Ich habe die KI jetzt so lange gefragt, bis sie es mir wenigstens mitteilte:
Die Inzidenz von Implantatwechseln nach einem Oberschenkelhalsbruch ist ein wichtiges Thema, insbesondere da Frakturassoziierte Infektionen (FRI) eine häufige Komplikation darstellen können.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 beträgt die Inzidenz von FRI etwa 10,7 pro 100.000 Einwohner.
Diese Infektionen entstehen meist durch bakterielle Kontamination der Frakturregion, wobei Staphylococcus aureus der häufigste Erreger ist. Die Biofilmbildung ist eine Herausforderung bei der Therapie, da sie die Behandlung oft schwierig macht und sich auf chirurgische Maßnahmen sowie Antibiotika stützt. Die Therapieoptionen umfassen ein implantaterhaltendes Vorgehen sowie ein-, zwei- oder mehrzeitige Implantatwechsel.Daneben gibt es noch jede Menge fiese Sachen wie auch Knochennekrosen, die auftreten können.
In Deutschland kam es im Jahre 2018 bei 1,23 % aller Frakturen, die stationär behandelt wurden, zu einer FRI.
Du und Deine ständige Suche im Netz nach ausufernden Informationen.
Wir schreiben zu Hüftoperationen, Du kommst mit Zahlen zu allgemeinen Frakturen. Wir diskutieren zum Thema Oberschenkelhalsbruch, Du kommst mit FRI und einer Inzidenz in 2018 von 10,7 pro 100.000 Einwohner. Wahnsinn! Knapp 11 Fälle von FRI umgerechnet auf eine Stadt wie Bremerhaven, oder Bergisch Gladbach, oder Reutlingen, oder Trier. Alles Städte mit ca. 100.000 Einwohnern. Und in solchen Städten gibt´s dann umgerechnet 11 Fälle von FRI.
Dann noch Dein Hinweis zu bakteriellen Kontaminationen oder sogar Knochennekrosen. Da ist ein 80jähriger Mensch, übel auf die Hüfte geknallt, Trümmerlandschaft in der Hüfte, kann sich kaum noch bewegen, geschweige denn aufstehen, wahnsinnige Schmerzen und Du faselst von Staphylococcus und Nekrosen? Sag mal, geht´s noch? Ich bin sicherlich auch kein Mensch, der mal schnell zum Arzt rennt, aber die Welt wäre in vielen Fällen sicherlich schlechter dran, wenn´s die Chirurgie nicht gäbe. Es gibt auch Fälle, bei denen Patienten versterben, trotz Einhaltung massiver Hygienevorschriften, die Welt wäre dennoch um einiges schlechter bestellt, hätte es einen Ignaz Semmelweis nicht gegeben. Und damit bin ich auch schon durch mit dem Thema. Aber eigentlich könntet Ihr auch weiter zum Thema "Selbstbestimmt sterben" diskutieren, das ist letztlich ja das Thema hier.