Was hast Du denn für ein Problem? ![]()
Alle schreiben wie wichtig Proteine/Aminosäuren sind. Die nimmt man aber mit Milchprodukten in Massen auf.
Besonders in Quark der auch in der Budwig-Diät eingesetzt wird.
Inhaltsstoffe von Magerquark zum Muskelaufbau und Abnehmen
Magerquark besteht aus vielen tollen Inhaltsstoffen die für den Muskelaufbau elementare Bausteine darstellen. Der Proteinanteil bei Magerquark ist wirklich hoch. Doch neben dem hohen Eiweißgehalt beinhaltet Magerquark auch viele (sogar alle essentiellen!) Aminosäuren die für den Muskelaufbau wichtig sind. Neben viel Protein und Aminosäuren beinhaltet Quark aber auch viel Calcium, Glutamin, wichtige Folsäure, Kalium und Phosphor. Ein 500 Gramm Paket Quark der Magerste beinhaltet 60 Gramm Eiweiß, 20 Gramm Kohlenhydrate und fast (nur 1 Gramm) Fett.
Magerquark Nährstoffe
100 Gramm Magerquark bestehen aus:
- 12 gr Eiweiß
- 4 gr Kohlenhydrate
- 0,2 gr Fett
Aminosäuren in 100 Gramm Magerquark:
- Alanin: 394 mg
- Arginin: 468 mg
- Aspargin: 17 mg
- Asparginsäure: 770 mg
- Cystein: 65 mg
- Glutamin: 34 mg
- Glutaminsäure: 2878 mg
- Glycerin: 203 mg
- Histidin: 416 mg
- Isoleucin: 795 mg
- Leucin: 1392 mg
- Lysin: 972 mg
- Methionin: 292 mg
- Phenylalanin: 602 mg
- Prolin: 1590 mg
- Serin: 681 mg
- Threonin: 593 mg
- Tryptophan: 192 mg
- Tyrosin: 615 mg
- Valin: 875 mg
Diese Nähstoffzusammensetzung macht Magerquark zu einer echten Alternative gegenüber meist eher teuren Supplementen wie Eiweisspulvern und Aminosäuren.
Speisequark in der Magerstufe bzw. Magerquark ist damit ein großartiger Eiweißlieferant im Bereich Fitness und Bodybuilding.
Magerquark: Eine echte Proteinbombe
Ein Becher Magerquark ist eine echte Proteinbombe!
Proteingehalt von Magerquark
Der hohe Proteingehalt von Magerquark mit 12 Gramm pro 100 Gramm eignet sich also perfekt für den Muskelaufbau.
Somit enthält ein Becher Magerquark (im 500 Gramm Paket) sensationelle 60 Gramm Protein. Dazu beinhaltet dieser Becher Magerquark mit 65 kcal pro 100 Gramm auch kaum Kalorien. Auch der Kohlenhydratanteil ist mit 4 Gramm Kohlenhydrate auf 100 Gramm wirklich sehr gering. Diese Eigenschaften machen Quark auch zu einem idealen Nahrungsmittel während einer Diät oder um abnehmen zu können.
Das Protein im Quark ist zudem sehr hochwertig. Neben viel Proteinen beinhaltet Magerquark aber auch viel Eisen und wichtiges Calcium. Das Protein (Eiweiß) im Magerquark besteht hauptsächlich (in etwa zu 80 %) aus Casein. Casein ist vielen Sportlern auch als „Milchprotein“ bekannt. Der Vorteil beim Casein ist die Langzeitwirkung. Denn Casein wird im Vergleich zu anderen Eiweißen sehr langsam abgebaut und steht dem Körper dadurch sehr lange zur Verfügung. Hierdurch wird dem Körper eine langanhaltende Proteinversorgung garantiert. Außerdem sorgt die langsame Abbau von Casein für einen deutlich länger dauernden Sättigungszustand. Doch auch gegen katabole Prozesse wird so vorgebeugt.
Glutamin in Magerquark
Neben vielem Eiweiß ist aber auch der hohe Anteil von Glutamin in Quark sehr nützlich. Quark ist sogar eines der Lebensmittel mit dem höchsten Glutaminanteil. Glutamin dient der Regeneration und Erholung der Muskulatur und ist daher gerade bei intensivem Training zum Muskelaufbau überaus wichtig. Durch den Verzehr von ausreichend Magerquark kann man also auch eine Supplementierung von Glutamin ersetzen und Geld sparen.
Der Preis von Quark im Vergleich zu Supplementen
Magerquark ist reichhaltig an hochwertigem Eiweiß. Das 500 Gramm Paket Quark kostet im Supermarkt normalerweise schmale 50-75 Cent. (Da ziehe ich doch Bioqualität vor.) Damit ist Magerquark wirklich sehr preiswert und eine tolle Alternative zu künstlichen Supplementen. Denn künstliche Proteinshakes können im Preis- / Leistungsverhältnis – hier dem Verhältnis von Preis zu Proteinmenge – leider nicht wirklich mithalten. Magerquark ist hier ganz klar der Sieger!
Quelle fitness-trainingsplan.de
Ich musste als Kind keine Haferflocken mit Milch essen. Hätte auch was anderes essen können. Haferflocken mit Milch drin konnte ich nicht ausstehen.
Hab als Kind meine trockenen Haferflocken mit Traubenzucker und Kakao gemischt, denn der Traubenzucker gab einen schönen Schmelz, und mindestens 1/2 Liter kalter Milch dazu. So hab ich das total geliebt.
Ich habe kein Rheuma, keine Arthritis, trotz Skoliose plus Haltungsschäden seit meiner Kindheit und Plattfüßen
nirgendwo Schmerzen, hatte noch keinen Arm und kein Bein gebrochen, hab keinen Bluthochdruck, keine Herzprobleme und auch keinen Diabetes.
Ich finde, mir geht es mit der Kuh-DNA ziemlich gut. ![]()