Beiträge von medico

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    wenn es um depressive Verstimmung geht und sich Alternativ helfen möchte, dann nur über Dopaminvorläufer:


    -L-Tyrosin

    -Mucuna Pruriens (L-Dopa) zusammen mit EGCG für die Absorption

    -NADH


    Und gegen Depressionen (Angszustände) und gegen Schmerzen (Morphine) ist DLPA die Wahl der Wahl. Für eine bessere Absorption wird die Kombination mit L-Tyrosin empfohlen.


    MfG

    Medizin_Engel

    Du brauchst mir nicht erklären was Melatonin ist.


    Im nachhinein dann zu versuchen deine Aussagen durch Ausreden zu kompensieren, ist erbärmlich. Steh doch zu deinen Worten.


    Weil Melatonin in Deutschland rezeptpflichtig ist, ist es also mit Vorsicht zu genießen? Aspirin▪, Paracetamolˍ, Diclofenac usw sind Rezeptfrei und der Tod in Raten, dass aber ist dann nach deiner Aussage unbedenklich?


    Auch das mit erforschte Studien oder gesicherte Studien nach deinen Aussagen ist absoluter Humbug. Es gibt immer Pro und Contra Studien, egal welches Medikament es betrifft. Wenn man in Deutschland der Auffassung ist, Melatonin sei unerforscht, kann dieser Meinung in Australien nicht demnach sein.


    ...

    BioTherapeut


    ...


    Vorallem mit "Melatonin ist kein Medikament sondern ein Hormon" , habe echt nie so viel gelacht. Dann sind alle anderen externen Hormone wie Testosteron, Progesteron, DHT-Derivate, HcG usw. auch keine Medikamente, sondern Hormone? Also kann ein synthetisiertes Hormon kein Medikament sein? :D


    ...


    Außerdem gibt es über Melatonin nicht nur die Studie aus Mailand sondern ein dutzend mehr. Und man sollte zwischen Deutschland und den Internationalen Einheiten mal etwas abwägen können. Was in Deutschland ist, ist in USA wieder komplett anders.

    BioTherapeut


    Wenn man es selber an sich getestet hat und nach Erfahrung die Wirkung am eigenen Leib beschreibt, das ist wertvoller als jede gekaufte Studie. Glaube mir. Melatonin ist ein körpereigenes Hormon und es gibt Studien. Gesichert ist garnichts, jeder Mensch reagiert anders. Das Melatonin aber je nach Geschlecht die sexuellen Hormonrezeptoren drosselt ist nun mal Fakt. Melatonin zeigt als antikanzerogene Eigenschaft eine Unterdrückung des epidermalen-Wachstumsfaktors uvm. (google.de hilft, "Melatonin und antikanzerogene Eigenschaften").


    Auch befindet man sich kurz vor dem zu Bett gehen in einem Chillmodus (ähnlich wie bei Cannabis), weil es die Stresshormone Cortisol und Adrenalin eliminiert.


    Eigene Erfahrungen und Blutbilder lügen nicht.

    Die Wirkung von Melatonin auf Brustkrebs

    Peer-geprüfte wissenschaftliche Publikationen machen darauf aufmerksam, dass Melatonin einen besonders starken Schutz gegen hormonabhängige Tumore bietet. Alle unsere Körperzellen, auch Krebszellen, haben Melatoninrezeptoren.


    Während der nächtlichen Melatoninproduktion verlang­samt sich also die Zellteilung. Das Hormon hat eine antiöstrogene Wirkung auf Brustkrebszellen.


    Melatonin weist aber auch eine sedierende Wirkung auf andere reproduktive Hormone auf. Das erklärt möglicherweise, warum Melatonin vor hormonabhängigem Krebs wie Eierstock-, Endometrium-, Brust-, Pro­stata- und Hodenkrebs schützen kann. GreenMedlnfo führt zwanzig Studien auf, die zeigen, wie Melatonin seine präventive Wirkung gegen Brustkrebs entfaltet.


    Die Wirkung von Melatonin auf Brustkrebs


    Melatonin wirkt auf die Apoptose, die Angiogenese und die Proliferation von Krebszellen ein. Es steigert außerdem die Produktion von immunstimulierenden Substanzen wie Interleukin-2 und hilft jene mutierten Zellen zu identifizieren, die zu Krebs führen. Diese breite Wirkung macht Melatonin zu einem wahren Gesundheitselixier.


    Der größte Teil der Melatonin-Forschung beschäftigt sich mit Brustkrebs


    Frauen, die überwiegend nachts arbeiten, haben ein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Ebenso erkranken Frauen, die in Nachbarschaft von heller nächtlicher Beleuchtung leben, häufiger an Brustkrebs als diejenigen, die in Gebieten leben, in denen nachts Dunkelheit herrscht.


    Unter Teilnehmerinnen der „Nurses‘ Health Study“ wurde festgestellt, dass die Raten von Brustkrebs bei Krankenschwestern, die Nacht­dienst hatten, um 36 Prozent höher waren. Das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, ist für blinde Frauen, die kein Licht erkennen und deshalb eine gute Produktion von Melatonin aufweisen, niedriger als im Durchschnitt. Wird das Ergebnis der epidemiologischen Studien in seiner Gesamtheit betrachtet, erkranken Frauen um 60 Prozent häufiger an Brustkrebs, auch wenn andere Faktoren wie zum Beispiel Unterschiede in der Ernährung berücksichtigt werden.

    (Auszug aus: klinik-st-georg.de/melatonin/)

    Hallo Medizin_Engel,

    das ist aber eine gewagte These! Das ist durch nichts belegt.

    Eine sehr lang angelegte Studie ergab:

    Von 78.572 gesunden Frauen erkrankten während eines
    14-jährigen Beobachtungszeitraums 2441 Teilnehmerinnen an einem Mammakarzinom
    (Relatives Risiko 1,08). Deutlich stärker gefährdet waren Frauen, die 30 Jahre
    oder länger im Nachtdienst gearbeitet hatten (Relatives Risiko 1,36).
    Demzufolge scheint ein nachhaltig gestörter Nachtschlaf als potenzielles
    Krebsrisiko zu gelten, so die Autoren.

    Demnach könnte man höchstens als Vorbeugung Melatonin empfehlen?Die Langzeitwirkungen bvon Melatonin sind aber nicht bekannt.Immerhin ist es ein Hormon, daher doch problematisch, oder?Nachweislich führt Melatonin auch in hoher Dosierung zu einer Sedierung, deswegen wird es bei Schlafstörungen durch den jet lag empfohlen.

    Hallo,


    habe selber mal 10mg Melatonin genommen, ich bin männlich und die Hoden wurden stillgelegt, kein Testosteron konnte mehr produziert werden. Beim Man hemmt es Testosteron und bei der Frau die Östrogenproduktion in den Eierstöcken. Ob belegt oder nicht, es wirkt wie beschrieben und das habe ich am eigenen Leibe verspürt und deshalb auch abgesetzt. Habe es genommen um wieder mehr Haare auf dem Kopf zu bekommen, da mir aber endogenes Testosteron sehr wichtig ist, habe ich es abgesetzt.

    Hallo,


    gegen Brustkrebs bei Frauen hilft Melatonin. Melatonin inhibiert die Östrogenzellrezeptoren in der Brust. Das da eine Entsäuerung mit Natron hilft wage ich zu bezweifeln! Weil Brustkrebs Hormonabhängig assoziiert ist.


    Eine Kombination aus Quercetin und Melatonin könnte als natürlicher Aromatesehemmer agieren. Bei Quercetinˍ können es gerne mal 5000mg /täglich sein. Bei z.B. Fibroadenome hilft Agnus Castus + P-5-P (ein Coenzym des Vitamin B6).


    MfG