Alkehol trink ich gar nicht aber das laster ist Rauchen, hab schon 5 Veruche hinter mir........
bei mir hats damals locker zwanzig Versuche gebraucht, aber dann war die Zeit reif und ich wollte nach ein paar Tagen nie mehr die neue Freiheit aufgeben.........
Ggegen das Rauchen, bzw. die Nikotinsucht gibt es Heilpflanzen und Obst, man mag es kaum glauben.
Da wäre beispielsweise Passiflora, die Passionsfrucht:

Sie wirkt nervenberuhigend und hilft gegen Angstzustände sowie Entzugserscheinungen. Passiflora gibt´s in Reformhäusern und Naturkostläden als Kapseln, Tabletten, Tropfen oder auch als Tee.
Das Kraut hilft zwar nicht mit dem Rauchen aufzuhören, gilt allerdings als das beste Mittel gegen die Entzugserscheinungen. Also Nervosität, Stimmungsschwankungen, Angstzustände, Verzweiflung, Schlaflosigkeit.
Ein Erwachsener kann zwischen 15 und 30 Tropfen dreimal täglich einnehmen, um Entzugserscheinungen zu verringern. Für eine Tasse Tee reichen 20g getrocknete Passiflora.
Auch Ingwer-Zitronentee kann helfen

Ingwer wirkt entspannend und entzündungshemmend und ist zudem ein natürliches Antibiotikum. Die Heilwurzel bekämpft die Lust auf das Rauchen, da sie gegen die durch Nikotin provozierten Suchterscheinungen wirkt.
Der intensive sowie scharfe Geschmack wirkt in Kombination mit Zitronensaft besonders gut. Dieses Getränk wirkt stark antioxidativ.
Für diesen Tee benötigt man
- 60 g geriebene Ingwerwurzel
- den Saft einer halben Zitrone
- 600 ml Wasser
Das Wasser zum Kochen bringen und anschließend die Wurzel hinzu geben. Der Ingwer wird dann 20 Minuten bei kleiner Hitze gekocht. Danach 10 Minuten ziehen lassen. Nun kommt der Zitronensaft hinzu.
Davon am Morgen auf nüchternen Magen eine Tasse Tee trinken, den Rest nach dem Mittagessen und dann nach dem Abendessen.
Weiter kann auch die Nonifrucht helfen:

Sie wirkt entzündungshemmend, gegen Husten sowie Arthritisschmerzen und kann auch den Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören, unterstützen.
Dazu werden benötigt
- 1/2 Noni
- 200 ml Wasser
- 1 EL Honig
Einfach alle Zutaten mit dem Stabmixer mischen
Dieser Saft wird dann kurz nach dem Aufstehen eingenommen, wodurch die Lust auf die erste Zigarette am Morgen überwunden werden kann.
Was ebenfalls helfen soll: Vier oder fünf Tropfen des unverdünnten Nonisaftes etwas länger unter der Zunge belassen und dies stündlich wiederholen.
Und da wir gerade beim Thema Rauchen sind: Durch das Rauchen erhöht sich insbesondere der Vitamin C-Verbrauch im Körper ganz massiv. Der Rauch einer Zigarette kann bis zu 250 giftige Stoffe enthalten, bis zu 90 davon sind nachgewiesenmaßen krebserregend. Ein Raucher benötigt daher erheblich mehr an Antioxidantien als ein Nichtraucher, Raucher haben einen um bis zu 40% höheren Bedarf an Vitamin C. Durch nur eine einzige Zigarette werden bis zu 30 mg Vitamin C verbraucht.
Rauchen fördert den oxidativen Stress in den Zellen, Antioxidantien müssen also her. Vitamin C ist das einfachste von ihnen, Glutathion ist aber ebenfalls wichtig. Es gilt als das stärkste Antioxidans sowie der stärkste körpereigene Vitalstoff zur Entgiftung und Bindung von Schwermetallen. Die beste Glutathion-Quelle ist dabei das Acetyl--Glutathion
Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von Bernd und Medizin_Engel nur anchließen.