Hallo zusammen,
ich suche naturheilkundliche Möglichkeiten gegen Pityriasis - kann mir jemand weiterhelfen?
Hallo Brigitte, nachdem es auch eine Autoimmunerkrankung sein kann, bzw. sie diese Hauterkrankung verstärken, würde ich es als erstes mit einer Ernährungsumstellung versuchen und zwar alle Milchprodukte weglassen, auch Butter, Joghurt, Käse (Schafkäse) und auch Fleisch von Säugetieren. Geflügel und Eier kannst du essen, am besten Bio und ausgewählten Fisch (MSC)
Zusätzlich kannst du versuchen, den Körper zu reinigen und mit Nährstoffen versorgen:
Brennnesseltee trinken, um die Nieren, Schafgarbentee um die Lymphe zu reinigen.
Mariendistelsamen, schwarzer Rettich und Artischocken - die Leber regenerieren
Löwenzahnwurzel - Gallenflüssigkeit verbessern
Grapefruitsaft - da ist am meisten Inositol (Bestandteil von Lecithin - ist ein natürlicher Fettstoff, der hilft, Arterien zu reinigen)
Sardinen, Olivenöl - wegen Coenzym Q10 - Energiegewinnung in den Zellen
Spinat, Brokkoli, Tomaten, Erbsen, Hühnerleber - enthalten Alpha-Liponsäure
Bierhefe, Kürbiskerne, Kakao, Sesam, Mohn, Hülsenfrüchte, Kurkuma, Rosmarin, Kartoffelchips, Avocados - wegen
Glutathion, Zink
Zinnkraut-ACKERSCHACHTELHALM als Tee (über Nacht in kaltem Wasser einweichen und am nächsten Tag zumindest 30 min. kochen) - wegen Silicium
Vermeide Fertigprodukte mit Billigsalz wegen Fluorid und auch Zahnpasta mit Fluorid.
Nimm echtes unraffiniertes Salz und etwas Totes Meersalz (enthält sehr viel Magnesium und alle anderen Elemente, von denen wir noch nicht wissen, ob wir sie auch brauchen).