wegen der kleinschreibung- ja nun, in meiner muttersprache wird ausser den anfangsbuchstaben und den
eigennamen alles klein geschrieben. im englischen ist es ähnlich und ich weiss nicht in wievielen anderen sprachen noch.
ich finde auch, dass ein haus ein haus bleibt, ganz gleich ob man es gross oder klein schreibt.
in meiner muttersprache heisst es etwa " casa " und wird auch klein geschrieben..
Obwohl´s hier ja ein Gesundheitsforum ist ... es ist zwar schön, dass in Deiner Muttersprache alles klein geschrieben wird und in der englischen Sprache auch, allerdings befinden wir uns hier in Old Germany und dies ist das Land von Schiller, Kafka, Lessing, Goethe und vielen anderen. Und gerade Goethe hat mit seinem "Faust" wahrscheinlich im gesamten deutschen Sprachraum derart tiefe Spuren hinterlassen wie kaum ein anderer. Deutsch ist die meistgesprochene Sprache in Europa, gut 100 Millionen Menschen weltweit sprechen deutsch. In Österreich, der Schweiz, in Liechtenstein, Belgien und Italien gehört Deutsch sogar zu den offiziellen Amtssprachen.
Auch im Wortschatz anderer Sprachen findet man deutsche Begriffe wieder. Beispielsweise gibt es in Polen das Wort "majster", das dem deutschen Wort "Meister" entstammt. In Tschechien gibt es das Wort "papír" vom Deutschen "Papier" und da Du ja auch das Englische angesprochen hast - im Englischen spricht man, genau wie in Deutschland, vom "Kindergarten".
Es heißt, wenn du die Sprache eines Landes sprichst, erst dann lernst du die Menschen und ihre Kultur richtig kennen.
Sprache ist immer auch Teil des Kulturgutes, aber wen interessiert das schon in Zeiten von Migration, Twitter-Kurznachrichten und Gendersprache.
Letztlich ist das Anerkennen von Sprache und ihrer jeweiligen Eigenheiten aber auch Respekt gegenüber dem Land und seinem Volk.
Nelson Mandela sagte einmal "Wenn du mit einem Menschen in einer Sprache sprichst, die er versteht, bleibt dies in seinem Verstand. Wenn du mit ihm in SEINER Sprache sprichst, geht ihm dies zu Herzen.”
Dem ist nichts hinzuzufügen.