1)Wer nicht autark ist ( zB.wie Kaulli), gleichzeitig Mängel aufweist die Krankheiten zur Folge haben (Polyneuropathie bspw.)braucht nach meiner Erfahrung NEM's, um den Mangel zu beheben..
Ich bin nicht autark, ich hab nur Legehennen und im Sommer etwas Gemüse, Beeren und Kräuter im Garten. Davon könnte ich mich nicht ernähren.
Dass ich keine Nems brauche, liegt daran, dass ich so gut wie keine Fertigprodukte kaufe, aber hauptsächlich biologisches Gemüse, Beeren, Obst, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Kerne, Gewürze und Kräuter aus aller Welt, im Winter wächst jetzt ja nichts, aber da ziehe ich Sprossen und Keimlinge an der Fensterbank, kann man aber auch kaufen. Es kommt darauf an, was man im Supermarkt einkauft.
Das beobachte ich im Supermarkt auch, alles voll mit Fertigfutter in den zig Meter langen Kühlregalen.
Kochen heißt doch heute Päckchen auf, ab in die Mikrowelle, und et voilà es ist angerichtet. Hat sich seit seit den 90zigern eingebürgert, Zeit ist Geld.
Genau, das halte ich für den Grund, warum soviele krank werden und dann werden Nems geschluckt, in Kapseln und in der Hoffnung, dass das das ungesunde Futter ausgleicht, ich glaube nicht daran.
Vor allem enthält das meiste Fertigfutter Produkte aus Massentierhaltung, vor allem Milchprodukte, Billigfleisch, Wurst, Eier, dann weißes Mehl, Zucker, billiges Fett und billiges Salz und anstelle von Gewürzen Geschmacksverstärker und Aromen und andere fragwürdige Zusatzstoffe.
Es stimmt sicher, dass das Gemüse/Obst heute weniger Vitamine enthält, vor allem, wenn es nicht biologisch angebaut wird, aber dafür hat es früher im Winter gar nichts Frisches gegeben, heut kann man Bananen, Feigen, Orangen, Kokosnüsse.... aus aller Welt kaufen, es hat immer etwas gerade Saison.