Und genau das ist doch der Punkt:
...ausreichend, um einen Mangel grad noch so zu verhindern! Es sind keinerlei Reserven da!! Und genau das sagt auch Strunz immer wieder: uns werden Werte als gut vorgegaukelt, mit denen wir grad so noch nicht im Mangel sind.
Aber geht es uns wirklich gut damit? Nein, keinesfalls.
Genauso ist es.
Ehrlich gesagt nervt mich hier schon seit einiger Zeit das ewige Heruntermachen alternativer Ansätze. Es wird von "angeblichen Experten" gesprochen, die lediglich irgendwelche Zahlen herunterbeten, angeblich ohne irgendwelches Hintergrundwissen. Gerade bei Vitamin D und Prof. Spitz ist das der absolute Hohn schlechthin. Kaum jemand hat sich ein dermaßen großes Hintergrundwissen zu Vitamin D erarbeitet wie gerade Prof. Spitz. Aber wir hier im Forum sind ja in der glücklichen Lage, "richtige Experten" unser eigen zu nennen, nicht wahr?
Auch dieses ständige Nörgeln über dieses NEM-Produkt oder jenen NEM-Hersteller ist mehr als kontraproduktiv. Genauso wie der immer wiederkehrende Hinweis, dass mit NEM eh nur Kohle gescheffelt werden soll. Du meine Güte, was erwartet Ihr denn? Dass ein Hersteller Produkte entwickelt und herstellt und diese dann verschenkt? Leute, kommt mal runter.
Wem das eine oder andere Produkt nicht passt, ja dann bleibt das Ding halt im Regal stehen, was soll´s? Niemand zwingt uns zum Kauf solcher Produkte. Ist doch ganz einfach.
Die ewige Mär, in Obst und Gemüse sei alles enthalten, was wir zu einem gesunden Leben brauchen ist längst vielfach widerlegt und ich kann dieses Gesülze nicht mehr hören. Was nutzen mir irgendwelche Früchte auf den Philippinen im dortigen, heimischen Garten, wenn ich hier in Deutschland mitten in der Stadt auf der dritten Etage wohne? Was nutzen mir hier Obst und Gemüse, welches auf ausgelaugten Böden angebaut wird und daher kaum noch relevante Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten? Hinzu kommt der Effekt, dass durch bewusst herbeigeführtes, schnelles Wachstum (Zeit ist Geld) der Obst- und Gemüsepflanzen, die Pflanzen durch ihr schnelles Wachstum nicht mehr mithalten können, Nährstoffe herzustellen oder aufzunehmen.
Bestes Beispiel hierfür sind Tomaten: Wer weiß denn schon, dass gut 80% der auf dem weltweiten Markt angebotenen Mengen an Tomaten, Tomatenmark, Ketchup oder auch Tomatensoße und andere Tomatenerzeugnisse aus China stammen, dort hergestellt werden aus fast knochenharten Industrietomaten (die beim Reinbeißen knacken wie ein Stück Schokolade) und zudem beim Vertrieb die Mafia weltweit in ganz großem Stil mitmischt? Und dies sicherlich nicht zu unserem Vorteil.
Und was ist mit Hybridpflanzen? Hierdurch wurde beispielsweise die „Ewige Tomate“ geboren, die deutlich länger hält. Jahrelange Kreuzungen waren dafür notwendig. Am Ende eine Tomate, die nur mit wenig Geschmack daherkommt und kaum noch sekundäre Pflanzenstoffe enthält.
Aber gut zu wissen, dass Obst und Gemüse ein langes und gesundes Leben ermöglichen. Vor allem bei den mittlerweile horrend auftretenden Umweltgiften, mit denen Lebewesen auf diesem Planeten evolutionstechnisch erst seit kurzer Zeit konfrontiert werden und allein das schon Grund genug sein sollte, Makro- und Mikronährstoffe in weit höheren Mengen zu konsumieren, als das noch beispielsweise im Mittelalter nötig war.
Anstatt sich nun ständig darüber auszukotzen, was alles schlecht ist an Alternativen, sollten wir uns freuen, dass wir heute in der Lage sind, zusätzlich auf Vitamine und Mineralstoffe zugreifen zu können. Was wusste man denn noch vor einigen jahren über Selen? Oder über Zink? Oder Vitamin D? Oder Astaxanthin?
Und es ist gerade erst knapp 100 Jahre her, dass der ungarische Mediziner und Biochemiker Albert Szent-Györgyi 1926 zum ersten Mal Vitamin C isolierte, erst etliche Jahre später konnte Vitamin C dann industriell aus Traubenzucker hergestellt werden - ein Segen für die Seeleute, die Gefahr an Skorbut auf langen Seereisen zu erkranken war dadurch gebannt. Soviel mal zum Thema der industriellen Herstellung von NEM.
Also kommt mal runter Leute, nicht alles ist schlecht auf dieser Welt. Schwarze Schafe hat es früher schon gegeben, die gibt es heute und es wird sie auch in Zukunft geben. Skeptisch Dinge zu hinterfragen ist schön und gut, man kann es allerdings auch übertreiben. Bis auf wenige, seltene Fälle ist noch kein Mensch nach Einnahme irgendwelcher NEM zu Tode gekommen. Hingegen kenne ich so einige Zeitgenossen, die ihre Chemotherapie ohne NEM sicherlich nicht so gut überstanden hätten ....