Meines Wissens sind Antigene die Antikörper, die das Immunsystem zur Abwehr von Erkrankungen bildet.
Ist das Immunsystem fehlgeleitet, dafür sind z.B. auch einige Substanzen in Impfungen schon lange bekannt, die getestet alle Tiere erkranken ließen, dann richten sich die Antigene gegen körpereigene Substanzen und der Mensch entwickelt eine Autoimmunerkrankung.
Richten sich die gebildeten Antigene gegen körperfremde Substanzen dann spricht man eigentlich von Allergenen.
Theoretisch kann der Mensch jederzeit plötzlich eine Allergie auf etwas entwickeln. Dabei ist es unerheblich, ob es eine organische oder anorganische Substanz ist.
Zudem gibt es zahllose Testmethoden, mit denen man eine Allergie oder Antigene auf etwas feststellen lassen kann.
Es wird auch niemand einen Allergietest/eine Untersuchung auf Antigene machen lassen oder zu einer Untersuchung geschickt, wenn nicht starke Hinweise auf eine bestimmte Allergie/Antikörper vorhanden sind.
Wobei eine Spermaallergie in den USA mit 330 Millionen Menschen so selten ist, dass nur wenige tausend Fälle bekannt sind.
Es sei dahingestellt, ob sich nach den Genspritzen bei einer ungeimpften Frau z.B. auch eine Allergie oder Antikörper auf das Sperma eines geimpften Mannes entwickeln könnten.
Auch generell ist eine Bildung von Antikörpern gegen Sperma sowohl beim Mann als auch bei der Frau auch ohne Allergie kein seltenes Resultat.
Spermaantikörper (antisperm antibodies, ASA) sind eine häufige Erscheinung. Die in der Sprechstunde der Autoren bei 448 konsekutiven Patienten in der Zeit von 1998 bis 2001 mit dem MAR-Test erhobenen ASA-Befunde sind in Tabelle 1 dargestellt. Niedrige Konzentrationen finden sich bei 60 Prozent der Patienten, ein MAR-Test mit über 20 Prozent Antikörper tragenden Spermatozoen lag bei 10 Prozent der Patienten vor. Diese Patienten hatten keine weiteren Befunde, die auf genitale Entzündungen hinwiesen.
ASA können beim Mann als Autoantikörper vorkommen, entsprechende Antikörper werden bei der Frau als Isoantikörper bezeichnet. Sie sind im Blutserum, in der Follikelflüssigkeit, in der Zervixmukosa und im Seminalplasma zu finden. ASA im Blutserum sind auch beim Mann häufig Isoantikörper, vergleichbar den Blutgruppenantikörpern. Hingegen handelt es sich um ASA im Seminalplasma meist um Autoantikörper. Dann ist zu entscheiden, ob sie als physiologisch zu klassifizieren sind oder ob sie Funktionsstörungen bewirken.
Dass ASA nicht nur Laborwerte sind, sondern Störungen der Fertilität verursachen können, belegt die Zusammenstellung von Abshagen et al. (1). Die Autoren konnten zeigen, dass die Schwangerschaftsrate vom Antikörpertiter von ASA bei den Männern abhängt. Bei Titern, bei denen über 50 Prozent der Spermatozoen positiv sind, nimmt die spontane Schwangerschaftsrate deutlich ab, dann ist die intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) zu empfehlen.
Immunologische Infertilität ist eine Autoimmunkrankheit
: https://www.aerzteblatt.de/archiv/immunol…44-d3b5b2c8bbd3
So dass Vielehobbys zurecht darauf aufmerksam gemacht hat, dass es zunehmend mehr Menschen gibt, die Spermienantikörper besitzen, die eine Schwangerschaft verhindern können.
Hier sehe ich vor allen Dingen die Belastung mit vielen hormonell wirksamen Chemikalien als möglichen Verursacher, die das Hormonsystem der Menschen völlig durcheinanderbringen.
Aber davor wurde schon vor 20 Jahren in dicken Wälzern zu hormonell wirkenden Chemikalien gewarnt, die sich in zahllosen Produkten des Alltags wie auch auch in Creme und Sonnenschutzmittel befinden.
Insgesamt denke ich daher, dass eine Entgiftung und Änderung der Ernährung auf vollwertig und Bio in jedem Fall von Vorteil ist.
Durch den unklaren Beitrag von Feeline, ist nicht ganz klar, ob es sich hier um eine sehr seltene Allergie auf Sperma handelt, oder ob in einer Fruchtbarkeitsklinik Spermienantikörper gefunden wurden.
Ich hatte schon überlegt, dass ich noch nie gelesen hatte, dass ein Heuschnupfenallergiker gefragt wurde, ob er Bäume hasst, usw.
Gleiches gilt für alle anderen Allergiker. Insbesondere denke ich gerade an einen früheren Kollegen, der sofort rot angelaufen ist und Atemprobleme bekommen hat, als ich mit einem Körbchen frische Erdbeeren ins Büro kam.
Hier wird ziemlich eindeutig die Feststellung von Antigenen gegen Sperma zum Teil in die Psychoecke geschoben und ich sag Mal im Vergleich zu jeder anderen Art von Antigenen etwas sehr weit ausgeholt
In meinen Augen werden etliche Dinge abgefragt, die nichts mit der Frage zu tun haben.
Wobei andererseits recht gut bekannt ist, dass Frauen die lange vergeblich versuchten schwanger zu werden, nach einer Adoption dann doch oft noch schwanger wurden, da die Situation nach Kalender zu poppen extrem stressig ist und den Wunsch oft schon dadurch zunichte macht.
Aber ich kenne auch eine Frau, der die Ärzte sagten, sie würde niemals Kinder bekommen können. Sie hat sich gesagt, wenn es sein soll werde ich schwanger und trotzdem 3 Kinder bekommen.
Die früher am Besten dafür bekannten Frauen, dass sie Männer verachten und eine tief verwurzelte Abneigung haben, waren meiner Ansicht nach einige heute in Vergessenheit geratene Huren, die offen darüber gesprochen haben und teils auch eigene Kinder hatten. Denn Sex kann auch für Frauen eine Form der Macht über das andere Geschlecht sein.
Feeline, ich denke, insgesamt wäre es wichtig zu wissen, ob wir hier von einer Spermaallergie reden oder von festgestellten Spermienantikörpern im Rahmen einer Untersuchung der Fruchtbarkeit.
In dem Fall hat Renè aber auch Rezepte, die man nach Entgiftung und Umstellung der Ernährung anwenden könnte.
Denn denke bitte daran, man kann seine Gene auch verändern, wie Dr. Ornish vor vielen Jahren bewiesen hat, als er vor und nach den 3 Monaten Ernährungsänderung die Gene untersucht hat und sich zwischenzeitlich mehrere hundert Gene verändert hatten.
Hier denke ich an die von René recht weit unten in seinem Artikel unter Naturheilkunde, Alternativmedizin & Hausmittel neben etlichen anderen Empfehlungen aufgeführte Eugenische Kur. https://www.naturheilt.com/kinderwunsch/