Beiträge von Sascha9

Hallo Heidrun,

100%tig funktionierendes Immunsystem und wie kann ich es erhalten?

Wenn es denn sowas überhaupt gibt?

...wenigstens kann man an einer Optimierung arbeiten:

Mikro- und Makronährstoffe zuführen, das geht über "artgerechte" Ernährung und entsprechende Supplements/Nahrungsergänzungsmittel in ausreichender Menge. Ebenso wichtig ist ausreichend Bewegung, aber auch Entspannung und Regeneration.

Gibt es einen Test mit dem man das gewünschte Resultat messen kann?

1) Blutbild: möglichst ausführlich, um den Stand der einzelnen Werte zu messen und zu sehen, was fehlt und wo ergänzt werden muss. Darin kann man schon viel sehen (Vitamine, Mineralstoffe etc.).

2) Aminogramm - ganz wertvoll, um zu sehen, welche Aminosäuren ergänzt werden müssen.

Und dann sollte man sich damit auch beschäftigen, denn Gesundheit ist Eigenverantwortung ;).

Andererseits ist zu überlegen, ob eine KI nicht in diversen Fällen eine objektivere Informationsquelle in Bezug auf Krankheitsbilder und die verschiedenen Möglichkeiten sein kann... .

Denke da an meine Diabetes-Diagnose und die verschiedenen Ärzte, die allesamt meinten, das wäre nur über die Insulinspritze in den Griff zu kriegen - was definitiv falsch war.

Ich hatte mich damals tatsächlich hauptsächlich im Internet schlau gelesen, welche Alternativen es gibt. Und die dann erfolgreich umgesetzt.

Eine KI hätte mir wohl zumindest eine Auswahl gezeigt....

was überkam Mama vor drei Stunden da wieder was zu schreiben was irgendwas mit Dirk zu tun hat?

...kann ich dir beantworten, liebe marmotta, ziemlich unspekulativ:

ich hatte heute einige Kommentare von Dirk mit "Daumen hoch" bewertet, eben weil ich sie sehr gut und schlüssig finde (und eben erst heute gelesen habe, weil das Thema Magnesium-Threonat grad sehr interessant ist für mich).

Woraufhin die prompte Reaktion kam... ich fand das auch lustig ;).

Andererseits schade, weil es (was wohl beabsichtigt ist) einige erstmal durch die sehr polemische unsachliche Art der Argumentation einfach abschreckt.

Zitat:

"........Kunstprodukt aus der Chemieküche bezeichnen kann (Dosis entspricht ~ 2730 mg L-Threonat und 250 mg Magnesium)."

Wer sich damit beschäftigt, weiß natürlich, dass Magnesium-Threonat nicht in diesen Mengen sinnvoll ist und auch nicht zum Auffüllen des "normalen" Magnesiumspiegels dienen soll.

Ich finde es doch interessant, dass man es liked, wenn Dirk

...... Die Mama : hälst du dich grad wieder für federführend, enorm wichtig?????

Dirks Argumente sind für mich absolut stichhaltig, während es bei dir eher so aussieht, als versuchst du unbedingt, irgendwas zu finden, womit du jetzt wieder punkten kannst.

Da sind wir alle ja schon dran gewöhnt - aber du verschwendest deine Energie ;).

Schau dir das mal von einem anderen Standpunkt an, dann fällt es dir vielleicht auch auf. Es müssen nicht alle deiner Meinung sein.

Zucker

.......Ihr Lieben,

egal, ob mit oder ohne Zucker - die Früchte, das Obst an sich hat doch schon mehr als genug Fruchtzucker.

Im Sommer mal ein paar Beeren, das geht (für mich als Diabetikerin in Remission ohne Medis).

Man glaubt gar nicht, wie einfach das ist ;).

Es ist einfach nur lustig und mal wieder sinnvoll, selbst zu denken, statt einfach Aussagen zu übernehmen!

Hatte mehrfach seitens der KI gelesen, dass Magnesium in "hohen" Dosierungen (zb einmal 400mg) die Wirkung von Statinen beeinflussen kann.

Nun lag es mir heute mal daran, wie sie ihre diesbezügliche Angabe begründet...stellt sich nach laaanger Diskussion doch heraus, dass Mineralstoffe wie z.B. Magnesium die negativen Wirkungen von Statinen eher abmildern - zB Muskelschwäche usw. usw.. - aber die jetzt so positive Wirkung kann natürlich schon als Einfluss im weiteren Sinn bezeichnet werden. Sie sagte (schrieb) ja nicht, ob der Einfluss gut oder schlecht für den Körper ist 8o:D!! Meine liebe Zeit, wie verpeilt muss man sein...!! Es hat wirklich schon sehr penetranter Beweisführung meinerseits gebraucht, bis sie damit rausgerückt ist .

Renés Ansatz der Regulationsmedizin: Wir müssen nicht nur versuchen, oben weniger reinzuschütten (Prävention), sondern auch unten den "Ablaufhahn" (die Entgiftungskapazität von Leber, Niere, Darm, Haut) offenhalten.

...und wir haben vielfältige Möglichkeiten zur Unterstützung: Mikronährstoffe, die über die Ernährung nicht reinkommen, können wir sinnvoll über Supplements ergänzend zuführen. Ich sehe es mittlerweile mit viel Freude als Lebensaufgabe, sich ständig selbst über aktuelle Angebote und Änderungen/Neuerungen/Info´s auf dem Laufenden zu halten. Zum Glück gibt es diese Möglichkeiten! Und zum Glück gibt es auch Foren wie unseres.

Zum Punkt "Sitzen ist das neue Rauchen": Bewegung bedeutet ja, die Verdauung gut am Laufen zu halten - also: täglich fest in den Alltag einbauen!!

Bedeutung eines ausreichenden Vitamin-D-Spiegels für die Gesundheit: Es stärkt das Immunsystem, schützt vor...

...ich mag Spitz wirklich und seine Info´s zu D3 sind enorm wichtig.

Aber weil mir das grad in´s Auge springt: allein Vitamin D3 hilft auch nicht!!!

Da kann Mensch einen Super-D3-Spiegel haben, bzw. optimal viel D3 einnehmen, es muss ALLES passen!

Alle Mikronährstoffe und auch die Makro´s.

Es klingt immer so, als ob ein Stoff alle anderen in den Schatten stellt, aber es muss auf alles geachtet werden, um gesund zu bleiben.

Hallo Kjeldt,

wir haben doch diese schöne Liste "Die besten Nahrungsergänzungsmittel Hersteller - Sammlung & Liste▪"? Da steht denke ich schon einiges drin.

Magnesiumcitrat hab ich persönlich aktuell von Vit4ever als Pulver ( ich nehm eh recht viel an Nem´s, da ist mir Pulver oft lieber), GABA mit B6 von for you (Dr. Strunz), Taurin von forever young, L-Tryptophan hatte ich lange von Pro Fuel und hab jetzt zu Sunday natural gewechselt, weil ich da anderes bestellt habe, was ich nur von Sunday kaufe und dadurch Versand gespart hab.

Ich wechsle auch mal durch, Omega 3 hatte ich schon von ganz verschiedenen, bis ich den Tip von Naturheilung bekam, dass Norsan ganz gut ist, was sich auch bestätigt hat. Besonders weil es Öl ist, gibt´s auch mit Zitrone. Und vor allem, weil es nach längerer Suche auch der einzige Anbieter ist, der (das brauche ich grad) eine sinnvolle Zusammensetzung mit hohem EPA-Anteil hat. Oder für andere Zeiten, wenn ich wieder weniger brauche, auch wieder was passendes. Ich esse 3-4x pro Woche Fisch und an anderen Tagen nehme ich das Öl.

Ich musste wirklich schon mehrfach feststellen, dass man, auch wenn der Anbieter gute Produkte hat, manch anderes einfach zu teuer, zu gering dosiert oder sonst nicht passend ist. Grad bei den Kombis der Anbieter prüfe ich mittlerweile sehr genau.

Hallo Natureli,

der Begründung von Naturheilung kann ich mich nur anschließen - ich stelle mir lieber die "Mittel" selbst aus vertrauenswürdigen Quellen zusammen und selbst da werden manchmal Mischungen angeboten (neben den puren Stoffen) die für mich einfach nicht taugen.

Es gibt z.B. was eigentlich Sinnvolles mit Magnesium, bei genauem Hinsehen stellt man fest, dass es sich aber um minderwertiges Magnesium handelt....da gibt es viele Beispiele.

Als Ein- und Durchschlafhilfe wird z.B. eine Mixtur angeboten, die ich nicht nehmen kann (wegen eines unverträglichen Bestandteiles) - die Idee grundsätzlich ist aber so gut, dass ich mir das selbst "gebastelt" habe:

Ein großes Glas stilles Wasser mit 300 mg Magnesiumcitratpulver, 1 Kapsel 500 mg GABA mit etwas Vitamin B6, 1000mg Taurin in 2 Kapseln, 500 mg L-Tryptophan. Wirkt seit langem sehr gut. 30 Minuten vor dem zu-Bett gehen.

....die "Freude" kommt mit dem Trainingserfolg.

Irgendwann läufst du eine Stunde und fragst dich dann: wie, das war´s schon?

Und du siehst auch, wie es dir und deinem Körper besser geht mit der täglichen Bewegung. Wie du leichter die Treppen hochkommst, usw..

Aber wie Vielehobbys schon sagt, es gibt ein paar Dinge zu beachten, z.B. bei Diabetes. Also empfiehlt sich immer ein Checkup in vorderster Linie, am besten mit großem Blutbild und Aminogramm.

Lerneifriger: fang ganz klein an: zB. 3 Minuten auf dem Minibike. Täglich.

Baue auf: nächste Woche: 5 Minuten täglich. Fester Zeitpunkt. Sieh es als Einheit für dich an, wie Zähneputzen. Setze Ziele, die du auch schaffst. 10 min, 15, 20 und irgendwann bist du bei 30 min täglich.

Tu dabei etwas, was du gerne tust, was dich entspannt: Hörbuch, Musik, eine Sendung sehen, die du gerne magst.

Verbinde das. Die Sendung gibt´s nur, wenn du auf dem Minibike strampelst.

Besonders zu empfehlen ist Ulrich Strunz, seine Bücher, seine Anregungen und Tipps.

;).