Beiträge von kaulli

    Was soll als höchste Menge eingenomenen Salzes pro Tag pro Erwachsenen als Richtwert sein?

    Ich könnte derzeit irrsinnig viel salzen...

    Das hängt vom Salz ab. Man sagt, maximal einen gehäuften Teelöffel voll.


    Mit reinem Natriumchlorid, also handelsüblichen Salz sollte man aber eher sehr sparsam umgehen.

    Wenn du Salzhunger hast, fehlen dir eventuell Elektrolyte, also verschiedene Salze, Mineralstoffe, Spurenelemente, ...wie sie eben im echten Salz vorkommen.

    google doch mal die Familie, vllt darüber erkenntnisse über Inhaltsstoffe.

    kenne diese Familie aus anderem( welchem?) zusammenhang.

    Hab ich gemacht, aber da wurde wohl viel entfernt, keinen Ahnung, wie das geht und durch Werbung mit einer Salbe gegen Krampfadern ersetzt. Ich hab nicht mehr soviel Vertrauen ins Netz, aller voller Werbung und bezahlter Artikel.

    Ich hab bestimmt auch Informationen in alten Kräuterbüchern, aber teste dann doch lieber auch selber, wie die Wurzel tatsächlich wirkt.


    Momentan kaue ich an einer Yamswurzel (Lichtwurzel, Shan Yao) , die ich gerade im Garten ausgegraben habe.

    Die energetischen Werte verbessern sich tatsächlich, vor allem im Bereich Arterien und Wirbelsäule.

    Werde die Wurzel also nicht ganz aufessen, sondern daraus Stecklinge ziehen und vermehren.


    Yamswurzel wird auch sehr oft positiv angezeigt, deshalb hab ich letztes Jahr die Pflanze gekauft

    Ein Mittel wird fast immer angezeigt, wenn man die Gelenke und die Bandscheiben befragt:


    Adams wurzel, Lepshura oder Thamus, Familie Dioscoreaceae


    Ich weiß nicht, welche Bakterien oder Viren oder andere Parasiten diese Wurzel bekämpft, aber sie wird bei fast jedem als positiv angezeigt, der Probleme mit Bandscheiben hat. Vielleicht versorgt sie die Bandscheiben auch mit bestimmten Stoffen, die fehlen.
    Diese Wurzel könnte mit der Yamswurzel verwandt sein, die ich bei mir im Garten wachsen habe, sehe ich gerade. Blätter und Früchte sehen ähnlich aus.

    Diese Wurzel hab als einzige hier bisher nicht ausprobiert, möchte es aber machen, wenn ich eine gute Quelle finde.


    acikgunluk.net/de/adamov-koren-primenenie-v-narodnoj-meditsine-dlya-sustavov/

    Problematisch wird es immer, wenn nan mit solchen Komplex-produkten gezielt zu einem gewissen Zeitpunkt bestimmte Werte erhöhen will./muß.

    Warum problematisch?

    Genausogut könnte man sagen, es ist problematisch dem Köprer nur ein einziges isoliertes Mineral zu geben und nicht ein komplexes.

    ... dass die Sango Meereskoralle erstens nicht vegan ist

    Ich kann vegane Lebensweise verstehen, bis zu einer bestimmten Größe von Tieren, bei mir sind es Säugetiere, die ich nicht oder nur sehr selten esse.

    Aber einen Apfelsaft trinke ich, auch wenn da bestimmt auch Würmer (Maden) drinnen waren, die mitgepresst wurden.

    Du solltest den Leuten konkrete Quellen nennen!

    Ich empfehle nur Kräuter, die mein Bioresonanzgerät oft positiv anzeigt, die ich selber auch daheim und probiert habe oder sogar ständig nehme und nichts, was ich irgendwo nur gelesen habe. Von Maria Treben hab ich nur das Buch, das kann ich nicht verlinken.


    Ich habe noch unzählige auch sehr alte Kräuterbücher, würde aber davon nichts einfach nur mal so abschreiben. Viele Kräuter, die seinerzeit aktuell waren, sind es manchmal heute nicht mehr, weil sich vieles verändert hat.

    Ich hab heute nach einem Ansatz für Schwedenbitter gesucht:

    Das steht dann:


    Zitat

    Nicht zur innerlichen Anwendung an Mensch und Tier bestimmt! Nicht zur Behandlung von Krankheiten und krankhaften Beschwerden bestimmt!

    Inhalt: 200g für den Ansatz von 2,8 Liter Schwedenbitter. Muskatnuß, Wermutkraut, Angelikawurzel, Theriak, Rhabarberwurzel, Myrrhe, Zitwerwurzel, Kieselerde, Enzianwurzel, Tonerde, Eberwurzel, Muskatblüte, Kampfer, Tormentillwurzel, Sennesblätter, Safran

    Warum ist das so? Das Gesetz schreibt das vor! DIe Menschen sollen immer mehr glauben, dass Kräuter nicht wirken und lieber Kapseln und Tabletten nehmen.


    Mir passiert oft, wenn ich sage, Kalmuswurzel soll nach Maria Treben gut für viele Krankheiten und gegen Parasiten sein, googeln Leute und sagen dann "nein das stimmt nicht", im Internet steht "Kalmuswurzel ist für Magen-, Darmgeschichten und appetitanregend"

    Ich darf vermutlich nicht einmal sagen, wofür ich Kalmus gut halte, da muss die längst verstorbene Maria Treben herhalten.

    Gleichzeitig wird man mit Werbung für Kapseln und Pillen überhäuft, man kann nicht mehr unterscheiden, wer selber überzeugt ist und wer das beruflich macht. Außerdem bin ich überzeugt, dass, wenn die Menschen den Glauben an die Heilung von Kräutern völlig verloren haben, wird die Pharma zuschlagen und das Monopol auf alle NEMs beanspruchen. Ist das das Ziel?


    Wie seht ihr die Entwicklung?

    Und die Kalmuswurzel ist für Magen-, Darmgeschichten und appetitanregend, das brauche ich nicht, und es steht nirgends etwas davon, dass sie schlaffördernd bzw. gegen Depressionen sein soll.

    nein, oft steht etwas nicht, weil man nicht will, dass es Menschen nehmen.

    Heilkräuter Wirkung


    Wenn man natürlich jahrelang chemische Drogen genommen hat, kann man die anfangs durch nichts ersetzen, durch den Entzug muss man trotzdem durch.


    Es ist ähnlich, wie wenn man Kreuzschmerzen mit starken Schmerzmittel bekämpft und jemand empfiehlt bestimmte Kräuter, die heilen könnten. Die können natürlich nicht dieselbe Wirkung sofort haben, weil Heilung anders, eben langsamer als Schmerzunterdrückung funktioniert.

    Man hört dann oft: "Hab ich einmal probiert, hilft nicht."

    Das klingt, wie wenn jemand sagt:

    "Ich hab einmal gesund essen probiert, hat nichts gebracht."

    Lass den Spiegel richtig messen und wir können auf einer Ebene weiterreden.

    auf welcher Ebene? :)

    Mein Bioresonanzgerät würde es mir anzeigen, wenn ich einen Mangel hätte, wozu soll ich mir also dafür extra Blut abnehmen lassen, zumal ich ja gesund bin?

    Ein Bluttest ist außerdem auch nur eine Momentaufnahme vom Arterienblut. Es zeigt nicht, ob in allen Zellen genug Magnesium ist.


    Ich gebe ich mein Geld lieber für Lebensmittel aus, nicht für Tests, Kapseln oder Pillen.

    Eine Prise Salz entspricht ca. 0,04 g....


    Mit einer Prise Salz komme ich nicht weit, es sind für den Salat und für die Suppe schon mehrere Prisen. Wenn man keine Fertigprodukte isst, muss man selber schon etwas mehr salzen. Ich brauche schon jeden Tag für mich einen etwa einen halben Teelöffel voll, das entspricht dann 2000 mg Salz, etwa 500mg wird dann davon Magnesium sein.

    Ich esse relativ viel Nüsse, Samen, Kerne, Haferflocke, Hirse, Reis und Hülsenfrüchte, allein davon schätze ich, dass ich auf mindestens 200 bis 300 mg komme.

    sofern es wirklich Himalayasalz ist. Kann nämlich auch aus Polen kommen)

    Himalayasalz ist nur eine Marke und kommt nicht vom unbedingt vom Himalaya.

    Es ist nur der Handelsname und steht für unraffiniertes Ursalz.


    Wer glaubt, dass er zuwenig hat, kann auch Elektrolyte nehmen, dann hat man auch mehrere basische Mineralstoffe und kann die mit Wasser trinken, wenn man z.B. geschwitzt hat.

    Jetzt sind wir zwar etwas vom Thema abgerückt, aber irgendwie gehört es doch auch dazu, denn je vergifteter eine Gesellschaft, desto kränker wird sie und braucht dann wiederum Ersatzdrogen oder (und) Medikamente.


    Dass Tiere so viele Medikamente und Impfungen "brauchen", ist auch hausgemacht. Würden die Menschen nicht soviele tierische Produkte essen, bräuchte man nicht die Massentierhaltung in der Form. Wir essen sozusagen kranke Tiere und tierische Produkte und wundern uns, dass wir selber krank werden.


    Auch bei Pflanzen haben wir das Problem, keiner will Unkraut jäten, weil das schlecht bezahlt ist, also wird gespritzt. Auf der anderen Seite haben viele keine Arbeit und zuwenig Geld um sich biologisches Gemüse zu kaufen. Da stimmt doch etwas nicht mit dieser Gesellschaft.

    Ich würde sofort meinen Garten mit jemandem teilen, Arbeit und Ernte. Leider haben bisher alle abgelehnt, die ich gefragt habe.

    Zum Alkohol gehört ein genauso langes Siechtum mindestens wie zum Rauchen.

    Ja, wenn man Alkoholiker ist, aber nicht wenn man zum Genuss und zum Zwecke der Heilung Alkohol trinkt, Heilkräuter wurden schon immer in Alkohol angesetzt, ich trinke öfter mal ein Bier, weil der Hopfen die Nerven beruhigt und einen selbst angesetzten Kräuterbitter, ohne Farbstoffe und Aromen....

    Natürlich, wenn jemand süchtig ist, ist das genauso schlimm, wie wenn jemand Depressionen hat und andere Drogen nimmt und es gibt vermutlich auch Gründe dafür.

    Du trittst mir nicht zu nahe.Ich rauche,ja.

    Aber keine künstlichen,..... Sondern echten Tabak von einer Selbstanbauerin aus Süddeutschland.Ich kriege ihn als Blätter,deswegen bin ich da ganz sicher.


    Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt mit meiner Meinung allein da stehe, ich halte das Rauchen von Naturtabak nicht ganz so schlimm, weil ich glaube, dass Menschen seit je her ihr Immunsystem mit Tabak, Alkohol und anderen Pflanzen beruhigen und auch Krankheitserreger damit im Zaum halten.

    Entweder haben sie Bakterien, andere Krankheitserreger oder allergene Stoffe in der Lunge, beim Alkohol in der Leber... oder eben Neu5gc aus Milchprodukten und Säugetierfleisch oder alles zusammen.

    Wenn der Schnaps auch Parasitenkräuter und beruhigende Kräuter hat und nicht nur Aromen davon, kann das auch funktionieren, wenn der Tabak kein Polonium in sich trägt, vielleicht auch.