Beiträge von Sascha9

    Mir hilft Pfefferminztee bei so vielerlei Beschwerden, auch wenns Einbildung wäre,

    Es ist einfach ein schönes Ritual, mal was für sich selbst zu tun - zum Wohlfühlen <3 . Das hilft schon allein.

    Die Mama: im Netz finden sich die Infos leichter, wenn man z.B. "Blähungen welcher Tee hilft" eingibt. Und das Netz ist da sehr ergiebig ;) . Wie funktioniert das mit der Suchfunktion hier im Forum?

    Schön wäre es auch, wenn viele persönliche Erfahrungen hier einfließen, wie die von Locke 38 mit den Lindenblüten.


    Bad Heilbrunner hat übrigens ein nettes Sortiment an verschiedenen Teesorten, teils Arzneitees.

    Naturheilung : danke für den Tip Bitterfenchel, brauche ich.

    Und zum Abschluss: ich trinke täglich einen Liter Tee (passt genau in meine Teekanne) als "Tagesgetränk" , wechsle dabei die Sorten. Nicht jeder Tee ist in dieser Menge empfehlenswert.

    Oft dann, neben Kaffee und Wasser und einem Glas Fruchtsaft, abends noch ein "besonderer" Tee. Das kann ein schöner Earl Grey sein oder eine würzige Tasse Fenchel-Kümmel/Anis-Tee.

    Hervorragend zum Entspannen und Einschlafen ist Passionsfrucht. 8o

    Hallo und willkommen Franz -

    ja, Ischias ist auch ein Thema für mich.

    Schau mal im Internet bei Liebscher und Bracht mit dem Stichwort: da gibt es hilfreiche kleine Übungen, die weiterhelfen ;) .

    die vielen leckeren Obstsorten, die es nach Saison gibt.

    mit Obst wäre ich vorsichtig, schon wegen des Fruchtzuckers.

    Was darf ich mir unter Feterkäse vorstellen? Oder meinst du Feta?

    Ich habe tatsächlich dieser Tage ein Produkt von Sunday probiert, nur die "kleine" Dosis genommen mit 12,5 gr Zink und es ist mir zuviel!! Müdigkeit, Kopfschmerzen. Geht gar nicht. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Mara1963 : sie schreibt ja: lektinfrei

    Nach frischem Gemüse kommt in meiner Tabelle der Wertigkeit von Nahrungsmitteln nach Kollath TK-(Bio)Gemüse, das ebenfalls zu den empfehlenswerten Nahrungsmitteln gehört

    ...wobei frisch zu definieren ist: das Gemüse aus dem Supermarkt ist mittlerweile eher fragwürdig.

    Dann liegt es vielleicht noch zuhaus, weil man nicht unbedingt die Zeit hat, nach dem Einkauf auch gleich zu kochen usw. .

    Mir ist da oft TK lieber :/ .

    Ich war noch nie der Typ, der traditionell "Hauptmahlzeiten" isst.

    Auch Trainer (Sport) hatten meine Einstellung immer unterstützt, lieber mehrere kleine Portionen auf den Tag zu verteilen 8o .

    Vieles, was wir heute so essen, hat nicht mehr ausreichend Nährstoffe, es dient folglich nur noch als Sattmacher - ja und auch Obst und Gemüse ist zum Teil darunter.

    Dein Anliegen kann ich aber absolut verstehen und nachvollziehen!

    Wenn ich esse, muss das gut sein, liebevoll zubereitet, und dafür nehme ich mir gerne die Zeit ;) . Das bedeutet aber auch, dass ich unter der Woche, wenn ich arbeite (und das nur Teilzeit!!) tatsächlich nur einmal am Abend etwas esse.

    Da ich Power für den Tag brauche, helfe ich mir am späten Vormittag mit einem Lubrikator (Tip von Kaulli :love: ), also ein Power-Drink, megagesund und sooo sättigend. Das reicht locker bis zum Abend.

    Nach Feierabend entspanne ich und bereite mir noch ein leckeres Essen zu.

    Meist mache ich dann (siehe Lockes Gemüseeintopf oder mit Linsen)mehr, so dass es für den nächsten Abend reicht.

    Am Wochenende dann kein Lubri.

    Nährstoffe beziehe ich außerdem aus Nahrungsergänzungsmitteln :) .

    Seit einigen Wochen habe ich das Gefühl, ich vertrockne =O .

    Ich trinke ausreichend, habe Luftbefeuchter und lüfte täglich. Aber es betrifft nicht nur meine Haut (besonders Gesicht, Hände und Beine) sondern jetzt eben auch die Schleimhäute, vor allem Nase und Mund.

    Mitttlerweile weiß ich auch, dass Kamillen- oder Pfefferminztees eher austrocknen, also trinke ich andere (Heilkräuter-) Tees, Früchtetees und stilles Wasser. Auch Kaffee (ohne oder reduziertes Koffein).

    Rachenspray (Zistrose + Vit. C) und Nasenspray (nur Meerwasser) bzw. Nasenöl nutze ich täglich.

    Hat jemand noch eine gute Idee? <3

    Brot ist ja nahezu in vielen Kulturen nicht mehr weg zu denken aber man ist da nur noch wertlose Kohlehydrate

    Gut, dass du das so kurz und knackig auf den Punkt bringst, lieber Eugen.

    Stimme dir voll zu.

    Kokosöl verwende ich auch für den Lubrikator. Und - wenn es mal ganz schnell gehen muss - ein oder zwei Eßlöffel pur, wenn ich schnell Energie brauche.

    8o Meine Variante von Energy-Drink ^^ .

    Hallo Polarsternchen,

    dieses gute Zitat möchte ich dir gerne mitgeben:

    Selbstheilungskräfte nutzen:

    Erfahrenen Ärzten ist längst klar, dass die eigenen Kompetenzen bei der Heilung von Patienten maßgeblich davon abhängen, dass diese auch wirklich bereit sind, den Weg der Genesung zu gehen. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von Commitment, also einer gewissen Selbstverpflichtung zur Genesung. Im Ergebnis kann ein starkes Commitment von Patienten dazu führen, dass beschleunigte Heilungsprozesse beobachtet werden, welche dann selbst den behandelnden Arzt überraschen können.

    Wünsche dir alles Gute und Erfolg auf deinem mutigen Weg :) .

    Vor einigen Tagen fand ich ein "vergessenes" Fläschchen Nachtkerzenöl für die Anwendung auf der Haut in einer Schublade.

    Es ist fast noch voll, hat aber ein MHD bis 2021...also schon etwas länger abgelaufen.

    Kann das noch gut sein ?

    Eremitin: Du hast Recht - also diese spezielle Dosis für diesen speziellen Fall :* .

    Nur dass es bei einer vorherigen, längerfristigen Einnahme wohl gar nicht zu diesem abgebrochenen verirrten Kalziumkristall kommt ;) .

    Ich habe vor einigen Jahren den Weg zu D3 über Robert Franz gefunden.

    Er wirkte auf mich wie eine Marionette, aber das Thema interessierte mich und so kam ich über weitere Recherche u.a. in dieses Forum :love: und auf viele weitere Quellen zu D3 und Co... .

    Ich zähle das mal zusammen und teile das durch mein laienhaftes Verständnis + eigene Erfahrungswerte, dann ergibt das eine tägliche Einnahme von ca. 100 IE pro kg Körpergewicht (ist auch so empfohlen von ...?). Unbedingt dazu K2, ich nehme schon länger pro 5000IE D3 200µK2... und fahre gut damit. Dazu unbedingt Magnesium (mit Kalium).

    Hier im Forum habe ich den Tip mit dem Magnesium bekommen - hatte Kopfschmerzen und leichte Wadenkrämpfe, einige Tage Magnesium vernachlässigt, nach der täglichen Magnesium/Kalium- Einnahme war alles wieder gut. :)