Beiträge von bermibs

    das dürften nmol/l sein. Das wären bei einem Umrechnungsfaktor von 2,5 dann 32 ng/ml. Das ist nicht ganz schlecht aber auch nicht gut. Optimal/ideal wäre ein Wert um die 80 ng/ml.
    Liebe Grüße
    Bernd

    wenn du an den richtigen Arzt gerätst, dann bezahlt die KK den Test und die Therapie. Die Therapie aber nur, wenn dein Wert unter 20 ng/ml liegt.
    Entscheidend ist dabei, dass der Arzt eine entsprechende Begründung gegenüber der KK abgibt: "Offensichtlicher Vitamin-D-Mangel!". Private Ausgaben für den Test bekommt man nicht nachträglich von der KK erstattet, auch wenn der Wert unter 20 ist. Dann solltest du jedoch auf die Therapie/Rezept bestehen.
    Mein Orthopäde rechnet jeden Test/Rezept Dekristol über die KK ab.
    Liebe Grüße
    Bernd

    Regeneration, von der auch Prof. Ziegler spricht, ist ganz einfach Knorpelaufbau. Und zur Knorpelregeneration (Knorpelaufbau) benötigt der Körper Knorpelnährstoffe. Ohne die geht es nicht, ganz egal wie sie dem Körper zugeführt werden.
    Diesen natürlichen Prozess kann man nicht durch technische Therapiemethoden ersetzen, sinnvollerweise nur ergänzen.
    Liebe Grüße
    Bernd

    Und der Staat könnte bei angemessener, flächendeckender Supplementierung (40 - 60 ng/ml) jährlich hunderte Milliarden an Krankheitskosten einsparen!!!
    Aber wird das gewollt?

    ich vertrete folgende Auffassung: Naturbelassene Nahrung, auch Obst, ist jeder Verarbeitung vorzuziehen. Dazu zählt auch das Erhitzen zum Herstellen von Kompott. Dadurch entstehen schnell verdauliche Kohlenhydrate, die auf Dauer unseren Körper mehr schädigen als nutzen. Unser Verdauungsapparat ist durch die Evolution dafür geschaffen, naturbelassene Kohlenhydrate selbst zu erschließen. Damit wird diese Energieform dem Körper wesentlich langsamer zugeführt.


    Bei der Menge richte ich mich nach der LOGI-Methode - 25 - 30 % Anteil an Kohlenhydraten. Dafür aber 40 - 50 % Fette aller Art. Mit frischem Obst kann man sich auch schlecht überessen, denn spätestens nach dem dritten frischen Apfel dürfte die Lust auf Obst verflogen sein ;) und der Fruchtzuckeranteil hält sich damit in Grenzen. Bei Kompott sieht es damit jedoch anders aus.
    Liebe Grüße
    Bernd

    zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum


    Die Frage des Zusammenpassen und der gleichzeitigen Einnahme stellt sich mir nicht vordergründig, da wir bei naturbelassener und artgerechter Ernährung auch eine Vielzahl an Mikronährstoffen, Mineralien und sekundäre Pflanzenstoffe gleichzeitig aufnehmen.
    Bei physiologischer Dosierung dieser Stoffe über Nahrungsergänzung sehe ich deshalb keine Probleme.


    Persönlich habe ich in diesem Bereich seit 2008 Erfahrungen. Angefangen habe ich damals mit Knorpelnährstoffen und bin seit 2009 (also ca. 1 Jahr danach) in den Gelenken beschwerdefrei.


    Deine Liste würde ich neben Vitamin D wenigstens noch um einen ganz wichtigen (Mikro-)Nährstoff ergänzen: Omega-3-Fettsäuren
    Chiasamen enthält zwar auch O3, aber für den Tagesbedarf zu wenig. Hier solltest du mit Lein- und/oder Fischöl aufstocken.
    Liebe Grüße
    Bernd

    als grundlegenden Ansatz folgende Bemerkungen von mir.


    Hast du schon einmal deinen Vitamin-D-Blutspiegel und den Omega-3-Index bestimmen lassen? Beides hat Einfluss auf die Stimmungslage/Psyche und den Hormonhaushalt.
    Der Vitamin-D-Spiegel sollte bei etwa 80 ng/ml und der Omega-3-Index bei 8 - 11 % liegen.
    Liebe Grüße
    Bernd

    wie schon gesagt machen uns die Kohlenhydrate dick, vor allem die raffinierten. Dabei sind raffiniertes Weizenmehl und raffinierter Zucker die Hauptübeltäter.
    Auch in selbst gemachten Brötchen sind raffinierte Kohlenhydrate enthalten, so dass auch dessen Verzehr in Maßen gehalten werden sollte. Sie sind aber trotzdem weitaus besser als Weizenbrötchen.


    Zu bedenken ist auch, dass über Getreideprodukte aller Art nur Omega-6-Fettsäuren aufgenommen werden. Zum Erhalt der Gesundheit ist deshalb ein Ausgleich mit Omega-3-Fettsäuren unabdingbar. Ausreichend Omega 3 verhindert/bremst zudem ein ungesundes Übergewicht.
    Liebe Grüße
    Bernd

    Kohlenhydrate/Zucker sollten eigentlich nur zur Abdeckung von Energiespitzen dienen, da diese Energie in kürzester Zeit verfügbar ist. Durch unsere grundlegende Veränderung der Ernährungsweise ist aber Zucker zur Energiehauptversorgung mutiert. Und das mit vielen gesundheitlichen Problemen.
    Für die Grund- bzw. Dauerversorgung mit Energie ist unser Körper auf Ketone also Fette ausgelegt. Fette werden aber heutzutage für die gesunde Ernährung immer noch verteufelt. Die LOGI-Methode spricht von einem Fettanteil von 40 - 50 % bei der Energiegewinnung und nur 25 - 30 % bei den Kohlenhydraten. Das halte ich für sinnvoll.
    Dabei ist zu beachten, dass nicht die gesättigten Fette das Problem sind, sondern das extreme Missverhältnis zwischen Omega 3 und Omega 6. Wir essen heutzutage viel zu wenig Omega 3 und dafür extrem viel Omega 6. Das fördert unter anderem auch Krebs.
    Im Gegenzug schützt ausreichend Omega 3 unter vielem anderen auch vor Übergewicht.
    Liebe Grüße
    Bernd

    ich bitte dich, bezüglich Vitamin D3 (Hormon 1,25D) mit der Panikmache aufzuhören. Gerade starker Vitamin-D-Mangel bei den werdenden Müttern und den Babys verursacht erhebliche gesundheitliche Probleme und nicht die ausgewogene Einnahme von Vitamin-D-Supplementen.


    Du erklärst damit quasi Experten wie z.B. Dr. von Helden zu Quacksalbern. Ich wage jedoch zu behaupten, dass seine Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet der Vitamin-D-Forschung wesentlich größer sind als deine.
    Die Negativschlagzeilen kommen erfahrungsgemäß meistens von Seiten der Pharmaindustrie oder werden durch sie über "unabhängige Experten" lanciert. Das beginnt z.B. schon mit frisierten statistischen Erhebungen/Auswertungen.
    Liebe Grüße
    Bernd

    der Begriff "Thema" ist zwar in der Vorstellungsrunde nicht ganz zutreffend, ist aber genauso strukturiert wie bei den anderen Kategorien.
    Jeder neue User sollte, sofern er möchte, für seine Vorstellung in der Kategorie "Vorstellungsrunde" ein neues "Thema" erstellen und nicht bei anderen Usern einen neuen Beitrag anfügen. Da verliert man leicht den Überblick ;)


    Zu jedem beliebigen Thema kann jeder User dann eigene Beiträge/Antworten anfügen, auch bei der Vorstellungsrunde. Das Thema ist quasi die Hauptüberschrift, bei dir "Grüsse aus dem Thurgau". Für Beiträge/Antworten kann man dann abweichende Überschriften verwenden, z.B. bei meinem "Hallo Gabriela,". Der erste Beitrag im Thema ist natürlich der vom Themenersteller.
    Liebe Grüße
    Bernd

    ich kann natürlich keine Aussage zur Qualität treffen. Preislich gibt es jedoch recht erhebliche Unterschiede. Bei diesem Produkt zahlst du für die günstigste Variante (6 Dosen) rund 70 € je Gramm Wirkstoff (6 mg je Kapsel). Bei iHerb zahle ich nur rund 45 € je Gramm.
    Liebe Grüße
    Bernd

    bitte Links vor der Verwendung überprüfen. Deine drei sind alles tote Links. Ich habe sie deshalb gelöscht.
    Liebe Grüße
    Bernd

    nun werde doch bitte einmal konkret.
    Welchen Vitamin-D-Blutspiegel hast du gegenwärtig zum Ende des Winterhalbjahres?
    Dann können wir gern anhand von Fakten weiter diskutieren.
    Liebe Grüße
    Bernd

    wenn du die Natur so ernst nimmst, dann solltest du nach Afrika auswandern. Dort ist die Spezies Homo sapiens entstanden und hatte ganzjährig hochstehende Sonne zur ausreichenden Vitamin-D-Bildung.
    Der Körper kann maximal ein Vierteljahr Vitamin D speichern. Das Winterhalbjahr dauert aber 6 Monate, wo die Sonne unter 45 Grad steht und keine nennenswerte/ausreichende D-Bildung möglich ist. Der Mangel ist also in unseren Breiten objektiv, zumindest im Winter.


    Ich möchte dir mal eine neue Quelle ans Herz legen, die sich mit den 200.000 IE bei Babys in den 60-ern bestens auskennt:
    Dr. von Heldenˍ
    Begrüßungsdosis für Babysˍ
    Vitamin-D-Serviceˍ
    Liebe Grüße
    Bernd

    Allgemeinplätze helfen hier aber auch nicht weiter. Dafür ist dieses Forum auch nicht da. Dazu zähle ich auch deine diffusen Warnungen vor Vitamin D und "Präparaten".
    In deinem einleitenden Satz sprichst du von zu wenig Vitamin B (Komplex) über die Nahrung. Wie willst du den Mangel außer mit orthomolekularen Präparaten ausgleichen?
    Zu den verwirrenden Aussagen kommt noch hinzu, dass du B-Vitamine und Vitamin D in einen Topf wirfst.


    Mit diesem Durcheinander, unkonkreten Aussagen und Schüren von Angst hilfst du hier keinem weiter.
    Liebe Grüße
    Bernd

    Zitat von Talisman

    Ich persönlich glaube nicht, dass ein heutiger Arzt von Vitamin D keine Ahnung hat.


    Ein Arzt, der bei einem Blutspiegel von ca. 15 ng/ml und Lungenkrebs eine tägliche Dosis von 1.000 IE verordnet, hat nach meiner Auffassung absolut keine Ahnung von Vitamin D. Und das ist leider kein Einzelfall.


    Bei der Verwendung von "Überdosierung" sollte man auch mit konkreten Zahlen arbeiten. Sonst verunsichert man die Menschen, so wie es die Schulmedizin gern tut. Die orthomolekulare Medizin gibt für jeden Mikronährstoff konkrete Referenzwerte bei der Dosierung an.
    In dem genannten Fall wären wenigsten 5.000 bis 10.000 IE erforderlich gewesen. Und das sind keine Überdosierungen.

    nein, ist es nicht.


    Xylit oder Xylitol ist ein 5-Kohlenstoff-Zucker (C5H12O5). Er ist basisch, vergärt nicht, wird nur langsam verdaut und hat weitere gesundheitliche Vorteile.
    Demgegenüber sind alle vergärenden, sauren Zuckervarianten 6-Kohlenstoff-Zucker. Das sind die meisten Zuckerarten (Glukose, Fruktose, Saccharose u.a.).


    D-Mannose ist ein Monosaccharid (C6H12O6), dass durch den Körper kaum verdaut werden kann (Ballaststoff). Dieser Zucker ist hilfreich bei durch e-Coli verursachten Blasenentzündungen.
    Liebe Grüße
    Bernd