Stiftung Warentest schrieb schon 2008 zur Mammographie: Das Programm stellt in Aussicht, in der Altersgruppe der angeschriebenen 10 Millionen Frauen von 50-69 die Krebssterblichkeit um „bis zu 30 Prozent“ senken zu können.
Das Alter in dem man diese Untersuchung jetzt, dank Krankenkassenaufforderung zur kostenlosen Vorsorge, über sich ergehen lassen darf, wurde auf 30 gesenkt. Meine Tochter, 24 bekam ein Schreiben der Kasse, mit der Bitte, daß es zwar erst ab 30 jetzt möglich ist, eine jährliche Mammographie machen zu lassen, aber wenn sie Probleme hat, und sich unsicher ist, übernimmt die Kasse die Kasse bei ihr auch gerne die Kosten für eine solche Folter, ähm, Untersuchung.
Auch hatte meine Tochter bei einer Frauenärztin einen Hormontest machen lassen, weil sie einfach nur wissen wollte, ob da alles in Ordnung ist, mit dem Ergebnis, nichts genaues kann festgestellt werden, aber sie soll mal vorbeugend ein Hormonpräparat nehmen, was sie natürlich abgelehnt hat.
Ich glaube ich werde mir doch endlich mal den Nacken rasieren, denn meine Nackenhaare stehen mittlerweile dauerhaft zu Berge.