Beiträge von Sascha9

ZITAT:
    „Der Übermensch leidet aber an einer verhängnisvollen geistigen Unvollkommenheit. Er bringt die übermenschliche Vernünftigkeit, die dem Besitz übermenschlicher Macht entsprechen sollte, nicht auf. […] Was uns eigentlich zu Bewußtsein kommen sollte und schon längst zuvor hätte kommen sollen, ist dies, daß wir als Übermenschen Unmenschen geworden sind.

Der spirituelle Übermensch bei Sri Aurobindo:
    In der Evolutionsphilosophie Sri Aurobindos (1872–1950) ist der Mensch ein Übergangswesen, bei dem die Entwicklung nicht stehen bleiben wird. Einen vergleichbaren Gedanken finden wir heute im „Pop-akademischen Diskurs“, wo seit einigen Jahren von einem „Anthropozän“ gesprochen wird. Allerdings hält Sri Aurobindo es für einen großen Fehler, im Hinblick auf eine zukünftige Entwicklung den Menschen bloß linear fortzudenken, d. h. als weiterhin mentales Wesen mit gesteigerten Fähigkeiten, oder gar als dominanten Herrenmenschen. Vielmehr solle der Mensch durch einen Bewusstseinswandel über sich und sein mentales Denken hinauswachsen und über mehrere Zwischenstufen ein „supramentales“ Wahrheitsbewusstsein erreichen, das er auch "Gnosis" nennt. Dieser "Aufstieg" wird ergänzt durch eine seelische Entwicklung, d. h. eine intensive Verbindung zur Herzebene, die sicherstellt, dass das neue Wesen Werten der Liebe, Harmonie, Schönheit und Wahrheit verbunden ist. Sri Aurobindo glaubt, dass die Evolution in einem langfristigen Prozess unweigerlich in Richtung auf dieses ganzheitliche Bewusstsein fortschreiten werde, wobei der Mensch mittels des integralen Yoga die Möglichkeit habe, die individuelle und kollektive Entwicklung zu beschleunigen. Sri Aurobindo war gut vertraut mit Nietzsches Schriften und würdigt den mutigen Ansatz des deutschen Philosophen, über den Menschen hinaus zu denken. Er bescheinigt ihm, dass er einige brillante Intuitionen hatte, grenzt sich jedoch deutlich ab von allen Gedanken, die in Richtung Asura, Herrenmensch, führen. Sein Superman soll ein Wesen der Liebe sein, das – frei von Ego – im Einklang mit der höchsten Wahrheit handelt.

Ich bin mir nicht sicher, ob das hierher passt...:*.

LG

Sascha

Diese sogenannte Befreiung der Frau hat doch mittlerweile Ausmaße angenommen, daß ich als Frau und Mutter mich rechtfertigen muß, weil ich nicht arbeiten gehe, und mich lieber um meine Kinder kümmern möchte, anstatt sie in solche Massentierhaltungsanstalten zu schaffen, oder weil ich gerne koche.

JAAAA :!:Genau das ist der Punkt.

Ich lehne ja auch diese "Denke" ab, die in alten Hausbüchern geschrieben steht. Voll gruselig. Frauchen soll brav sein <X<X.

Einfach wiederwärtig.

In vielen alten Büchern hat die Frau einen viel höheren Stellenwert. Meiner Ansicht nach ist das so viel realistischer. ZB. die Göttin Freya. Auch in anderen Kulturen, man glaubt es kaum, wie in der arabischen, gilt Frau, weil sie Mutter sein kann. Weil Sie Familie ist. Jungs und Männer dürfen spinnen und verrückt tun. Alles gut. Am Ende kommt man doch abends zusammen, allein weil einen der Hunger treibt oder man auf liebevolles Zutrauen hofft.

Tjaa. Ist sehr nachdenkenswert.

Warum nicht selber sammeln?

Hm. Ich finde kaum mehr Blaubeeren.

Früher gab es große Gebiete und wir waren ständig am sammeln. Hat auch so viel Spass gemacht. Mit den Pilzen ist es ähnlich, es werden immer weniger. Und es sind massig Leute unterwegs.

Bin mal neugierig, wie diese gefrorenen aus Kanada schmecken. Werde nach der ersten Verkostung Bericht erstatten;).

LG

Sascha

Ich sehe, bzw. ahne da einen bööösen Zusammenhang.

Habe öfter an Händen und Handgelenken eine juckende Allergie. Zeitweise nur.

UUUH. Das könnte an den Bananen liegen. :/

Nelli: genau meinText:!:Ich habe ofters Momente, wo ich sage: Jetzt darf die Zeit stillstehen und mein Leben enden, weil ich so glücklich und zufrieden bin.

Aber andererseits birgt jeder weitere neue Moment neue Chancen. Natürlich auch Gefahren, aber an denen wachsen wir ja auch wieder!

Manchmal sehe ich mir zu, wie ich einschlafe. :sleeping:

Schlaf ist ja bekanntlich der kleine Bruder vom Tod.

Dieses Über-Bewusst-Sein ist völlig entspannt, durch nichts aus er Ruhe zu bringen. Es guckt mir zu und passt auf mich auf.

Ich bin neugierig, ob der Tod ähnlich verläuft ;). Es ist ein Teil vom Leben, wir sollten uns damit anfreunden.

LG

Sascha

Ich habe mehrfach im Netz gelesen, dass die Schale der Zitrone tatsächlich mehr Vitamin C hat, als die Frucht.

Leider ohne nähere Angaben.

Ich trinke morgens ein Glas Wasser mit dem Saft einer halben Zitrone, weil mich das unglaublich fit macht;). Dann noch eine Zitrone in meinem Lubrikator.

@ Kaulli: Sind Vogelbeeren nicht giftig? Hab ich mal irgendwo gehört???

Liebe Grüße

Sascha

Da halte ich es mit Wilhejm Busch

"Dummheit ist auch eine natürliche Begabung".

:love: Das ist köstlich, Hannah!

Wird mir künftig noch mehr helfen, Situationen aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. :S

@Aloha.nui+Nelli: Solche Herausforderungen sind Möglichkeiten, selbst zu wachsen. Ich kann das auch ablehnen, wenn ich noch nicht bereit dafür bin.

Dann erhalte ich diese Möglichkeit wieder, dann zu einem besseren Zeitpunkt.

Menschen, die stur oder dumm sind, kann man sehr leicht lenken/beeinflussen. Manchmal ist das nötig, um sich selbst zu schützen. Und dann nutze ich das auch willentlich und in vollem Bewusstsein aus! UND ich lache darüber :love:. Es tut mir gut, hier zu bestehen, weil meine Absicht gut ist.

Wenn jemand (und ich hab das Beispiel vor Augen !) trotz Schlagtanfall noch immer auf die vielfach falsch verordneten Medikamente der Ärzteschaft schwört, trotz Zuraten usw, ,dann klinke ich mich hier aus und geb da keine Energie mehr rein. Gut, soll er seinen Weg gehen und wegen Falschberatung sterben. Ich bin da raus!!

Er hat die Möglichkeit.

LG

Sascha

Aloha.Nui: Danke für Deinen sehr informativen Beitrag. :thumbup::thumbup:.

So langsam wird mir vieles klarer. ;). Ich habe den nächsten TMCler in 30 km Entfernung und keine Ahnung, wie er tickt. Am liebsten helfe ich mir noch immer selbst.

Es geht ja auch letztendlich darum, eigenverantwortlich zu handeln.

Eine gute Bekannte hat kürzlich Hashimoto diagnostiziert bekommen. Alle im Umkreis kochen und backen jetzt zu Ihrem Gefallen Glutenfrei.Hm. Sie brauch teuren Wiederaufbau der Darmflora.....denkt sie jedenfalls nach Rücksprache mit ihrem HP. Sternzeichen Waage - gleicht alle anderen aus, nur sich selbst nicht. SO kann man das Umfeld auch steuern :/X/. Da frage ich schon, wo die Welt hingeht...:S.

Ich bleib lieber bei den alten Varianten - für eine wirklich stärkende Süpp braucht man Knochen von einem glücklichen Tier. Die darf man mit viel Liebe und Dankbarkeit laange köcheln und mit frischen Kräutern und feinem Gemüse würzen und verfeinern. So hat mei Oma das gemacht und viele hervorragende Küchenchefs in guten Restaurants. Wie gesagt, eine gute Tasse Consomme double war das Hausrezept, wenn wir viel zu tun hatten oder gar einer krank war.

Ich gehöre auch noch zu der Wildblaubeeren-Sammler und Pilze-Sucher- Generation. Altes Wissen halt.

LG

Sascha

Obwohl schulmedizinische Medikamente durchaus ihre Berechtigung haben, finde ich nicht in Ordnung, dass sie normale Kräuter, wie sie der Mensch seit Urzeiten nutzt, gänzlich verdrängen sollen. Es wird den Menschen suggeriert, dass sie nur mehr in Kapseln, zu Presslingen geformt, mit Zusatzstoffen versetzt, hochdosiert und (oder) isoliert als Infusionen wirken. Das sollte man logisch denkend, zumindest hinterfragen.

Ich will ja nur sagen, dass Du Recht hast...ich supplementiere immer noch einiges in Kapselform, aber so ich Zeit finde, mache ich jetzt selbst.

Allerdings schulmedizinisch verordnete chemische pharmazeutische Medikamente gar nicht mehr. NEM`s teilweise.

Demnächst wieder eine feine Knochensuppe köcheln will, mit Biofleisch und dann zum Ende hin frisches Gemüse und feine Kräuter dazu geb.

Back to roots. ;)

LG

Sascha

Mein Weltbild und meine Lebensphilosophie sind ganz stark von HUNA geprägt.

Da bin ich voll bei Dir. HUNA ist etwas unendlich Kostbares <3.

Man bekommt wohl nur Zugang, wenn man die Dinge ohne Vorurteile annimmt, bzw. betrachtet.

Für mich ist HUNA eine Variante von Urvertrauen.

@ Kaulli: Heute:/;) erhalte ich eine Mail von einem ziemlich agressiven NEM-Anbieter zum Thema Gesund kochen, oder, "früher war alles besser". Na, kommen die auch endlich drauf? Kicher...vielleicht gucken die uns da was ab:whistling::?:

Liebe Grüße

Sascha

Seit einigen Tagen bin ich - dank Kaullis ausführlichen Empfehlungen und Grundrezept - tatsächlich auf Lubri umgestiegen. :saint:

Einfach WOW :P:)! Kann ich kaum beschreiben. Ich habe innerhalb kürzester Zeit Energie, gute Laune, fühle mich gesättigt aber keinesfalls müde.

Eben weil mein Magen nicht angestrengt irgendwelches Zeug verdauen muss, wo eh keine Nährstoffe mehr drin sind und Organe sich mehr mit Schadstoffen plagen müssen.

Ich kaufe nur noch Bio, auch tatsächlich Bio-Eier, wo die Hühner nicht nur artgerechte Haltung sondern auch entsprechendes Futter erhalten. Usw.. Es hat gedauert, bis mir klar war, bzw. ich mich eingelesen hatte bzgl. der Unterschiede zwischen Freiland und Bio.

Lieben Dank an dieser Stelle für die Tips aus diesem Forum.:love:

LaVita wurde mir auch mal angeboten - ehrlich: schau mal nach, wie lange es haltbar ist und ob es pasteurisiert wurde. Dann sind nämlich die besten Nährstoffe hinüber. ;(.

Smoothies werde ich mir auch künftig selbst zaubern. einen hatte ich mir im Supermarkt besorgt. Die reinste Lachnummer:D:!:

300ml für 2,49 €. Was ist drin? Kiwi,Limette,Macha und Leinsamen. Und natürlich pasteurisiert. <X

Sorry......

LG

Sascha

@ Eremitin: ich kenne selbst diese Generation und denke, das ist heute vorbei.

Ich möchte hier Renè konform auf das Höhlengleichnis von Platon aufmerksam machen. ;)

Die Gesellschaft trennt sich jetzt voneinander. Sagt übrigens auch mein wurzelfühliger Bio-Bauer :thumbup:. Der hat jeden Tag mit Menschen und Pflanzen zu tun :love:.

Der Kern der Sache ist, so meine bescheidene Meinung, die wirklich wichtigen essentiell glücklich machenden Dinge im Leben zu erkennen und zu schätzen. Denn nur das macht glücklich.

Das ist jetzt wieder Themenübergreifend. Wie wichtig und sinnvoll oder vielleicht doch widersinnig ist denn die Emanzipation der Frau wirklich:?:Gut oder böse. Welchen Sinn ergibt es, morgens ein kleines Baby in der Kita abzugeben. Nix mit Nestwärme und gemütlich kuscheln. Liebevoll zusammen kochen und Schönes für die Familie tun. Zeit haben, sich ein gemütliches Zuhause zu schaffen.

Die Bank verlangt doch meistens, dass beide arbeiten. Nach Glück oder Familie wird nicht gefragt. ---Hauptsache, man schafft im Sinne der Gemeinschaft. In einem angeblichen Sozialstaat, das die Schwächsten flix ausstösst und unfähig ist, für allgemeines Wohl zu sorgen.<X||.

So man sich aber tagtäglich um Haus, Auto und Urlaub sorgen darf, hat man wohl keine Muße, über die wichtigen Dinge und die Gesellschgaftsordnung nachzudenken.

Gebt Ihnen Brot und Spiele:saint:.

LG

Sascha