Ich frag mich wirklich weshalb die alle immer zu uns kommen.
Sollen sie doch unter ihresgleichen unterkommen, wo auch die Kultur und der Glaube gleich sind, wo sie sich wohl fühlen können.
Ich glaube, das würden sie auch am liebsten tun.
Aber in den Nachbarländern sind viele Grenzen dicht oder sie stecken auch mit den Taliban zusammen.
Das, was die USA und Deutschland (sich) dort (Afghanistan) geleistet haben, ist ja auch eher eine Lachnummer - sorry. Man kann in so einem gebeutelten und von Terror geprägten Land nur schwer mit deutscher Höflichkeit etwas ändern oder die Bevölkerung stärken, ihr Land wieder aufzubauen.
Afghanistan ist ein Vielvölkerstaat. Korruption an jeder Ecke. Der Westen gibt großzügig, aber er kontrolliert nicht, wo die Gelder landen.
Entweder man macht das knallhart - oder man lässt es sein.
Regierung installieren, Schulen, Gesundheitssystem usw.. alles kontrollieren und dann das neue System auch noch gegen den Einfluss der Nachbarländer schützen.
"wo auch die Kultur und der Glaube gleich sind, wo sie sich wohl fühlen können."
Eben darin sehe ich ein Problem. Sie fühlen sich in dieser Kultur nicht mehr wohl, ein Teil der Bevölkerung möchte sich lieber westlich und moderner orientieren. Glaube und Politik, Macht, gehören noch ganz eng zusammen. Und das kann nicht gutgehen.
Die Völker in vielen dieser Länder leben in größter Unsicherheit und Abhängigkeit, wie im Mittelalter.