Deutschland ist eine demokratische Republik. Das Wort Demokratie bedeutet „Herrschaft des Volkes“. D.h. in der Demokratie ist das Volk der staatliche Souverän- Ihr Recht geht vom Volke aus
Nunja, das sogenannte Deutschland ist eine Bundesrepulik, da wird das Wörtchen Demokratie bereits vermißt.
Und Volk ist auch ein sehr weit dehnbarer Begriff, und wir sollten langsam einsehen, daß "wir" nicht das Volk sind. Souverän sind wir schon gar nicht, denn zu einem Souverän gehört eine eigene Armee, oder zumindest eine Bewaffnung für den Fall der Selbstverteidigung.
Alles sind letztendlich Wortklaubereien.
Genauso gibt es mittlerweile immer mehr Definitionen von Pflicht, welche die philosophische Bedeutung verdrängen, indem sie die Pflicht zu einem politisch, staatlichen Zwang umdefinieren.
Das Wort Pflicht meint in der Philosophie die aus dem Gewissen (Über-Ich) auftretende innere Aufforderung, den von ethisch-moralischen Werten ausgehenden Forderungen zu entsprechen, zu handeln. Allgemein kann Pflicht aber auch Handlungsaufforderung von Außen (berufliche, gesellschaftliche Stellung) sein.
Einer Handlungsaufforderung muß ich aber nicht nachkommen, wenn diese gegen meine etischen und moralischen Grundsätze verstoßen.