Eine kleine Geschichte aus dem Leben, die mich seit Monaten bereits beschäftigt, muß ich hier einmal loswerden.
Wir leben anscheinend in einem Zeitalter, wo es modern ist jeden Menschen zu dutzen, egal wie alt der Dutzer oder auch das Gegenüber ist. Ich bin noch aufgewachsen, mit der Vorstellung, daß es etwas mit Respekt, Anstand und einer freundschaftlich erwünschten Entfernung zu tun hat, jemanden mit "Sie" anzusprechen.
Doch egal, ob ich online etwas bestelle, oder gar im Rathaus anrufe, oder von der Telekom angerufen werde, ich werde gedutzt, ohne gefragt worden zu sein. Und selbst der Versicherungsmakler, der mir eine Versicherung aufschatzen wollte, oder die Leute vom ASB die hier wegen Spenden klingeln, reden mich einfach mit Du an.
Ich fühle mich auch immer so überrumpelt, daß ich mir das gar nicht verbitten kann.
Wie seht ihr das? Stört euch das, oder bin ich einfach zu altmodisch.
Nunja, mein früherer Lieblingsversand Hessnatur, wo ich allerdings schon lange nichts mehr aus Kostengründen gekauft hatte, hat es jetzt aber wirklich mit der Umfrage übertrieben.
Da wurde ich gefragt "Fühlst du dich als Mädchen, oder Junge, oder weißt du es nicht genau"
Bei der Anmerkung zum Schluß habe ich gebeten, bei dem Genderquatsch und dem ungefragten Dutzen nicht mit zu machen.