Ich war schon seit Jahren in keinem Schuhladen mehr. Den Chinakunstlederschrott können die sich von mir aus sonstwohin schieben. Ich habe mir vor 5 Jahren Winter- und Herbstschuhe bei Waldviertler, sogar in meiner passenden Breite bestellt, und bin rundum zufrieden. Für den Sommer habe ich jetzt noch Duckfootsandalen und Zirbenholzclocks, obwohl ich meißt barfuß laufe.
Und Friseur, naja, das Geld spare ich mir seit Jahren schon zwangsweise, da in so einem Friseurraum immer Parfumwolken hängen. Mein Mann läßt sich jetzt auch die Haare wachsen. 
Und sonst? Wir haben uns, die Kinder und unseren Hund, der zwar mit 13 jetzt nicht mehr so fit ist, aber wie ein kleines Kind umsorgt werden will. Wir haben es noch warm, Essen haben wir auch genug, und gesund sind wir, auch wenn die geistige Gesundheit enorm leidet. Irgendwie wird man mit dem Alter doch bescheidener.
Gestern war ich erst wieder total angeschlagen, weil unsere Nachbarin erzählte, daß sie über Weihnachten fast gestorben wäre, und nicht mal auf Toilette gehen konnte, weil der Kreislauf ständig kollabierte, und daß sie doch die ersten beiden Ompfungen gut weggesteckt hatte, und obendrein trug sie auch noch so ein Gesundheitsarmband.
Ich wäre am liebsten schreiend weggelaufen. Das blöde ist, ich kann ihr noch nicht einmal Misteltropfen oder Rosmarintee für den Kreislauf empfehlen, da ich gar nicht weiß, was sie so für Medikamente nimmt, und ob das miteinander irgendwie schaden könnte. Dieser Zwiespalt des helfen wollens, aber nicht können, macht mich fertig.