In mehreren Fachberichten und auch in Rene´s Artikel zum Thema Kreuzbandriss wird eine OP nur empfohlen für Intensiv-Sportler oder besonders "komplizierten" Verläufen.
Außerdem würde ich in so einer Situation die fachliche Kompetenz des Chirurgen überprüfen - ist er spezialisiert auf Orthopädie? Knie-OP´s?
Andererseits brauch ein Chirurg möglichst viele OP´s, um seine Kompetenz nachzuweisen. Da hätte ich grundsätzlich Bedenken...
Eine fachliche Diskrepanz ist oft zu verzeichnen, wenn zwei Spezialisten einen "Fall" behandeln.
Ganz ehrlich: ich würde mich an einen guten Sportmediziner oder kompetenten Fitness-Trainer mit angeschlossener Physioeinrichtung wenden, um dort eine "Drittmeinung" einzuholen.
Ich hatte zum Glück immer beides in "Reichweite".
Mein kompetenter alter Trainer hatte mir empfohlen, bestimmte Trainingseinheiten in Softform weiterzumachen, zur Not ganz ohne Gewicht, eben so, dass die Bewegung keinesfalls schmerzhaft ist. Eben um Muskulatur zu erhalten. Und später weiter aufzubauen.
Muskulatur - und das ist in allen Artikeln bestätigt, ist das, was die Gelenke und Bänder entlastet.
Willenskraft, Training und guter fachlicher Unterstützung meinen Körper in die Selbstheilung bringen
Genau so sehe ich das auch - und ich schwöre auf die heilenden Kräfte von Katzenschnurren
- hat einem guten Freund mit Bandscheibenproblemen unglaublich gut getan. Er durfte sich immer bäuchlings auf meine große Couch legen und sofort lagen alle drei Katzen zusammengerollt auf seinem Rücken - und haben sanft geschnurrt.
dass ich im Alleingang auch einige Fehler mache und mich ggf. entweder über- oder auch unterfordere.
In der Regel ist doch der Physiotherapeut dafür da?
Er muss dich unterstützen, dir die besten Übungen zeigen, und dafür sorgen, dass du sie richtig ausführst.
Und dich nicht übernimmst.
Ich verstehe auch seine Aussage nicht, dass jetzt eine OP sein muss
.
Zu guter Letzt: Magnesium nimmst du ja schon - vielleicht ist auch Magnesiumöl eine weitere gute Alternative zu den Einreibungen für dich.
Und: Kalium ist auch wichtig für die Muskeln (u.a.).
Wünsche Gute Genesung