Hast Du ein Rezept?
das muss ich erstmal überlegen.![]()
Erinnere mich aber das meine Mutter gleich großen Kartoffeln 30 Knollen (große) genommen hat.
Dann haben wir 10 Kartoffeln zurück gelegt und die anderen 20 mit der Hand gerieben.
Wir hatten eine alte Wäscheschleuder und sie tat die geriebenen Kartoffeln in ein kleines sauberes Leinen Kopfkissen und die wurden dann geschleudert bis zum Nimmerleinstag bis die Kartoffeln keine Flüssigkeit mehr abgaben![]()
Das Kartoffelwasser wurde in einer Schale aufgefangen und nach einiger Zeit, sammelte sich im Wasser dann die Kartoffelstärke.
Von den übrig gebliebenen 10 Kartoffeln kochte sie Kartoffelbrei und der darf nicht klumpig sein.( Salzen nach Bedarf )
Die Kartoffelstärke die sich da im Sud abgesetzt hatte, wurde dann vorsichtig mit einem Löffel abgeschöpft und alles dann miteinander vermischt.
Mit zusätzlich Kartoffelstärke ( Mondamin ) vorsichtig zu Kloß-teig kneten, bis man das Gefühl hatte der Kindskopf hält.
Muss man auch ganz schnell verwerten weil sie ganz schnell grau aussehen.
Milch hat sie nie dazu gemacht kann ich mich erinnern wie im Rezept steht was ich mal anhänge
: https://ddr-rezepte.net/echte-thueringer-kloesse/
LG