Beiträge von Macchiato

    Hai Dirk S.,


    natürlich gebe ich Dir recht. Inwieweit das ernstzunehmende Studien waren oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Allerdings, dass sich die Wasserstruktur unter Frequenzeinfluss verändert, darüber gibt es zahlreiche Studien. Selbst Glas kann ja springen, beim entsprechenden Oberton.

    So war die Analogie in meiner Denke aufgetaucht


    :saint:

    NaturPur92 ich finde was du sagst macht total Sinn!


    Ehrlich gesagt ist das sowas von selbstverständlich für mich, nachdem wir doch zum größten Teil aus Wasser bestehen. Und elektrische Impulse abgeben damit das ganze "Werk" der Körper überhaupt funktioniert. Ich denke es ist tatsächlich so, dass wir Strahlung, Spannung oder wie auch immer man es nennen möge auch aufnehmen, denn Frequenzen wirken von allen Seiten auf uns ein. Ob das nun gut ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich denke es kommt darauf an. Masaro Emoto hat zum Wassermolekül mehrere beeindruckende Studien gemacht. Was mich ein wenig bedrückt, ist die ständige Elektrosmog Belastung, die auch laufend erhöht wird.


    Im Zusammenhang mit der Homöopathie finde ich das Thema jedenfalls super spannend.

    Wer heilt, hat recht!

    Wenn dieser Satz fällt, scheint dann jede weitere Diskussion über theoretische und praktische Mängel der Homöopathie erledigt.

    Vor einiger Zeit war ich übrigens mit meinem alten Auto beim „Heilmechaniker“, weil es eine Fehleranzeige gab, die gelegentlich anging und dann wieder aus. Da war keine Regelmäßigkeit zu erkennen. Der Mechaniker ging einmal ums Auto, fragte nach dem Baujahr und sagte mir dann, ohne weitere Untersuchung, das sei ein bekanntes Problem. Da gäbe es ein Ventil, das ganz selten mal klemme und sich aber von selbst wieder „losrapple“. Dann ginge die Fehleranzeige von selbst auch wieder aus. Unverrichteter Dinge fuhr ich also wieder weg von der Werkstatt. Das Lämpchen ist danach nie wieder angegangen.

    Hey, vielen Dank an alle für die ausführlichen Berichte/AW


    Die Anektote mit dem Heilmechaniker ist doch richtig dufte. Wie wahr wie wahr, es gab mal gute Zeiten in den Werkstätten, als die Fachleute noch keine Mechatroniker sein mussten für eine simple Reparatur. bsp. Leuchten wechseln. Braucht heute ein Studium.


    Aber echt, genau so ist es doch, ihr habt völlig recht. Dass der schnöde Mammon über der echten Heilung steht, oder der Unterstützung zur Selbstheilung besser gesagt, da fehlen mir einfach die Worte. Ich bin jedenfalls mit den Erfolgen die wir "eingefahren" haben, sehr zufrieden, ich möchte die Kügelchen nicht mehr missen.

    In dem Artikel wurde dann beeindruckend beschrieben, dass die Tierbesitzer während einer homöopathischen Behandlung ihrer Tiere anders mit den Tieren umgingen als vorher, was diese Tiere dann intuitiv bemerkten

    Interessant, hast du den Artikel noch irgendwo? Klingt für mich plausibel. Allerdings wenn es um Dinge wie der Unterstützung bei Antibiotikaresistenz in der Nutztierhaltung geht, scheint mir diese These wiederum etwas fragwürdig. Denn anscheinend gibt es da gute Ergebnisse mit Homöopathie. Was wieder nicht so für Placebo spricht. Aber für mich ist klar, dass die positive Einstellung ein großes Plus ist.


    Ich jedenfalls muss gestehen, dass ich an der Kompetenz meiner Partnerin gezweifelt habe, als sie auf die Komplementärmedizin bei meinem zweiten Kind bestanden hat. Nur als Beispiel. Das hat aber den Erfolg soweit ich es sehe nicht beeinflusst. Obwohl man natürlich wiederum argumentieren könnte, dass die Mutter dem Kind naturgemäß näher steht, allein durch das Stillen, wenn sie denn stillt. Also nach der Geburt. Schon in der Schwangerschaft ist natürlich die Bindung intensiver.


    Irgendwie kommt mir vor, dass es uns wirklich an sattelfestem Wissen mangelt. Wozu gäbe es denn überhaupt die vielen unterschiedlichen homöopathischen Mittel, wenn das Resultat doch nur auf unsere Gefühlslage oder Einstellung ankäme?

    Diese Therapie ist ein Mysterium und wird es wohl auch noch ein wenig bleiben, denn die Wissenschaft beschäftigt sich lieber mit der Erforschung von neuen gewinnbringenden Impfungen als mit solchen Sachen. Und die Wissenschaft, die sich für die Homöopathie interessiert, wird einfach nicht finanziert.

    Hai Gandolon,


    ja, ich denke da triffst du den Knackpunkt. Dabei gibt es wie ich finde haarsträubende Meinungen dazu wie, dass die Mittel zu teuer wären (wir liegen bei einer Preiskategorie von rund 10 Euro im Schnitt für Einzelmittel), oder dass es trotz 200 jähriger Anwendung alles purer Hokuspokus wäre. Weil unwissenschaftlich. irgendwie beisst sich da die Katz in den Schwanz.

    (...)


    Eines muss ich allerdings zugeben - Homöopathie hilft wohl auch bei Tieren und diesen wird die Behandlung ja vorher nicht erklärt, die bekommen die Verabreichung eines homoöpathischen Mittels überhaupt nicht mit. :/

    Ganz genau Dirk, das war der Punkt, der mich zunehmend überzeugt. Habe ja erwähnt, dass unser Mini schon ab der Geburt ausgesprochen gut auf Globuli reagiert hat. Ist noch nich soo lang her, er ist knapp über ein Jahr alt. Aber was mich bei der Nachlese richtig überrascht hat, waren die Infos über Studien oder Versuche (wie nennt man das?) in der Veterinärhomöopathie.


    Unseren Retriever getraue ich mich nicht damit zu konfrontieren, aber irgendwie ist es verlockend zu sehen, ob es im Fall tatsächlich zu einer Symptomverbesserung kommt. Allein um diese ständigen Zweifel zu entschärfen. Und zudem das Thema Homöopathie offenbar ein Diskussionsbefeuerer ist.


    Das Argument, dass Tiere eben nicht rational wissen, was ihnen eingeflösst wird und sich deshalb keine Meinung dazu bilden wie wir, sondern einfach reagieren oder eben nicht .... beeindruckt mich richtig. Auf dem Blog von homoeopathiehilft.atˍ gibt es einige Artikel über die Wirkweise beim Tier. Beispielsweise über Koliken beim Pferd. Fand ich echt erstaunlich!

    Ein Meerscheinchen interessiert sich auch nicht so sehr für die Befindlichkeiten des Menschen, bei dem es lebt, von wegen Placebo-Wirkung beim Halter.

    Die Argumentation mit Placebo-Effekt, die so gerne strapaziert wird, finde ich eine Lachnummer. Sie kann nur von denen kommen, die sich selbst noch nie auf eine homöopathische Behandlung mit den passenden Mitteln eingelassen haben.

    Über den (angeblichen) Placebo Effekt in der Homöopathie habe ich erst kürzlich einen interessanten Artikel gelesen, leider vergessen wo das war. Falls er wieder auftaucht teile ich ihn gerne. Jedenfalls macht es Sinn, was du sagst Chilli. Ich denke, es ist wirklich eine Frage der genauen Beobachtung. Danke für den Tipp mit den 200 Potenzen, werde ich gleich an meine bessere Hälfte weiterleiten. Sie schwört auf Homöopathie und unser Junior sricht super drauf an. Hat mich als alten Zweifler total überrascht, vor allem wo er noch Babyalter ist quasi. Wir sind aber super vorsichtig mit der Dosiering und verlassen uns voll und ganz auf unsere Homöopathin.


    Danke auch Gandolon, das Beispiel mit dem Hai ist wirklich spitze, so kann man das auch Leuten erklären, die wirklich nix von Homöopathie halten, derer gibt´s ja bekanntlich jede Menge. (leider) Und wer will schon missionieren, das nervt doch. Ich hatte noch nich geschnallt, warum LM Potenzen intensiver wirken sollen als hohe C oder D Potenzen, die Anschauung macht Sinn: "Das heißt, dass bei sehr niedrigen Konzentrationen (0,1-0,5 ng/ml) die Natrium-Kalium-Pumpe am Herzen angekurbelt wird, während bei steigenden Konzentrationen diese Pumpe blockiert wird." Klingt logisch, sofern ich es wirklich richtig verstanden habe ;)

    Irgendwie kommt mir vor, dass momentan wirklich jeder hyper sensibel ist. Nicht nur Kinder, oder prinzipiell besonders empfindliche Leute. Die Anspannung ist generell groß wie Hochdruck im Schlauch, so als ob jeder kurz vorm totalen Explodieren steht. Zumindest fühlt es sich so an. Obwohl alle auf normal tun. Aber vielleicht ist das nur mein Eindruck. Wer weiss :?:

    Warum werden allen Neugeborenen Vitamin K gespritzt?

    Wissen das überhaupt die Eltern?

    gaed.de/informationen/merkblaetter/vitamin-k-gabe-bei-neugeborenen.html

    Das habe ich heute von einem Toxikologen erfahren der das machen musste.

    Uns hatte die Hebamme gesagt, Vit K ist ausreichend im Kollostrum drin; Voraussetzung ist dabei natürlich, dass die Mutter stillen kann oder will. Beim ersten Kind gab´s die Vitamin K Gabe noch in öliger Tropfenform, aber ich habe es nachträglich dennoch als erste Impfung gewertet. Finde überhaupt, dass es im KH Kreißsaal zu viele Eingriffe gibt, aber das ist sicher Geschmackssache. Erstgeburten machen einen echt hilflos und ich fühlte mich in der Hitze der Situation dem ganzen ausgeliefert. Beim zweiten Kind haben wir uns einfach besser informiert

    Hey Eugen,


    Danke Dir für das herzliche Willkommen!

    Super Zitat von Dir, ich trinke abgesehen von Kaffee auch gerne Kokoswasser, klingt super, was es alles kann! Und dann noch das mit den Gelenken, is ja wirklich mein Thema :)


    Grüßle!

    MSM ist kein "Schmiermittel", eher ein Entzündungshemmer. Es hat jedoch positive Eigenschaften bei der Knorpelregeneration. Ich nehme auch 4 Gramm täglich.


    Das eigentliche Schmiermittel ist die Hyaluronsäure, die der Körper aus dem Grundmolekül Glucosamin selbst herstellen kann. Unter anderem deshalb nehme ich auch Glucosamin.

    Danke für die Info! Ich denke nicht, dass ich eine Entzündung habe, müsste ich natürlich selbstverständlich abklären. Aber nachdem ich an Schmieren dachte, habe ich nun im Search Kapseln bei glucosamine.com gefunden, und ich denke, das könnte für mich passen, da ist auch MSM drin. Bei der Frage nach dem besten Produkt, steh ich sowas von an. Irgendwie widerstrebt es mir, zuviele Dinge zu mischen.

    Danke Bernd für die vielen Tipps hier!


    MSM sollte ich vielleicht auch mal versuchen. Und mit der Paleo Diät habe ich vermutlich etwas übertrieben, obwohl ich so gut wie kein rotes Fleich esse. Schweinefleisch geht für mich gar nicht, nicht mal Wurst. Kann man MSM, also den Schwefel als "Schmiermittel" verstehen?


    Auf Getreide verzichte ich gerne, zumal es bei uns zu Hause nur selten Brot gibt, es kommt jedoch in allen Varianten der undefinierbaren Breiform. Meine Frau ist sehr von der TCM Diät fürs Kleinkind überzeugt. Und wir als gute Vorbilder schaufeln ihn mit gespieltem Genuss jeden Morgen rein, haha! Wie komm ich aus der eingefahrenen Tradition nur raus ... :/

    Über Dimethylsulfoxid DMSO wusste ich bisher eigentlich gar nichts, habe mir eben das Buch heruntergeladen, vielen Dank! Da habe ich ja für heute abend noch mehr als genügend Bettlektüre ^^

    Ich selbst wurde über 30 Jahre von massiven Knieschmerzen begleitet. Insbesondere beim joggen und bergab gehen, war ich nach ca. 1/2 Stunde stets an der Grenze des Erträglichen. Und das als aktives Mitglied der Bergwacht.
    Knorpelaufbauspritzen, Knorpel abschleifen, Physiotherapie .... brachten (wenn überhaupt), lediglich vorübergehend Linderung.

    Ich habe auch immer wieder Gelenksschmerzen. Kann das tatsächlich mit dem Kaffee Konsum zusammenhängen, von wegen Übersäuerung?

    Ich achte ansonsten recht gut auf die Ernährung. Überhaupt ist die Ernährung ein großes Familienthema geworden. Dabei bin ich ziemlich "clean" und esse reichhaltig und Rohkost. Kaum noch Fertiggerichte. Es fällt mir aber zugegebener Maßen schwer, auf Kaffee zu verzichten. Drei am Tag können es schon sein, vor allem wenn ich bis Nachts arbeite. Ich weiß, dass sich das auf den Adrenalinhaushalt auswirkt. Trotzdem kann ich schlecht verzichten. Habe es schon mit Matcha stattdessen versucht, schmeckt aber nicht. Auf alle Fälle spüre ich die Gelenke immer wieder pochen, vor allem nach dem Joggen auf Asphalt. Waldboden ist da eher unproblematisch.

    Ich sag mal Hallo an alle,


    bin super gespannt auf die Diskussionen hier, denn ich hatte für eine Weile den René Gräber Newsletter abonniert - nur mittlerweile mit Familie wenig Zeit bis zum Schluss zu lesen.

    Alternativmedizin ist grade mit Kleinkind bei uns groß Thema. Unser Junior spricht sowas von gut auf Dinge wie Wickel oder Globuli an. Da gab es bei uns schon super gute Erfolge. Am besten reagiert der Zwerg auf Frischluft bei unseren langen Spaziergängen. Danach schläft er meist durch, uff! :)

    Ansonsten bin ich beruflich auf der technischen Seite, interessiert in Kultur und leidenschaftlicher Jogger. Besten Stressabbau hat´s für mich ist beim Bouldern am Fels. Dazu kommt´s aber nicht so oft, wegen dem schon erwähnten knappen Zeitmanagement.

    Ach ja, dass ich Kaffeeliebhaber bin, kann ich hier wohl kaum verbergen ;)

    Grüßle!