Transferfaktoren / intelligente Moleküle - Erfahrungen???

• Hallo liebe Mitglieder,

ich bin vor ein paar Tagen auf das Thema intelligente Moleküle / Transferfaktoren gestoßen und wurde relativ schnell in den Sog von 4Life gezogen. Erst war ich ziemlich begeistert aber dann fing ich nochmal an, etwas unabhängiger zu lesen und bin jetzt völlig unsicher. Hat jemand Infos/ Erfahrungen mit diesem Thema (ausserhalb des 4life Netzwerkes). Es geht um den Aufbau Immunsystem (nix Dramatisches). Ich danke schonmal :)

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• bermibs 1. Juni 2026 um 10:28

Hat den Titel des Themas von „Transferfaktoren/ intelligente Molekühle- Erfahrungen???“ zu „Transferfaktoren / intelligente Moleküle - Erfahrungen???“ geändert.
  • Hallo und willkommen, Kathy1977,

ich kenne den Begriff nicht, denke aber sofort an Versuche der Medizinlobby, Gott spielen zu wollen und die Natur zu manipulieren, nach meinem persönlichen Verständnis wie immer ohne Erfolg. Bei der Google-Suche finde ich Folgendes, was meine Annahme zu bestätigen scheint:

Zitat

Studien zu Transferfaktoren (TF) untersuchen kleine, aus Leukozyten (weißen Blutkörperchen) gewonnene Peptide. Sie werden seit ihrer Entdeckung 1949 erforscht, um die zellvermittelte Immunität von immunen Spendern auf Empfänger zu übertragen.

Studienlage und Evidenz

Die wissenschaftliche Beweislage zu Transferfaktoren ist stark heterogen und durchwachsen. Bisherige Untersuchungen konzentrieren sich vor allem auf drei Kernbereiche:

• Infektionen und Immundefekte: Einige kontrollierte Studien zeigen, dass Transferfaktoren als unterstützende Immuntherapie bei bestimmten hartnäckigen Pilz- und Virusinfektionen (wie z. B. Herpes simplex) wirksam sein können. Dies gilt besonders für Patienten mit primären Immundefekten.
    • Onkologie: Ältere, randomisierte Studien zu Tumorerkrankungen (z.B. Mammakarzinom) zeigten sehr variable Ergebnisse. In manchen Studien verbesserte sich die Überlebensrate, in anderen zeigte sich kein messbarer Nutzen im Vergleich zu Kontrollgruppen.
    • Autoimmunerkrankungen: Bei Erkrankungen wie Multipler Sklerose oder Morbus Crohn verliefen Doppelblindstudien klinisch weitgehend unauffällig oder zeigten keine signifikanten Verbesserungen.
    Zitat

Allgemeine wissenschaftliche Einschätzung

• Wirkmechanismus: Die Hauptfunktion von Transferfaktoren besteht nachweislich darin, die Aktivität des Immunsystems zu modulieren, beispielsweise durch die Induktion von Interferon-gamma und die Förderung natürlicher Killerzellen (NK-Zellen).
    • Klinische Relevanz: Trotz der vielversprechenden immunologischen Mechanismen in Laborstudien bemängeln Experten, dass viele klinische Studien methodisch unzureichend sind (z. B. geringe Fallzahlen, fehlende Doppelblindstudien).
    • Status als Medikament: In der evidenzbasierten Schulmedizin spielen aus Spenderblut isolierte Transferfaktoren (oft als Dialyzable Leukocyte Extracts oder DLE bezeichnet) heute nur noch eine sehr untergeordnete Rolle und sind meist nicht als reguläre Arzneimittel zugelassen.

Achtung! Nachträgliche Ergänzung zu diesem Beitrag/Post: "Intelligente Moleküle" sind nichts weiter als Nanotechnologie, die dem Körper zugeführt wird. Dabei schrillen bei mir nicht nur alle Alarmglocken, sondern es wird mir, ehrlich gesagt, speiübel.

• Transferfaktoren sind kleine Bestandteile des Immunsystems, die in Zellen wie weißen Blutkörperchen vorkommen und die Informationen über Krankheitserreger weitergeben. Ein Neugeborenes erhält über die erste Muttermilch (Kolostrum) wichtige Immunstoffe, die beim Schutz vor Infektionen helfen.
    Für Nahrungsergänzungsmittel werden sie z. B. aus Kuh-/Ziegen-Kolostrum oder aus Eigelb gewonnen.

Transferfaktoren sind in der ganzheitlichen Medizin ein Mittel, das das Immunsystem regulieren, balancieren oder trainieren soll, besonders bei Infektanfälligkeit, Schleimhautproblemen, Allergien oder Erschöpfung. Kolostrum ist reich an Immunglobulinen, Lactoferrin und weiteren Immunfaktoren und deshalb zur Abwehrstärkung genutzt. In dieser Denkweise sind nicht nur Stärkung, sondern auch Modulation wichtig: Das Immunsystem soll aktiver, aber zugleich ausgeglichener reagieren.

Es ist jedoch durchaus zu bedenken, dass Transferfaktoren in die erfahrenen Hände gehören, da bei Autoimmunerkrankungen, Allergien oder anderen immunologisch sensiblen Zuständen ggf. Beschwerden verstärkt werden könnten.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Der Begriff „intelligente Moleküle“ im Zusammenhang mit Transferfaktoren ist primär ein Marketingbegriff, der von Herstellern (insbesondere im Network-Marketing, z. B. 4Life Research) verwendet wird, um die Funktion dieser Stoffe zu beschreiben.
    Der Begriff „intelligent“ ist anthropomorph (vermenschlichend) und wissenschaftlich nicht präzise. Er wird stark in der Werbung genutzt, um die Produkte von herkömmlichen Nahrungsergänzungsmitteln abzugrenzen.

Es wird altbekanntes mit neuen Begriffen verpackt und weiter erforscht.
    Es gibt tausende von Studien und Veröffentlichungen zu Transferfaktoren, insbesondere aus den USA und Russland. Einige Studien deuten auf eine Steigerung der Aktivität von Natürlichen Killerzellen (NK-Zellen) hin.

Wissenschaftlich exakt sind Transferfaktoren jedoch kleine Peptide (Eiweißmoleküle), die als Botenstoffe des Immunsystems fungieren.
    Transferfaktoren sind kurze Ketten aus Aminosäuren (Peptide) mit einem Molekulargewicht von ca. 3.500 bis 6.000 Dalton.
    Sie wurden 1949 von Dr. H. Sherwood Lawrence entdeckt. Er stellte fest, dass sich Immunität von einem Spender auf einen Empfänger übertragen lässt, indem man weiße Blutkörperchen (Lymphozyten) extrahiert.
    Sie dienen als Informationsüberträger. Das Immunsystem einer Mutter (z. B. im Kolostrum, der Erstmilch) gibt über diese Moleküle Informationen über bereits bekannte Krankheitserreger an das Kind weiter. Sie „trainieren“ das Immunsystem also, spezifische Antigene schneller zu erkennen und darauf zu reagieren.
    Kommerzielle Präparate werden oft aus Kuhkolostrum oder Hühnereigelb gewonnen, da diese Quellen besonders reich an Transferfaktoren sind und artspezifische Grenzen überschreiten können. : https://www.charisius.at/transferfaktoren/

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• „Intelligente Moleküle“ (auch Smart Molecules) sind künstlich hergestellte oder modifizierte Moleküle, die auf äußere Reize reagieren, ihren Zustand ändern oder eine gezielte Funktion ausführen. Sie sind so programmiert, dass sie selbstständig Probleme erkennen, sich anpassen oder als winzige Transporter und Schalter wirken. Diese Firma 4Life soll viele Patente haben. Ich bezweifle, dass ihre Produkte vollkommen natürlich sind, aber ich weiß es nicht.

Außerdem enthalten ihre Produkte künstliche Süßstoffe wie Sucralose und Acesulfam-K, die keinen guten Ruf haben. Außerdem wird ihnen vorgeworfen, ein Pyramiden/Schneeballsystem zu haben. Vielleicht kann hier noch jemand mehr dazu berichten.

Habe noch Folgendes gefunden:

Zitat

4life Research - bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll

Vor ein paar Tagen wurde meine Frau von einer Freundin eingeladen, an einer Präsentation über 4life-Produkte teilzunehmen. Website ist
    4life.com/us

Und ich glaube, das ist ein Plan, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, weil ihr Vertriebsmodell komisch aussieht (wie Tupperware, was ja okay ist, weil man sieht, was man bekommt, und es einmalig ist). Man muss sich einschreiben und Produkte im Wert von 100 Euro im Monat kaufen. Obwohl man jederzeit kündigen kann, zumindest wurde mir das gesagt, sieht es wirklich nach Abzocke aus. Hat hier jemand auf Reddit Einblicke? Oder ist das vertrauenswürdig?

Zitat

Kommentarbereich

• vor 14 Jahren

Klingt verdammt nach Herbalife. Richtig teure Nahrungsergänzungsmittel und ein Geschäftsmodell, bei dem die Vertriebspartner das Produkt für den Eigenbedarf kaufen müssen. Dein Instinkt täuscht dich nicht. Jedes Unternehmen, das dich dazu zwingt, das Produkt zu kaufen, um Vertriebspartner zu werden, ist im Grunde ein Schneeballsystem. Die einzigen, die Gewinn machen, sind diejenigen, die ihre ganze Zeit damit verbringen, mehr Leute anzuwerben, um zu verkaufen.

Hier ist eine gute Möglichkeit, um zu sehen, ob es tatsächlich eine Nachfrage nach dem Produkt gibt: Such danach bei eBay. Wenn du siehst, dass viele Leute versuchen, das Zeug zu Schleuderpreisen loszuwerden, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass sie bereits versucht haben, damit Gewinn zu machen, und gescheitert sind.

Zitat

Übrigens, diese feinen Leute wurden anscheinend 2004 von der FDA verwarnt und 2009 erneut, weil sie unbewiesene Behauptungen über die Wirksamkeit ihrer Produkte in Werbematerialien aufgestellt haben.

OP • vor 14 Jahren

Vielen Dank! Genau deswegen bin ich zu Reddit gekommen!

Hier nachzulesen: https://www.reddit.com/r/skeptic/comm…ke_of_it/?tl=de

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (1. Juni 2026 um 19:20)

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber