Beiträge von Manfred

    In Krisenzeiten einfach sein Ding machen

    Zwar scheint der Niedergang irgendwie unvermeidlich, weil dem gesellschaftlichen Versagen der Corona-Jahre nun ein zivilisatorisches Paradox folgt, das im wahrsten Sinne des Wortes fatal ist, eine globale Kettenreaktion auslöst und das Siechtum beschleunigt. Aber auch ein tiefer Fall in den steinzeitlichen Atavismus von Kriegervölkern ist nicht das Ende der Geschichte. Er ist allerdings schändlich und absolut unnötig. Der Aggressor gehört bestraft, weil er sich selbst zum Verbrecher gemacht hat. Aber das ist fast keine Meinung, sondern eine Floskel aus dem Repertoire des Mainstreams, die ich mir trotzdem zu eigen mache, weil sie einfach stimmt.

    Dieses Paradox einer kriegerischen Entladung wirft zunächst alles über den Haufen – auch die Dinge, deren Planung und Umsetzung wir zwar als Wohlstandskiller schon vorher fürchteten, aber glaubten, ausreichend Zeit zu haben, die Effekte zumindest abmildern zu können. Nun sehen wir die Energiewende, den Klimaschutz, die Eurostabilität und die Lieferkettenproblematik dem Brandbeschleuniger Putins ausgesetzt. Massive Auswirkungen auf die großen Vorhaben unserer postmodernen Moral, für die eigentlich Dekaden der „Transformation“ vorgesehen waren, können also schon morgen Wirklichkeit sein, ganz egal, ob wir sie je befürwortet haben oder nicht: Sie treffen uns nun unversehens mit all ihren negativen Implikationen als Querschläger.

    : https://www.achgut.com/artikel/In_Kri…ein_Ding_machen

    togian, das ist ja mal wirklich ein interessanter Ansatz Kriege als das hinzustellen, was sie ihrem Wesen nach sind, schlicht lebenswidrig, wirtschaftsschädlich und völlig überflüssig. Wenn wir "Normalos" einen Blick darauf werfen stehen uns die Haare zu Berge. Aus Sicht von Tyrannen wie Putin oder seinesgleichen im Westen (dort heißen sie Demokraten) werden andere Rechnungen aufgemacht. Wir, die Normalos, sind ausnahmslos Ameisen die man nach Belieben einsetzen oder auch zertreten kann. Über die Propaganda muss nur nachhaltig das "Gute ihrer Ziele" nachgewiesen werden. Nachfolgende Generationen werden dann wieder über zweifelhafte Geschichtsschreibung das Bild erzeugen, was gewünscht wird. Neutrale Betrachtungen gibt es zu keiner Zeit!

    Es steht außer Frage das Putin mit diesem völkerrechtswidrigen Verhalten Grenzen überschreitet die nicht hinnehmbar sind. Ganser beschreibt das genauso. Er vermittelt aber auch Wissen über die Vorgeschichte geopolitischer Machtkämpfe und -stukturen. Actio und Reactio (siehe Drittes newtonsches Gesetz ) bedingt eine gleich große Aktion auf den Verursacher der Aktion. Diese Spiele der Mächtigen gehen auch immer zu Lasten der Normalos.

    Deine beschriebenen Auswirkungen auf die sogenannte 3. Welt sind absolut richtig und weisen das "Schädliche von Kriegen nach"! Allerdings sind solche geistige Anstrengungen der "Mächtigen" völlig ausgeschlossen, da "Normalos" bei Erreichen ihrer Ziele einfach nicht vorkommen.

    Gas-Lieferstopp: Konzern-Chef warnt vor Vernichtung der deutschenVolkswirtschaft

    Angesichts des möglichen Lieferstopps von russischem Gas- und Öl nach Deutschland, meldete sich Martin Brudermüller, der Chef des Chemiekonzerns BASF zu Wort. Für ihn käme ein solcher Schritt, dessen Folgen völlig unterschätzt würden, der Vernichtung der deutschen Volkswirtschaft gleich.

    Jetzt redet die Wirtschaft Klartext, was die Hysterie um immer weiter Sanktionsverschärfungen gegen Russland betrifft. Denn so einfach, wie es sich die Politik bei ihren Blitzvisiten in Katar oder anderen Öl- und Gasförderländern vorstellt, ist es leider nicht. Der Chef des weltweit größten Chemiekonzerns BASF, Martin Brudermüller, sieht durch einen möglichen Energielieferstopp nicht nur die Gewinne seines Unternehmens – und damit vermutlich auch Teile seiner Gratifikationen – sondern auch die gesamte deutsche Wirtschaft in Gefahr.

    : https://web.archive.org/web/2022070523…olkswirtschaft/

    Impfschäden explodieren, der Mainstream erwacht unsanft

    Die Uniklinik Marburg hat eine Spezialambulanz für Patienten mit Nebenwirkungen nach der Corona-Impfung eingerichtet, die Warteliste ist auf rund 800 Patienten angewachsen. Auch Ärzte, die Impfschäden ernstnehmen, werden überlaufen. Die Impf-Katastrophe nimmt ihren Lauf.

    Der Mythos von der „nebenwirkungsfreien Impfung“ (Karl Lauterbach) zerfällt vor unseren Augen zu Staub. Es sei daran erinnert, dass Ärzte und Wissenschaftler hier bei Achgut.com schon seit November 2020 über die Wirkungslosigkeit und Gefahren der COVID-„Impfung" berichteten, so etwa Dr. Gunter Frank, Dr. Jochen Ziegler und Dr. Andreas Zimmermann.

    : https://www.achgut.com/artikel/impfsc…_den_mainstream

    Dr. Ganser zum Ukraine-Konflikt: Die andere Seite der Wahrheit

    Ohne den Völkerrechtsbruch des US-Präsidenten Obama vor acht Jahren hätte es die illegale Militärinvasion Putins vermutlich nicht gegeben. So schreibt Daniele Ganser, Doktor der Philosophie, auf der Internetplattform Rubikon.news. Dr. Ganser ist Schweizer Historiker, spezialisiert auf Zeitgeschichte seit 1945 und Internationale Politik. Seine Forschungsschwerpunkte sind Friedensforschung, Geostrategie, verdeckte Kriegsführung, Ressourcenkämpfe und Wirtschaftspolitik. Er leitet das „Swiss Institute for Peace and Energy Research“ in Basel. Hier nun anschließend seine vollständige Einschätzung zum Ukraine-Konflikt.

    : https://www.kla.tv/22044

    Der Goldrubel kommt und Biden verhöhnt die Deutschen

    Die Bezahlung in Rubel ändert für Deutschland nichts

    So aber, wenn die Rechnung in Rubel beglichen werden muss, müssen die Dollar und Euros direkt nach Russland überwiesen werden, weil man nur so die Rubel bei einer russischen Bank kaufen kann, die man zur Bezahlung braucht. Es ändert sich dabei nichts am Preis und auch nichts daran, dass die Kunden weiterhin in Dollar oder Euro bezahlen. Die russische Bank nimmt die Dollar in Empfang, rechnet dann die Dollar in Rubel um, gibt diese an den Gaslieferant und quittiert dem Kunden die Bezahlung in Rubel. So einfach ist die Sache. Der Punkt ist aber, dass die Bezahlung nicht mehr auf sanktionierten Auslandskonten landet, sondern direkt auf russischen Kontos. So ist es nur juristische Quacksalberei, wenn Russland deswegen Vertragsbruch vorgeworfen wird. Tatsächlich wird weiterhin in Euro oder Dollar bezahlt, nur findet die Transaktion nach Russland nicht mehr über den Umweg über eine US-kontrollierte Institution statt und kann nicht sanktioniert werden. Zudem entfallen die Gebühren, die auf dem herkömmlichen Weg in den Taschen der Banken kleben bleiben.

    : https://www.anderweltonline.com/klartext/klart…-die-deutschen/

    Impfverweigerer sind Straftäter

    Zur Durchsetzung einer durch Gesetz oder Rechtsverordnung statuierten Impfpflicht sieht der Wissenschaftliche Dienst unterschiedliche Möglichkeiten: „Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine in § 73 Absatz 1 oder Absatz 1a Nummer 1 bis 7, 11, 11a, 12 bis 20, 22, 22a, 23 oder 24 bezeichnete vorsätzliche Handlung begeht und dadurch eine in § 6 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 genannte Krankheit, einen in § 7 genannten Krankheitserreger oder eine in einer Rechtsverordnung nach § 15 Absatz 1 oder Absatz 3 genannte Krankheit oder einen dort genannten Krankheitserreger verbreitet.“

    Freie Hand bei der Strafbemessung

    „Handlung“ bedeutet nach Lesart des sieben Seiten umfassenden Gutachtens „jedes vom menschlichen Willen beherrschte oder beherrschbare, sozial erhebliche Verhalten, sodass auch Unterlassungen vom Handlungsbegriff umfasst sein können“. Dieser Schachzug ermöglicht, dass auch die bewusste Zuwiderhandlung der Impfpflicht unter diese Voraussetzungen fällt.

    reitschuster.de/post/impfverweigerer-sind-straftaeter/

    Eremitin, ich mag das Blatt, doch bei allem Wohlwollen scheiden sich die Geister bei realistischer Betrachtung. Die Kommentare entsprechen der politischen Richtung des Blattes und sind teils köstlich. Insgesamt können wir uns jedoch vor einer Bewertung nicht drücken! Egal wie einem das Thama Ukraine auf den Senkel geht, wir müssen mit den Fakten leben, die uns mit diesem Krieg eingebrockt wurden. Und die sind gewaltig!

    Die Mama, hallo Mama, ich frage mich wirklich, was dich bewogen hat so einen seltsames Pseudonym zu nutzen. Deine Beiträge zeugen weder von Mütterlichkeit, noch sind sie irgendwie weltfremd. Ich habe beschlossen dir einen neuen Namen zu verpassen, sagen wir mal Irene die Friedliche! Nee das passt auch nicht so richtig, nehmen wir doch Brunhilde die Kämpferin. Ja, das gefällt mir! Also Brunhilde, deine Aussagen zu Frankfurt und dem Wohnviertel haben mich überrascht. Über 40 Jahre habe ich in Rhein/Main gelebt, in der Innenstadt, in Oberrad und in Offenbach ( immer in der Nähe des Stadtwaldes! ) um dem Mief der Großstadt zu entgehen. "Drüb de Bach" war mein Lieblingsgebiet bei "Worscht un ebbelwoi"! Bist du Sachsenhausen ausgewichen um mit unseren ausländischen Freunden den Friedenskuss zu tauschen? Beim "Klaane Sachsenhäuser" habbe mir uns auch abgeknutscht und dabei das Schöppchen genossen. Lebensfreude ist auch Ausdruck von Politik! Am besten treffen wir uns mal bspw. in der Buchscheer und gehen der Sache mal auf den Grund, bei Brezzel un ebbelwoi, was hälst du davon? Manfred

    MV-Hausärzteverband fordert Abschaffung der Corona-Maßnahmen

    Der Hausärzteverband in Mecklenburg-Vorpommern fordert Änderungen bei den geltenden Corona-Regeln. Die Landesregierung von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) wird demnach aufgefordert, die Isolations- und Quarantäneregelungen zu ändern.

    In MV werden derzeit 50 Prozent mehr PCR-Tests durchgeführt als im Bundesdurchschnitt. Nach Einschätzung des Verbandes sei dies in diesem Maße aber gar nicht mehr nötig. Die Bestätigung von Schnelltests mit einem PCR-Test sei nicht notwendig, teuer und binde Kapazitäten.

    : https://reitschuster.de/post/mv-hausae…ona-massnahmen/

    IM Victoria geht in Rente

    Nach 24 Jahren verlässt Anetta Kahane die von ihr gegründete Amadeu-Antonio-Stiftung. Leider fallen die Würdigungen ihrer Verdienste im Kampf gegen rechts unvollständig aus. Eine Ergänzung.

    Im Grunde war ihr Lebenswerk in sich stimmig: Leute ausspionieren und verpetzen, die wirkliche oder auch nur vermeintliche Feinde der Demokratie sind bzw. – als sie noch bestand – der Deutschen Demokratischen Republik waren. Mit 19 von der Staatssicherheit rekrutiert und von MfS-Major Heinz Mölneck von der Spionageabwehr der Bezirksverwaltung Frankfurt (Oder) (Abteilung II/3) geführt, arbeitete Anetta Kahane acht Jahre lang als Spitzelkraft für den VEB Horch und Guck, lieferte Berichte von Geburtstagsfeiern, Polterabenden oder gar aus gemeinsamen Urlauben mit nur auf den ersten Blick harmlosen, privaten Details. Wie Dirk Maxeiner schon vor drei Jahren ausführte, geht es „in einem totalitären Staat… der Geheimpolizei nicht nur um handfeste Beweise ,staatsfeindlicher Tätigkeit‘. Ebenso wichtig sind persönliche Angriffspunkte. Für den Erfolg der perfiden Stasi-Methode der systematischen ,Zersetzung‘ sind gerade – vermeintlich irrelevante – private Details besonders wichtig.“

    : https://www.achgut.com/artikel/im_victoria_geht_in_rente

    Wird der globale Pandemievertrag der WHO uns den Dauer-Ausnahmezustand bringen? – Teil 1

    Beitrag bei YouTube von Norbert Haering –

    Das kaum bekannte Projekt eines globalen Pandemie-Vertrags zwischen WHO, EU und nationalen Regierungen sorgt für Unruhe im kritischen Netz. Es wird befürchtet, dass Regierungen und Parlamente sich damit unter die direkte Herrschaft der WHO begeben würden und die transhumanistische Agenda des Weltwirtschaftsforums befördert werden soll. Eine Suche in offiziellen Quellen ergab, dass an mindestens einer dieser Befürchtungen einiges dran ist.

    blog.viciente.at/wird-der-globale-pandemievertrag-der-who-uns-den-dauer-ausnahmezustand-bringen-teil-1/

    Pandemie als Lizenz zum Abkassieren“

    Satte 330 Milliarden Euro kostete die Coronakrise bislang den deutschen Fiskus – und somit die Steuerzahler. Nicht selten führte die Bedrohung durch die Pandemie zu dilettantisch umgesetzten Maßnahmen, die immense Kapitalsummen verschlungen haben. Daraus sollten wir lernen – am besten mit Hilfe eines Untersuchungsausschusses, fordert der Journalist Markus Grill.

    Grill ist indes kein Wortführer kritischer Medien, sondern Leiter des Berliner Büros der Investigativ-Ressorts von NDR und WDR. Von 2015 bis 2017 war er Chefredakteur des „Faktenchecker“-Zirkels „Correctiv“.

    : https://reitschuster.de/post/pandemie-…um-abkassieren/

    Der Irrsinn geht weiter

    Die 100 Tage für die Ampelregierung sind passee, und die Bevölkerung wird in einer linksgrünen Ideologie manipuliert, die jeglichen guten Geschmack vermissen läßt, was allerdings zu erwarten war. Jetzt haben wir die Politik a la „Friday for future“! Sachpolitik ist ein Wort aus der Vergangenheit, welches grundsätzlich auch problembehaftet ist, da „räächts“! Für das „Räächte“ haben wir nun die rote „Nancy“, die alles was „räächts“ ist zu ihrem persönlichen Rachefeldzug nutzt, um gegen Bürgerlichkeit und konservartives Denken vorzugehen. Geflissentlich übersieht sie, dass die Flüchtlingsströme aus der Ukraine unterwandert werden und wieder alle mit der „Deutschen Willkommenskultur“, egal woher, beglückt werden. Im Prinzip ist das die Fortsetzung Merkelscher Politik!

    Die ganz großen Themen werden nun von Herrn Habeck gemanagt. Er ist die Fülle der Moderne und läßt darüber keine Zweifel aufkommen. Sein Superministerium ist der Gestaltungsraum für die „Umerziehung“ hierzulande. Seine Direktiven betreffen unser aller Leben bis ins letzte Detail! Wir dürfen frieren, wir müssen uns beschränken, wir müssen sparen; eigentlich sollten wir aufhören zu leben, damit wir an die neue Zeit so richtig angepasst werden. Vorbei ist es mit „in die Hände spucken für das Bruttosozialprodukt“, wir sollen uns schön klein machen, den Habeckschen Forderungen entsprechen und uns auf gar keinen Fall bewegen. Mobilität ist Verrat am Staat!

    Mit der feministischen Außenpolitik von Frau Baerbock haben wir endlich das „Nonplusultra“ an zwischenstaatlichen oder auch bilateralen Beziehungen erreicht. Sie ermöglichen die richtige Sichtweise, wer ist böse, wer ist gut und wer darf uns mit seinen Bodenschätzen beliefern! Diese Ausrichtung ist aller Ehren wert, denn wer will auf dieser Welt die „Bösen“ unterstützen? Erst wenn die moralische Integrität erwiesen ist, besteht der Ansatz zur Kooperation.

    Diese Superleistungen werden nur noch übertroffen vom Gesundheitsminister Lauterbach. Er ist die Instanz, die entscheidet, ob ein Individuum am Leben teilnehmen darf. Die Eignung dazu wird auch attestiert in Form von digitalen Ausweisen: Impfpass, Testbescheinigungen, Genesenausweise! Diese großartigen Neuerungen teilen die Menschheit ein und auf in die gewünschte Art von Spezies, die man für unterschiedliche Erfordernisse präsentieren kann. Sein Endziel (bitte nicht mit Endsieg verwechseln) ist die permanente Durchimpfung der Bevölkerung zum Ruhm und Nutzen von BIG PHARMA! Erst durch diese Impfung wird der Nachweis des solidarischen, ökobewußten und gesellschaftstauglichen Bürgers erbracht. Ohne diese Legitimation wird man der „Aussätzigkeit“ mit allen seinen Folgen preisgegeben.

    Kein Zweifel, dass diese erfolgreiche Politik großer Finanzmittel bedarf. Herr Lindner, ein angeblich „Liberaler“ wird zum Prüfstein dieser neuen großartigen Politik. Formal besteht er auf die von Schäuble eingeführte „Schwarze Null“! Allerdings erst im nächsten Haushalt, denn die erhöhten Ausgaben für Pandemie, Ausgleichszahlungen der Lockdownmaß- nahmen und deren Nachwirkungen sind noch nicht völlig bekannt und erfasst. Nachtragshaushalte werden benötigt und verabschiedet. Wie aus dem Nichts werden dem Verteidigungshaushalt mal so eben 100 Milliarden zugeschustert, allerdings ohne klare Zuordnung. Das ist in diesen Zeiten auch kein Problem, denn die Neuordnung der Gesellschaft hat Vorrang!

    Den Ministerien übergeordnet ist ja der Bundeskanzler, der zusätzlich mit der Richtlinienkompetenz ausgestattet ist. Eigentlich kommt er nicht so richtig vor in der neuen Politik, der Herr Scholz! Egal ob Klima, Krieg oder Pandemie, er bleibt fast unsichtbar. Hin und wieder wird er zu Aussagen genötigt und dann tritt er wider allen Erwartungen auch in Erscheinung. Dann prägt er mit leisem Stimmchen und leisen Auftritten ganz gewaltig die „Deutsche Politik“! Seine Führungskraft macht eben den Unterschied aus. Mit ihm ist unsere Zukunft gesichert, ganz gleich wie sie aussehen mag! Das ist letztlich auch zweitrangig, denn nur die Neuordnung der Gesellschaft, sprich linksgrüne Politik und Ideologie sind das Maß der neuen Ordnung. Und die wird uns beigebracht, ob wir wollen oder nicht!

    Nelli, passend dazu:

    Die Bundesregierung muss Verbraucher vor gesundheitlichen Risiken schützen und den Milliardenmarkt mit Nahrungsergänzungsmitteln dringend regulieren. Das fordern der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen anlässlich des fünfjährigen Bestehens des Internetportals Klartext-Nahrungsergaenzung.de. Das von den Verbraucherzentralen betriebene Portal hat seit seinem Start unter anderem mehr als 200 Verbraucherwarnungen vor gesundheitsgefährdenden oder unseriösen Mitteln und Vertriebswegen veröffentlicht. Eine aktuelle Umfrage im Auftrag der Verbraucherschützer zeigt, dass immer mehr Menschen regelmäßig Vitamine, Mineralstoffe und andere Präparate schlucken. Diese bergen zum Teil gesundheitliche Risiken. Zudem werden sie von Überwachungsbehörden nicht kontrolliert, bevor sie auf den Markt kommen.

    Jetzt können wir uns doch richtig glücklich schätzen, wenn wir vor Vitamin D, Vitamin C etc geschützt werden. Vermutlich werden wir alle daran sterben! Die Pharmamaffia macht vor gar nichts "Halt"! In diesem Artikel wird vor allem bemängelt, dass mit den Nahrungs-Ergänzungsmitteln Milliardenumsätze gefahren werden. Das ist allerdings kritisch zu bewerten, denn diese Milliardenumsätze gehören schlicht BIG PHARMA! Dass sich diese Umsätze andere unter den Nagel reißen, geht mal überhaupt nicht. Hier erleben wir wieder mal die Manipulation schlechthin! Warnt dieser Bundesverband etwa vor notzugelassenen mRNA_Vakzinen? An diesem Zeug stirbt jeder 25.000ste Impfling, jeder 5.000ste hat schwere Nebenwirkung und jeder 1000ste hat leichte Nebenwirkung. Hier entlarvt sich das System selbst!

    @ Zwinge, ich schließe mich Eremitins Meinung an! Viele deiner Beiträge haben Qualität und wir lesen sie gerne. Sei nicht so dünnhäutig und mach weiter mit. Wenn mal was daneben geht ist das doch kein Weltuntergang, das passiert uns doch allen!

    Menschen sterben aufgrund der Profitinteressen von Big Pharma

     Grosse Pharmaunternehmen haben in den USA Gesundheitsbehörden und Medien korrumpiert. Auch deshalb ist die evidenzbasierte Medizin weitgehend abgeschafft worden. Von Robert Malone

    1990 kam es zu einem Paradigmenwechsel in der Entwicklung neuer Medikamente und Behandlungsmethoden. Die Idee der Evidenzbasierten Medizin (EbM) war geboren. Mit ihr sollte eine neue Grundlage für die gesamte Medizin geschaffen werden, was einer Revolution gleichkam (...)

    : https://transition-news.org/menschen-sterb…-von-big-pharma

    @ Eremitin, diese netten ukrainischen Politiker haben eine Art uns auf den Senkel zu gehen die absolut bemerkenswert ist. Mit welchem Recht glaubt diese Politikbande, bewußt rede ich nicht vom ukrainischen Volk, uns für ihre verbrecherischen Akte im Donbas in Geiselhaft zu nehmen. Längst hätten sie mit gutem Willen eine Einigung mit Rußland zustande bringen können. Genau das wurde von diesen Typen unterbunden. Nun glauben sie anscheinend den ganzen Westen mit in den Schlamassel hineinzuziehen. Wir können ihnen ja schon mal dankbar sein, dass sie nicht auch noch unsere Angelegenheiten in ihrem Sinne regeln. Solch ruchbares Verhalten gehört an den Pranger. Diese Polittypen müssen weg und zwar schleunigst. Es hängt mir schon lange aus dem Hals raus, dass dieses Pack glaubt uns Vorschriften machen zu müssen! Anscheinend glauben sie im Verbund mit den USA den Ton in Europa angeben zu müssen. Die brauchen wir ganz bestimmt nicht. Schade, dass die ukrainische Bevölkerung solchen Politgangstern ausgeliefert ist.

    Eremitin, mir geht bei diesen Typen nicht nur die Hutschnur hoch, sondern die Galle läuft über. Sicherlich erhalte ich jetzt Tipps von euch wie ich meine Galle in den Griff kriege! ICH WILL SIE ABER NICHT IN DEN GRIFF KRIEGEN, euch noch einen schönen abend!

    Jung und tot: Warum?

    Immer mehr Menschen berichten aus ihrem privaten Umfeld über auffällige Erkrankungen oder Todesfälle zuvor kerngesunder Freunde oder Bekannter. Auch entsprechende Medienberichte nehmen zu. Geschieht jetzt das, was skeptische Wissenschaftler vorausgesagt haben?

    Ein Bekannter erzählt mir vom plötzlichen Tod eines Mannes, den ich flüchtig kannte, der mir aber als sehr dynamischer und sympathischer Zeitgenosse aufgefallen war. Der ungefähr 50-jährige Familienvater sei „plötzlich und unerwartet“ am Schreibtisch zusammengebrochen. Die nähere Todesursache sei unbekannt. Ich bin bestürzt, denn die Mischung aus Vitalität und Tod formt in meinem Kopf einen merkwürdigen Kontrast. Gleichzeitig entfährt es mir: „War er etwa geimpft?“ Das weiß mein Gesprächspartner nicht, der mich mit einem leisen Stirnrunzeln ansieht. Ich ärgere mich über meine Taktlosigkeit. Doch der Verdacht bleibt als großes Fragezeichen im Raum stehen.

    : https://www.achgut.com/artikel/jung_und_tot_warum