Beiträge von bermibs

    Jetzt bin ich etwas irritiert:

    Hallo Nelli,

    die Erhaltungsdosis ist ja identisch und die ist letztendlich entscheidend. Die Starttherapie dient ja dazu, den gewünschten Zielspiegel schnell zu erreichen. Da spielen die Unterschiede keine große Rolle, da diese Dosen ja nur kurzfristig eingesetzt werden.

    Du kannst die Starttherapie aber auch auf 3 - 4 Wochen mit geringerer Dosis verlängern.

    Liebe Grüße

    Bernd

    Hallo Lebenskraft,


    die 42/43 ng/ml sind wirklich Unterkante. Der seriöse Referenzbereich geht von 40 - 100 ng/ml. Damit aber Vitamin D bzw. das Hormon D alle im zufallenden Zellsteuerfunktionen erfüllen kann, bedarf es eines Spiegels von rund 80 ng/ml.

    Und diese Tagesdosierung dafür kannst du ganz einfach berechnen: Körpergewicht mal 100 gleich Tagesdosis in IE

    Für die 5.000 IE solltest du deshalb nicht viel mehr Gewicht als 50 kg haben ;)

    Liebe Grüße

    Bernd

    Hallo Armin,

    von der "Brockentheorie" habe ich noch nichts gehört.

    Für mich ist die Hauptursache für Krebs dauerhaft deaktivierte/abgeschaltete Mitochondrien in den Zellen. Sie sind die Energiekraftwerke unseres Körpers und arbeiten bei der Energiegewinnung mit Sauerstoff/Oxidation.

    Bei abgeschalteten Mitochondrien arbeiten die Zellen mit Zuckervergärung zur Energiegewinnung. Erhält so eine Zelle noch das Signal zur schnellen Zellteilung, so ist eine Krebszelle geboren.


    Deshalb ist es das allerwichtigste Ziel, die Mitochondrien in den Zellen im aktiven Zustand zu erhalten bzw. wieder herzustellen. In Zellen mit aktiven Mitochondrien kann kein Krebs entstehen.

    Dazu bedarf der Körper einer artgerechten Lebensweise und Ernährung. Hier vor allem maximal naturbelassen. Hinzu kommt noch viel Bewegung an frischer Luft.


    Bei der Ernährung und auch Ergänzung sind Mikronährstoffe ganz wichtig.

    Dazu zählt Vitamin D für die Steuerung der Zellkerne mit einem Blutspiegel um die 80 ng/ml (Körpergewicht mal 100 in IE pro Tag).

    Für die Sauerstoffversorgung der Zellen/Mitochondrien ist Omega 3 essentiell. Der Index sollte bei 8 - 12 % liegen (6 - 9 g Fischöl oder vergleichbares)

    Es gibt sekundäre Pflanzenstoffe, die abgeschaltete Mitochondrien wieder aktivieren können. Dazu zählt der Farbstoff der Kurkumawurzel - Curcumin.

    Bei Krebs werden bis zu 8 Gramm pro Tag eingesetzt. Allerdings ist bei den hohen Dosen Einschleichen notwendig, um Nebenwirkungen zu vermeiden.

    Durch Curcumin aktivierte Mitochondrien können in Krebszellen den programmierten Zelltod (Apoptose) auslösen.


    Du fragst nach nicht erkennbarem Grund. Das Abschalten der Mitochondrien als Ausgangspunkt für Krebs erfolgt vollkommen ohne Symptome im Stillen und ist damit für den Betroffenen erst zu fortgeschrittener Zeit bemerkbar, wenn die ersten Beschwerden durch das Krebswachstum auftreten.

    Ich hoffe, ich kann dir damit etwas weiterhelfen.

    Liebe Grüße

    Bernd

    Zu Omega 3 habe ich folgende Angaben gefunden:

    Eier sind demnach keine optimalen Omega-3-Quellen für den Menschen, da sie zu wenig enthalten. Der tägliche Bedarf für einen optimalen Omega-3-Index liegt bei 1.000 bis 2.000 mg EPA/DHA. Das wären dann mindestens 25 Eier pro Tag und damit vollkommen unrealistisch. Ganz zu schweigen von dem Omega-6-Überschuss.

    Das Verhältnis von Omega 6 zu Omega 3 ist sehr ungünstig. Es sollte nicht höher als 4 : 1 sein.

    Hallo ARTANALA;

    ein herzliches Willkommen hier im Forum


    Ich habe deine Vorstellung in ein eigenes Thema verschoben. Damit wirst du besser gefunden. ;)

    Liebe Grüße

    Bernd

    Das ist aber auch eine Frage des Geldes, dass sich nicht jeder leisten kann. Zum Beispiel sind die veganen Algenölkapseln um ein vielfaches teurer als Fischölkapseln.

    Und mit zunehmendem Alter kann der Körper nicht mehr genügend EPA/DHA aus Pflanzenölen herstellen, auch wenn davon genügend zugeführt werden.

    Hallo Bernd,

    kennst du deinen Mikronährstoffstatus? Ein erhöhter Mangel kann viele Beschwerden verursachen.


    Ganz wichtig wäre die Bestimmung der wichtigen Werte vom Vitamin-D-Spiegel (optimal ca. 80 ng/ml) und dem Omega-3-Index (optimal 8 - 12 %).

    Untersuchungen in Richtung Mitochondriopathie wären aus meiner Sicht auch sinnvoll.


    Du hast zwar schon einiges geschluckt. Wäre die Frage z.B. beim Vitamin D wieviel. Für die 80 ng/ml gibt es eine einfache Formel: 100 IE je kg Körpergewicht je Tag. Bei Omega 3 sollten es 6 Gramm Fischöl (oder vergleichbares) sein.

    Vitamin D, Omega 3 und auch Curcumin sind gute Entzündungshemmer. Dafür Entzündungsförderer (raffinierter Zucker, Weißmehl, zuviel rotes Fleisch und Omega 6) reduzieren.


    Das wären ein paar grundsätzliche Gedanken zu deiner Problematik von mir.

    Gut wäre, wenn du einmal die Nahrungsergänzungsmittel benennst, die du nimmst/genommen hast mit Dosierung.

    Liebe Grüße

    Bernd