Beiträge von Aloha.Nui

    Eine Kollegin von mir schwört auf Nature Love und auch ich nehme mittlerweile einiges von ihnen und bin zufrieden: Ich vertrage die Mittel gut, meine Blutwerte sind soweit in Ordnung ...

    Auch bei Fragen ist der Support flott und sehr hilfsbereit.

    Machen einen guten Eindruck auf mich - bieten auch Testzertifikate, was ich gesehen habe. Zählen neben VitaminExpress, Sunday Natural und EsoVita zu meinen Stamm-Lieferanten.

    Hierzu nochmal: Ich hatte bis jetzt tatsächlich noch nicht davon gehört und auch von offiziellen Quellen nichts gelesen, aber nach einem kurzen Google Search habe ich tatsächlich auf einigen Blogs gelesen, dass man MSM "eher morgens als abends" zu sich nehmen solle. Begründung hierfür war, dass Schwefel den Ernegiehaushalt hochfährt. Wie viel Gewicht du den Aussagen von Blogs jetzt gibst, musst du selbst entscheiden :D Aber dir scheint dein Schlaf auf jeden Fall sehr wichtig zu sein.

    Ja, bei Google habe ich auch einiges gefunden - dem traue ich aber nicht so sehr wie mir bekannten vertrauenswürdigen Quellen ;)


    Und: Oh ja, mein Schlaf ist mir defintiv wichtig! Wie wichtig Schlaf ist, weiß man aber vermutlich erst, wenn man Schlafprobleme hat. Dann nimmt man vielleicht aich kleinste Irritationen nicht freiwillig in Kauf. Zumindest bei mir ist das so.


    Übrigens: Ich nehme jetzt seit ein paar Tagen zu Mittag MSM und schlafe definitiv nicht schlechter als vorher. Probleme mit (intensiveren) Träumen habe ich keine.

    Ich habe ein bisschen mit CBD-Öl wg. meiner Ein- und Durchschlafprobleme und meiner inneren Unruhe experimentiert. 2,5 %. Egal wieviele Tropfen und wann ich sie nahm: Bei mir keine Wirkung. Leider.

    Ich habe in der Wohnung Schaffellsocken an:/

    BIn allerdings eine Barfußläuferin und war ne echte Überwindung immer Socken zu tragen.

    Im Bett habe ich dann eine Wärmflasche für die Füße.

    Jedenfalls ist kein Brennen mehr vorhanden und vieles besser geworden.

    Wenn warme Füße helfen, könnte auch Moxen sehr gut helfen:


    • Scheibchen frischen Ingwer auf die Fußsohle beim Akupunkturpunkt Niere 1 legen (am Übergang der Fußwölbung zum Fußballen, also am Übergang vom mittleren zum vorderen Drittel der Fußsohle - und zwar in der kleinen Grube in der Verlängerung der Zehen, zwischen zweiter und mittlerer Zehe)
    • Füße auf warmen Thermofor (Wärmflasche) stellen

    Ein paar Minuten lang - das stimuliert über den Akupunkturpunkt auf der Fußsohle das Nieren Yang.


    Vorher aber am besten einen Blick auf die Zunge werfen: Wenn der Zungenbelag nicht weiß, sondern gelb (oder orange) ist, deutet das auf Hitze im Körper hin - dann würde ich das mit dem Moxen nicht machen.

    Mein Freund war mittlerweile bei seinem Onkologen und Orthomolekular Mediziner und schrieb mir u.a.:


    "Bitte sage allen im Forum auch von mir herzlichen Dank für Ihre Beiträge. Und wenn du willst, kannst du ja die Meinung des Doktors dazu schreiben."


    In diesem Sinne hier die Kurzfassung dessen, was der Doktor meinem Freund sagte und riet:


    • Curcuma weiter bzw. wieder nehmen ist sowieso gut. Außerdem verschrieb er Grapefruitkernkapseln. Vitamin C sowei Mispeln weiterhin intravenös.
    • Die Werte fand er alles nicht beunruhigend, sondern in ihrer Gesamtheit (es waren auch noch ganz viele Hormon- und andere Werte dabei) im Gegenteil sogar sehr zufriedenstellend.
      Er meinte aber tatsächlich, dass die Calcium- und Phosphor-Werte vor allem auf die Vitamin D-Zufuhr zurückzuführen sein dürfte, und riet meinem Freund, die Zufuhr etwas zu drosseln.
    • Den Eisenmangel und die Blutarmut führt er auf die OP zurück. Im Hinblick auf die Vorgeschichte meines Freundes empfiehlt er allerdings, keine Eisentabletten zu nehmen, da dies noch vorhandene Tumorzellen zur rasanten Vermehrung bewegen würde. Nur falls es konkrete Beschwerden gibt (Erschöpfung zu groß, ...), würde er Eisen zuführen, aber auch das nicht über die Nahrung, sonderm intravenös.


    Mein Freund hat sich entschieden jetzt erst mal zu beobachten, wie sich die Eisenwerte bis zur nächsten Untersuchung entwickeln - bei einer Besserung besteht wohl kein Handlungsbedarf. Wenn keine Besserung eintreten sollte (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe), muss man sich klarerweise etwas einfallen lassen.


    Bis dahin wird mein Freund, der ohnehin sehr gesundheitsbewusst auf seine Ernährung achtet, dies sicherlich nun auch gezielt in Richtung Eisen und Blutaufbau tun.


    Danke noch einmal euch allen für eure Tipps und sehr hilfreichen Hinweise!

    Liebe Grüße

    Andrea

    Hi wieder anwesend! Schön!

    Progesteron und Zink als Alternative?

    Hat bei mir aber so gar nicht geholfen. Besser Bor, Mangan, ..

    gutes Mittel von Weber& Weber :,Gelenke pro Hyaluron...

    War letzte Woche wieder im Büro und war abends einfach zu k.o. ;)


    Progesteron überlege ich mittlerweile auch...

    Zink nehme ich immer wieder mal - allerdings ebenfalls getrennt von Alpha Liponsäure und Zeolith.


    Möchte MSM in Kombination mit Glucosamin probieren. Nicht nur bei Orthoknowledge, auch msm-handbuch (Link weiter oben im Beitrag #118▪ von

    Schenkste ) werden Studien erwähnt, die die Kombination der beiden Stoffe positiv beurteilen. Und soviel ich mich erinnere, hat auch bermibs geschrieben dass er diese Kombination nimmt.


    Das Produkt mit Hyaluron merke ich mir aber vor.

    Habe gerade mit großem Interesse den ganzen MSM-Thread und den einen oder anderen Link daraus gelesen - 2 meiner Fragen sind jetzt noch offen:


    1) Ich meine mich erinnern zu können irgendwo gelesen zu haben, dass man MSM nicht nach 18 Uhr einnehmen soll, weil es sonst zu Schlafproblemen kommen kann. Leider finde ich diese Information nicht mehr, aber bei Orthoknowledge wird auch erwähnt, dass Studienteilnehmer MSM in der Früh und mittags, aber nicht abends bekommen haben.

    Andere hier berichten hingegen von Müdikeit.


    Wisst ihr etwas bzgl. Schlafprobleme durch MSM?


    2) Ich nehme in der Früh Alpha Liponsäure. (In der Früh statt abends, weil ich abends wegen meines seichten Schlafs Magnesium nehme.)


    Ich nehme an, ich sollte 2 Stunden Zeit zwischen Alpha Liponsäure und MSM verstreichen lassen?


    Irgendwie wird das alles zeitlich etwas eng, wenn ich die 2. Dosis MSM eher um die Mittagszeit oder spätestens am frühen Nachmittag nehmen will, weil ich sonst Angst um meinen Schlaf habe :(


    Aber ich möchte MSM unbedingt nehmen (Stichwort Gelenke).

    Vielleicht hilft es, wenn ich mit geringer Dosis beginne und nur langsam steigere?

    mal kritisch hinterfragt::/


    können nicht die falschen Schritte in der spirituellen Welt auch mal tragisch enden?

    In alten Indianer-Kulturen z.B. wissen Stammesangehörige um die Risiken und Gefahren des schamanischen Weges.

    Sie fürchten sogar die Berufung als Schamanen auserwählt zu sein.

    Kritisch hinterfragen ist auf jeden Fall gut und wichtig!!


    Mit anderen Schamanischen Traditionen (Indianisch, Sibirisch, Afrikanisch etc.) habe ich mich nicht bzw. nicht annähernd so intesiv beschäftigt wie mit HUNA, da mich der Ansatz des Abenteuerschamanismus sehr anspricht, ich dort einfach mein zu Hause gefunden habe und es bei anderen Schamanischen Traditionen, so wie ich sie oberflächlich kenne, einiges gibt, das für mich einfach nicht passt.


    In jedem Fall bin ich grundsätzlich davon überzeugt, dass man Vieles sowohl konstruktiv als auch destruktiv verwenden kann. Ein plakatives Beispiel ist ein Messer, das man zum Kochen verwenden und damit höchst Positives zaubern kann - genauso kann man damit aber auch jemanden verletzen oder noch Destruktiveres anstellen. Und auch mit ganz anderen "Werkzeugen" kann man die komplette Palette von (wie man es landläufig nennt) 'Gutem' bis 'Schlechtem' abdeckten: Gedanken, Reiki, Magie etc. und ganz sicher auch Schamanischen Praktiken, das zweifle ich in keiner Weise an.


    Es ist in meinen Augen nicht nur eine Frage der Ethik, das Können ausschließlich im Positiven zu einzusetzen, sondern eine Selbstverständlichkeit.

    Darüber hinaus darf man auch nicht außer Acht lassen, dass - um ein "sanftes" Beispiel aus der Praxis zu nennen nicht gleich von Schwarzer Magie zu sprechen - zB negative Gedanken (wie etwa Abwertendes) auch den Sender schwächen und nicht nur den Empfänger ...


    Zum Schamanen auserwählt zu sein/werden ist in jedem Fall eine große Verantwortung. Dass sich nicht jede/r darüber freut, kann ich mir vorstellen.


    Und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass manche Schamanische Praktiken beängstigend sein oder vielleicht auch schief gehen können.


    Aber wie gesagt: Bei anderen Schamanischen Traditionen kenne ich mich nicht so gut aus, da kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

    Aus dem HUNA kenne ich es zwar, dass Praktiken vielleicht im Moment nicht angenehm sind (zB eine Schamanische Reise, wenn man seiner größten Angst begegnet), sie sind aber immer dem Zweck bzw. dem Ziel angemessen und passend. Und das Endergebnis ist jedenfalls gut und positiv.


    Zumindest kenne ich persönlich es nur so, dass das Endergebnis immer positiv war.


    Aus dem grundlegenden Ansatz von HUNA her gehe ich auch absolut nicht davon aus (schon gar nicht in Begleitung eines erfahrenen, guten Kahuna), dass bei einer Praktik, einem Ritual etwas schiefgeht oder etwas Nichtwiedergutzumachendes passiert.


    Mag sein, dass das Ergebnis vielleicht im ersten Moment nicht das erwünschte ist. Dann kann man immer noch ein anderes Werkzeug wählen und ein anderes Ergebnis anstreben.

    Ester-C ist gebundenes und damit pH-neutrales C. Damit kann man auch größere Dosierungen einnehmen ohne Durchfall zu bekommen.

    Ah, Ester-C habe ich schon mal gesehen. Der Vorteil war mir nicht klar. Danke, wieder etwas gelernt!


    Beziehen könntest du es hier:

    naturprodukte.shop/382/now-foods-buffered-c-1000-complex-250mg-180-veg.-tabletten

    Innerhalb der EU und damit dürfte es kein Problem geben. Der Preis ist mit unter 20 € auch sehr gut.

    Stimmt, danke!


    Meinst du, mein Freund sollte bei seinem Calcium-Wert Calcium-Zufuhr vermeiden? Irgendwie finde ich in ganz vielen Vitamin C-Produkten auch Calcium. In dem von dir genannten Calcium (aus Calcium-Ascorbat) 100 mg (125%*)


    Ich habe bis vor kurzem dieses Präparatˍ genommen, 4 Kapseln = 2,4 g ohne Probleme. Aber da ist auch Ca drinnen: 27 mg Calcium


    Was hältst du von diesem Produkt? (sunday.de/vitamin-c-naturlich/vitamin-c-kapseln-1000mg-mit-bioflavonoiden.html) Das nehme ich jetzt (allerdings in der 250 mg-Fassung, damit ich meine Menge besser auf den Tag aufteilen kann), ist aber kein Calciumascorbat, wenn ich das richtig verstehe.


    Oder was ist mit diesem ohne Calcium (naturprodukte.shop/de/american-health-ester-c-mit-zitrus-bioflavonoiden-1000mg-180-veg-tabletten)? Ist allerdings mit € 31,90 teurer.


    Ist es wichtig, dass kein Calcium drinnen ist?

    Bei Ganzimmun könnte man Vit.K2 messen lassen als Matrix-Gla-Protein.

    Wow, danke! Ich habe mal begonnen, in Wien ein Labor zu suchen, das das macht. Die meisten reagierten völlig verständnislos, andere erzählten mir lustige Sachen wie "Wir errechnen den den Vitamin K2-Status aus dem Vitamin D-Wert" oder so ähnlich. Ich habe echt die Lust verloren, mich weiter damit zu beschäftigen. Hatte dann ein paar Labore in D angeschrieben wegen K2, aber auch Aminogramm ... das wollte ich jetzt nach meiner OP weiterverfolgen und werde das bald angehen. Ganzimmun ist schon abgespeichert, danke!

    Phosphat und Calcium erhöht ...lasst bitte alkalische Phosphatase ( das aufbauende Knochenenzym.) und Desoxypyrinodilin = das abbauende Enzym, untersuchen.

    AP Alkalische Phosphatase 96 U/l (Ref. 40-129)

    Desoxypyrinodilin wurde (bisher) nicht ermittelt.

    Danke für den Tipp! (Habe auch schon in deinem Beitrag Knochengesundheit gestöbert, das zahlt sich wirklich aus!)


    " Ca-Erhöhungen falsch positv bei Erkrankungen der Nebenschilddrüse und der Nieren." .!!!.."Ohne Kenntnis des Eiweißspiegels oder der Elektrophorese kann der Ca-Spiegel nicht bewertet werden."!!!

    Eiweißspiegel? Kann anbieten:


    Gesamt Eiweiß 7.1 g/dl (Ref. 6.0 - 8.0)

    Eiweiß im Harn = negativ


    Serum Elektrophorese ist gemacht, 12 von 12 Werten im Normbereich - abtippen ist mir gerade zu mühsam ;)


    Aber danke, das ist sehr interessant - der Zusammenhang war mir nicht klar.

    Bei Zentrum der Gesundheit habe ich einen Artikel gefunden, wo beide Werte angesprochen werden. Allerdings sei der Vollblutwert allein bei Calcium nicht aussagekräftig. Habt ihr den Serumwert vorliegen? Wenn nicht, dann bitte den Hausarzt zu diesen Vergleichswert drängen.

    Danke, Bernd, der Artikel ist sehr interessant! (Wieso hab ich den bei meiner Suche nicht gefunden und warum habe ich nicht gezielt bei Zentrum der Gesundheit geschaut? Ich weiß es nicht.)


    Im letzten Blutbefund ist kein Ca-Serumwert. Das lässt sich aber sicher nachholen.


    10.000 IE D3 sind schon eine beachtliche Tagesdosis. Wie schwer ist denn dein Freund? Als Starttherapiedosis wäre es moderat, aber so wie schon Gabriele schrieb den Blutwert regelmäßig überprüfen lassen und bei rund 100 ng/ml auf Erhaltungsdosis reduzieren.

    Die Gefahr einer Hyperkalzämie besteht erst ab einem Wert von 150 ng/ml.

    Ich habe nicht gefragt, wie lange er die 10.000 IE schon nimmt. Die passende Vitamin D-Dosis werde ich jedenfalls mit meinem Freund klären.


    Stichworte Cholesterin und Krebs: Genetisch bedingter hoher Cholesterinspiegel ist meistens eine Verlegenheitsausrede der Schulmedizin. Hier sollte unbedingt der Omega-3-Index bestimmt und auf 8 - 11 % angehoben werden. Zudem braucht die Leber ausreichend Vitamin C, um Cholesterin zu Gallensäure abbauen zu können. Hier empfehle ich in der Regel 3 - 5 Gramm, am besten Natriumascorbat mit Bioflavonoiden.

    Das mit dem Omega 3 ist besonders interessant, danke! Auch das mit dem Vitamin C.


    Was ist das Besondere als Natriumascorbat?


    Die unterschiedlichen Formen (Ascorbat, Glycinat, Bisglycinat und was-weiß-ich-was-noch-alles) verwirren mich immer total. Und wenn ich dann google und zB "5 kg Natriumascorbat (E301) - im Eimer, Antixidationsmittel, Vitamin C Sodium Ascorbate, 100% rein, Salz der Ascorbinsäure, Konservierungsmittel" finde, bin ich nicht sicher, ob du wirklich soetwas meinst ...


    Hast du vielleicht einen konkreten Tipp mit Bezugsquelle? Wenn geht in Europa, nicht USA (hab mir das mit deinem Anbieter über NL noch nicht angesehen).

    Zur weiteren Prophylaxe würde ich deinem Freund 2 - 4 Gramm Curcumin empfehlen.

    Soviel ich weiß, hat mein Freund Curcumin von seinem Onkologen (auch Orthomolekular und Alternativ-Mediziner) empfohlen bekommen. Weiß nicht, ob er es jetzt noch nimmt.

    Danke, Gabriele, für diese Informationen!


    Das mit dem Phosphat/Phosphor erschließt sich mir noch nicht so ganz: Manche Labors führen P = Phosphor an, andere Phosphat, Dr. Strunz (Buch "Blut") spricht abwechselnd sowohl von Phosphor als auch Phospat - verwirrend ...


    Mein Freund hat mich übrigens drauf hingewiesen, dass ich vergessen habe extra zu erwähnen, dass auch der Calcium-Wert erhöht ist. Bis jetzt habe ich im Internet nur gefunden, dass bei hohem Phosphat das Calcium üblicherweise (zu) niedrig ist. Hat dazu jemand Informationen oder Ideen? Vielleicht auch Dirk S. und/oder bermibs ?


    Der Vitamin D-Spiegel ist mit 68,2 ng/ml gerade für einen Krebspatienten ja nicht nicht hoch. Wie Gabriele ja schrieb, empfiehlt die einschlägige Literatur in diesem Fall eher höhere Werte bis zu 100 ng/ml.


    Bei dem hohen Calcium-Wert drängt sich aber schon die Frage auf, ob die erhöhte Aufnahme von Calcium durch das Vitamin D nicht ein Grund wäre, um Vitamin D+K2 vorerst abzusetzen? Für meinen Freund ist das die logische Schlussfolgerung.


    Für mich stellt sich aber auch die Frage, wie der Ca-Wert im Vollblut zu bewerten ist. Bei Strunz, auch bei von Helden etc. liest man lediglich von Serumwerten bis zu 2,99 mmol/l, habe aber nichts Sinnvolles zu Vollblutwerten gefunden.


    Wären euch da für Hintergrundinfos dankbar!


    LG

    Andrea

    Hallo Inula,

    deine Überschrift Lebensumstellung finde ich sehr richtig. Allerdings habe ich mit deinem Weg etwas Schwierigkeiten. Vom Kalorien zählen halte ich nichts, da es langfristig nicht zielführend ist und man es über einen sehr langen Zeitraum kaum durchhält. Deine sehr schnelle Gewichtsreduktion birgt die Gefahr des Jo-Jo-Effekts. 0,5 - 1 kg je Woche sind eine optimale Größe, erfordern aber auch einen längeren Zeitraum.

    Für mich ist Kalorienzählen auch nichts - aber ich glaube, dass da jeder die Methode finden muss, die für ihn/sie am besten passt. Ist nun mal eine sehr individuelle Sache.

    Dass Gewichtsreduktion nicht zu schnell gehen soll (Stichworte Elastizität der Haut und auch Entgiftung), ist richtig. ABER: Es tut verdammt gut und ist extrem motivierend, wenn gerade am Anfang die Kilos ein bisschen flotter purzeln. Und -14 kg ist wirklich ein beachtlicher Erfolg, Inula123 - das ist nicht mehr nur Wasser ;)


    Man kann den Körper beim Entgiften auch gut unterstützen. Ich habe in div. Versuchen eine Kombination aus Chlorella und Zeolith/Bentonit (Verhältnis 50:50) als für mich am Passendsten gefunden.


    Bzgl. der unterschiedlichen Ernährungskonzepte habe ich lange echt Schwierigkeiten gehabt: Es gibt so verdammt viele, ganz viele widersprechen einander zum Teil oder komplett - ich fand das irgendwie unfassbar mühsam.


    Was für mich zB nie in Frage kam, war Weight Watchers. Meine Freundin hat das lange gemacht, und ich traute meinen Augen nicht, was für Zeug (das waren keine Lebensmittel, das war echt Zeugs =O) sie sich reingezogen hat - ohne darüber nachzudenken, was gesunde Nahrung ist, und ausschließlich auf die Einhaltung der korrekten Anzahl an Punkten.


    Vor rund 10 Jahren bin ich dann über Metabolic Balance gestolpert. Man mag davon halten, was man will, dass dafür anhand von bestimmten Blutparametern ein persönlicher Essensplan zusammengestellt wird - Fakt ist, dass die Beschäftigung mit den Feinheiten von Metabolic Balance für mich der perfekte Einstieg in gesunde Ernährung war. Nie zuvor habe ich mich konkret mit den Stoffwechselvorgängen im Körper beschäftigt, nie zuvor habe ich über die Notwendigkeit gesunder Öle nachgedacht, nie zuvor kamen mir Sichworte wie "regional und saisonal" in den Sinn, nie zuvor habe ich gezielt Gemüse mit Eiweiß kombiniert gegessen und genossen(!), nie zuvor habe ich so bewusst wahrgenommen, wie gutes Essen meinem Körper gut tut. Das alles hat wirklich mein Leben verändert. Nachhaltig! Lebensumstellung eben ;)


    Und die Lebensmittelliste und auch der "Menüplan", die man bei Metabolic Balance bekommt, hat mir das Leben extrem erleichtert: Die hatte ich beim Einkaufen immer dabei und konnte so extrem einfach alles zusammenstellen.

    (Wobei es kein echter Menüplan ist: Man hat pro Frühstück/Mittagessen/Abendessen 3 Auswahl-Möglichkeiten, die aber hauptsächlich aus Mengenangaben X g Eiweiß + Y g Gemüse bestehen. Dazu grundlegende Infos, zB wie viele Eier max. pro Woche etc. Kochmethode völlig frei wählbar. Besonderer Wert wird auf Abwechslung gelegt. Dadurch kann man sich sehr einfach Mahlzeiten zusammenstellen, die wirklich schmecken und eine Freude sind.)


    Das Konzept der Ernährungsumstellung (= langfristig) statt Diät zu halten (= kurzfristig) spricht mich total an. Ich will nicht kurzfristig abnehmen und dann wieder in alte Gewohnheiten verfallen, die mir davor ja schon nicht gut getan haben. Käme mir sinnlos vor.


    Mittlerweile habe ich noch ein anderes Ernährungskonzept kennengelernt, das wiederum anders funktioniert, Metabolic Balance zum Teil komplett widerspricht, in anderen Teilen perfekt ergänzt, unterm Strich für mich aber total schlüssig ist. Seit einiger Zeit besuche ich den Diplomlehrgang TCM Ernährungslehre, die von einem ganz anderen Ansatz, was Gesundheit ist bzw. wie man sie erreicht, ausgeht. Alles in allem aber steht auch da wieder im Vordergrund, regional & saisonal zu essen und hochwertige Lebensmittel zu verwenden - und zwar die passenden.


    Der Unterschied ist, dass die Auswahl der Lebensmittel nicht nach den Inhaltsstoffen wie Vitamine/Mineralstoffe und Eiweiß/Fette/Kohlehydrate ausgewählt werden. Vielmehr hängt die Wahl der Lebensmittel von bestehenden Disharmonien ab, die mittels ausführlicher Betrachtung der Ernährungsgewohnheiten und Lebensumstände und dann durch Zungen- & Pulsdiagnose ermittelt werden. Die Disharmonien bestimmen dann, welche Nahrunsmittel man essen und welche weglassen muss. Aber auch die Koch-/Zubereitungsmethode ist wichtig: Die passende stärkt, die unpassende schwäch. Und auch Getränke und Gewürze/Kräuter werden berücksichtigt.


    Das Ganze ist echt komplex und für einen Laien alleine nicht so einfach (richtig und zielführend) umzusetzen wie Metabolic Balance oder Intervallfasten. Mit einer guten Ernährungsberatung nach TCM Ernährungslehre kann man aber unheimlich viel in gesundheitlicher Hinsicht erreichen.


    Ich glaube wirklich, jede/r muss für sich die passende Methode finden. Für mich ist das derzeit Intervallfasten (was der TCM komplett widerspricht), wobei ich meine Mahlzeiten der TCM Ernährungslehre entsprechend wähle. Ich betreibe also eine Kombination aus Dingen, die einander widersprechen und picke mir dabei aus allen für mich passenden Konzepten die Teile heraus, die mir unterm Strich in Summe gut tun.


    Es gibt keine Grenzen und Wirksamkeit ist das Maß das Wahrheit.

    Hallo allerseits,


    ich bitte um Hilfe bei der Interpretation von Blutwerten eines lieben Freundes von mir - vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie es speziell zu einem erhöhten Phosporwert kommen kann bzw. was man dagegen tun kann.


    Grundsätzliches:

    • männlich, bald 55 J., Cholesterin erblich bedingt erhöht (492 mg/dl; Ref. 150-200), Triglyceride 87 mg/dl (Ref. < 150); Chol/HDL Ratio 6.9 (wünschenswert < 4 , 4-5 Risiko, > 5 hohes Risiko) - allerdings hat sein Arzt das Thema im Blick
    • nach Darmkrebs-OP gerade die Blutwerte bekommen: Der bei ihm kritische Tumormarker CEA war früher bei 15 und ist nun mit 1,8 ng/ml (Ref. 0.00-2.50) wieder gut normal; Alpha 1 Fetoprotein AFP 11 ng/ml (statt 0 - 8), laut seinen Ärzten und Berichten braucht man sich unter 500-1000 aber keine ernsthaften Sorgen machen);
    • Eisenmangel


    Vitamin D: 68,2 ng/ml (nimmt aktuell 10.000 IE Vitamin D3 + K2 200 oder 400 mcg, das weiß ich gerade nicht)

    Blutsenkung: 1h: 25 mm (Ref. 0-10), 2h: 46 mm (Ref. 10-20)

    CRP 6.9 mg/l (Ref. 0.0-5.0)


    ROTES BLUTBILD (fast alles zu niedrig, war direkt nach der OP noch schlechter, bessert sich langsam)

    Erythrozyten 4,83 T/l (4.50 - 6.00)

    Hämoglobin 12,8 g/dl (13.0 - 17.0)

    Hämatokrit 37,7 % (40.0 - 52.0)


    MCV Hkt/Ery 78,1 fl (80.0 - 99.0)

    MCHC Hb/Hkt 34,0 g/dl (32.0 - 36.0)

    MCH Hb/Ery 26,5 pg (27.0 - 34.0)

    Thrombozyten 323 Tsnd/μl (150 - 350)


    Transferrin 351 mg/dl (200 - 360)

    Ferritin 11 ng/ml (30-320)


    Kreatinin im Serum 0.69 mg/dl (0.70 - 1.20)


    Die anderen Blutwerte und auch Harnbefund normal.



    Spurenelemente im Vollblut


    Na 1854 mg/l (1550 - 1950)

    K 1664 mg/l (1550 - 1950)

    Ca 59.48 mg/l (47.00 - 54.00)

    Mg 35.45 mg/l (33.00 - 39.00)

    Cu 1.18 mg/l (0.80 - 1.00)

    Fe 465 mg/l (520 - 590)

    Zn 6.91 mg/l (6.60 - 7.80)

    P 421 mg/l (350 - 410)

    Eisenmangel ist klar - mich würde aber vor allem eure Meinung zum erhöhten Phosphor/Phosphat interessieren:

    • Ist 421 mg/l (statt max. 410) ein Wert, der eine relevante Erhöhung darstellt?
    • Besteht Handlungsbedarf?
    • Soll/kann man etwas dagegen tun?

    Aktuell nimmt mein Freund kein Calcium/Magnesium - Magnesium wäre aber eine gute Idee. In welcher Form ist denn die Einnahme von Magnesium empfehlenswert? (Das interessiert mich persönlich auch, wobei ich etwas brauche, auf das man nicht leicht Durchfall bekommt. Magnesiumbisglycinat habe ich immer gut vertragen - ist das empfehlenswert?)


    Nachtrag: Calcium ebenfalls erhöht - siehe Beitrag #4▪ weiter unten.


    Mein Freund wird auch hier mitlesen. Danke schon mal im Voraus für eure Idee/Informationen!


    Liebe Grüße

    Andrea

    Dieses Mal scheint es wirklich zu funktionieren. Ich habe in 3 Monaten schon -14kg verloren, 21kg sollen noch purzeln. Das mach ich mit einer Kalorienzählapp. Ich hab das Gefühl, dass es mein ganzes Leben lang gedauert hat zu verstehen, was gesunde Ernährung ist, was mein Körper braucht, wie ich Zeichen zu deuten habe etc.
    Momentan bin ich ziemlich zufrieden und denke, dass es positiv weiter gehen wird. Ja, ich bin davon überzeugt!

    Wie macht ihr das so? Tauscht mit mir gerne eure Erfahrungen aus ;)

    Herzlich willkommen Inula123! Und Gratulation zu deinem tollen bisherigen Erfolg! -14 kg ist schon wirklich ordentlich!


    Ich kenne das von dir Geschilderte gut: Ich habe vor fast 10 Jahren im Zuge von Burn-out 30 kg zugenommen (war auch vorher kein schlankes Reh) und habe seither etliche Versuche gestartet, um das Gewicht wieder loszuwerden. Nicht erfolgreich.


    Immerhin ernähre ich mich seit langem zunehmend bewusst, ohne industriell verarbeitete Nahrungsmittel, keinen raffinierten Zucker etc. Seit 1 Jahr ernähre ich mich zudem glutenfrei (da wurde eine Gluten-Intoleranz bei mir festgestellt [nicht Zöliakie]), das ließ aber auch nicht wie erhofft das Gewicht sinken.


    Mitte Dezember hat es sich dann ergeben, dass ich immer mehr auf meinen Körper gehört habe: Ich war nie ein begeisterter Frühstücker, dafür könnte ich jemanden auffressen, wenn ich abends nichts zu essen bekomme. Ich hörte auf, mich zum Frühstücken zu zwingen, aß zu Mittag eine leichte Suppe und abends eine Mahlzeit meist bestehend aus Gemüse und Eiweiß. Und irgendwann war ich - ohne dass das groß das Ziel gewesen wäre - beim Intervallfasten gelandet.


    Nach Absprache mit meiner Ärztin lasse ich jetzt also nicht mehr voll des schlechten Gewissens Mahrzeiten aus, sondern "betreibe" gezielt Intervallfasten - und zwar die 18:6 Methode, wobei ich von 12h bis 18h essen darf. Theoretisch würde das sogar für 2 Mahlzeichen reichen, in der Praxis passt es für mich aber am besten, wenn ich so um ca. 17h eine gute, befriegende Mahlzeit genieße, und danach noch 1 Apfel und später (falls ich Gusto auf was Süßes bekomme) ein paar Mandeln. Dazwischen trinke ich viel (theoretisch Tee, praktisch aber Hauptsächlich Kangenwasser, weil ich noch keinen befriedigenden Tee gefunden habe und sehr gerne Wasser trinke).


    Das klingt spartanisch, fühlt sich aber überhaupt nicht spartanisch für mich an, sondern geht echt gut. Und die Kilos purzeln. Mittlerweile bin ich bloß noch 10 kg von meinem Endziel entfernt.


    Total wichtig sind mir folgende Punkte:

    + Ich setze mir total kleine Zischen-Ziele, so dass ich nie mehr als 2 kg vom nächsten Ziel entfernt bin. So feiere ich laufend Erfolge ;)

    + Ich schaue auf abwechslungsreiche, gesunde Kost, die mich wirklich glücklich macht und ein Geschmackserlebnis ist, damit ich nach einer Mahlzeit echt "befriedigt" bin und erst gar kein Mangelgefühl aufkommt. (Theoretisch ohne Mengenbegrenzung, praktisch sind mir Mahlzeiten mit mehr als 10-12 dag Fleisch/Fisch und 25-30 dag Gemüse mittlerweile zu viel.)

    + Ich mache es freiwillig, und ich habe keinerlei Zeitdruck. Sprich: Ich erlaube mir auch mal ein Stück Toblerone (ist glutenfrei) oder sonst eine Leckerei, wenn mir danach ist - und zwar ohne schlechtes Gewissen.


    Bei mir musste auch einfach der richtige Zeitpunkt kommen - seither geht das, was viele Jahre lang unmöglich war, plötzlich auch eher einfach. Und es macht Freude!

    Ich werde zwar nicht den Rest meines Lebens Intervallfasten betreiben, aber die gesunde Ernährung wird mir sicher bleiben, denn auf die habe ich ja schon vorher umgestellt. Und das sehe ich als dauerhafte Ernährungsumstellung, nicht als Diät.


    In diesem Sinne: Weiter so! Toll, dass du etwas gefunden hast, das dir gut tut!

    Es ging mir hier nicht um das Forum, sondern um den Umgang im richtigen Leben.

    Da bin wiederum umgekehrt ich ganz bei dir ;)


    In Wien sagt man: Durch's Reden kommen d'Leut' z'amm - und ich glaube, da ist wirklich viel Wahres dran!


    Manchmal fällt es nicht leicht ruhig zu bleiben, man nimmt vielleicht manches (zu) persönlich, ein paar wenige unbedachte Worte genügen, und die Dinge schaukeln sich hoch - gerade, wenn man nur schriftlich kommuniziert und Gestik und Mimik fehlen, um Geschriebenes ggf. zu "entschärfen", passiert das leider leichter als gedacht oder erwünscht.


    Solange wir einander aber grundsätzlich respektieren und die Meinung anderer auch gelten lassen, wenn sie sich vielleicht nicht 100 %-ig mit unserer eigenen deckt, dann kriegen wir das schon auf die Reihe.


    In diesem Sinne einen schönen Abend

    Andrea

    Beängstigend soll das nicht klingen; ich fände es nur fair, wenn die Leute ihre Gründe mitteilen und sich nicht hinten herum "heimlich" beschweren.

    Das gehört für mich zu einem konstruktiven Miteinander dazu.


    Mit offenem Visuer zu kämpfen ist heutzutage leider aus der Mode gekommen, ebenso wie

    ich habe einen Fehler gemacht.


    Sollen wir hier öffentlich breittreten, wer was getan/gesagt/gemeint hat und wer welchen Anteil an der aktuellen Situation bzw. wer was dazu beigetragen hat?


    Ich halte es definitiv nicht für erstrebenswert, Probleme, die irgendjemand mit jemand anderem hat, hier öffentlich zu dikutieren. In meinen Augen geht das nur die Leute, die mit einander ein Problem haben, und ab einem gewissen Punkt die Forumsleitung etwas an.


    Wir sollten mMn jetzt auch keine Hexenjagd starten oder uns auf "Da haben ein paar gaanz Böse der armen Kaulli etwas angetan" versteifen, obwohl wir nicht die ganze Geschichte, sondern nur einen ganz kleinen Teil kennen. Damit würde Kaulli als wehrlosen Opfer hingestellt werden - das hat Kaulli in meinen Augen weder notwendig noch verdient.


    Kümmern wir uns doch hier lieber wieder um die eigentlichen Themen des Forums und halten wir Privates privat.

    Leider hat sich bisher noch keiner der Mitschreiber geoutet, der für kaullis Rücktritt aus der Moderationsarbeit verantwortlich ist.

    Ich war ein paar Tage nicht hier, hab offenbar einiges nicht mitbekommen und bin verwundert.


    U.a. frage ich mich, wie Mitschreiber für Kaullis Rücktritt verantwortlich sein können? Haben Mitschreiber hier Entscheidungsgewalt? Wohl eher nicht.


    Selbst Mails an die Forenleitung können maximal Unstimmigkeiten oder Probleme aufgezeigt haben. Die Entscheidung getrennte Wege zu gehen (statt etwaige Probleme anders zu lösen), war sicher keine Entscheidung der Mitschreiber, sondern von Kaulli und der Forenleitung.


    Und was, bitte, heißt "geoutet"? Das klingt ja geradezu beängstigend! Wo soll das hinführen?!


    Ich glaube, wir sollten hier ein konstruktives Miteinander pflegen, ohne Streit.


    Ich persönlich war nicht immer einverstanden mit Kaullis Aussagen oder ihrer Art, aber ich finde es sehr schade, dass sie sich jetzt zurückgezogen hat. Ihr Wissen über Kräuter finde ich faszinierend und bereichernd, und ich finde es sehr schade, dass sie ihr Wissen jetzt nicht mehr mit uns teilt.


    Schade, dass keine andere Lösung gefunden wurde.