Vielen Dank noch für die Infos, aber wenn ich das richtig verstehe, ist die Waldorfgemeinschaft doch für das impfen, nur überlässt sie den Eltern die Entscheidung, was sich wahrscheinlich durch das Gesetz jetzt ändert
Moin
Wir sollten die Anthroposophie nicht unterschätzen und ist ein sehr gut ausgedachtes und intelligentes System.
Sie sind weder dafür noch gegen Impfen und heißt für mich gesehen, nicht selber am Galgen zu hängen.
Sie plädieren lediglich für Aufklärung durch den Kinderarzt.
Somit haben sie ihre Pflicht getan und sind raus aus der Verantwortung.
Früher gab es einen Einzelimpfstoff nur für Masern und den hat man 2017 einfach eingestellt.
Der Masern-Einzelimpfstoff „Masern-Impfstoff Mérieux“ mit Zulassung in Deutschland ist ab 2017 nicht mehr lieferbar.
Die Produktion des französischen Impfstoffes Rouvax wurde Ende 2017 eingestellt.
Die Einzelimpfung ist nur noch möglich durch den Import des Schweizer Impfstoffs Measles Vaccine. 
Er ist aber in Deutschland nicht offiziell zugelassen.
: https://martin-hirte.de/?s=masern
Ich bin nicht für das Impfen, jedoch bei diesem Druck den der Staat ausübt, stelle ich mir die Frage;
wenn ein Mensch sein Kind nun mit dem Einzelimpfstoff impfen lässt, damit die da oben endlich Ruhe geben und eingetragen im Impfpass wäre, was der Staat hier machen will.
Hier wäre für mich ein Ansatzpunkt den Einzelimpfstoff Masern wieder aus der Versenkung zu holen.
Ich bin jetzt mal so frei wenn ich darf.
amavita.ch/de/measles-vaccine-live-trockensub-mit-solvens-amp-0-5-ml.html
LG