Beiträge von bermibs

Hallo Mama,

den Zeitraum ohne Vitamin-D-Bildung durch die Sonne kannst du getrost auf Oktober - März erweitern. Denn auch in diesen beiden Monaten kommt die Sonne nicht über 45 Grad hinaus. Das ist aber die Voraussetzung für die D-Bildung in der Haut.

Genau aus diesem Grund ist die Mittagssonne die effektivste wegen ihrem Höchststand. Und 10 - 15 min. bei Bewegung mit freiem Oberkörper bergen nicht die grundsätzliche Gefahr eines Sonnenbrandes (Überempfindlichkeiten ausgenommen).

Aber auch da kann man sich z.B. mit Astxanthin schützen. Ich war in früheren Jahren auch etwas empfindlich und hatte öfters gerötete Haut. Mit Astaxanthin ist das Geschichte.

Milch würde ich nicht als D-Quelle bezeichnen, da es nicht nennenswert enthalten und Milch selbst in der Ernährung fragwürdig ist.

Liebe Grüße

Bernd

Hallo Medizin_Engel,

die empfohlenen 100 ng/ml sind absolut nicht sinnfrei, da sie bei derartigen Erkrankungen durchaus angebracht sind und die Obergrenze des optimalen/idealen Bereichs bilden. Ich verweise zudem nochmals auf die Aussage des Experten Dr. von Helden, dass bis 150 ng/ml keine grundsätzlichen Bedenken, wie z.B. Hyperkalzämie, bestehen.

Die Aussage zum Parathormon ist so nicht richtig. Vitamin D ist der Gegenspieler zum Parathormon. Das bedeutet, dass bei zuviel Parathormon Vitamin D im Körper fehlt. Sie sind also umgekehrt proportional und nicht proportional. Ausreichend Vitamin D hält das Parathormon in normalen Grenzen.

Bei den Aussagen zu Überdosierung und Mangel wäre es für das Verständnis sinnvoll, immer mit konkreten Zahlen zu arbeiten. 100 ng/ml sind bei weitem keine Überdosierung.

Diese allgemeinen Aussagen und Warnungen ohne Zahlen kennt man zur Genüge von der Schulmedizin, die die Menschen nur verunsichern/verängstigen ohne sie richtig aufzuklären. Dabei ist Vitamin D das entscheidende Grundhormon des Körpers.

Liebe Grüße

Bernd

Hallo Marion,

zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum

Bei den D-Werten ist 25(OH)-Vitamin D als Laborwert Standard und da hast du auch die besten Vergleichsmöglichkeiten. Der optimale Spiegel liegt da bei 60 - 100 ng/ml. Bei solchen Erkrankungen wie bei deinem Sohn wären 80 - 100 ng/ml angebracht.

Selbst bis 150 ng/ml sind kein Problem. Dazu ein aktueller Newsletter von Dr. von Heldenˍ.

Für die Tagesdosis für ca. 80 ng/ml gibt es die Faustformel: 100 IE je kg Körpergewicht

Hier noch ein D-Rechnerˍ.

Da es sich um eine Allergie handelt sollten auch Vitamin C und Omega 3 optimal dosiert werden.

Vitamin C: 3 - 5 Gramm Calciumascorbat

Omega 3: 3 - 6 Gramm Fischöl oder Vergleichbares

Der optimale Omega-3-Index ist 8 - 12 % und sollte da im oberen Bereich von 10 - 12 liegen.

Liebe Grüße

Bernd

Dr. Douwesˍ spricht von Lithiumorotat und nicht von Lithiumchlorid. Man kann diese beiden Verbindungen nicht einfach über einen Kamm scheren. Bei Orotat sind wesentlich geringere Mengen für eine therapeutische Wirkung notwendig.

In deutschen Veröffentlichungen wird Lithiumorotat gar nicht detailliert genannt: https://www.gelbe-liste.de/produkte/Lithi…ohydrat_1188393

oder in den allgemeinen und irreführenden Topf "Lithium" geworfen:
    : https://www.klartext-nahrungsergaenzung.de/faq/lebensmitt…iumorotat-40582

Natürlich ist hier genau wie bei Chlordioxid ein verantwortungsbewusster, vorsichtiger und aufgeklärter Umgang wichtig. Eine pauschale Verurteilung ist nicht hilfreich.

Ich habe dazu einen kurzen Bericht von Dr. Douwes, Klinikum St. Georg gefunden.

Er hält Lithiumorotatˍ für die beste bioverfügbare Verbindung. Dadurch werden nur geringe Mengen Lithium benötigt und man vermeidet die nicht unerheblichen Nebenwirkungen bei größeren Mengen.

Hallo Kazzou,

da kann ich dir noch rohen Ingwer (2 Stückchen je morgens und abends) empfehlen. An die Schärfe gewöhnt man sich. Aber genau dieser Scharfstoff erhöht die Aktivität der weißen Blutkörperchen um 20 - 30 %.

Seitdem ich Ingwer esse, hatte ich kaum noch Erkältungen.

Liebe Grüße

Bernd

Was mir gerade noch einfällt. E. Coli muss ja vor Sauerstoffoxidation sicher sein, da es mit Sauerstoff Energie gewinnt. Damit spielt das "fakultativ anaerob" keine Rolle mehr und es ist auch vor Oxidation durch CDL/MMS geschützt. Bei aerob ist dieser Schutz aber zwingend.

Bei der Einstufung der Mikroorganismen ist also das "aerob" entscheidend. Ich glaube auch nicht, dass E. Coli den Oxidationsschutz in der Zellmembran je nach Art der Energiegewinnung ständig auf- und abbaut.

Da kann ich nur von meinen Erfahrungen aus meinen MMS-Anfangszeiten vor vielen Jahren sprechen. Da hatte ich kurzzeitig überdosiert (3 x 15 Tropfen) und bekam starken Durchfall. Das wäre für mich ein Anzeichen, dass MMS bis in den Darm gelangt und bei Überdosierung solche Überreaktionen verursachen kann.

In der jüngeren Vergangenheit habe ich gegen Entzündungen im Schultergelenk gearbeitet und dabei 3 x 12 Tropfen ohne Probleme eingesetzt. Nach Aussagen meines Orthopäden war die Entzündung rückläufig. Mit der Schulter-OP kam dann leider der Rückschlag.

Hallo Carlito,

da liegt ein Missverständnis vor. Die Aussage "symbiotisch - nicht symbiotisch" entspricht eher der umgangssprachlichen Aussage "gut - schlecht". Das ist aber nicht das Kriterium für Oxidantien wie CDL/MMS. Hier ist entscheidend aerob - anaerob. Anaerobe Mikroorganismen sind durch Oxidantien angreifbar.

Inwieweit das bei E. Coli der Fall ist, kann ich nicht einschätzen. E. Coli ist fakultativ anaerob, arbeitet also mit Sauerstoff (aerob) als auch mit Vergärung (anaerob).

LG Bernd

Dr. von Helden rät dringend von einer zusätzlichen Kalzium-Supplementierung bei einem optimalen Vitamin-D-Spiegel von ca. 80 ng/ml ab. Wenn schon Supplemente, dann nur im unteren Bereich von 100 - 200 mg. Für Frauen liegt die Obergrenze bei 800 mg.

Als Co-Faktor für die Vitamin-D-Aufnahme würde ich Kalzium nicht bezeichnen. Das trifft aber für Magnesium zu.

: https://www.vitamindservice.de/search/node/kalzium

Die sachliche Diskussion zum Thema Chlor u.a. möchte ich auf keinen Fall abwürgen. Sie sollte aber in ruhiger Form und ohne persönliche Angriffe erfolgen. Wenn ich meine gegensätzlichen Ansichten ausführe, muss ich nicht andere Mitglieder gezielt ansprechen. Es geht um die Art und Weise des Umgangs miteinander, also respekt- und rücksichtsvoll.

Man sollte auch andere Meinungen etwas mehr gelassen nehmen. Entscheiden muss jeder für sich selbst, was er annimmt oder nicht.

Das ist das Datenblatt zu dem pur mit diversen Substanzen eingenommenen Natriumchlorit

Ich bitte, den mitunter unsachlichen Kreuzzug gegen alles, was mit Chlor in Zusammenhang steht, zu beenden.

Natriumchlorit wird nicht pur eingenommen. Es dient als Ausgangsstoff für Chlordioxid, das in wässriger Lösung und nicht als Gas Verwendung findet. Die negativen Eigenschaften beziehen sich aber hauptsächlich auf die Gasform.

Das ist wie eine Art Sekte.

Hallo Mama,

ich bitte dich, nicht unsachlich zu werden. Hier ist keiner eine "Sekte".

Leider bringst du die Fakten etwas durcheinander:

diese stark oxidative antibakterielle Substanz

Chlordioxid ist zwar ein Oxidans, ist aber schwächer als Sauerstoff, Ozon und selbst Wasserstoffperoxid. Und H2O2 kann man ohne Probleme in der Apotheke kaufen und anwenden. Dafür wird kein Mensch schief angeguckt. Ganz im Gegensatz dazu bei Chlordioxid.

Also schön ruhig und sachlich bleiben und keine reißerischen Parolen.

LG Bernd