Was für Cannabis Medikamente gibt es überhaupt?

  • Hi,

    letztens wurde in der Schule medizinisches Cannabis thematisiert. Mittlerweile gibt es ja einige Anwendungsfelder und auch das Gesetz wurde im März 2017 angepasst. Mich interessiert, welche Medikamente überhaupt zugelassen sind und, ob sie komplett z.B. hinsichtlich ihrer Wechselwirkungen erforscht worden sind :?:


    Eigentlich muss man ja jegliche Tests und Co. durchlaufen, um ein Medikament auf den Markt zu bringen. Das kann ich mir bei diesem Thema kaum vorstellen :huh: oder werden hierfür Studien aus dem Ausland zurate gezogen?


    Danke für eure Antworten!

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Guten Abend!


    Ihr lernt in der Schule etwas über Cannabis? Nicht schlecht. ;)
    Du meinst mit Wechselwirkungen die Wechselwirkungen zwischen anderen Medikamenten und medizinischem Cannabis?
    Cannabis als Medizin ist in Deutschland nur beschränkt zugelassen. Es gibt drei Medikamente: Marinol, Canemes und Sativex. Die helfen bei verschiedenen Symptomen.


    Zu deiner zweiten Fragen: JA! Natürlich werden die Medikamente vorab getestet. Auch wenn medizinisches Cannabis in Deutschland noch nicht wirklich erforscht wurde, gibt es weitreichende Erkenntnisse außerhalb von Deutschland. Cannabis hat halt ein schlechtes Image in Deutschland. :)


    Die Zulassung eines Medikaments in Deutschlands ist sehr streng und dauert nicht selten Jahre. Du kannst auch davon ausgehen, dass es an Patienten getestet wurde. Aber mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.