• Hallo, ich habe eine Frage zum Erhitzen vin Kokosöl:

    Endlich habe ich Rezepte gefunden,,ohne Mehl, ohne Eier, ohne Zucker, mit Kokosöl, welches aber erhitzt wird, zum einen ,zum Schmelzen, zum anderen wird es ja dann mit gebacken.

    Nun wurde ich darauf aufmerksam gemacht, daß das Erhitzen von Kokosöl nicht gut sei.

    Bald weiß ich nicht mehr, wie ich mein Brot backen soll. :/

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lavida,

    gerade das Kokosöl als mehrfach gesättigtes Fett ist gut zum Erhitzen geeignet. Dazu zählt auch das einfach gesättigte Butterschmalz.


    Ungesättigte Fette und da insbesondere die Omega-3-Fettsäuren sollten nicht erhitzt werden.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Kokosöl hat seinen Rauchpunkt je nach Qualität bei über 220 Grad, von daher lässt sich das Kokosöl bedenkenlos bis zu ca 200 Grad Celsius erhitzen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Lieber Bernd, ich danke Die für Deine schnelle Antwort, denn ich war doch sehr irritiert.

    Hast Du evtl. einen Hinweis für mich zur Erklärung?

    Eine weitere Frage, die leider nicht hierher gehört, aber ich weiß nicht, wo ich sie unterbringen könnte: Könntest Du auch etwas über Amaranth sagen, welches auch schädlich sein soll?

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lavita,

    den wichtigsten Hinweis hat ja Naturheilung mit dem Rauchpunkt schon gegeben. Je höher der Rauchpunkt, desto höher kann man auch erhitzen. Dabei sollte man immer unter dem Rauchpunkt bleiben. Auf raffinierte Öle würde ich dabei wegen dem hohen Verarbeitungsgrad verzichten. Sie haben generell einen höheren Rauchpunkt.

    Hier eine Übersicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Rauchpunkt

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Vor meiner jetzigen Getreide-/Pseudogetreide-freien Ernährung habe ich Amaranth durchaus verwendet gehabt.

    Wenn Du für Dich entscheidest, dass Pseudogetreide (darunter Amaranth) in Deine Ernährung gehört dann ist es wichtig vor dem Kochen den Gehalt an Anti-Nährstoffen (z.B. Phytinsäure) zu reduzieren. Dies lässt sich durch Einweichen oder Keimen erreichen. Einweichzeit: 6-8 Stunden, bzw. Keimdauer: 2-3 Tage.

    Genauere Anleitungen finden sich sicherlich schnell im Internet.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Es gibt verschieden Seiten mit den Siedepunkten von Ölen.

    Da hast Du es schwarz auf weiß: https://www.gesundheit-blog.at/gesunde-oele.html

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Hallo Lavita,

    den wichtigsten Hinweis hat ja Naturheilung mit dem Rauchpunkt schon gegeben. Je höher der Rauchpunkt, desto höher kann man auch erhitzen. Dabei sollte man immer unter dem Rauchpunkt bleiben. Auf raffinierte Öle würde ich dabei wegen dem hohen Verarbeitungsgrad verzichten. Sie haben generell einen höheren Rauchpunkt.

    Hier eine Übersicht: de.wikipedia.org/wiki/Rauchpunkt

    Liebe Grüße

    Bernd

    Herzlichen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Vor meiner jetzigen Getreide-/Pseudogetreide-freien Ernährung habe ich Amaranth durchaus verwendet gehabt.

    Wenn Du für Dich entscheidest, dass Pseudogetreide (darunter Amaranth) in Deine Ernährung gehört dann ist es wichtig vor dem Kochen den Gehalt an Anti-Nährstoffen (z.B. Phytinsäure) zu reduzieren. Dies lässt sich durch Einweichen oder Keimen erreichen. Einweichzeit: 6-8 Stunden, bzw. Keimdauer: 2-3 Tage.

    Genauere Anleitungen finden sich sicherlich schnell im Internet.

    Naturheilung, noch einmal danke <3

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Natives Kokosöl nehme ich nur zum Ölziehen und zur Hautpflege nach dem Duschen.

    Kokosöl wird zwar zum Braten immer mit hohen Temperaturen beworben was auch theoretisch machbar ist. Aber jedes erhitzte Öl wenn vorher hochwertig ist durch diesen Vorgang alle wertvolle Inhaltsstoffe zerstört und daher nicht mehr gesund.

    Brot ist ja nahezu in vielen Kulturen nicht mehr weg zu denken aber man ist da nur noch wertlose Kohlehydrate. Diese schädigen wiederum den Darm und verstopfen die Arterien. Wenn ich unbedingt Brot essen möchte käme nur dass Essener Brot in Frage.

    Aber dieses Thema hatten wir ja schon mal besprochen.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Ich weiß, du meinst, die Inhaltsstoffe haben sie sich nur ausgedacht: https://www.vitamine.com/lebensmittel/vollkornbrot/


    Ich habe es noch nie gecheckt. Aber ich halte es auch für möglich, das sich jedes Öl durch Erhitzen leicht verändert und einen Teil seiner Inhaltsstoffe verliert.

    Ich benutze hauptsächlich Ölivenöl. Da ich denke wie Du, verwende ich 2 verschiedene Sorten. Ein kaltgepresstes prämiertes Olivenöl für den Salat und rohe Speisen und ein preiswerteres natives Olivenöl extra der Edeka-Eigenmarke, das vor Jahren bei irgend einem Test von Olivenöl sehr gut bewertet wurde, zum Kochen.


    Es gibt aber sicher Studien zu Ölen. Leider ist es mir nicht gelungen die nachfolgende brasilianische Studie zu Kokosöl komplett aufzurufen, damit man sich Tabelle 1 genauer ansehen kann.

    Fettsäure in rohem und erhitztem Kokosnussöl in elf Kokosnussöl-Lebensmittelzubereitungen, analysiert durch Gaschromatographie


    Laurinsäure hat unter allen gesättigten Fettsäuren die höchste antimikrobielle Aktivität gegen grampositive Bakterien, einige Viren und Pilze. Diese Verbindungen sind einzigartig in ihrer Fähigkeit, die Entwicklung einer mikrobiellen Resistenz zu verhindern, die auf ihre vielfältigen antimikrobiellen Wirkungen zurückzuführen sein kann, zu denen die Zerstörung der Zellwand und Störungen durch Zellsignale und -transkription gehören. Kokosnussöl werden zahlreiche positive Wirkungen zugeschrieben, wie zum Beispiel eine kardioprotektive Wirkung (BABU et al., 2014), eine Linderung von Symptomen im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit (BANSAL et al., 2019), eine Abschwächung von Fettleibigkeit und ihren metabolischen und entzündlichen Veränderungen (ZICKER, 2019), unter anderem. Die mittelkettigen Fettsäuren (C6–C12) haben sich aufgrund ihrer metabolischen und physiologischen Eigenschaften als vielversprechend erwiesen (MARINA, 2009).


    Studien zum häuslichen und industriellen Kochen mit Kokosnussöl zeigen, dass bei der Verwendung dieses Öls während des Erhitzungsprozesses weniger Thiobarbitursäure-reaktive Substanzen entstehen, was darauf hindeutet, dass Kokosnussöl beim Kochen weniger oxidativem Stress ausgesetzt ist (PRABHU, 2000; HAMSI 2015).


    Allerdings gibt es keine Studien, die die Verfügbarkeit ihrer Fettsäuren, insbesondere von Laurinsäure, beim Kochen und bei der Lebensmittelzubereitung untersucht haben. Die Daten zu seinen Eigenschaften sind noch begrenzt. Ziel dieser Studie war es daher, das Fettsäureprofil zu bewerten und sie in nativem Kokosnussöl, in erhitztem Kokosnussöl und in elf Lebensmittelzubereitungen zu identifizieren, die bei trockener und feuchter Hitze gekocht wurden und eine Speisenzubereitung ohne den Einsatz von Hitze.


    Die Fettsäuren Octansäure, Decansäure und Dodecansäure wiesen untereinander signifikante Unterschiede auf (Tabelle 1). (Die leider nicht abgebildet ist.)


    Das Profil der Fettsäuren ähnelte der Lipidzusammensetzung von Kokosnussöl, über die in früheren Studien berichtet wurde (NEVIN & RAJAMOHAN, 2004; MARINA, 2009; PEEDIKAYIL, 2015). Die Fettsäure mit der höchsten Konzentration war die Dodecaensäure (C12:0), und gemäß den vorgelegten Daten (Tabelle 1) blieb ihr Gehalt bei etwa 15,51 g/L ± 1,86 und gilt als die wichtigste gesättigte mittelkettige Säure......


    Schlussfolgerungen

    Das Profil der im Kokosnussöl enthaltenen Fettsäuren wird durch die Zugabe anderer Inhaltsstoffe verändert. Reines Kokosnussöl verändert bei normaler Erhitzung sein Fettsäureprofil nicht. Unter den Zubereitungen wurde beobachtet, dass Maisstärkekekse, Samosa-Teig, Acarajé , Popcorn und Käsekekse die höchsten Konzentrationen an Dodecansäure aufwiesen. Die Zubereitungen mit Kokosnussöl, die trockener Hitze ausgesetzt wurden, wiesen die gleichen beobachteten Mengen an Octan-, Decan- und Dodecansäure auf.....

    https://www.sciencedirect.com/…abs/pii/S1878450X21000287▹


    In Kurzform von freepaper.me:

    Fettsäuregehalt von rohem und erhitztem Kokosnussöl in elf Kokosnussöl-Lebensmittelzubereitungen, analysiert durch Gaschromatographie

    Hervorhebungen - Frisches Kokosnussöl, das üblicher Hitze ausgesetzt wird, zeigt keine nennenswerte Veränderung des Fettsäureprofils.

    - Andere Zutaten, die Lebensmitteln zugesetzt werden, können das Fettsäureprofil von Kokosnussöl verändern.

    - Trockene Hitze bewahrt Oktano-, Dekano- und Dodekansäuren, selbst wenn andere Zutaten verwendet werden.

    - Feuchte Hitze ist für den höchsten Verlust an Fettsäuren in Kokosnussöl-Lebensmittelzubereitungen verantwortlich.


    Zusammenfassung

    Die Studie bewertete das Fettsäureprofil von rohem und erhitztem nativem Kokosnussöl anhand von elf Lebensmittelzubereitungen, die zwei Behandlungen unterzogen wurden: trocken und feucht.

    Die Fettextraktion erfolgte nach der Soxhlet-Methode, und das Fettsäureprofil wurde mittels Gaschromatographie analysiert.

    Der Kuskal-Wallis-Test wurde verwendet, um die Unterschiede zwischen den Zubereitungsmethoden zu bewerten.

    Laurinsäure war in den untersuchten Kokosnussölen (16,07 g/L ± 1,28) und in allen Zubereitungen, in denen Kokosnussöl verwendet wurde, vorhanden. Die höchste Laurinsäurekonzentration wurde in Keksen aus Maisstärke gefunden (16,60 g/L ± 0,32). Kekse und Kuchen wiesen mit 6,14 g/L ± 0,05 bzw. 5,05 g/L± 0,05 die niedrigste Konzentration auf. Die in dieser Studie erzielten Ergebnisse sind beispiellos und ermöglichen es Fachleuten im Bereich Lebensmittel und Ernährung, die beste Verwendung von Kokosnussöl in der Küche zu empfehlen.

    Daraus ergibt sich wie immer nicht so viel, wie man gerne gewusst hätte, da es wahrscheinlich auch davon abhängt, welches Mehl für den Kuchen verwendet wurde. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Brot ist ja nahezu in vielen Kulturen nicht mehr weg zu denken aber man ist da nur noch wertlose Kohlehydrate

    Gut, dass du das so kurz und knackig auf den Punkt bringst, lieber Eugen.

    Stimme dir voll zu.


    Kokosöl verwende ich auch für den Lubrikator. Und - wenn es mal ganz schnell gehen muss - ein oder zwei Eßlöffel pur, wenn ich schnell Energie brauche.

    8o Meine Variante von Energy-Drink ^^ .

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • So wird auf den Philippinen hochwertiges Kokosöl beworben vom Hersteller.


    Hier der Originaltext: HEALTH BENEFITS OF: Organic Virgin Coconut Oil: Strengthens the Immune System - Antibacterial ( natural antibiotic ) - Antiviral

    ( help fight HIV/ AIDS/ SARS ) Improves metabolism - Provides energy - Promotes weight loss Reduce the risk of: Ateriosclerosis ( hardening of the arteries ) Cancer, Diabetes.


    Papaya leaves tea my help fight Cancer. Solche Therapien empfehlen hier Ärzte den Krebspatienten wo sich keine anderen Medikamente leisten können.


    In Deutschland würde das kein Arzt offiziell beweben, obwohl es den Alternativen Ärzte längst bekannt ist.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hier die Google Übersetzung:


    Hier der Originaltext: GESUNDHEITSVORTEILE VON: Natives Bio-Kokosnussöl: Stärkt das Immunsystem – Antibakteriell (natürliches Antibiotikum) – Antiviral

    (hilft bei der Bekämpfung von HIV/AIDS/SARS) Verbessert den Stoffwechsel – Liefert Energie – Fördert die Gewichtsabnahme Reduziert das Risiko von: Ateriosklerose (Arterienverkalkung) Krebs, Diabetes.

    Papayablättertee hilft mir im Kampf gegen Krebs. Solche Therapien empfehlen hier Ärzte den Krebspatienten, die keine anderen Medikamente leisten können.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Eugen, ich übersetze das Mal:

    Hier der Originaltext: GESUNDHEITLICHE VORTEILE VON: Nativem Bio-Kokosnussöl: Stärkt das Immunsystem - Antibakteriell ( natürliches Antibiotikum ) - Antiviral

    ( hilft bei der Bekämpfung von HIV/ AIDS/ SARS ) - Verbessert den Stoffwechsel - Liefert Energie - Fördert die Gewichtsabnahme - Reduziert das Risiko von: Ateriosklerose (Arterienverkalkung), Krebs, Diabetes.


    Papayablättertee kann bei der Krebsbekämpfung helfen. Solche Therapien empfehlen hier Ärzte den Krebspatienten wo sich keine anderen Medikamente leisten können.


    Da erinnere ich daran, wie sie gegen Angocin vor Gericht gezogen sind. In der Packungsbeilage standen die Ergebnisse einiger Untersuchungen einer Uni gegen spezielle Erreger und dass die Wirkung der Substanzen antibakteriell ist. Pharma hat dagegen geklagt und sie mussten verschiedene Aussagen zurückziehen. Nicht weil sie falsch waren, sondern weil Pharma das Monopol für solche Aussagen hat.


    Die Politik hat die Gesetze bei uns so abgeändert, dass außer Pharma niemand Aussagen zu gesundheitsfördernden Wirkungen machen darf.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Ich bewerbe auf meiner Webseite und eBook seit 2015 meine Kombi Teekur. Es gibt nicht nur jede Menge Studien zu Bambusblätter. Moringa und Papayablätter Tee sondern die Wirkung ist längst bekannt. Warum geht das in Japan, Philippinen und Australien. Nur in der EU werden solche wirksame Mittel unterdrückt. Es kann doch nicht sein dass Krebs Erkrankte mit Chemo oder Strahlentherapie zu Tode gefoltert werden.


    Wir sollte alle Aufstehen und uns dagegen wehren. Jeder Erkrankte sollte das Recht haben selbst darüber zu bestimmen welches Mittel ihm bei seiner Erkrankung hilft Da müssen wir uns noch was darüber einfallen lassen.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Wir sollte alle Aufstehen und uns dagegen wehren. Jeder Erkrankte sollte das Recht haben selbst darüber zu bestimmen welches Mittel ihm bei seiner Erkrankung hilft Da müssen wir uns noch was darüber einfallen lassen.

    Das geht am besten als größere Gemeinschaft. Man müsste sich gut organisieren und verbinden.


    Hatte gestern, passend zu Thema, dieses Interviewˍ gesehen.

    Es ging um das Projekt: "Haus der hellen Köpfe" im Rahmen der neuen Gesundheitskulturˍ.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Wir sollten alle Aufstehen und uns dagegen wehren. Jeder Erkrankte sollte das Recht haben selbst darüber zu bestimmen welches Mittel ihm bei seiner Erkrankung hilft.

    Das hat er ja theoretisch auch. Wenn er bereit ist, eine alternative Behandlung zu bezahlen oder sich auf eine alternative Behandlung einzulassen. Zudem obliegt es jedem selbst, was und wie er isst und ob er seine Ernährung gegebenenfalls umstellt.


    Mir sind bisher keine Fälle bekannt, in denen die Krankmeldung/Lohnfortzahlung, etc. verweigert wird, weil jemand keine schulmedizinische Krebsbehandlung in Anspruch nimmt. Wobei ich nicht weiß, wie es mit diesen Zahlungen überhaupt in anderen Ländern aussieht.


    Wenn behauptet wird, Pharma und Regierung würden jetzt bei uns in besonders hohem Maß zusammenarbeiten, dann denke ich, dass tun sie in Wahrheit doch schon seit vielen Jahrzehnten. Es ist noch nicht einmal richtig, zu sagen bei uns wären Gegner davor nie kriminalisiert worden.

    Die letzten Jahrzehnte zeigen doch im Gegenteil überdeutlich, dass die Massen gar nicht aufstehen wollen, weil die Krankenkassen nur für Pharma aufkommen wollen und der Gesetzgeber mit seinen Gesetzen die Naturheilkunde und Homöopathie immer weiter aushöhlt.


    Und während hier mit gefakten Studien Stimmung gegen Homöopathie gemacht wird, gibt es in Indien Unterlagen der WHO, die ich bei meinen Recherchen 2020 gesehen hatte, mit denen bescheinigt wird, dass die Homöoapathie das zweitbeste Medizinsystem der Welt ist. ^^

    Gleichzeitig hatte die indische Regierung 2020 sofort Empfehlungen zu homöopathischen Mitteln online gestellt.

    Es gibt dort positive Studien ohne Ende zur Behandlung mit homöopathischen Mitteln. Auch bei Krebs.


    Hier regiert Pharma und beherrscht so gut wie alles. Die medizinischen Leitlinien, somit die Ärzte, die Krankenkassen und die Politik.

    Die meisten Menschen trauen sich nicht, alleine schon, weil man sich erst einmal gründlich zu etwas informieren muss, von dem es heißt, es helfe sowieso nichts.

    Und wenn, dann machen sie sicher oft genug halbherzig schwere Fehler, wie mein Bruder, der von seinen Freundinnen noch hochdosiert Vitamin C bekommen hat. Gemeinsam mit einer Chemotherapie, bei der genau das verboten ist.

    Ich glaube sie haben es geschafft, dass bei der Diagnose Krebs bei der Mehrheit ein Panikmodus in Kraft tritt, der den Verstand weitgehend ausschaltet.


    Der Arzt meines Mannes hat sicher nicht umsonst gefragt, warum er mit der Diagnose Krebs nicht wie seine anderen Patienten psychisch komplett zusammengebrochen ist.


    Ich selbst bin jedenfalls ziemlich geschockt von einigen Menschen, die meinen Lebensweg gekreuzt haben, sehr gesundheitsbewusst gelebt, sich ernährt und auch sehr umfassend mit hochwertigen NEM versorgt haben, oder die wirklich alles darüber gewusst haben, und sich nach der Diagnose trotzdem schnellstens in schulmedizinische Behandlung mit Platinchemo und Co. begeben haben, und recht schnell und elendiglich gestorben sind. ;(


    Wenn Menschen, die sich mit nichts befasst haben im Fall der Fälle zur Chemo gehen, kann man wenigsten sagen, sie haben es nicht besser gewusst. <X


    Als mein Bruder 2009 an Krebs erkrankt ist, hat er allen untersagt, mich zu informieren. Er kannte meine Ansichten zu Chemo und Co. und hat sie nicht geteilt.

    Er war an SCLC erkrankt. Da sind die Perspektiven in der SM so schlecht, dass damals teure Untersuchungen bei SCLC verboten waren, wie ich anschließend recherchiert hatte. Ich habe es erst erfahren, als er tot war und mich seine Ex-Freundin informiert hat.


    Aber stelle dir einmal vor, er hätte gemacht, was ich ausgearbeitet habe. Er wäre irgendwann, vielleicht viel später, gestorben.

    Aber ich hätte mich dann sicher schuldig gefühlt nicht gut genug gewesen zu sein, denn man hätte in dem Fall ja nicht gewusst, dass er so nur 6 Monate hatte. :/


    Es ist die Verantwortung, die jeder Erkrankte selbst zu tragen bereit sein muss, wenn er einen anderen Weg geht. Aber das tut er meist nicht, sondern gibt sie bei den Ärzten ab, ohne zu realisieren, dass sie gar keine Verantwortung für ihre Behandlung übernehmen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber