Einnahme von Antibiotika - und dann?

• Liebe Heiterweiter, es tut mir sehr leid, was du gerade durchmachst, und ich wünsche dir, daß du bald wieder heiter weiter machen kannst.

Deine Beschreibung erinnert mich leider sehr an meine Endzwanziger, wo ich 7 Monate lang beinah jeden Morgen mehrmals Durchfall hatte, und am Nachmittag war alles in Ordnung. Nach dem Essen dann aber bekam ich oft regelrechte Krämpfe im Magen und Darm. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich damals nocht nicht auf die Ernährung geachtet habe, und auch in dem Glaube war, die Lebensmittelindustrie würde doch nichts ins Essen tun, was den Menschen schaden könnte.

Der Arzt stellte mittels Darmspiegelung mehrere Entzündungsherde fest, die allerdings zu seinem Erstaunen am Abheilen waren. Dann sprach er Reizdarmsyndrom aus, und ich solle kein Kohlgemüse (eine Horrorvorstellung für mich) mehr essen, und wollte mir auch irgendwelche Mittelchen verschreiben.

Ich habe sofort angefangen eine Fastenkur mit warmen Gemüsesäften zu machen, dann Flohsamenschalen, kurz eingeweicht gegen den Durchfall, Leinsamen teelöffelweise frisch gemörsert, Boswellia als Kapseln, allerdings in der doppelt angegebenen Dosierung, und Tee aus folgendem: Eichenrinde, Eibischwurzel, Fenchel, Kümmel, Anis und Thymian zu mir zu nehmen, und langsam mit dem Essen wieder angefangen, allerdings erst einmal nur mit Suppen aus Fenchelgemüse und Karotten, ohne viele Gewürze. Auch habe 4 Wochen land ich tägöich 3 mal einen gestrichenen Teelöffel Heilerde in warmen Glas Wasser getrunken.

Danach war die Ernährungsumstellung dran, und zwar keinerlei industriell gefertigtes mehr, worauf du ja zum Glück schon achtest, bis auf Almased.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Also wenn es Bakterien sind oder ein Magen-Darm-Virus. dann hilft am besten die Grüne-Walnuss-Tinktur, ersatzweise, Walnussblätter-Tee,, oder aber Muskatnuss. Meiner Großmutter wurde damals mit den Walnusstropfen von einer Freundin das Leben gerettet, es waren Salmonellen aus verdorbenem Essen, das sie unterwegs gegessen hatte. Wenn es sich allerdings um Unverträglichkeiten, Allergien, Reizdarm und dergleichen handelt, dann muss man die Auslöser meiden, am besten fasten und nur wenige neutrale Lebensmittel essen.

• Übrigens, ohne Werbung machen zu wollen, gibt es zum Beispiel bei fairnatural Proteinshakes in Bioqualität ohne Soja, und da kosten 600 Gramm 29,99, bei 30 Gramm pro Portion. bei Almased kostet 500 Gramm 19,99 und auf der Packung steht drauf daß es für 10 Portionen reicht. Und Honig und Jogurt kann man sich ja auch selber noch an so ein Getränk machen, wenn man mag.

Außerdem, würde ich bei Durchfall, wo man eh schon abnimmt, keinen Abnehmproteinshake nehmen.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Das kann nicht sein, meine Darmspiegelung war 2014, den Bericht habe ich hier liegen, weil drin steht, ich hätte nach 5 Jahren eine Kontrolle machen lassen müssen.

Heiterweiter, ich kann nichts für das, was Du selbst geschrieben hattest.

Zitat von Heiterweiter

Aber was würdest du machen, ich habe seit 3. Jan. nonstop Durchfall nach dem Aufstehen 3-4x, nach 15 Minuten wieder 3-4-5 mal heute sogar.....

Es ist vollkommen klar, dass das kein Vergnügen ist.

Als ich diesen ekligen wässrigen Durchfall hatte, warum auch immer, hab ich am Tag 1 Rolle Klopapier verbraucht und war 1 Woche lang laufend auf dem WC oder im Bett.

Meine Freundin hatte dann am Telefon gesagt, genau das hatte mein Vater vor Jahren auch. Hol Dir mal Eisenkrauttee aus der Apotheke. Der hatte ihm sehr gut geholfen: Sammlung- Kräutertee, Heiltee▪

Mein Mann hat ihn mir dann geholt. Schmeckt echt fürchterlich.

Glaube es fing Montags an, Mittwochs hatte ich den Tee und Samstag war es vorbei.

Hatte den Tee hier im Thread auch schon erwähnt. Nur fürchte ich eben, dass meine Diarrhoe nichts mit deiner zu tun hat, da ich keine AB genommen habe. Bei AB als Ursache scheint der Hefepilz das Wichtigste.

Bei einer AB-indizierten Diarrhoe ist es so, dass die guten Bakterien von den anderen Bakterien überwuchert werden und dann wenig Gutes im Darm passiert. Das kann auch sehr ernst werden, wie zuvor gezeigt.

Da Du die Milchbakterien erst am letzten Tag der AB-Einnahme begonnen hast, also am 27.12., war das vielleicht zu spät.

Es mag Dir daher vorkommen, als wäre der Durchfall durch die Milchsäurebakterien entstanden.

Dabei sieht es meiner Meinung nach aus, als hättest Du den Durchfall in jedem Fall bekommen. Milchsäurebakterien können Entzündungsreaktionen im Dickdarm mildern und helfen, die Entzündung zu kontrollieren. Sie produzieren Enzyme, die entzündungsfördernde Botenstoffe abbauen.

Es gibt natürlich auch Fälle, in denen Milchsäurebakterien nicht vertragen werden. Das müsstest Du aber wissen, weil Du dann keine Milchprodukte vertragen würdest.

Ich fürchte leider, da musst Du irgendwie durchkommen und eine AB induzierte Diarrhoe ist leider langwierig.

Aber bisher ist ja leider nichts diagnostiziert. <X

Muss man jetzt ins Krankenhaus, damit man eine Untersuchung bekommt? :cursing: Dort würde man Dich wenigstens einmal untersuchen.

Oder Du wechselst den Arzt.

Ob das Zeug von der HÄ Besserung bringt?

Perenterol ist der Hefepilz. Omni biotic =Milchsäurebakterien, Elotrans sind Elektrolyte.

Abgesehen von dem vielen Titanoxid und Co. bei einer Diarrhoe alles richtig.

Salufalk Mesalazin Sticks sind nicht direkt für Durchfall. : https://medikamio.com/de-de/medikame…ardgranulat/pil

- Akutbehandlung und vorbeugende Behandlung (Rezidivprophylaxe) einer chronisch entzündlichen Erkrankung des Dickdarms. Der Arzt bezeichnet diese Erkrankung als Colitis ulcerosa.

Wird bei AB-induziertem Durchfall auch zur Vorsorge vor Colitis/einer chronisch entzündlichen Erkrankung des Dickdarms eingesetzt.

Da ich früher Colitis hatte, weiß ich, dass Betroffene Boswellia mit Erfolg bei Morbus Chron und Colitis einsetzen und das hast Du sogar da. Könnte also auch sinnvoll sein.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (17. Januar 2025 um 16:53)

• Außerdem, würde ich bei Durchfall, wo man eh schon abnimmt, keinen Abnehmproteinshake nehmen.

Nelli du hast Recht, aber ich hatte nichts anderes da, darinnen sind eben viele Vitamine und ich dachte, das passt. In der Apotheke wollte die mir schon Fresubin unterjubeln, nein danke!

Die Mama klar, weiß ich, dachte auch, ich hätte eine Colitis ulcerosa. Habe die Salufalk Sticks geholt, ich war ja erst froh, dass sie die Sticks aufgeschrieben hat, die sind verträglicher als die Tabletten. Aaaaaaber: Es ist Aspartam enthalten, das steht schon außen auf der Verpackung. Grauenhaft, zum Glück habe ich nur 5 € dafür bezahlt. Ich nehme es erst, wenn es nicht mehr anders geht. Sie hat es mir verschireben, da sie der festen Meinung ist, ich hätte eine Dickdarmentzündung.

Also heute morgen immer noch Durchfall gehabt, aber tagsüber konnte ich endlich bügeln. Heute wieder fast nix gegessen, nur Knäckebrot, halbe Scheibe Käse, Apfelkompott und viel Tee getrunken.

Manchmal denke ich, wenn ich diese AB nicht angefangen hätte, ob ich das Theater dann nicht hätte? Aber die hat mir ja so in den Magen gedrückt und das tat sowas von weh, darum musste ich ihr glauben, dass ich eine Dickdarmentzündung hätte und hab deswegen mit den AB angefangen, aber nur 4 Tage genommen, weil dann der Durchfall anfing.

Boswellia habe ich da, super, habe gerade 1 genommen.

Ich war heute mal wieder draußen bei dem dicken Nebel (seit 3 Wochen inzwischen) und habe der netten Dame im Reformhaus mein Leid geklagt, sie hatte gerade keine Kunden und sie hat mir Curcumin Extrakt Nr. 45 von Dr. Wolz empfohlen, das sind 90 Kapseln zu 38 €. Habe heute Abend gleich eine genommen zu meinem Knäckebrot und Tee. Kurze Zeit später hat es mir im Bauch rechtsseitig alle paar Sekunden solche Stiche versetzt, dass ich mich in dem Moment nicht bewegen konnte. Ich glaube, jemand hatte mir das hier auch empfohlen und ich werde es morgen nochmals probieren.

Vielen Dank euch für die guten Ratschläge!

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (18. Januar 2025 um 09:22)

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• .........aber tagsüber konnte ich endlich bügeln.

Ohne Worte. ^^ Sammelst Du immer noch Sternchen für den Verein der perfekten Hausfrauen. ^^

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Aber die hat mir ja so in den Magen gedrückt und das tat sowas von weh, darum musste ich ihr glauben, dass ich eine Dickdarmentzündung hätte

Also wenn ich heutzutage mit Schmerzen zu einem Arzt kommen würde, und der will mir da grob herumdrücken, würde ich wahrscheinlich ausfällig werden.

Hach, ich vermisse meinen Hausarzt der alten Schule, der hatte bei mir, als ich Schmerzen im rechten Oberbauch hatte, nur lapidar gesagt "Da sitzt vielleicht ein Pups quer, Kümmel-Anis-Fencheltee trinken, und in 3 Tagen schauen Sie, ob es besser ist".

Nicht mit herumdrücken, oder Antibiotika verschreiben. Alleine das macht doch bereits Hoffnung und Mut, im Gegensatz ui heute, wo die Ärzte immer gleich das Schlimmste (was am meißten Geld einbringt), wagen mit eiskalter Mine auszusprechen.

Und mache einmal weiter mit Heilerde, wenn du es verträgst, da sind auch viele Mineralien drin.

Und Stechen im rechten Oberbauch, da will dir, denke ich deine Leber etwas husten, und ich würde mit Bitterkräutern und Mariendistel gegenhusten.

• och, ich bügel so seit ungefähr 30 Jahren gar nix mehr,

warum auch?

um den Geist von Mama und Oma und Uroma zufrieden zustellen?? Hohohoooooooooooooooooooooooooo :P

ich sag auch, dass wenns rechts ist die Leber ist, die hat halt vielleicht zu viel Zivilisationsmüll abbekommen,

was ich total verständlich find

vielleicht wie schon gesagt Mariendisteltee

ich kauf nix und trink Brennesseltee bei Bedarf........

wenns rechts weiter unten ist isses Blinddarm, davon versteh ich nix, darfst selber forschen warum.... :)

• Heute morgen hab ich mir wieder etwas Almased gemacht, ganz wenig, aber es beruhigt meinen Bauch und es ist damals auch für kranke Menschen entwickelt worden und tut dem Magen gut....

Da ist Magermilch-Joghurt drinnen, relativ viel davon. Wenn du denkst, Joghurt meiden zu wollen, würde ich pflanzliches Joghurt nehmen, du kannst in ein Soja-Joghurt selber Honig einrühren.

Die Inhaltsstoffe von Almased sind:

• 50% Soja-Eiweiß
    • 25% Bienenhonig.
    • 23% Magermilch-Joghurt.
    • 2% Nährstoffe.

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

• Soja zählt für mich zum Sondermüll...............

würde ich nicht so sagen, das betrifft vielleicht das Gensoja, was die Tiere bekommen (und wir dann über Fleisch), nicht regionales Soja. Besonders fermentiert ist es gesund, allein schon, weil er sehr viel Lezithin und somit Cholin und Inositol enthält.

Lecithin ist ein natürlicher Fettstoff, der hilft, Arteriosklerose vorzubeugen.

Deshalb könnte es ja auch als Diät wirken, weil im Gegenzug die Milch entfettet ist, hilft aber nur denen, die wegen dem Milchfett bzw. der Phytansäure dick geworden sind, die müssten dann halt auch Käse oder fettes Fleisch meiden.

• Ich weiche Soja aus unterschiedlichen Gründen aus. Neben der Gentechnik sind Sojaprodukte häufig über Gebühr mit Jod belastet, und so manch eine Sojamilch wurde mit erschreckend hohem Gehalt vom Markt genommen. Es gibt auch eine hormonelle Wirkung. Zudem wird zu viel Pseudonahrung wie Fake-Fleisch damit hergestellt. Deshalb mache ich einen Bogen um alles, wo Soja drin ist.

Aber zum Link von marmotta braucht es wohl Gegen-Darstellungen.

Alleine die unglaubwürdigen Aussagen zu Tofu und Mönchen oder die Behauptung, die dem Leser suggerieren soll, nur Miso, Natto Tamari und Tempeh wären traditionell hergestellte Sojaprodukte oder die Tatsache, dass man keine der dort gemachten Aussagen kopieren kann und es auch keine aktiven Links gibt, empfinde ich als ziemlich schräg und völlig überzogen.

Vielleicht Mal schauen, wo noch überall Hexan erlaubt ist.

: https://www.vegetarisch-vegan.ch/nahrungsmittel/kritik.html

Vielleicht auch noch eine Seite zu Tofu aus China. ^^

Tofu ist eine nahrhafte Zutat mit einer langen Geschichte. Die Liebe der Öffentlichkeit zu Tofu hat den Fortschritt und die Entwicklung der Tofu-Herstellungstechnologie vorangetrieben. Der Hauptproduktionsprozess von Tofu ist das Zerkleinern, also die Verarbeitung von Sojabohnen zu Sojamilch; der zweite Schritt ist die Verfestigung, das heißt, die Sojamilch verfestigt sich unter der kombinierten Wirkung von Hitze und Gerinnungsmittel zu einem Gel, das eine große Menge Wasser enthält, also Tofu. [1]
    Tofu enthält eine Vielzahl von Spurenelementen, die für den menschlichen Körper notwendig sind, und ist außerdem reich an hochwertigem Protein. Es wird als „Pflanzenfleisch“ bezeichnet. Die Verdauungs- und Absorptionsrate von Tofu liegt bei über 95 %. Diese Art von gesundem Essen wurde schon immer von allen geliebt, aber wenn Sie den Nährwert von Tofu besser nutzen möchten, müssen Sie auf die Kombination achten. [2]
    Im Jahr 2014 wurden „Traditionelle Tofu-Herstellungstechniken“ in die vierte Reihe repräsentativer Projekte des nationalen immateriellen Kulturerbes in China aufgenommen. Diese magische chinesische Delikatesse wurde zusätzlich zu ihrem Handelswert mit mehr kulturellen Konnotationen und erblicher Bedeutung ausgestattet.[6]

Und eine Seite aus Japan: https:/ / www.zentoren.jp/knowledge/health.html

Zu Almased soll es übrigens ziemlich viele Studien der Uni Freiburg geben. Das ist eine Uni, die sich früher in meinen Augen durch viele Studien mit natürlichen Substanzen besonders hervorgetan hat.

4 Mal editiert, zuletzt von bermibs (13. April 2025 um 18:09)

• Ich weiche Soja aus unterschiedlichen Gründen aus. Neben der Gentechnik sind Sojaprodukte häufig über Gebühr mit Jod belastet...

viele Menschen haben aber Jodmangel und man isst ja nicht jeden Tag dasselbe, ich zumindest nicht.

Zu Almased soll es übrigens ziemlich viele Studien der Uni Freiburg geben. Das ist eine Uni, die sich früher in meinen Augen durch viele Studien mit natürlichen Substanzen besonders hervorgetan hat.

ich nehme an, die Firma selber hat diese beauftragt - halte ich dann nicht soviel davon, das Produkt mag nicht schlecht sein, aber diese Zutaten kann man selber auch zusammen mischen, das ist ja einfacher als kochen.

• Noch vergessen, die Behauptung, dass in Sojaprotein nicht alle Aminosäuren enthalten wären, kann man ruhig vergessen.

https:/ / www.zentrum-der-gesu…ttel/soja-uebersicht/soja▹

Beispiel Hochwertiges Sojaproteinisolat ideal für Muskelaufbau, Muskelwachstum, Diät und einfach zum abnehmen

• Aminosäuren Profil pro 100g

L-Alanin - 3850mg

L-Arginin - 7900mg

L-Aspariginsäure - 12200mg

L-Cystein - 1300mg

L-Glutaminsäure - 20800mg

L-Glycin - 3680mg

L-Histidin - 2600mg

L-Leucin (BCAA) - 8000mg

L-Isoleucin (BCAA) - 4020mg

L-Lysin - 6210mg

L-Methionin - 1300mg

L-Phenylalanin - 4260mg

L-Prolin 4400mg

L-Serin - 5400mg

L-Threonin - 3600mg

L-Tryptophan - 1230mg

L-Tyrosin - 4000mg

L-Valin (BCAA) - 4280mg

: https://hansepepper.de/products/sojaprotein-isolat

Auch wenn wir auch Lebensmittel essen, in denen nicht alle Aminosäuren enthalten sind.

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (11. April 2025 um 13:13)

• Und trotzdem halte ich die Schwemme an Sojaprodukten in unseren Breiten für unangemessen, und wie gesagt, gibt es auch derartige Produkte mit ausreichend Proteinen aus anderen Quellen.

Ein Beispiel: von Fairnatural:

Erbsenprotein* (77%), Hanf-Proteinpulver*, Reisproteinkonzentrat*, Kokosnussmilchpulver*, Kichererbsenprotein*, Kürbiskernprotein*

*aus kontrolliert biologischem Anbau

Aminosäuren Pro 100g Alanin 5,1 g Arginin 8,2 g Asparaginsäure 10,5 g Cystein 1,1 g Glutaminsäure 15,9 g Glycin 3,7 g Histidin 2,3 g Isoleucin *,** 4,5 g Leucin *, ** 8,7 g Lysin ** 6,3 g Methionin ** 1,2 g Phenylalanin ** 5,0 g Prolin 4,2 g Serin 4,8 g Threonin ** 3,7 g Tryptophan ** 1,0 g Tyrosin 3,6 g Valin *, ** 5,2 g
    * Verzweigtkettige Aminosäure ** Essentielle Aminosäure

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (21. Januar 2025 um 09:13)

• Man kann sich eh aussuchen, was man kauft, ich kaufe alles davon, aber natürlich, also Erbsen, Hanfsamen, Reis, Kichererbsen, Kürbiskerne und Kürbiskernöl, auch Bohnen, Linsen und Kokosnussmilch in Dosen, weil die Kokosnüsse oft mit Schimmel belastet sind, wenn sie hier im Handel sind.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (21. Januar 2025 um 09:18)

• meiner Kenntnis nach soll fermentiertes Soja gewisse Vorzüge haben

in Asien wird es meiner Kenntnis nach auch meist fermentiert verzehrt

wir hier tun dies jedoch eher nicht so

und das ist dann unter Umständen nicht förderlich

• Für mich selbst kommen die Sojaprodukte, ob Sojaöl oder Sojaprotein, nicht in Frage.

Wer Soja unbedingt essen möchte, tut gut daran, solche zu wählen, die Bio aus der EU und lang fermentiert sind.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Gensoja bekommen bei uns nur die Tiere.

Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht.