Beiträge von von Perlbach

Frage hierzu:

Ich habe verschiedene Varianten von D3+K2 ausprobiert, kürzlich habe ich (da sonst mit den Produkten zufrieden) bei Natura Vitalis bestellt.

Beim Auspacken musste ich feststellen (vorher nicht genau angeschaut), dass sowohl Calcium als auch Süßungsmittel dabei sind.

Wegwerfen:?:

Sagen wir es mal so - ich hätte dieses Produkt (Vitamin K2+D3+Calcium-HOCHDOSIERT, Art.-Nr. 2025-1, sofern es das ist was Du meinst) nicht gekauft, aus folgenden Gründen:

1. Erstens enthält es lediglich 1.000 I.E. Vitamin D3, hochdosiert ist etwas anderes
    2. Calcium ist überflüssig, wichtiger wäre beispielsweise Magnesium
    3. Laut Verzehrsempfehlung soll das Pulver lediglich in Wasser eingerührt werden und ist dann trinkfertig, nur - wie wäre es denn mal mit einem Hinweis, dass Vitamin D fettlöslich ist? In der Zutatenliste konnte ich keinerlei HInweise auf irgendein Öl finden, was allerdings auch ziemlich unpraktisch wäre, da Öl nicht wasserlöslich ist, es müsste ein Emulgator zugefügt werden
    4. Es sind zudem keinerlei Hinweise enthalten um welche Calciumverbindung es sich hier handelt.

Alles in allem halt ein so richtig typisches Produkt aus einem TV-Online-Versandhandel. Daran ändert auch der eingebaute Videofilm und der Hinweis auf orthomolekulare Ernährungswissenschaft in der Produktbeschreibung nix.

Wegschmeißen würde ich es allerdings auch nicht, hat schließlich Geld gekostet. Ich würde den Retouren-Versandaufkleber nutzen.;)

Na ja, beim Kauf von NEM sollte man, wie bei allen anderen Dingen des täglichen Lebens einfach genauer hinschauen. Wie überall, gibt es halt auch bei NEM-Produkten bessere und weniger gute.

Was mir bei solchen Diskussionen allgemein aber immer wieder auffällt - kritische Argumentationen zu NEM, bei Lebensmitteln wird aber gekauft ohne Wenn und Aber.

Bei Fischprodukten beispielsweise - eine unzureichende Kennzeichnung von Fischprodukten macht es dem Verbraucher nach wie vor fast unmöglich, beim Einkauf die richtige Wahl zu treffen. Im Gegensatz dazu sind Kapselhüllen nun wirklich das kleinere Übel. Und wenn man NEM-Kaspeln von Herstellern bezieht, die ihre Kapseln aus (veganen) Pflanzenfasern herstellen - den sogenannten VCaps - ist doch alles gut.

Na bitteschön - im Video wird es doch ganz eindeutig gesagt: Der Körper kann nicht mehr als 200 mg Vitamin C gleichzeitig aufnehmen, wobei diese Aussage allerdings etwas besser formuliert werden sollte - der Körper kann nicht mehr als 200 mg Vitamin C gleichzeitig über den Darm verarbeiten, ein Mehr wird dann ausgeschieden. Aber - und so steht es treffenderweise auch im Kommentar von "Gesundheit-und-Wohlergehen" direkt unter dem Video - ist man krank, wird "in einem Rutsch" vom Darm mehr Vitamin C aufgenommen.

Erstens ist es immer eine persönliche Sache, ob man sich impfen lässt, an einen Impfschutz glaubt, oder eben nicht. Ich denke, dass ich bei meinen Impfbeiträgen meine Meinung zum Impfen ziemlich klar dargelegt habe. ;)

Zweitens enthält der tetravalente Grippe-Impfstoff zwar zusätzlich eine weitere Influenza B-Variante, jedoch äußert sich die STIKO genau so, wie ich es weiter oben auch schon geschrieben hatte - nämlich dass es nicht möglich ist, eine Voraussage zu treffen, in welchem Verhältnis die jeweilig aktuellen Grippestämme zirkulieren.

Nee, da kann ich Dich beruhigen: Habe den Film gerade gesehen und muss sagen, dass ich positiv überrascht wurde.

Es werden beide Seiten angesprochen - also für Organspende und dagegen -, ich meine aber, dass der Film ein wenig mehr zur kritischen Seite zog.

Interessant waren kurz vor Filmende auch die Ansichten der Japaner zur Organspende und der daraus resultierenden Ablehnung solch einer Spende.

Im Ganzen mal wieder eine gelungene arte-Dokumentation.

Ganz schnell so zwischendurch - habe nur die zwei, drei Zeilen unter dem Fimbeitrag gelesen und bin schon unruhig, steht doch dort "... denn nur Toten dürfen lebenswichtige Organe entnommen werden ...".

Das allerdings ist wieder solch eine typische Falschaussage, denn Toten werden grundsätzlich keine Organe mehr entnommen, da dann auch die Organe tot sind und nicht transplantiert werden können. Und die Definition Hirntod ist letzten Endes nur eingeführt worden, um Transplantationsärzte nicht des Mordes anklagen zu können.

Schaue mir den Film aber gleich mal an, mal sehen, was da so erzählt wird ....

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es durch die Einnahme von Vitamin E herrührt. Erst bei einer langanhaltenden Dosierung von mehr als 3000 mg kenne ich Nebenwirkungen wie Muskelschwäche, Kopfschmerzen, Müdigkeit oder auch Übelkeit. Dafür müsste man aber gut das Zehnfache der empfohlenen Dosierung einnehmen und zwar täglich über längeren Zeitraum.

Vielleicht mal die Dosierung etwas runterfahren und abwarten was passiert?

Eventuell auch mal den Hersteller anschreiben und das Problem schildern.

von Perlbach

Darf ich deinen Hinweis so verstehen, dass erst ab JETZT! der neue saisonale Impfstoff freigegeben ist und bisher der VORJAHRES-Impfstoff (ggf. für Kasse) (ab)verbraucht wurde?

Jedes Jahr im Februar und September tagen die Grippe-Experten der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Diese setzen dann die saisonale Zusammensetzung der Grippe-Impfstoffe für die Nordhalbkugel fest. Eine solche Anpassung wird jedes Jahr wegen der veränderten zirkulierenden Virustypen nötig. Grundlage dafür ist die kontinuierliche Überwachung solcher Subtypen, etwa durch das European Centre f or Disease Prevention and Control (ECDC). Allerdings „baut“ die WHO die neuen Grippeimpfstoffe nicht völlig neu zusammen.

Deswegen muss beispielsweise für die Grippesaison 2019/2020 der "Michigan"-Erreger Platz machen für den "Brisbane"-Erreger. Die Ortsangaben in der Namengebung der Influenzaviren beschreiben die geographische Herkunft. Diese Änderung bezieht sich dabei auf die Influenza A-Typen.

Allerdings bleiben die beiden Influenza B-Varianten "Influenza-B/Colorado/06/2017-like virus" der Victoria-Linie und "Influenza B/Phuket/3073/2013-like virus" der Yamagata-Linie unverändert. Wie auch schon in der letzten Grippesaison.

(Das alles gilt natürlich nur, sofern man an einen Schutz durch die Impfung glaubt)

Das alles ist allerdings wie ein Stochern im Nebel, dauert es doch gute 18 Monate, bis ein fertiger Grippe-Impfstoff produziert wurde, man muss dabei "erraten" welcher Virusstamm sich wohl gewandelt hat. Die Planung für die aktuellen Grippe-Vakzine hat bereits im Mai 2018 begonnen.

Zudem gibt es für die Impfstoff-Hersteller zwei Grippewinter - einmal auf der Nordhalbkugel der Erde und einmal auf der Südhalbkugel.

In der Grippesaison 2017 / 2018 passte der Grippe-Impfstoff nicht sonderlich gut, das RKI sprach von einer Impfeffektivität von gerade einmal 15%.

Ganz toll dabei ist natürlich, dass auch die 85% Impfversager von den Krankenkassen bezahlt wurden. Also letztlich von den Beiträgen der Versicherten. Die dabei drauf gezahlt haben.

Die Impfstoffhersteller natürlich nicht - verkauft ist halt verkauft.

Dieses Zitat von Lebenskraft aus dem Corona-Thread (#139) habe ich jetzt mal als neues Thema gewählt um darauf zu antworten:

Grundsätzlich stimmt es natürlich, dass NEM keine Zulassung ähnlich der von Arzneimitteln haben, bzw. brauchen. Dies ist auch ganz einfach zu erklären - NEM gelten als Lebensmittel!

Deshalb unterliegen sie natürlich zum einen auch den umfangreichen gesetzlichen Bestimmungen, die für alle Lebensmittel gelten.

Zum anderen existieren für Nahrungsergänzungsmittel darüber hinaus gehende, spezielle Vorschriften, u.a. in Hinblick auf die Zusammensetzung und Kennzeichnung. Auf europäischer Ebene sind diese Vorgaben in erster Linie in der Richtlinie 2002/46/EG über Nahrungsergänzungsmittel enthalten. Ins deutsche Recht umgesetzt wurden die Regelungen der Richtlinie mit der nationalen Nahrungsergänzungsmittelverordnung, NemV.

Und nach §1der NemV gelten NEM im Sinne dieser Verordnung als Lebensmittel wenn:

1. sie dazu bestimmt sind, die allgemeine Ernährung zu ergänzen
    2. ein Konzentrat von Nährstoffen oder sonstigen Nährstoffen mit ernährungsspezifischer oder physiologischer Wirkung allein oder in Zusammenstzung darstellt und
    3. in dosierter Form, insbesondere in Form von Kapseln, Pastillen, Tabletten, Pillen und anderen ähnlichen Darreichungsformen, Pulverbeuteln, Flüssigampullen, Flaschen mit Tropfeinsätzen und ähnlichen Darreichungsformen von Flüssigkeiten und Pulvern zur Aufnahme in abgemessenen kleinen Mengen, in den verkehr gebracht wird.

Hinzu kommen noch jede Menge weitere Verordnungen und Richtlinien über die Kennzeichnung, das Inverkehrbringen, sowie noch einige Absätze zu Straftaten und Ordnungswidrigkeiten in Zusammenhang mit NEM.

So weit, so gut also. Wie man sehen kann, ist die Sache mit den NEM vielleicht doch nicht ganz so einfach, wie man sich das landläufig wahrscheinlich vorstellt.

Dann zur Verbraucherzentrale. Hierzu hatte ich ja auch schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums mal die Frage gestellt, wer uns Verbraucher eigentlich vor den Verbraucherschützern schützt. Besonders vor den Weisheiten der Verbraucherzentrale.

Vor allem - wenn es sich bei NEM rechtlich gesehen lediglich um Lebensmittel handelt, warum dann dieser Terror mit zusätzlicher Kontrolle und Überwachung? Andererseits schreibt die VZ gleichzeitig, dass es sich bei NEM eben um Ergänzungen zur Ernährung handelt. Na also, und nochmals die Frage, warum dann der Stress?

Dann behauptet die VZ, dass nach Untersuchungen heutige Obst- und Gemüsesorten genauso viel Nährstoffe enthalten würden, wie früher. Seltsam - bereits im Jahr 2004 kam die britische Consumers Association nach einer Untersuchung in Supermärkten angebotener Produkte zu dem Ergebnis, dass Obst und Gemüse so gut wie gar keine Vitamine mehr enthalten, wenn sie beim Kunden angelangt sind. Die Deckung des täglichen Bedarfs lebensnotwendiger Vitamine durch die Nahrung allein sei nicht mehr zu schaffen.

Aber wir haben ja die VZ, die es besser weiß. Und dazu noch die DGE. Auf die sich die VZ immer wieder beruft - Vitamine und Co. als NEM sind überflüssig. Genau der derselbe Tenor wie der SPIEGEL-Titel "Die Vitaminlüge".

Dass wir heute zudem allein wegen der Umweltverschmutzung eine ganze Menge mehr an Vitaminen und Co. brauchen, bleibt ebenfalls unberücksichtigt.

Und dann gibt es da noch einen gewissen Andrew W. Saul, einer der weltweit führenden Vitaminforscher. Der im Jahr 2015 einen eindrucksvollen Überblick über die Heilkraft der Vitamine herausgebracht hatte:

1937 Vitamin C verhindert Polio

1937 Vitamin C inaktiviert das Tetanus-Toxin

1946 Vitamin E beschleunigt die Wundheilung

1963 Vitamin D verhindert Brustkrebs

1969 Vitamin C in der Behandlung von AIDS

1973 Vitamin em achen MS rückgängig

1981 NEM hochdosiert, verbessern das Down Syndrom

2007 NEM verzögern oder stoppen AIDS

2014 Vitamin E verlangsamt Alzheimer.

usw, et cetera, pp.

Diese Listeˍ ist noch um einiges länger und sollte solchen Schlaumeiern, wie denen bei der VZ und insbesondere der DGE mal kräftig vor den Latz geknallt werden, dann begreifen sie es vielleicht irgendwann mal.

Vor allem - es wird immer von "ausreichend" oder "genügend" Nährstoffen gesprochen bzw. geschrieben. Das stimmt, bezieht sich allerdings nur darauf, keinen Mangel zu bekommen. Der Vitamin C-Gehalt beispielsweise ist gerade eben so ausreichend, dass man beispielsweise nicht an Skorbut erkrankt.

Da mir das zu wenig ist, nutze ich lieber hochwertige NEM.

Und packe solche Aussagen der Verbraucherschützer dahin, wo sie hingehören - in die Tonne!

Kapiere ich auch nicht warum den Menschen glauben gemacht wird, sie seien mit dem Grippeimpfstoff geschützt, obgleich der neue Virus darin überhaupt noch nicht enthalten ist.:/

Das hatte ich ja auch nicht geschrieben. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass wir eben nicht nur die Corona-Epidemie haben, sondern dass es derzeit auch zu einem gehäuften Grippe-Auftreten kommt, worüber in der Presse kaum etwas zu lesen ist und das PEi "glücklicherweise" bereits 15.000 Dosen des neuen Impfstoffs gegen die saisonale Grippe freigegeben hat.

Warum ich die anderen NEM nicht vertrage weiß der Geier.

Wahrscheinlich weil alles künstlich hergestellt ist und die Ummantelung der Pillen nicht genormt sind.

Da kann jeder pantschen wie es ihm beliebt

Steile These.

Arzneipillen sind auch künstlich hergestellt und "genormt", dennoch sterben daran jedes Jahr Zigtausende von Menschen, Hundertausende haben mit erheblichen Nebenwirkungen zu kämpfen.

Jeder Todesfall ist tragisch, nicht nur der durch das Coronavirus ausgelöste, nur - dieser Mann in Frankreich war 80 Jahre alt und allem Anschein nach gesundheitlich schon vorher angeschlagen.

Und was ich nach wie vor kritisiere ist, dass die Medien kein einziges Wörtchen darüber verlieren, dass es bereits 8.500 Personen gibt, die nach ihrer Corona-Infektion wieder gesund geworden sind. Übrigens auch der erste Genesungsfall in Deutschland.

Rechnerisch sind das dann etwas mehr als 12% der bisher aufgetretenen Fälle.

Zur Panikmache dann mal folgendes:

Wenn wir uns untenstehende Diagramme ansehen - einmal die aktuelle, allgemeine Grafik, die andere (in rot) mit dem täglichen Wachstum - fällt etwas auf - nämlich der plötzliche Kurvenknick nach oben vom 12.02. auf den 13.02.

Lagen die gemeldeten Fälle am 12. Februar noch bei ca. 44.700, waren es nur 24 Stunden später knapp 60.000 Fälle. Also ein Zuwachs von etwas mehr als 15.000 Fällen innerhalb eines Tages. Die Tage vorher hatten jeweils einen Zuwachs von 2.000 bis 3.000 Fälle, am 14.02. waren es dann ca. 6.000 Fälle mehr, heute, am 15.02., gegen Mittag, sind 500 neue Fälle registriert worden.

Woher kommt also dieser plötzliche Anstieg in der Grafik?

Kann für mein Empfinden nur eines bedeuten - nämlich eine Änderung in der Erfassung der Meldedaten und / oder eine andere Form der Laboruntersuchung. Vielleicht auch ein sensibleres Testverfahren.

Und je genauer, je sensibler ich messe, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen positiven Befund bekomme. Und umso höher dann natürlich auch die gemeldeten Fälle. Mit denen man schön Panik betreiben kann.

Und schwupps, steht auch wieder eine Melinda und Bill Gates-Stiftung mit 100 Millionen Dollar bereit für eine entsprechende Impfstoffentwicklung und -produktion. Natürlich nicht, ohne dass vorher durch Bill Gates eine "düstere Prognose" zu Corona abgegeben wurde. Der dabei nicht umhin kommt darauf hinzuweisen, dass diese Corona-Epidemie in Afrika zu weitaus größeren Problemen führen wird, als in China.

Aber, Mister Gates -100 Millionen investiert in humanitäre, sanitäre Hilfe, sowie in gesunde, vitaminreiche Lebensmittel, eine Versorgung mit Vitamin C, A und E würden "denen da unten in Afrika" sicherlich besser helfen, als irgendwelche dusseligen Spritzen.

Und weiter mit meiner Kritik - warum zum Kuckuck schreiben die Medien denn nicht in gleichem Stil über eine derzeitige Zunahme an Influenzafällen, beispielsweise in Deutschland? Die Zahl der Grippefälle allein in Bayern nimmt derzeit massivst zu - in den ersten 6 Wochen dieses Jahres liegen diese bei etwas mehr als 17.000 Fällen, 7.000 Fälle mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Schulschließungen im Bayernländle nehmen zu, da überwiegend Schüler von der Grippewelle betroffen sind. Und auch von Magen-Darm-Erkrankungen, die sich dort ebenfalls häufen.

Aber glücklicherweis hat das Paul-Ehrlich-Institut ja bereits 15.000 Dosen des neuen, saisonalen Influenza-Impfstoffes freigegeben.

(Der allerdings genauso wenig schützen wird, wie die entsprechenden Vorgänger-Impfstoffe, so viel ist mal sicher)

Während der ab heute stattfindenden Münchner Sicherheitskonferenz (SiKo) wird auch über die angebliche Bedrohung durch Coronaviren gesprochen (nicht öffentlich). Dabei nimmt die Zahl derjenigen, die wieder gesund wurden ständig zu, per heute sind es über 7.000 Personen.

Und von den bisher gemeldeten 1.384 Todesfällen entfallen allein 1.382 nur auf China, davon dann 1.318 auf die Region Hubei.

Seltsamerweise wird aber nicht gesprochen über die Todesursache Nr. 1 "Herz-Kreislauf-Erkrankungen", gefolgt von zunehmenden Krebsraten.

Dass alle diejenigen, die es betrifft, sich ab 1. März gegen Masern impfen lassen müssen, bzw. einen entsprechenden Nachweis eines vorhandenen Schutzes bis Juli nächsten Jahres vorlegen müssen.

Ansonsten wird jetzt wohl eine Verfassungsbeschwerde auf den Weg gebracht.

Verstehe ich nicht, nichts anderes hatte ich im Endeffekt auch geschrieben. Was aber interessant ist - im Text, den Du anführst bzw. zitierst, wird Vitamin K2 angeführt und dass es wichtig ist. Ich meine mich aber zu erinnern, dass Du vor einiger Zeit nicht gerade ein Fan dieses Vitamins gewesen bist.

Ansonsten finde ich, dass das Thema mittlerweile leider ziemlich kaputtdiskutiert wird, das bringt doch niemandem mehr irgendeinen wirklichen Nutzen. Es sind jetzt fast 2.000 Beiträge zu Vitamin D geschrieben worden und bei dieser Fülle sollte es eigentlich jedem möglich sein, die für ihn wichtigen Informationen herauszulesen. Da aber auch mein Fundus an fachlichen Informationen zum Thema nicht unendlich ist, klinke ich mich vorerst mal raus ...

Zurückkommend zum Thema, mal eine Frage zur Überdosierung, weil mir die These dazu nicht so ganz einleuchtet:

Es ist richtig, dass es bei einer Sonnenbestrahlung der Haut nicht zu einer Überdosierung an Vitamin D kommen kann, da sich bei längerer Besonnung das Prävitamin D3 wieder zu unwirksamen Molekülen zurückbaut. Prävitamin D3 entsteht ja durch Photolyse aus Cholesterol in den äußeren Hautschichten. In einem weiteren Schritt und wegen der durch die Sonnenbestrahlung entstehenden Wärme bildet sich dann aus dem Prävitamin das Vitamin-Hormon D3.

Nur - bis es durch langanhaltende Bestrahlung zu eben diesem Rückbau des Prävitamins kommt, entspricht die bis dahin aufgenommene Vitamin D-Dosis ca. 10.000 bis 20.000 I.E. einer oral zugeführten Dosierung. (Tageszeit, Einfallwinkel des Sonnenlichts, Körperstatur usw. lasse ich jetzt mal außen vor)

Wenn es aber durch eine Bestrahlung bei 10.000 bis 20.000 I.E. zu keinerlei Vergiftungserscheinungen kommt, warum soll dann eine oral zugeführte Dosierung in gleicher Höhe toxisch sein?

Zumal noch ein weiterer Umstand hinzu kommt - eine Produktion über die Sonne ist um ein Vielfaches nachhaltiger, als bei einer Vitamin D-Aufnahme durch Ernährung oder NEM. Der Vitamin-D-Spiegel im Blut bleibt nach Vitamin-D-Produktion über die Haut signifikant länger erhöht, als bei oraler Einnahme.

Hinzu kommt noch ein wichtiger Aspekt, den ich bereits viel früher schon mal angesprochen hatte - das Alter. Die Fähigkeit der Vitamin-D-Produktion über die Haut lässt im Alter stark nach, weshalb ältere Menschen besonders häufig an einem Vitamin-D-Mangel leiden. Um diesen auszugleichen muss höher dosiert werden.

Dann gibt es noch das Phänomen der Strandwachen in Israel. Diese sind täglich mehrere Stunden lang der Sonne ausgesetzt, was bei ihnen zu extrem hohen Vitamin D-Spiegeln führt, demzufolge auch zu einer überhöhten Kalziumaufnahme, die sich dann aber in einem Bereich befindet, der durch die erhöhte Ausscheidung des Kalziums über den Urin wieder ausgeglichen wird. Allerdings leiden diese Strandwachen relativ häufig unter Nierensteinen - diese Personen hatten einen zu niedrigen Vitamin K-Spiegel. Und bei einem Mangel an Vitamin K lagert sich das Calcium nutzlos im Körper an und führt zu Verkalkungen in Organen und Gefäßen.

Auch gibt es eine Studie, die von Wissenschaftlern der Universität Kalifornien, der medizinischen Fakultät der Universität San Diego und der medizinischen Fakultät der Creighton-Universität in Omaha durchgeführt und in der Fachzeitschrift Anticancer Research veröffentlicht wurde. Dabei enthüllten die Wissenschaftler durch ihre Forschung eine sehr einfache, aber ausgesprochen wichtige Tatsache über Vitamin D, für die sich unabhängige Gesundheitsvertreter seit Jahren einsetzen. Sie ist besonders interessant, weil sie bisher nicht bekannte Zusammenhänge zwischen der Vitamin-D-Dosierung und dem im Blutkreislauf nachweisbaren Vitamin-D-Spiegel aufzeigt. Die neuen Ergebnisse zur Vitamin D-Dosierung waren folgende:

• Die tägliche Einnahme von 10.000 IE Vitamin D (250 µg) löste keine toxischen Wirkungen aus.
    • Der Anstieg des Vitamin-D-Spiegels im Blut passt sich den Ausgangswerten an, was eine Überdosierung verhindert.
    • Konkret wurde ermittelt, dass…
      • wenn Personen mit einem Vitamin D-Wert von über 30 ng/ml eine um 1000 I.E. erhöhte Tagesdosis verabreicht wurde, sich der Vitamin-D-Wert dieser Personen um 8 ng/ml erhöhte,
      • wenn die gleiche Erhöhung der Vitamin-D-Dosierung bei Personen mit einem höheren Vitamin D-Spiegel im Blut (von über 50 ng/ml) zugeführt wurde, sich deren Vitamin-D-Wert aber lediglich um 5 ng/ml erhöhte. Es kam hierbei also auch zu einer Art Überdosierungsschutz.

Ich sehe von daher keine Gefahr bei einer Supplementierung von bis zu 10.000 I.E. täglich.