Da habe ich etwa 15 Stück gekauft, all meinen Freunden geschenkt und-> ABLAGE!
Was mir immer mehr auffällt, selbst hier in einem Forum für Komplementärmedizin, wo man denken würde, Menschen interessieren sich für Alternativen, wie Kräutermedizin, gesunde Ernährung, TCM (Traditionelle Chinesische Medizin), Bewegung, Sport, Licht, Wassertherapie, ...
geht es in erster Linie darum, welche Pillen oder Kapseln man schlucken kann.
Anstelle von chemischen Medikamenten schluckt man nun oft natürliche in synthetischen Kapseln, hie und da noch homöopathische Mittel, Hauptsache, man muss seinen Lebenstil nicht ändern.
Selbst bei schweren Krankheiten, wie Herzinfarkt, hört man oft nur, was schlucke ich anstelle von den schulmedizinischen Präperaten, mit "schlucken" ist aber nicht Lebensmittel gemeint, sondern Pillen und Kapseln.
Liegt das daran, dass die Werbung der Nemindustrie so stark und überall vertreten ist?
Manche mögen ja sinnvoll sein, aber niemals ersetzen sie in meinen Augen eine gesunde Ernährung, allein schon der Name Nahrungsergänzungsmittel weist darauf hin.
Beispiel:
In der Kurkumawurzel sind neben Curcumin (ein Wirkstoff gegen Fressfeinde), auch wertvolle ätherische Öle enthalten, die auch antioxidative, antimikrobielle, antivirale, antimykotische und Wirkungen gegen Tumore zugeschrieben werden. Kurcuma wird zusammen mit anderen Gewürzen in der Gewürzmischung "Curry" in Ländern wie Indien verwendet, wobei dieses bei uns im Handel erhältliche nicht viele davon aufweist, sondern oft mit Glutamat versetzt sind.
Curcumin wird als Lebensmittelzusatzstoff E 100 zur Färbung von Nahrungsmitteln und als NEM verkauft, es ist auch synthetisch herstellbar, das Patent hat BASF
patent-de.com/20060824/DE102005008262A1.html
Was wird nun öfter verwendet, wem wird mehr vertraut, der Natur, BASF oder Firmen, die das Curcumin in Kapseln abfüllen, bewerben und vertreiben?