Beiträge von kaulli

Currygewürz enthält doch nicht nir Curcuma. Was wäre dann. getestet worden.?

Ob ein isoliertes Produkt (womöglich synthetisch gewonnen) eine natürliches im Verbund mit anderen Kräutern, wie man es seit Jahrhunderten traditionell als Currygewürz und Heilmittel verwendet, schlagen kann.

Bei uns gibt es z.B. den tradionellen Schwedenbitter, den hätte man der Kontrollgruppe auch geben können, aber klar, das traut sich keiner.

Und wer festgestellt hat, dass ein Curcumin-Phospholipid-Komplex besser ist? Kann ich Dir sagen - so etwas wurde beispielsweise in einer doppelblinden, randomisierten Studie von Cuomo et. al. im Jahre 2011 festgestellt....

und was bekam die Kontrollgruppe?

Seinerzeit hat man die Unschädlichkeit von Glutamt bewiesen, weil man der Kontrollgruppe Aspartam gegeben hat ... ich mein ja nur so.

Auch die Wirksamkeit von Chemotherapie wird bewiesen, indem man der Kontrollgruppe eine älteres schlechteres Chemomittel gegeben hat, auf keinen Fall etwas Natürliches.

Interessant wäre, wenn man der Kontrollgruppe Kurcuma als Currygewürz geben würde.

Neandertaler ernährten sich hauptsächlich von Fleisch - Immerhin streiften sie jahrtausendelang quer durch Europa, sogar bis nach Sibirien.

ja, aber immer neue, nicht dieselben:)

Wie alt wurden diese Neandertaler mit Fleischkonsum? (Es war nicht das Fleisch, das wir heute essen, eventuell auch viele Vögel, Kleingetier und Fische)

Vielleicht haben sie ihre Autoimmunerkrankungen gar nicht erlebt.

kaulli, Deine Abneigung gegen Kapseln kennen wir ja nun, aber warum musst Du immer wieder darauf herumreiten...

Weil man von der Werbung für Kapseln überall erschlagen wird und das meiste kann man billiger und besser auch so zu sich nehmen, zumal die Kapsel im Verdacht steht, nicht gesund zu sein.

Curcumin hat, wenn es zu einem Curcumin-Phospholipid-Komplex umgebaut wird, eine gut 29-fach bessere Bioverfügbarkeit als das natürliche Curcumin!...

Sagt die Werbung oder wer? Es mag ja sein, dass es stärker ist, wie auch eine chemische Citronensäure stärker als der Saft von Zitronen ist, aber gesünder? Wer stellt das fest und wie?

Zitat

Die Idee dahinter stammt ursprünglich aus Asien und wurde dort schon vor Jahrtausenden im Ayurveda eingesetzt,

Ich glaube nicht, dass die Asiaten synthetisches oder isoliertes Curcuma hatten oder hast du eine Quelle?

Habe gestern eine benachbarte , sehr gut informierte Ernährungschemikerin interviewt zu Neu5gc. Laut ihren Quellen, nicht nur DGE, eine große gelenkte Meinungsmache gegen Fleisch. Von wem liegt im Dunkeln....

Dann soll sie sich mal informieren, das steht selbst im Wirkkochbuch.

Aber klar, die ausgebildeten (oder verbildeten?) "Ernährungsexperten" müssen das sagen, sie lernen es ja so. Es ist bekannt, dass die großen Lebensmittelkonzerne bei der Ausbildung ihre Hände im Spiel haben, auch bei der DGE und der Ernährungspyramide.

War denn nicht auch die Mikrowelle unschädlich, Transfette, Glutamat, Farbstoffe, Aspartam ....?

Ich glaube diesen "Experten" kein Wort.

kaulli

kennst Du auch irgendwelche veganen Brotaufstriche, die Du als gut bewerten würdest. Zum Beispiel Zwergenwiese?

ich mag den Veganen Streichgenuss Frischcreme, 150g, von Simply V, der schmeckt echt wie Frischkäse, da brauch ich auch keine Butter mehr.

Vermutlich könnte man ihn auch selber nachmachen, ich experimentiere gerade an veganem Käse (fermentiert).

Es gibt bestimmt auch andere, ich mach sie oft selber, einfach Gemüse (jetzt Tiefkühlgemüse) kochen, fein hacken und mit veganer Margarine, Mayonnaise, Apfelstücken, Essiggurken, Senf und anderen Gewürzen verfeinern. Ich geb allerdings gekochte Eier dazu, Sardellen (oder Thunfisch) und Kapern, bin ja nicht vegan. Mein Mann nimmt den dann auch zur Arbeit mit.

Ich pflege bei Kinder/Jgl. bis 17 mit Mangelerscheinungen nachzufragen, welche Ernährung , vor allem vegan/vegetsrisch, + Mikrowelle

Zu 40% beides Ja,

Warum wirfst du vegan, vegetarisch und Mikrowelle in einen Topf?

Für mich wirkt das voreingenommen.

Das sind doch völlig unterschiedliche Dinge, zumal viele Vegatarier zu viele Milchprodukte essen und auch Fleischesser die Mikrowelle verwenden und unter Veganern gibt es welche, die Fertigprodukte essen und andere Frisches ohne Mikrowelle....

Frag mal so: Omnivoren/Vegetarier, + Mikrowelle

kommt dann: Zu 60% Ja?

Rotes Fleisch wegen Eisen, Vit. B12, Aminosäuren und Milchprodukte für Eiweiss und Calcium.

Eiweiß und Calcium kannst du auch pflanzlich essen, Milch ist ein Calciumräuber.

Die meisten, die zuviel Neu5gc aus rotem Fleisch und Milchprodukte essen, haben Protozoen oder andere Parasiten, die das Eisen wegfuttern. Deshalb gibt es viele Omnivoren mit Eisenmangel.

Vitamin B12 kann man auch von Algen, Fermentiertem, Geflügel oder Eier beziehen und Veganer können es zuführen, das B12 wird übrigens auch von Pflanzen bezogen.

vernünftiges Frühstück mit Müsli ( möglichst kein Fleisch oder käse!

Mit Milch oder ? :)

roter Sonntagsbraten, 3x wöchentlich Fisch oder/ und Eier ,

Wenn die dann während der Woche nicht auch Wurst, Schinken, Speck, fleischhaltige Aufstriche und Fertigprodukte .... essen würden, wäre das für junge Menschen ja noch im Rahmen, außer sie haben bereits eine Autoimmunerkrankung.

Zitat

Wenn kein Markt zur Verfügung steht, muss ich wohl den Supermarkt nutzen. Nutzgärten gibt es selten.

Ich beziehe den grössten Teil meines Gemüses auch vom Supermarkt, weil es da oft frischer ist als am Markt und vieles ganzjährig zur Verfügung steht, das macht den grössten Teil meines Einkaufs aus: Gemüse, Beeren, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Kerne, Reis und ein wenig Obst.

Nudeln mach ich meistens selber und die haben eine Menge Eiweiß, mehr als ein Steak.

Jetzt im Winter ziehe ich manchmal Sprossen an der Fensterbank, die kann man aber auch fertig und frisch kaufen.

Zitat von Moris

...versuch' es einfach,denn schaden kann es ganz sicher nicht!

hast du dafür einen Beleg, dass es nicht schadet?

Immerhin ist Kuhkolostrum für das Kalb gedacht, wer weiß, ob die Wachstumshormone für den Menschen gesund sind? Bio Kühe sind es auch nicht.

Warum genau soll es bei Fibromyalgie helfen, das ist immerhin eine Autoimmunerkrankung, wo Milchprodukte, bzw. Neu5gc eine der möglichen Ursache sein können.

Der Mensch ist und bleibt ein Allesesser!

eben, die meisten essen aber viel zuviel und jeden Tag tierische Produkte.

Und das "Allesesser" muss man nicht wörtlich nehmen :)

oder isst du Hunde, Katzen, Schlangen, Käfer, Würmer, Insekten ...?

Die meisten meinen heute mit dem Satz: alles, was es im Supermarkt gibt (Das erzählt uns ja die Werbung).

Max. 3 Wochentage ausschließlich grün mag gehen,

Vegan ist nicht "ausschließlich grün"

Zitat

Die brauchen verstärkt Aminosäuren aus tierischer Nahrung.

Ich esse ja auch nicht rein vegan, ausgewählten Fisch, Geflügel und Eier esse ich auch, aber eben auch oft vegan.

Aber wozu genau muss es denn sooft rotes Fleisch und Milchprodukte sein?

Genau das macht meiner Meinung nach die meisten chronischen Krankheiten, wo dann viele glauben, mit ein paar Pillen kann man die wieder heilen.

Manchmal kann auch das Weglassen von Lebensmittel heilend sein, zumal die meisten dieser Produkte aus Massentierhaltung kommen. Nur weil man eine Kuh auf der Weide stehen sieht, bedeutet es noch lange nicht, dass sie nicht Mastfutter aus Südamerika bekommt.

Vom Schweinefleisch, Wurst, Schinken, Speck, Pizza und Fertigprodukten ... red ich erst gar nicht.

Könnte es nicht sein, dass die TN hier sich bereits überwiegend gesund ernähren und die dich störenden Elemente sind das I-Tüpfelchen, weil man dennoch nicht weiterkommt?

Ich denke, dass die meisten denken, dass sie sich gesund ernähren, wenn sie das essen, was die Mehrheit isst, weil da auch die Werbung bestimmt, was so gesund sein soll.

Zitat

Gerade Curcumin und Ingwer werden häufig besprochen.

Ingwer ist ein Lebensmittel, wie Kurcuma auch, beides muss man nicht in Kapsel nehmen.

Curcumin wäre ein NEM und die Frage, wie das überhaupt gewonnen wird und ob es isoliert gleich gesund ist, wie die Wurzel Kurcuma, die man überlicherweise mit anderen Gewürzen ins Essen gibt, .... wenn man kocht.

Ich bezweifle oft, dass die meisten heute noch kochen können, unsere Mütter konnten es schon nicht mehr, weil sie mit Suppenbrühwürfeln und Tütensuppen aufgewachsen sind.

Zitat

Ich sagte mehrmals schon, ich bin kein Gegner von gesunder Ernährung -ausser vegan-. Aber in Belastungssituationen reicht es dennoch nicht, weil viele Vitalstoffe dummerweise herangezüchtet wurden.

Bitterstoffe wurden teilweise herausgezüchtet, die kann man aber mit Gewürzen und Kräutern zu sich nehmen. Welche Vitalstoffe sollen das sein?

Was bedeutet "ausser vegan"? "niemals vegan"? Man kann ja auch zu 90 % vegan sein.

Die meisten essen doch keinen einzigen Tag oder Mahlzeit rein vegan und das ist ganz sicher nicht gesund. Unsere Gesellschaft isst vorweigend Fleisch und wenn nicht, dann Käse, Joghurt, Butter, ... oder andere tierische Produkte und leider kaum mal vegan.

Man könnte ja die halbe Woche vegan essen oder es einen einzigen Tag mal versuchen, um zu erkennen, wieviel man wirklich tierische Produkte verzehrt.

Da habe ich etwa 15 Stück gekauft, all meinen Freunden geschenkt und-> ABLAGE!

Was mir immer mehr auffällt, selbst hier in einem Forum für Komplementärmedizin, wo man denken würde, Menschen interessieren sich für Alternativen, wie Kräutermedizin, gesunde Ernährung, TCM (Traditionelle Chinesische Medizin), Bewegung, Sport, Licht, Wassertherapie, ...

geht es in erster Linie darum, welche Pillen oder Kapseln man schlucken kann.

Anstelle von chemischen Medikamenten schluckt man nun oft natürliche in synthetischen Kapseln, hie und da noch homöopathische Mittel, Hauptsache, man muss seinen Lebenstil nicht ändern.

Selbst bei schweren Krankheiten, wie Herzinfarkt, hört man oft nur, was schlucke ich anstelle von den schulmedizinischen Präperaten, mit "schlucken" ist aber nicht Lebensmittel gemeint, sondern Pillen und Kapseln.

Liegt das daran, dass die Werbung der Nemindustrie so stark und überall vertreten ist?

Manche mögen ja sinnvoll sein, aber niemals ersetzen sie in meinen Augen eine gesunde Ernährung, allein schon der Name Nahrungsergänzungsmittel weist darauf hin.

Beispiel:

In der Kurkumawurzel sind neben Curcumin (ein Wirkstoff gegen Fressfeinde), auch wertvolle ätherische Öle enthalten, die auch antioxidative, antimikrobielle, antivirale, antimykotische und Wirkungen gegen Tumore zugeschrieben werden. Kurcuma wird zusammen mit anderen Gewürzen in der Gewürzmischung "Curry" in Ländern wie Indien verwendet, wobei dieses bei uns im Handel erhältliche nicht viele davon aufweist, sondern oft mit Glutamat versetzt sind.

Curcumin wird als Lebensmittelzusatzstoff E 100 zur Färbung von Nahrungsmitteln und als NEM verkauft, es ist auch synthetisch herstellbar, das Patent hat BASF

patent-de.com/20060824/DE102005008262A1.html

Was wird nun öfter verwendet, wem wird mehr vertraut, der Natur, BASF oder Firmen, die das Curcumin in Kapseln abfüllen, bewerben und vertreiben?

Polonium wird vom menschlichen Körper mit einer biologischen Halbwertszeit von ca. 50 Tagen ausgeschieden.....

Rauchen ist das geringste Übel derzeit in Deutschland.

eben nicht, denn auch wenn die Halbwertszeit 50 Tage ist, da ist die Hälfe ausgeschieden und in wieder 50 Tagen davon wieder die Hälfe, also ist noch ein Viertel da und in wieder 50 Tagen, also nach 5 Monaten noch ein Achtel Polonium da.

Da ein Raucher üblicherweis ja jeden Tag raucht und nicht nur einmal im Jahr, bedeutet es, dass er immer Polonium im Körper hat und es sogar immer mehr wird und nicht weniger.

Aber es gibt Naturtabake, die anscheinend kein Polonium enthalten, zumindest sagt das mein Bioresonanzgerät.

Hallo,

könnte man eigentlich bei einem "normalen" Internisten, der einen Ultraschall von der Halsschlagader macht, feststellen, wie weit die Arterien schon verkalkt sind?

Ich denke schon, allerdings können Arterien auch nur an bestimmten Stellen verkalkt sein und an anderen nicht. Ob z.B. die Herzkranzgefäße oder eines davon verengt ist, sieht man beim Ultraschall nicht, selbst bei einer CT kann es ein Zufallsbefund sein, denn die Arterien sind ewig lang und keiner wird alle absuchen.

Oh, also mein Geigerzähler der zeigt seit 10 Jahren solange ich ihn habe, so maximal 0,21 Mikro-Sievert/h an!

Also wenn ich neben meiner qualmenden Frau sitze erhöht sich der Wert kaum!

Vielleicht misst dein Geigerzähler ja nicht speziell das hochgiftige Polonium, sondern allgemein Radioaktivität.

Mein Bioresonanzgerät zeigt Polonium sehr stark an, wenn ich mal wo Zigarettenrauch ausgesetzt war. Im Verhältnis sind ein paar Bier zu trinken, harmlos, ja sogar gesund, weil es die Nieren durchwäscht und Hopfen das Nervensystem beruhigt. Das jetzt aus Sicht von meinem Bioresonanzgerät, das misst, wie es auf den jeweiligen Körper wirkt.