Nun siehst du, noch vor 14 Jahren, als meine Tochter in die Schule kam, bekamen Eltern Anweisung von den Lehrern, den Kindern bloß nicht zu helfen, das würde sie nur verwirren.
Als ich dann einmal gewagt hatte wegen eines Aufsatzes in der 3. Klasse die Lehrerin zu fragen, warum sie manche Sätze grammatikalisch als falsch bewertet hat, obwohl sie richtig sind, nur eben anders, und etwas umständlich formuliert, hat die mich erbost vor die Direktorin geschleift.
Ich bekam zum Glück von der Direktorin die Bestätigung, daß die Bewertung der Lehrerein nicht korrekt ist, aber dieses Biest hat seit dem meine Tochter regelrecht auf dem Kiecker gehabt. 
Mittlerweile müßten wir alle sofort aufspringen und Politiker aus dem Sessel jagen, die das Wort Reform in den Mund nehmen.
"Ein geistigeres und innigeres Elementals die Sprache hat ein Volk nicht.Will ein Volk also nicht verlieren, wodurch es Volk ist, will es seine Art
mit allen Eigentümlichkeiten bewahren, so hat es auf nichts mehr zu achten, als daß ihm seine Sprache nicht verdorben und zerstört werde."
Ernst Moritz Arndt
Und das ist die schönste Liebeserklärung an die Sprache, finde ich
"Es ist ein Zeichen, daß wir uns selbst gering achten, solange wir uns gegen uns und gegen andere Nationen unserer Sprache schämen. Die Sprache, in der ich erzogen bin, ist meine Sprache. Nicht um meine Sprache zu verlernen, lerne ich andere Sprachen; nicht um die Sitten meiner Erziehung umzutauschen, reise ich unter fremde Völker; nicht um das Bürgerrecht meines Vaterlandes zu verlieren, werde ich ein naturalisierter Fremder: denn sonst verliere ich mehr, als ich gewinne. Sondern ich gehe bloß durch fremde Gärten, um für meine Sprache, als eine Verlobte meiner Denkart, Blumen zu holen: ich sehe fremde Sitten, um die Meinigen, wie Früchte, die eine fremde Sonne gereift hat, dem Genius meines Vaterlandes zu opfern."
Johann Gottfried Herder (1744 – 1803)
Nimm den Menschen ihre Muttersprache, oder besser noch, bringe sie dazu sie zu verachten, und du hast kulturlose entwurzelte Menschen, die sich sehr leicht beherrschen lassen.
Für solche aussagen wurde ich leider in anderen Foren schon als Sprachnazi betitelt,