Beiträge von Die Mama

Da ich das selbst nie probiert habe, es gibt wohl Privatrezepte mit unterschiedlich langer Gültigkeitsdauer. Dachte, ein Privatrezept verfällt nie. Aber das gilt wohl nicht für alle Privatrezepte.

: https://proxy.metager.de/www.praktischa…20826f7768477fd

Und es kommt wahrscheinlich auch immer auf die Krankenkasse an. Wer das nutzen will, muss sich jedenfalls gründlicher mit dem Thema auseinandersetzen.

2004 wurden alle nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, darunter auch homöopathische Arzneimittel, aus der Erstattung durch die gesetzlichen Krankenkassen genommen. Seit 2010 haben gesetzliche Krankenkassen wieder die Möglichkeit, ihren Versicherten homöopathische Arzneimittel als „Satzungsleistungen“ anzubieten. Jede Kasse kann abhängig von Budget und Bedarf entscheiden, ob sie das umsetzt, und darüber hinaus, ob sie neben der Erstattung der Arzneimittel auch die homöopathische Therapie durch Ärzte bezahlt.

Ob Ihre Krankenkasse diese freiwillige Leistung anbietet und welche Bedingungen dafür gelten, fragen Sie am besten direkt bei Ihrer Krankenkasse nach.

Wenn der Arzt homöopathische Arzneimittel auf dem Grünen Rezept (oder auf Privatrezept) empfiehlt, kann der Patient die Kostenrückerstattung bei seiner Krankenkasse im Vorfeld anfragen. Für die Kostenrückerstattung sind zumeist das Rezept und die Quittung bei der Krankenkasse einzureichen.

https:/ / www.dhu.de/service/erstattung/▹

Wie man hier lesen kann: https://www.krankenkasseninfo.de/leistungen/sat…n/arzneimittel/ haben die Kassen die Möglichkeit, die Erstattung solcher OTC-Arzneimittel, zu denen auch die meisten homöopathischen, phytotherapeutischen und anthroposophischen Medikamente zählen, für alle ihre Versicherten in einer Satzungsleistung zu verankern.

Wie alles in Deutschland ist auch der Aufbau von Treppen genau vorgeschrieben und die Unfälle im gewerblichen Bereich werden erfasst.

Aus einer älteren Broschüre von 2010:

Nach der Unfallstatistik der gewerblichen Berufsgenossenschaften ereignen sich im

gewerblichen Bereich etwa 36000 Treppenunfälle jährlich; davon etwa 800 mit

bleibenden Körperschäden. Die Zahl der Todesfälle ist unter zehn pro Jahr gesunken.
    Unfalluntersuchungen zeichnen folgendes Ursachenbild:

Weiter hier: https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/788

Daher immer schön vorsichtig. :)

Treppensteigen würde ich als gesunde Tätigkeit bezeichnen, die den Organismus zu Hochleistungen zwingt.

In meinem Beruf bin ich abhängig von der Baustelle teils sehr viele Treppen gestiegen.

Das kann ganz schön herausfordernd sein, wenn die technische Zentrale im 6. Stockwerk eines Altbaus ist und man für Stunden viele Treppen hoch und runter laufen muss, um sich den Arbeitsfortschritt in allen Etagen anzuschauen. ^^

Denn oft gibt es in alten Gebäuden keinen Aufzug oder er ist zum Schutz vor Beschädigung für die Nutzung durch Arbeiter und den Materialtransport gesperrt. <X Besonders für die Arbeiter, die dann die Bauteile in die Stockwerke tragen müssen, ist das hart.

Es liegt nicht an den Treppen, wenn das Knie Probleme macht. https://www.baua.de/DE/Themen/Prae…kblatt-2102.pdf

: https://gelenk-klinik.de/kniegelenk/kni…pensteigen.html

Ich lese heute übrigens das erste Mal, dass es Menschen gibt, die Treppensteigen für schädlich halten.

Verwundert bin, das bekommst du in jeder Apotheke ohne Rezept? Egal ob GKV oder Privat.

Der Unterschied ist meines Wissens, ein Privatrezept kannst Du zusammen mit den Rechnungen zu dem Produkt bei deiner Krankenkasse mit Bitte um Kostenübernahme einreichen.

Man kann sich ja auch unter bestimmten Bedingungen komplett von der Rezept-Zuzahlung befreien lassen.

Ich hatte irgendwann bei meiner Krankenkasse angerufen. So vor 15-20 Jahren und gemeint, dass mein Mann dank der homöopathischen Mittel, die er seit einigen Jahren nimmt, nur noch ca. 1/3 Verbrauch an schulmedizinischen Asthmamitteln wie Sprays benötigen würde im Vergleich zu vorher und dadurch auch auf 2 weitere Asthmamedikamente komplett verzichten könnte, so dass sich dadurch bei den damaligen Preisen eine massive Einsparung der Kosten für die Krankenkasse ergeben hätte.

Ursache dafür, dass ich mich da irgendwann dran traute, war vor allen Dingen, dass er vom ersten Facharzt, der ihm überhaupt Mal Asthmamittel verschrieben hatte, die ihm auch wirklich halfen, auch zwei recht neue Asthmamedikamente verschrieben bekommen hatte, für die es plötzlich rote Hand Briefe gab, nach denen die Medikamente in Verbindung mit frühem Herztod bei Männern ab 50 standen.

Ich war dann der Meinung, die müssen in jedem Fall unbedingt weg. Denn der Vater meines Mannes hatte früh mehrere Schlaganfälle und war über Jahre pflegebedürftig, da halbseitig gelähmt.

Wir hatten die homöopathischen Mittel damals quasi zusammen getestet. Ich hatte mehrere für ihn in Frage kommende Mittel ausgewählt und er hat sie jeweils eine bestimmte Zeit lang eingenommen und so getestet, welches für ihn am Besten wirkt.

Meine Frage an die Krankenkasse war, ob ich die Kosten für homöopathische Mittel, die er täglich nahm und für die Kosteneinsparung verantwortlich sind, erstattet bekommen würde. Die Reduzierung des Verbrauchs könnte die Krankenkasse anhand der ihr vorliegenden Daten ja leicht nachvollziehen.

Mir wurde damals jedenfalls gesagt, wenn ich ein Privatrezept von einem Arzt vorlegen würde, wäre eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse kein Problem.

Ich glaube, es war mein persönlicher Stolz, dass ich das nie versucht habe. Denn die Mittel kosten ja nicht viel und halten ewig.

Aber seither schreiben doch viele Krankenkassen in ihren Leistungen, dass sie auch homöopathische Mittel bis zu x Euro im Jahr übernehmen würden.

Die Vorlage eines Privatrezepts durch einen Arzt ist sicher der beste Weg, dass man sie auch erstattet bekommt.

Mit einem Privatrezept kann man versuchen die Kosten für Mittel bei der Krankenkasse geltend zu machen, was nicht möglich ist, wenn man sie einfach auf Empfehlung oder nach eigener Wahl holt. Denn dann hat ein Arzt die Notwendigkeit der Einnahme mit seinem Privatrezept bescheinigt.

Nachrichten vom Canadian Independent.

Die Ehefrau eines Whistleblowers der US-Marine spricht mit The Canadian Independent über die durchgesickerten internen Herzdaten des Verteidigungsministeriums, die große Aufmerksamkeit erregten, und über die Erklärung eines Militärangehörigen, der die oberste Führungsebene zur Rechenschaft ziehen will, weil sie den Truppen das COVID-19-Impfmandat aufgezwungen hat.

Im November 2023 berichtete die kanadische Zeitung The Canadian Independent über Leutnant Ted Macie, einen Gesundheitsverwaltungsoffizier des Navy Medical Service Corps, der durch die Veröffentlichung von Herzdaten aktiver Starrflügler- und Hubschrauberpiloten aus der internen Datenbank des Verteidigungsministeriums in einem Social-Media-Video große Aufmerksamkeit erregte. Die Daten, die von der Führung als wahr und genau bestätigt wurden, zeigten einen alarmierenden Anstieg verschiedener Herzerkrankungen.

Die Daten, die Leutnant Macie in seinem Video veröffentlichte, zeigten einen deutlichen Anstieg verschiedener Herzerkrankungen:

Myokarditis stieg um 151 %, Bluthochdruck um 36 %, ischämische Herzkrankheiten um 69 %, pulmonale Herzkrankheiten um 62 %, Herzinsuffizienz um alarmierende 973 %, andere Formen von Herzkrankheiten um 63 % und Kardiomyopathie um unglaubliche 152 %.

In seinem Video erklärt Macie, dass er diese prozentualen Anstiege durch die Untersuchung von Daten aus fünf vorangegangenen Jahren und den Vergleich mit dem Jahr 2022 ermittelt hat.

Nachdem Leutnant Ted Macie das Video mit den Herzdaten veröffentlicht hatte, wurde er angewiesen, es zu entfernen, und gegen ihn wird nun ermittelt, daher kann er kein Interview mit uns führen. Stattdessen interviewte The Canadian Independent Mara Macie, die Ehefrau von U.S. Navy Lieutenant Ted Macie, die ebenfalls für den Kongress kandidiert und die Situation ihres Mannes sehr gut kennt.

In dem Interview mit Mara Macie spricht sie über die Herzdaten, die ihr Mann veröffentlicht hat, und über die Ermittlungen, die gegen ihren Mann wegen der Erstellung des Videos und der Veröffentlichung dieser Daten eingeleitet wurden. Sie spricht über ein kürzlich verbreitetes Erklärungsschreiben, das von ihrem Mann und anderen aktiven und pensionierten Mitgliedern der US-Streitkräfte unterstützt wird und darauf abzielt, hochrangige Führungskräfte für ihre Handlungen in Bezug auf Covid-19-Impfstoffmandate zur Verantwortung zu ziehen.

Leutnant Macie und seine Ehefrau haben sich in den letzten Jahren in den sozialen Medien über die Covid-19-Impfstoffverordnung und die Nebenwirkungen der Impfung geäußert. In unserem Interview betont Mara Macie, dass weder sie noch ihr Ehemann die Covid-19-Impfung definitiv mit unerwünschten Ereignissen in Verbindung bringen können, aber sie stellen die fehlende Untersuchung einer so signifikanten Zunahme dieser Ereignisse in Frage. Das Fehlen einer Untersuchung ist ihrer Meinung nach sehr verdächtig.

Umfassendes Video: https://x.com/canindependent/status/1745609524285735157

Zudem hat eine andere Nachricht meine Aufmerksamkeit erregt.

In wenigen Tagen wird das Weltwirtschaftsforum seine fünftägige Jahrestagung vom 15. bis 19. Januar in Davos abhalten.

Eines der Diskussionsthemen ist die „Vorbereitung auf Krankheit X“.
    The Canadian Independent wird das Treffen aufmerksam verfolgen und alle relevanten Aktualisierungen mitteilen.

: https://t.me/canadianindependent

Eremitin, falls das eine Frage ist, habe ich die Inhaltsstoffe des Produkts als pdf gleich als Erstes im letzten Beitrag gepostet. Es enthält umstrittene Inhaltsstoffe und mit Sorbit auch einen Zucker.

Es muss deshalb insgesamt nicht schlecht in der Wirkung sein. Zumindest wird geschrieben, dass Boswellia und Kurkumin hoch bioverfügbar sind und x-fach stärker wirken als normale Extrakte.

Angocin ist auch ein sehr gutes Produkt, aber enthält bestimmte Inhaltsstoffe, die kein Mensch braucht. <X

Habe es über sehr viele Jahre nach Bedarf genommen und habe entschieden die Reste davon jetzt auch noch aufbrauchen.

Aber ich denke nicht, dass ich es nochmal holen werde, falls sie die Rezeptur nicht ändern.

Mara, das war in Bonn nicht anders. Da hast Du dich irgendwie verlesen. :)

Kazzou hat geschrieben in Bonn haben alle Ärzte (sie alle) gespritzt, weshalb sie Ärzte eigentlich seither meidet. Geht mir auch so.

Ist aber blöd, wenn man in einer Situation ist, wo man eine Krankmeldung braucht.

Für die Geimpften ist es dagegen sicher ganz normal, dass sie weiterhin C-Tests machen.

Ich hatte mir das von Loges gestern gar nicht im Detail betrachtet. api.gebrauchs.info/f04ba537b5df00cdcb8316de83393789i

Naturheilung hat schon Recht.

Es gibt bereits mehrere Hersteller, die Kapseln aus HPMC mit hochdosierten Rohstoffen ohne diese Zusätze anbieten.

Da bekommt man 2 Produkte mit viel mehr Inhaltsstoff umgerechnet zu einem geringeren Preis.

Oder ein now Produkt mit beidem: https://bono.de/now-foods-boswellia-extrakt-250-mg

Hier liebe ich iherb, weil man sich die Bewertungen im Detail anschauen kann und manche Bewertungen doch sehr aussagefähig sind.

https://de.iherb.com/pr/now-fo…0-mg-120-veg-capsules/429▹

Der afrikanische Weihrauch Boswellia carterii soll noch effektiver als der indische Weihrauch Boswellia serrata sein. Aber Boswellia serrata ist auch ok.

Bis 2022 haben wir ohne größere Beachtung auch noch NEM mit einigen dieser Zusätze genommen und wie man sieht, haben wir es gut überlebt. ^^

Da fällt mir ein, wir haben noch 200 St. in der Großpackung Angocin da, das ich wirklich gut finde. Das aber seit letztem Jahr wegen der Zusatzstoffe nicht mehr an mich ging. Habe ja längst ein Ersatzprodukt geholt.

Habe gerade entscheiden, das Angocin werden wir noch aufbrauchen. Wird sicher nicht schlechter geworden sein. ^^

marmotta, Hagebutte ist gut bei Arthritis und allgemein bei Problemen mit dem Bewegungsapparat.

Deshalb wird es auch schon länger für Hunde angeboten. :) Meine Jungs bekommen es seit letztem Sommer.

Aber von sonstigen Problemen mit dem Bewegungsapparat hast Du bisher glaube nichts geschrieben. Obwohl es sicher nicht schaden kann, da es auch eine Form des natürlichen Vitamin C ist.

Togian, ich habe großen Respekt vor deinen Rosskuren. Denn im Ergebnis sehr beeindruckend.

Denke, es wird nicht viele geben, die das mit dieser Konsequenz durchgezogen haben/durchziehen.

Habe die Tage deine Antwort zu EBV gelesen und deinen verlinkten Beitrag zu deiner extremen Vitamin C Kur.

Dagegen sind die hier teils empfohlenen 6-8 g Vitamin C am Tag ja gar nichts. ^^ Donnerwetter.

: https://www.symptome.ch/threads/chroni…3/#post-1356453

Da ich gerade etwas in der Art mache, mich besser fühle und die Haut besser aussieht, sogar wieder begonnen habe Sudoku zu spielen, also auch das Hirn grade besser funktioniert, gebe ich dir Recht, wenn Du schreibst:

Eine Variante ist, dem Körper alles zu geben, was er braucht.

Also mal zu schauen, dass er optimal versorgt ist. Und wenn das nicht reicht, kann man sein ImSys kurz hochfahren lassen, und schauen, ob das reicht (wenn nicht, gibt es Plan B, und C und ... bis Z).

Zum Anderen hatte sich die WHO 2023 ausdrücklich für alle alternativen Heilmethoden eingesetzt.

: https://x.com/WHO/status/1690353139004674048

Interessant die Bemerkung der Leser unter dem Statement der WHO. Wohl auch aus einer bestimmten Ecke.

Wenn sie denken, dass die tausende Jahre alte TCM eine neue Erfindung ist, haben sie definitiv einen an der Klatsche und sind völlig ungebildet.

Und hatte nicht Hahnemann geschrieben, dass den Toten bei der Obduktion das Quecksilber nur so aus dem Körper lief?

So viel zum damaligen Stand der modernen Medizin. 8o

Ja richtig. :)

Habe da noch weiter recherchiert und zum Einen einen Artikel als Gegenstimme gefunden:

"Eine Streichung der freiwilligen Kassenleistung Homöopathie würde das Therapieangebot in der ärztlichen Versorgung einschränken", sagte die Vorsitzende des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte, Michaela Geiger, der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Es würde eine therapeutische Monokultur in den Praxen entstehen - die Leidtragenden wären die Patienten", sagte die Neckarsulmer Hausärztin. "Wir erleben täglich in der Praxis, dass die Therapievielfalt medizinisch sinnvoll ist."

Lauterbach hatte angekündigt, die Finanzierung von Globuli und anderen homöopathischen Behandlungen durch gesetzliche Krankenkassen streichen zu wollen. Heute können Kassen solche Mittel als Satzungsleistungen anbieten. Das sind Angebote, die eine Kasse zusätzlich zu den vorgeschriebenen Leistungen gewähren kann. Lauterbach hatte am Donnerstag gesagt: "Die Homöopathie ist eine Leistung, die keinen medizinischen Nutzen auf der Grundlage des wissenschaftlichen Sachstandes erbringt." Von Grünen und CDU war der Plan kritisiert worden. Die FDP im Bundestag und die Kassenärztliche Bundesvereinigung hingegen hatten den Vorstoß unterstützt.

Der Apothekerverband prognostizierte eine Kostensteigerung. "Die Kosten für homöopathische Behandlungen als Kassenleistung sind im wahrsten Wortsinne homöopathisch. Eine Abschaffung könnte aber dazu führen, dass alternative Therapien der Ärzte mit anderen erstattungsfähigen Arzneimitteln umgesetzt werden, die viel teurer sind", sagte Thomas Preis, Chef des Apothekerverbands Nordrhein, der "Rheinischen Post" (Freitag).

Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) sagte der "Frankenpost" (Hof): "Die Lauterbach-Ankündigung ist eine politische Nebelkerze." Offensichtlich solle mit dieser Diskussion davon abgelenkt werden, dass die Bundesregierung bei der notwendigen Finanzierungsreform der gesetzlichen Krankenkassen nicht vorankomme. Die evidenzbasierte, moderne Medizin müsse zwar der Maßstab für die Versorgung sein. Es bestehe aber in der Bevölkerung durchaus auch der Wunsch nach ganzheitlichen, alternativen Behandlungsansätzen. Wichtig sei, die Grenzen dieser Methoden zu kennen - "und das sollte der Entscheidung der Krankenkassen und der Versicherten wie bisher überlassen bleiben", sagte Gerlach.

br.de/nachrichten/deutschland-welt/kostensteigerung-kritik-an-lauterbachs-homoeopathie-plan,U18P6BP

Und Du bist mir sofort wieder eingefallen, als René einen Beitrag zu Mariendistel erstellt hat. Carduus Marianus - Dosierung wie hoch? Welche Kapsel▪

Wie geht es dir denn mittlerweile?

Ich glaube, dass das eine Art Ableger von diesem Pflaster ist: SUPER PATCH Neuropflaster - VTT Triggertechnologie - Erfahrungen▪

Da gab es ja schon eine Art MLM-Video dazu.

Dazu habe ich ein interessantes Papier gefunden, dass wohl für den MLM-Vertrieb ist: https://secure.lifewave.com/pdfs/policies/…RE-GE%20R04.pdf

4.6 Behauptete Produkteigenschaften:

Ein LifeWave-Mitglied darf keine medizinischen Versprechen, therapeutischen Versprechen oder irgendwelche unzulässigen Erklärungen über LifeWave oder LifeWave-Produkten abgeben. Darüber hinaus darf kein LifeWave-Mitglied Produkte von LifeWave als für die Behandlung irgendeines Leidens geeignet verschreiben.

LifeWave Produkte sind Wellnessprodukte.

Dementsprechend ist es LifeWave-Mitgliedern untersagt, irgendwelche Versprechen abzugeben, dass LifeWave Produkte zur Diagnose,Behandlung, Vorbeugung oder Linderung eines Leidens geeignet sind. LifeWave Produkte werden zur Anwendung bei Personen unter 18 Jahren nur dann empfohlen, wenn eine in einem Heilberuf tätige qualifizierte Person dies anweist.

Dazu ein Artikel: https://proxy.metager.de/www.aktienrund…3ea6af0e1fa7e40

Ein offen lesbarer Artikel auf reddit. Wie kann man beweisen, dass Lifewave x39 ein Betrug ist? Oder Placebo-Effekt.

Meine Mutter kaufte Lifewave x39 (139 $) für 30 Patches. Ich habe ein wenig recherchiert und festgestellt, dass es sich um ein weiteres MLM-Unternehmen handelt, das Stammzellen verwendet, um Ihr Leben zu verbessern. Sie leidet unter Fußschmerzen, und seit sie sie anwendet, sagt sie, dass sie weniger Schmerzen verspürt. und jetzt möchte sie weitere x39-Produkte kaufen.

Bearbeitet: Wir schreiben das Jahr 2024 und neu erstellte Reddit-Konten kommen immer noch und posten hier und versuchen zu sagen, dass x39 kein Betrug/MLM usw. ist. Es ist alles Blödsinn, bitte verschwenden Sie nicht Ihr Geld!

https://www.reddit.com/r/antiM…x39_is_a_scam_or_placebo/▹

MSN schreibt:

Obwohl einige Benutzer des Pflasters möglicherweise positive Ergebnisse erzielen, handelt es sich nicht um ein von der FDA zugelassenes Medizinproduktˍ . Tatsächlich hat die FDA eine allgemeine Warnung zu Stammzelltherapienˍ herausgegeben und erklärt: „Forscher hoffen, dass Stammzellen eines Tages bei der Behandlung vieler medizinischer Beschwerden und Krankheiten wirksam sein werden.“ Aber unbewiesene Stammzellbehandlungen können unsicher sein – informieren Sie sich also über alle Fakten, wenn Sie über eine Behandlung nachdenken.“

Obwohl Sie ein LifeWave-Pflaster auf der Website des Unternehmens kaufen können, werden diese auch über Multi-Level-Marketing (allgemein bekannt als Pyramidensystem) verkauft, was ebenfalls Fragen zur Legitimität des Produkts und zur Ethik des Unternehmens aufwirft.

Gab es bei LifeWave Klagen?

Laut Pacer.gov war LifeWave sowohl als Kläger als auch als Beklagter in mehrere Klagen verwickelt, darunter eine Patentverletzung ( Blendermann gegen LifeWave Inc. ), in der behauptet wurde, LifeWave habe wissentlich Edward Blendermanns Patent für tragbare muskelaufbauende Pflaster▹ˍ verletzt.

In einem weiteren Rechtsstreit zwischen MK Systems und dem Gründer von LifeWave , David Schmidt, beantragte MK Systems „eine dauerhafte einstweilige Verfügung, um LifeWave daran zu hindern, bestimmte Produkte herzustellen oder kommerziell zu vertreiben, es sei denn und bis die Produkte vollständig mit dem FDA-Gesetz konform sind“, so Casetext.com. MK's Die Klage wurde vom Gericht abgewiesen.

Zu den rechtlichen Auseinandersetzungen von LifeWave gehören auch finanzielle Probleme mit LifeWave Europe, das seinen Sitz in Galway, Irland, hat. Nach Angaben der Irish Times erwirtschaftete LifeWave im Jahr 2014 einen Nettogewinn von 2,4 Millionen Euro, wurde jedoch wegen unzureichender Körperschaftsteuer- und Mehrwertsteuererklärung bestraft.

Für diejenigen, die von Erfolgen mit den Patches berichten, sind die Risiken möglicherweise den Preis wert; Es ist jedoch wichtig, die Warnung der FDA zu beherzigen und eigene Nachforschungen über LifeWave und andere ähnliche Unternehmen anzustellen, die Stammzellbehandlungen anbieten.

msn.com/en-us/health/medical/lifewave-s-controversies-raise-questions-about-the-company-s-holistic-patches/ar-AA1jlIpE

Gefunden habe ich, und das ist verblüffend, dennoch eine Seite mit Meldungen unerwünschter Ereignisse nach Anwendung.

https:/ / www.accessdata.fda.gov…l.cfm?mdrfoi__id=16868461

MAUDE-Daten stellen Berichte über unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Medizinprodukten dar. Die Daten bestehen aus allen freiwilligen Berichten seit Juni 1993, Berichten von Nutzereinrichtungen seit 1991, Berichten von Händlern seit 1993 und Berichten von Herstellern seit August 1996.

Und das ist eine sehr irritierende Meldung, da jemand berichtet, er hätte das Pflaster für 3 Stunden im Nacken angebracht und nun innerhalb von 3 Wochen große gesundheitliche Probleme wie Gewicht, Schlaflosigkeit, Schüttelfrost, Nackenschmerzen, Rückenschmerzen, Klingeln im Ohr, grippeähnliche Symptome, Schwindel, verschwommene Sicht, neurologische Schäden, Darmprobleme, Gehirnnebel, psychische Probleme entwickelt.

Unter Produktcode steht auf einer weiteren FDA-Seite:

Über der Schmerzstelle an jedem äußeren Körperteil anwenden, mit Ausnahme von Gesicht oder Kopf.

Wie oft ist der Autor wohl geimpft. :/

Der Autor hat auch vergessen zu erwähnen, dass Lauterbach ein bekannter Pharmalobbyist ist, der in Zusammenhang mit einigen älteren Pharmaskandalen steht.

Eigentlich dachte ich eh das wäre nichts Neues, sondern von Lauterbach schon längst umgesetzt, nachdem er die ärztliche Weiterbildung Homöopathie bereits gestrichen hatte.

Aber anscheinend wollen sie dem Volk jetzt etwas verkaufen, was ein großer Teil der Bevölkerung gar nicht will und die Bild will es den Lesern schmackhaft machen.

Bei dem Artikel muss ich gerade an diesen Beitrag zu unterschlagenen Studien denken: Warum wirkt die Homöopathie?▪

Oder an Georg Thomalla und Regenaplexe.

Das hatte ich aus den Tiefen des Internets ausgegraben. ^^ Die Geschichte: Der Schauspieler Georg Thomalla hatte ein Problem mit seinen Augen und hatte in einem Artikel bei Bild der Frau mitgeteilt, dass er nur durch die Unterstützung mit Regenaplexen geheilt wurde. Skandal. :D

Ich habe mich köstlich amüsiert. Aufgearbeitet wurde es erst 2 Jahre später.

Das deutsche Ärzteblatt war so freundlich 1989 einen Artikel zu veröffentlichen und im Namen der „Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft` und des „Berufsverbands der Augenärzte Deutschlands" dringend zu warnen.

Dabei wird zitiert:

In einem Rundschreiben an die deutschen Apotheker vom 2. Februar 1987 schreibt Stahlkopf unter anderem:

„Aufgrund der Veröffentlichungen in ,Bild am Sonntag' über die Heilung der Glaukomerkrankung bei (dem Schaupieler) Herrn Georg Thomalla, Berlin, kommen Hunderte von Apothekenanfragen und Bitten um die Bekanntgabe der speziellen Regenaplex-Nummer für den Fall . . .

Die mögliche echte Ausheilung auch dieser Krankheit ist seit 18 Jahren erstmals möglich geworden durch die bisher weltweit einmalige . . . Therapie nach Stahlkopf.

. . . Diese entgiftet den Gesamtorganismus und normalisiert den Zellstoffwechsel durch echte Zellregeneration derselben".

Dann werden von Stahlkopf acht verschiedene Medikamente angegeben, mit welchen der Glaukomkranke behandelt werden soll.

Auch in der Veröffentlichung des „Münchner Merkur" vom 24. April 1987, in der Stahlkopf zusammen mit Georg Thomalla abgebildet ist, wird ausgeführt, daß die Stahlkopfschen Glaukompräparate den Schauspieler vom grünen Star befreit hätten.

Nach dem erwähnten Artikel des „Münchner Merkur" war eine Stahlkopfsche Kur offenbar auch anderweitig hilfreich, wie aus folgender Passage hervorgeht: „Ihre Königliche Hoheit, die Herzogin Diana von Baden-Württemberg, will . . . bestätigen, daß sie es dem Molekularbiologen verdankt, daß sie trotz der negativen Diagnosen von Ärzten wieder schwanger werden konnte ... "

Gleichwohl es Ärzten angeblich strengstens untersagt ist öffentlich über die Krankheiten ihrer Patienten zu reden, hat sich der Chefarzt einer Berliner Klinik 1989 angeblich sogar bemüßigt gefühlt zu behaupten Thomalla hätte gar nicht an einem Glaukom gelitten und einem Schauspieler zur Rettung der Pharmaehre und des -umsatzes Lügen unterstellt. ^^ https://www.aerzteblatt.de/archiv/pdf/c48…1e-1ae68d022d74

Regenaplex nennt das System der Schulmedizin/Pharma einheilen, statt ausheilen.

In 2003 war ich versehentlich auf einer Börsenseite für Pharmawerte. Da stand ganz klar, das ein Ziel ist, dass jeder Mensch ab 50 dauerhaft mehrere Medikamente nehmen muss. Leider habe ich mir das nicht gespeichert oder ausgedruckt. Zur Umsetzung haben sie viele Grenzwerte gesenkt.

Und sieht man sich an, was sie bereits seit Jahrzehnten mit der Homöopathie veranstalten, dann ist das eh ein Witz.

Es tut mir echt leid, dass ich 2020 wegen dem Virus auch sehr viel auf indischen Seite war und dabei auf der Regierungsseite des indischen Modi ein Schreiben der WHO (glaube aus 2006) gefunden hatte, in dem bestätigt wurde, das Homöopathie das 2.beste System nach der Schulmedizin wäre, und mir das nicht runtergeladen hatte.

Falls ich das wiederfinden wollte, müsste ich wohl sehr lange suchen, denn ich habe es danach bereits länger vergeblich gesucht. <X

Aus einer älteren WHO pdf zur Qualitätssicherung:

In der Lombardei verwenden etwa 20 % der Bevölkerung regelmäßig homöopathische Arzneimittel, aber fast 60 % der Bevölkerung verwenden sie gelegentlich für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden, und diese Zahlen steigen.

Außerdem verwenden mehr als 34 % der Menschen homöopathische Arzneimittel zur Selbstheilung.

Natürlich muss diesen Menschen das gleiche hohe Qualitäts- und Sicherheitsniveau garantiert werden, das der gesamten Bevölkerung der Lombardei geboten wird.

Seit 2002 unterstützt der Sozial- und Gesundheitsplan der Region Lombardei den Grundsatz der freien Wahl zwischen den verschiedenen Versorgungsmöglichkeiten.

Angesichts der derzeitigen Situation ist es für den Schutz der Verbraucher äußerst wichtig, die Grundvoraussetzungen für homöopathische Arzneimittel auf

internationalen, nationalen und regionalen Ebene zu gewährleisten.

Aus diesem Grund hat die Regionalregierung der Lombardei die WHO bei der Ausarbeitung dieses technischen Dokuments unterstützt und mit ihr zusammengearbeitet, um...........

Quelle: https://iris.who.int/bitstream/hand…1598842_eng.pdf

Es geht nicht darum, was die Menschen wollen, sondern nur darum, was das System der Schulmedizin und Pharma will. Und nachdem die WHO jetzt vollständig unterwandert zu sein scheint, haben sie alle Macht das durchzusetzen.Oder?

Denn vielleicht ist es auch nur die Macht der Pharmavertreter in Deutschland oder Europa.

Denn in Indien konnte man 2022 diese Nachricht lesen:

1. Premierminister Narendra Modi und WHO-Chef Tedros Ghebreyesus werden heute den ersten Spatenstich für das Global Centre for Traditional Medicine in Jamnagar vornehmen.

oder auch:

2. Der ehrenwerte Premierminister Shri Narendra Modi weiht das neue Nationale Institut für Homöopathie in Narela ein.

oder auch:

3. Premierminister Narendra Modi weihte am Sonntag drei nationale Ayush-Institute ein, mit dem Ziel, die Infrastruktur zu verbessern und die Forschung in der traditionellen Medizin voranzutreiben. Das Ministerium für Ayush sponserte den 9. Welt-Ayurveda-Kongress (WAC), an dem auch der Premierminister teilnahm. In Panaji, Goa, demonstrierte die Veranstaltung die Stärke, Effektivität und wissenschaftliche Strenge des medizinischen Systems von Ayush auf globaler Ebene.

Narenda Modi zur Homöopathie: Honorable PM of India Narendra Modi talks about Homeopathy. (youtube.com)ˍ

4. Weltweit größte Homöopathie-Veranstaltung von Premierminister Narendra Modi gesegnet

Sein Schreiben dazu: images.mid-day.com/images/images/2022/apr/Letter-by-the-Prime-Ministe_d.jpg

5. Indiens traditionelle Medizin trug dazu bei, die Immunität in der Corona-Krise zu stärken, Rede von Premierminister Modi

Sein völlig anderes Verständnis:

India can be a leader in making affordable, holistic health care available to the world: PM Modi at Global Ayurveda Festival in Kozhikode (narendramodi.in)ˍ

Ich sehe schon lange, dass die Homöopathie und traditionelle Heilmethoden in Indien einen völlig anderen Stellenwert haben als bei uns, da es dort fast an jeder Ecke Behandlungsmöglichkeiten gibt, während wir hier eben von Pharma regiert werden und sie das Sagen hat.

Ich bin 2020 dem Modi gefolgt und habe mir das von seinem Homöopathen empfohlene Mittel geholt. ^^

Da sich die Mehrheit in Deutschland sowieso ihre homöopathischen Mittel selbst kaufen muss, denke ich, es wird sich für die Mehrheit der Erwachsenen nichts weiter ändern.

Hauptsächlich für die Kinder, wenn Kinderärzte keine homöopathischen Mittel mehr verschreiben dürfen sollten. Finde das komplett inakzeptabel.

Hallo Angel, bei einem anderen NEM-Hersteller zu Multienzymen hatte ein Kundin doch schon in ihrem Kommentar festgestellt, dass die empfohlene Einnahme nicht mit der besten Einnahme jeweils vor dem Essen übereinstimmt.

Ich hatte mein ganzes Leben immer Probleme, wenn ich Kohlenhydrate, Proteine und Fette gegessen habe. Bauchschmerzen, Tränen, Nase läuft, Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen und auf Toilette hat es sehr gestunken. Seit dem Enzymkomplex sind alle Beschwerden weg.

Nur bei der Einnahmeempfehlung bin ich irritiert. Ich brauche die vor jeder Mahlzeit und nicht 2 am Tag. Meistens kombiniere ich 1 Kapsel Enzym Komplex mit 1 Kapsel Betain HCL. (Je nach Bedarf auch mehr Enzym Komplex)

Das zeigt, man kann sich da nicht unbedingt auf die Hersteller verlassen, sondern muss selbst herausfinden, wie und in welcher Höhe man es am Besten einnimmt und verträgt.

Ich nehme von fast allen Sachen nur die Hälfte (bei Nattokinase geht es ja nicht) und das ist so ok für mich.

Hatte vorgestern aber eine volle Dosis OPC-Extraktpulver mit ca. 600 mg genommen, die ich eigentlich für meinen Mann geholt habe, der diese Dosis unbedingt wollte.

Denn es wird oft empfohlen niedrig mit OPC zu beginnen. Nach dieser Dosis, direkt danach hatte ich mich für Stunden sehr gut gefühlt, habe ich prompt Stunden später Sodbrennen bekommen. Die Dosis, die für meinen Mann als Anfangsdosis total ok ist, vertrage ich nicht.

Den Eigentest, wie man Substanzen für sich in der am Besten verträglichen Form einnimmt, kann niemand für einen anderen machen.

Dazu hat Naturheilung gestern schon einen schönen Beitrag geschrieben: Sind meine Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?▪

So könnte man z.B. auch mit 1 Kapsel pro Mahlzeit beginnen und erst einmal sehen, wie man das verträgt. Zumal es auch hier eine Aufnahmegrenze des Darms geben soll, wie in Beitrag #122 geschrieben.

Gleichzeitig kann man lesen:

Aus L-Carnitin entstehen bei einer gestörten Darmflora Substanzen, die in großen Mengen negativ bei Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen sein könnten (TMAO, Trimethylamin-N-oxid).

Zu Carnitin auch noch ein Beitrag von René, der vielleicht auch für Sascha9 interessant ist: https://www.vitalstoffmedizin.com/l-carnitin/

Denn es gibt offenbar Gründe, warum ich damals Acetyl L-Carnitin geholt hatte und nicht L-Carnitin, die ich mittlerweile leider vergessen habe. 8)

So wie es auch bei der Alpha-Liponsäure Unterschiede gibt, wie ich dunkel erinnere und ALA nicht gleich ALA ist, die damals bei myprotein genau beschrieben waren.

Bezogen auf die Darmfunktion ist es immer auch eine Option, den Darm bei der Supplementierung mit einzubeziehen. Denn in unserem Darm sitzt das Immunsystem. Wie ich neulich lustigerweise bei einem TV-Quiz mitbekommen hatte, machen die Darmbakterien bei einem gesunden Menschen ca. 2 kg seines Gesamtgewichts aus.

Schon ein einziger Tag mit Antibiotika kann diesen Bakterien nach einer älteren Studie schweren Schaden zufügen, die auch nach einem Jahr nicht beseitigt sein müssen und die Bakterien stark minimieren. Es ist also sehr viel wichtiger, dass der Darm gut funktioniert und gut besiedelt ist, als uns im Allgemeinen klar ist.

So gibt es auch bereits viele Studien, die zeigen, wie die verschiedenen Darmbakterien verschiedene gesundheitliche Probleme stark verbessern können.

Zu Asthma und Atemwegserkrankungen wurde z.B. gezeigt, dass die Gabe eines bestimmten Lactobaccilus eine Erkrankung bei vielen Patienten wesentlich verbessern konnte. Hier mein dank an unseren Moderator Bernd, ohne den ich nie die NEM bei iherb recherchiert hätte. <3

Insgesamt muss man zudem sagen, dass es bei Medikamenten mittlerweile nicht nur einen Wechselwirkungscheck gibt, den mittlerweile auch viele Online-Apotheken anbieten, bei dem man auch viele NEM mit prüfen kann.

Einige Online-Apotheken bieten auch Gespräche mit Experten an, die man vielleicht auch Mal nutzen könnte, denn viele sind heutzutage der Supplementierung mit Nahrungsmittelergänzungen nicht mehr abgeneigt. Was meiner persönlichen Ansicht nach mit daran liegt, dass Pharma sehr viele neue Einzelsubstanzen in dem Bereich entwickelt hat.

Andererseits ist bekannt, dass viele Medikamente Hypovitaminosen, eine Unterversorgung mit bestimmten Vitaminen, auslösen können.

Auch dazu hat René bereits einen schönen Artikel geschrieben: https://www.vitalstoffmedizin.com/medikamente-vitaminmangel/

Auch sehr gut bei Ohrenentzündung.

Kleingeschnittene Zwiebel in Waschlappen. Zumachen (z.B. provisorisch Zunähen) und draufschlafen.

Funktioniert gut, da von meinem Mann früher mehrfach erfolgreich getestet, aber stinkt leider auch ganz fürchterlich. ^^ 8)

Deshalb macht er das heute nicht mehr. :/

Laboruntersuchungen

Anhand der Untersuchung von Blut bestimmt der Internist, ob die Konzentration der Verdauungsenzyme der Bauchspeicheldrüse erhöht ist. Typisch sind erhöhte Werte für die Lipase und die Alpha-Amylase. Da die Bestimmung der Lipase im Serum spezifischer ist im Vergleich zur Amylase, wird Amylase nicht mehr gemessen.

Bauchschmerzen in Kombination mit einer Erhöhung der Serum-Lipase um mehr als das Dreifache erlauben die Diagnose einer Pankreatitis. Diese beiden Kriterien liegen sowohl bei der akuten als auch beim Schub einer chronischen Pankreatitis vor.

Die Bestimmung der Serum-Lipase sollte bei fehlenden Bauchschmerzen nicht durchgeführt werden. Denn eine Lipase-Erhöhung kann auch bei einem gesunden Pankreas vorliegen. Es würde dann nur eine unnötige, weitere Diagnostik veranlasst.

Auch abgestorbenes Gewebe sowie der Schweregrad der Erkrankung können im Blut ermittelt werden. Es besteht aber kein Zusammenhang zwischen der Höhe der Serum-Lipase und dem Grad der Pankreasschädigung.

Sind Gallensteine ursächlich für die Entzündung, sind auch die Gallensäurewerte und Leberenzyme erhöht.

: https://www.internisten-im-netz.de/krankheiten/ba…n-diagnose.html

Aber.
    In Abhängigkeit von der Labormethode können unterschiedliche Normalbereiche gelten. Zahlreiche Krankheiten, aber auch viele Medikamente können vorübergehende oder leichte Anstiege von Amylase und Lipase verursachen.

Wichtig: Die Referenzwerte sowie die ermittelten Werte können sich von Labor zu Labor stark unterscheiden.

Weiterhin gibt es unter Umständen starke tageszeitliche und (saisonale) jahreszeitliche Schwankungen ohne Krankheitswert.

Bevor Sie sich durch abweichende Ergebnisse verunsichern lassen, bitten Sie daher Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, Ihnen Ihre persönlichen Daten zu erklären. Einzelne Laborwerte alleine sind zudem meistens nicht aussagekräftig.

Oft müssen sie im Zusammenhang mit anderen Werten und im zeitlichen Verlauf beurteilt werden.

: https://www.apotheken-umschau.de/diagnose/labor…yme-735615.html

Also wenn ich das lese, gehe ich davon aus, dass diese Werte aus unterschiedlichsten Gründen wie auch diverse Medikamente erhöht sein können, ohne dass es eine Bedeutung hat/haben muss.

Und wenn man die Bauchspeicheldrüse bei einem Internisten untersuchen lässt, weil man als Untersuchungsvoraussetzung starke Bauchschmerzen hat (Oft geht eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse mit einem Schmerz einher, der sich gürtelförmig in Oberbauch und Rücken ausbreitet), werden sie möglicherweise vorhandene abgestorbene Zellen auch im Blut feststellen können.

Das wichtigste Symptom einer akuten Pankreatitis sind heftige Schmerzen im Oberbauch, die gürtelförmig in den Rücken ausstrahlen. Hinzu kommen oft Übelkeit, Erbrechen und Fieber.

Ein Gallenstau ist die Ursache für rund die Hälfte aller akuten Pankreatitis-Erkrankungen. Ausgangspunkt ist ein Gallenstein, der im gemeinsamen Ausführgang der Galle und des Pankreas in den Dünndarm eingeklemmt ist. Bei einem Gallenstau sind oft auch Leberwerte wie die Gamma-GT erhöht. Sie werden bei einem Verdacht auf eine akute Pankreatitis in der Regel zusammen mit den Pankreas-Enzymen und weiteren Laborwerten bestimmt.

Erhöhte Werte eines Pankreas-Enzyms deuten auf den akuten Schub einer chronischen Pankreatitis oder auf eine akute Pankreatitis hin. „Die Diagnose gilt als gesichert, wenn bei einer Patientin oder einem Patienten zwei von drei Kriterien erfüllt sind“, sagt Internistin Mayerle. Ein mindestens dreifach erhöhter Laborwert gegenüber dem oberen Limit des Normalbereichs, Schmerzen im Oberbauch oder der Hinweis auf eine Entzündung durch ein bildgebendes Verfahren.

Aber „Auch bei einem unauffälligen Enzymwert kann eine akute Pankreatitis vorliegen“.

: https://proxy.metager.de/www.apotheken-…ca6375e19ca3c1a

Mein persönlicher Eindruck ist jedenfalls, dass sie schon viele Menschen wegen erhöhten Werten untersucht haben müssen, um dabei festzustellen, dass keine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse vorliegt, dass sie nun ohne erhöhte Entzündungsmarker und Schmerzen wahrscheinlich meist nichts weiter untersuchen werden. :/

Das Ganze ist zu lustig, weil die Täuschung so offensichtlich ist.

Nachdem wir also festgestellt haben, dass das Cardione Premium einige B-Vitamine, Hagebutte, Brennnessel und Baldrian in niedriger Dosierung enthält, habe ich gerade eine Seite entdeckt, auf der Sachen aufgeführt sind, die es aber garantiert nicht enthält:

Die Premium Kapseln enthalten eine Kombination aus hochwertigen Inhaltsstoffen wie Omega-3-Fettsäuren, Coenzym Q10, Vitamin D3 und Magnesium.

Die haben eben keinerlei Skrupel und wenn es eng wird, verschwinden sie oder bringen es umfirmiert mit neuem Namen auf den Markt.

Die sitzen doch eh weit weg in Litauen.

Sascha, vorher hatte ich die komplette Übersicht, da es nur wenige Sachen waren.

Erst nur Vitamin D, Zink mit Histidin und etwas C, B-Komplex, Magnesium. Meist von Doppelherz &Co. Und bei Bedarf billiges Vitamin C aus der Dose.

Letztes Frühjahr: Vitamin D, Zink mit Histidin und etwas C, B-Komplex, Selen, Vitamin C, Magnesium. Alles von sunday.

Das war es aber schon. :)

Dann hat mich Bernd mit einigen Produkten ohne sein direktes Zutun durch meine eigenen Recherchen ganz neugierig gemacht. ^^

Jetzt haben wir eine ganze Menge Substanzen in 2 Kombi-Produkten, damit wir für die Vitamine weniger Kapseln nehmen müssen.

Davon je 1 Kapsel plus 1 bis 2 Kapseln Zink/Magnesium nach Gefühl, Vitamin D und nur für mich etwas Eisen.

Alles, damit es nicht zu viele Kapseln werden und wir noch die Antioxidantien nehmen können, von denen wir überwiegend nur 50% der empfohlenen Dosis nehmen, da das sonst wirklich zu viel ist. Ich bin da auch immer eher vorsichtig.

Habe dazu eine Exceldatei erstellt, um zu wissen, was wir insgesamt nehmen, sonst verliert man total den Überblick.

Nehme zuerst das Astaxanthin und Vitamin D als Tropfen beim ersten Essen, danach die 2 Multis und etwas später die 4 Kapseln mit Magnesium/Zink, Eisen, Krillöl und Nattokinase. Manchmal nehme ich nach Gefühl später noch eine 2. Magnesium/Zink.

Erst viel später beim zweiten Essen noch 6 Kapseln mit den Antioxidantien, Cordyceps und dem für den Darm.

Das OPC habe ich gestern irgendwann dazwischen getrunken. Die volle Portion von rund 600 mg.

Allerdings habe ich keine körperliche Erkrankung, außer Tinnitus, der manchmal auch komplett weg ist.

Wir nehmen außer den geringen Mengen von 58mg täglich in 1 Kapsel (eigentlich für Sportler zur Steigerung der Fitness) auch keine Aminosäuren mehr. Das ist eine hauseigene Mischung von now aus: L-Leucin, L-Isoleucin, L-Valin, L-Glutamin, L-Arginin, Taurin (alle Aminosäuren in freier Form).

Im Vergleich zu 2 oder 3 g am Tag ist das aber gar nichts.

Ich habe jetzt Mal geschaut, was wir vor ca. 10 Jahren genommen hatten, als ich die Phase mit den Reinsubstanzen hatte, um morgens fitter zu werden. Weiß aber nicht mehr wie viel wir morgens genommen haben. Hatte auch nicht alles davon genommen. MSM war z.B. nur für meinen Mann.

Wir hatten dazu auch eine Feinwaage geholt.

Es war wirklich das Gegenteil von lecker das Morgens mit etwas Smoothie zu trinken.

Das waren ALA (Alpha-Liponsäure), Acetyl L-Carnitin, L-Glutamin, MSM, L-Creatinin, DMAE, Grüntee, OPC, Ingwer

Viele Produkte haben sie heute gar nicht mehr. : https://web.archive.org/web/2013072917…t/10530148.html Aber damals gab es ein großes Angebot.

Wir haben das ziemlich lange durchgezogen und es ging mir schon manchmal durch den Kopf, ob mir das den Magen zuerst etwas beschädigt hatte, denn irgendwann hatte ich das und die Smoothies wegen den auftretenden Magenproblemen abgesetzt. :/

Habe das ALA danach aber noch lange im Wasserbad erhitzt und nach einem amerikanischen DIY-Rezept unter meine gekauften Cremes gemischt. :)

Gestern habe ich das erste Mal seit damals OPC genommen, da mein Mann davon sehr angetan ist und letzte Nacht ist es mir wie Sodbrennen aufgestoßen. Hatte es eh für meinen Mann geholt.

Offensichtlich vertrage ich OPC nicht so gut wie mein Mann und sollte schon gar keine 600mg nehmen, sondern wenn, dann viel weniger. :/
    Das finde ich jetzt im Zusammenhang damit, dass ich schon einmal OPC genommen hatte, das damals voll eklig geschmeckt hat, was ich ohne die Aufnahme zu früher nicht mehr wüsste, auch interessant.

Mit all den anderen Sachen, die ich derzeit nehme, habe ich aber keine Probleme und fühle mich gut damit.

Also könntest Du dir eine Exceldatei nehmen und alles genau eintragen und deine eigenen Versuche mit verschiedenen Einnahmezeiten/-mengen und Auslassversuchen machen, bis Du weißt, wie es für dich am Besten ist.