Hallo Eva, da sind wir Leidensgenossinnen. Ich habe seit vielen Jahren das Problem, seit meinem Ulcus 1997. Habe unendlich viel versucht, an Medikamenten, die mir Ärzte verschrieben haben, usw. Das kannst du alles vergessen. Dann fing ich an vor Jahren mit Myrrhinil Dragees, Luvos Heilerde, Gaviscon Beutel. Nichts half auf Dauer. Dann Caricol Gastro Beutel mit Kraft der Papaya. Das gab mir zwischendurch Linderung. Dann lange Zeit mit gutem hochwertigen Manuka Honig morgens vor dem Aufstehen eine Rollkur gemacht, d. h. 1 TL Manuka Honig schlucken, dann links, rechts, Bauch und Rücken je 2 Min. liegen. Später Probiotika wie Omni Biotic genommen. Alles wirkte Tage oder manchmal Wochen, dann ging es von vorne los. Vor kurzem war ich bei einer sehr guten Heilpraktikerin, die auf Darmkrankheiten spezialisiert ist und da wurden Stuhlproben und Blutproben an ein großes Labor geschickt und ich bekam gute Ratschläge, was ich essen kann. Das ist wirklich keine große Auswahl gewesen, vor allem muss ich viel pflanzliches Eiweiß zu mir nehmen, vor allem ein Eiweißshake, der mir morgens auf nüchternem Magen den Darm beruhigt und ich mal ein Sättigungsgefühl und Kraft bekomme. Denn ich habe ab diesem Jahr auf einen Schlag 16 kg abgenommen und war am Ende, da ich gar nichts mehr vertragen habe. Ich würde dir raten, suche eine solche Heilpraktikerin auf, die auf Darmkrankheiten spezialisiert ist. Ich habe eine Histamin Intoleranz und muss jede Art von Zucker meiden. Also auch Fruchtzucker. Vor allem in reifen Bananen ist viel Fruchtzucker. Ich dachte auch immer, Bananen machen satt, wenn man eh nicht viel verträgt, aber pass auf, die machen Bauchschmerzen! Äpfel sind tabu, alle süßen Früchte. Keine Erdbeeren, Kirschen, Pflaumen, usw. Haferflocken, Maisflocken und Flohsamenkringel (z. B, von Seitenbacher) sind prima und ich mache mir meine Hafermilch selber, habe jetzt ein Gerät dazu gekauft. Denn alle 2 Tage 1 Beutel vom Supermarkt das ist eine Menge Schlepperei und Abfall und so kann ich mir meine Hafermilch mit Mandeln oder Nüssen selber machen. Mandeln, Kürbiskerne, das hat gutes pflanzliches Eiweiß, das den Magen beruhigt. Habe jetzt wieder 7 Monate reines Martyrium hinter mir und 16 kg weniger auf den Rippen, aber ich fühle mich jetzt mal wieder stärker. Habe so viel zu essen ausprobiert und nichts mehr vertragen. Das wünsche ich wirklich niemandem.
Ich esse morgens haferbrei, eine halbe Banane. Über den Tag verteilt kleine Mahlzeiten, ernähre mich vegetarisch, Gemüse, Reis, Kartoffeln, weich gekochte Eier, hin und wieder etwas Naturtofu, Zwieback, Suppen, Leinsamenschleim/Tee, manchmal Iberogast edvance (hilft mir aber glaub gar nicht). Ich habe 7 Kilo abgenommen. Und ich traue mich immer weniger zu essen.
Pantoprazol habe ich vor 2 Wochen abgesetzt. Das habe ich etwa 6 Wochen eingenommen.
Reis, Quinoa, gekochte Karotten, Kohl, Kartoffeln kannst du essen. Aber nicht viel Eier. Keine Milchprodukte! Zwieback und Dinkelbrot ist auch verträglich. Ich glaube, dass du auch eine Histaminunverträglichkeit hast. Das haben so viele Menschen und merken es lange Zeit nicht, wie auch!
Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens über die nächsten Tage etwas helfen. Ansonsten wie gesagt, suche eine gute Heilpraktikerin auf.
Liebe Grüße Heiterweiter