Ich bin mittlerweile heilfroh, daß meine Mama auf mein und ihr Bauchgefühl vertraut. Ich bin allem skeptisch gegenüber, was von der Pharma- Chemie- Industrie kommt, und ganz besonders, wenn sie ein Bio im Namen einsetzen.
Ihr Arzt wollte ihr eine Hormon- Spritze verpassen, damit ihre "Arthrose" besser wird, weil sie Diclofenactabletten abgelehnt hat. Sie hat oft starke Schmerzen in den Füßen, aber sie läuft auch sehr viel. Wegen der Schmerzen im Becken sollte ihr eine Operation aufgeschwatzt werden, damit sie ein "neues" Hüftgelenk bekommt. Erstens ist es ein künstliches Hüftgelenk, und daß es als neues Hüftgelenk bezeichnet wird, widert mich an. Die Natur kann man nicht ersetzen. Und zweitens kann unsere Nachbarin 1 Jahr nach ihrer Operation immernoch nicht richtig und schmerzfrei laufen.
Auch ist Mamas Cholesterinwert angeblich zu hoch, und sie soll statt Butter Magarine essen. Sie ißt so schon kaum noch was, und weil sie total verunsichert ist und auf Zucker verzichten wollte, hatte sie sich einreden lassen kein Obst mehr zu essen.
Da geht mir die Hutschnur hoch.
Und nun zu dem Hormondingens: Ich habe seit 13 Jahren keine Gebärmutter mehr, und befinde mich wohl auch seitdem in wen Wechseljahren. Mal habe ich Schweißausbrüche, mal irgendwo Gelenkschmerzen, und andere Zipperlein. Ich achte eigentlich gar nicht darauf, und tue es für mich ab, als "Es ist halt jetzt mal so, es geht auch wieder vorbei".
Das einzige was ich nehme ist Yamswurzel, auf Empfehlung meiner Heilpraktikerin, aber ob ich es nehme, oder auch nicht, ich bemerke keinen großen Unterschied. Ich esse allerdings auch sehr viele Kräuter, darunter auch Rotklee, und ich trinke ab und zu mal ein alkoholfreies Bier.
"Erschreckend, wie plötzlich überall in den sozialen Medien "Experten" aus dem Boden schießen und uns Frauen erklären, wie toll die Hormonersatztherapie wirkt.
Das sind dann wohl eher keine Experten, sondern von der Pharmaindustrie bezahlte Werbeäffchen. In Hundeforen ist mir das bereits vor Jahren schon aufgefallen, wie jedes neue Medikament, oder Spritzchen von gewissen Leuten als Segen beworben wurde, was absolut keine Nebenwirkungen hat, und der 17 jährige Hund springt wieder herum wie ein Junghund. Dann haben die manchmal mehrere Accounts, wo sich selbst lobend antworten.
Peinlicher geht es fast nicht mehr. Aber auch hier ist wieder einzig und allein die Intuition gefragt.