: https://www.apotheken-wissen.de/kaspar-hauser-syndrom/
Ich wußte gar nicht, daß nach ihm eine Krankheit benannt wurde, und jetzt frage ich mich, wieviele Kinder und Alte dahin getrieben werden.
In unserer Straße wohnt ein Mädchen, welches letztes Jahr in die Schule kam, und auch vorher schon habe ich an Kindern folgendes beobachten müssen, wenn sie zum Beispiel in den Kindergarten, oder wie ein ehemaliges Nachbarkind mit 15 Monaten in die Krippe kam.
Die Kinder waren vorher freudig strahlend, plappernd und aufgeschlossen. Das Mädchen aus unserer Straße hatte zwar, durch das Alter bedingt etwas gebraucht um sozusagen aufzutauen, aber immerhin hatte sie mir zu Anfang von dem C- Mist noch freudestrahlend vieles erzählt, wenn sie mit dem Fahrrädchen, Roller, Rollschuhen oder Puppenwagen bei uns vorbeikam, und ich gerade im Vorgarten etwas erledigte.
Jetzt geht sie mit gesunkenen Schultern und eingezogenem Kopf, spricht gar nicht mehr mit mir, ja, kommt auch gar nicht mehr rinterwärts, und wenn ich vorbeilaufe, versteckt sich immer schnell.
Es bricht mir so das Herz, das zu sehen, auch, weil es mich an meine Kinder erinnerte, wie sich veränderten, als sie in den Kindergarten und dann in die Schule kamen. Gelacht haben sie dann nur noch, wenn ich oder ihr Papa zu Hause mit ihnen herumalberten.