Dirk, dass es der chinesischen Bevölkerung und China besser als früher geht, und China längst die stärkste Wirtschaftsmacht der Welt sein könnte, ist Fakt und der Rest ist an dieser Stelle eigentlich kein Thema.
Zwischen den USA und China herrscht daher schon seit vielen Jahren ein Wirtschaftskrieg, da die USA der Ansicht sind, dass ihnen die Weltvorherrschaft gebührt und sie diese seit Jahrzehnten mit allen Mittel gemeinsam mit der Nato durchsetzen.
Das Thema Uiguren ist daher an dieser Stelle Mittel zum Zweck und Teil des Wirtschaftskriegs.
Nach meinen Recherchen leben immer noch 12 Millionen Uiguren in China. Das ist die Zahl an Amerikanern, die vor rund 10 Jahren im Laufe ihres Leben mit Wohnsitzlosigkeit rechnen konnten.
Es ist noch nicht lange her, da lebten die Uiguren wie in 1001-Nacht wie die Araber. Doch dann wollten sie sich von China befreien und unabhängig werden, haben Terrorgruppen gebildet, deren Attentaten mehrfach viele Chinesen zum Opfer hatten. In der Folge hat man, um den Terror zu unterdrücken und auch weil dort die neue Seidenstraße geplant war, da die Straße für die Waren aus Russland zur Versorgung der Bevölkerung sowieso dort entlangläuft, eine Hochsicherheitsautobahn gebaut, von der jede Abfahrt kontrolliert wird. Seither sind alle Uiguren einem strengen Regime mit sehr strengen Regeln unterstellt. Uiguren werden sehr viel stärker überwacht und kontrolliert, als andere Chinesen. Sie können bei einem Verstoß gegen die Regeln auch sehr schnell für Jahre inhaftiert werden. Mit Umerziehung ist in dem Fall tatsächlich auch Umerziehung gemeint.
Wer sich an die Regeln hält und zeigt, dass er ein guter Chinese ist, hat viele Vorteile. Das kann sich aber auch schnell ändern.
Es stört nicht, dass Kissinger für bis zu hunderte Millionen Tote und endlich viel Leid verantwortlich gemacht wird und etliche US-Politiker nicht besser sind und die USA mehr als 200 Unruhen und Kriege mit Zerstörung der Länder angezettelt haben.
Es stört nicht, dass in Amerika und europäischen Ländern auch politische Gefangene einsitzen.
Es stört nicht, dass in den USA mit 330 Millionen Menschen auch nach Entlassung von hunderttausenden Gefangenen laut statista immer noch 1,767 Millionen Menschen im Gefängnis sitzen haben. Das sind gut 0,0053% der Bevölkerung.
In 3/2023 waren es noch 1,9 Millionen.
Es ist auch noch niemand aufgefallen, wie viele Berichte es über die menschenunwürdigen Bedingungen, Vergewaltigungen und Folter in amerikanischen Gefängnissen gibt.
Seltsam. Und das auch noch ganz ohne Guantanamo.
Dafür, dass Menschen in Haft Vergewaltigungen zum Opfer fallen, sind doch in erster Linie die USA bekannt.
Die Vergewaltigungsrate könnte nach Umfragen unter Häftlingen bei 20% liegen. Schon im Jahr 1974 schrieben Carl Weiss und David James Friar, dass nach ihren Schätzungen eines Tages 46 Millionen Amerikaner inhaftiert sein würden; von denen 10 Millionen vergewaltigt werden.
Vergessen, dass man schon Foltervideos von amerikanischen Soldaten sah und die USA die Richter des internationalen Strafgerichtshof bedroht haben, als die dagegen vorgehen wollten. Oder dass man in vielen Videos die brutalsten Polizeiaktionen mit von der Polizei grundlos verursachten Todesfällen sieht. Auch dass sie mit Einsatzwagen über Demonstranten hinweg fahren.
Alles egal, denn das sind ja die guten Demokraten, die machen können, was sie wollen.
Da können die Menschen auch ruhig in hoher Zahl in Gefängnissen vergewaltigt werden und Gefängniswärter die Insassen schwer foltern. Da können ruhig viele Menschen unter schrecklichsten Bedingungen leben.
Es wundert auch niemanden, dass China nach der gleichen Quelle 1,69 Millionen Gefängnisinsassen haben soll.
Dabei sind 0,0053% von 1,4 Milliarden doch in etwa 7,42 Millionen Gefängnisinsassen. 
So gesehen, hat China noch ca. 5,7 Millionen Gefängnisinsassen unter den gleichen miesen Bedingen wie in den USA gut, um auf dem gleichen Stand mit den USA zu sein.
Es ist mir so egal, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt, ob da auch 100.000 Uiguren wegen Kleinigkeiten in Gefängnissen sitzen, denn in allen Ländern passieren sehr viele Ungerechtigkeiten gegen die Menschenrechte, die keinesfalls besser sind.
Die Uiguren haben es sich zum Teil selbst zuzuschreiben, da Xi einem von dort ausgehenden Terror im ganzen Land mit harten Maßnahmen vorgreifen wollte und die Versorgung des Landes gesichert hat. Natürlich ist das nicht schön.
Es stört mich in dem Fall, dass die Behauptungen in jedem Fall Teil des Wirtschaftskriegs sind. Dabei sind die USA längst nicht besser.
Es gab in anderen Ländern schon viel Schlimmeres, an dem teilweise die bei uns geflüchteten Nazis beteiligt waren, ohne dass es in der Presse weiter erwähnt wurde und die Handelsbeziehungen beeinflusst hätte.
Es würde mich derzeit nicht im Geringsten wundern, wenn man demnächst aus geopolitischen Gründen zur großen Überraschung aller Menschen statt 100.000 plötzlich 1 Million gefangene Uiguren entdecken würde, damit man mehr Druck auf China machen kann. 
Aber auch mit 2,69 Millionen hätte China längst noch keine 0,0053% Gefängnisinsassen.
Wie wahr vieles in einer Zeit ist, in der sie alles mit geringen Mitteln so darstellen können, wie sie wollen, was sie faktisch in x Bereichen seit Jahrzehnten sowieso machen, fragt sich. Schon die Hitlertagebücher waren Fälschungen. Aber es ist davon auszugehen, dass die Uiguren von einem extrem strengen Sozialsystem betroffen sind, das natürlich kein Mensch auf dieser Welt haben will.
Der Unterschied zwischen dem Westen und China ist für mich, die Chinesen machen im Gegensatz zu den Amis und der Nato/EU nicht seit Ende des 2. WK überall Krieg, erpressen, ermorden und bomben gemeinsam nach Belieben in anderen Ländern alles kaputt und wollen nicht die ganze Welt für ihren eigenen Gewinn und Vorteil mit allein Mitteln einschl. Waffengewalt beherrschen. Das entspricht nicht ihrer Mentalität und das ist der Punkt.
Das heißt nicht, dass ich China liebe oder dort leben wollte. Beim besten Willen nicht.
Die größte Gefahr, die von China ausgeht, ist die, das andere Staaten ihre Menschen in gleichem Maß überwachen wollen.
Ich messe alle mit einem Maß und halte die amerikanische Regierung seit Jahrzehnten für völlige Menschenverächter, denen ihr Volk und ihr Land nicht das Schwarze unterm Fingernagel Wert ist und die ihr Land und seine Infrastruktur völlig zerfallen lassen.
Zudem wollen wir nicht vergessen, wer den Opiumkrieg in China veranstaltet hat, wie die Chinesen in den USA in Lagern gehaust haben und unter schrecklichsten Bedingungen die amerikanischen Eisenbahnstrecken gebaut haben.
Es ist schon sehr interessant, dass die Hauptniederlassungen der Uiguren in Washington und Deutschland sitzen und nicht etwa in der Türkei oder Arabien. Denn was mir gar nicht in mein kleines Köpfchen will, die Uiguren sind türkischstämmig. Aber der türkischen Regierung ist das Thema völlig egal.
Die halten ja auch viele Menschen, denen die USA und die Nato das Land zerbombt hat, mit Milliarden Zahlungen der EU unter menschenunwürdigen Bedingungen in Lagern. Ob das wirklich besser ist?
2021 waren es z.B. alleine aus Syrien schon 3,7 Millionen Flüchtlinge.
Schon öfter gab es Berichte, dass man Leichen nach Organentnahmen in der Nähe der Lager fand.
Auch in Japan wurde gerade ein Unternehmen wegen kriminellen Organentnahmen verurteilt. Dass sich solche Unternehmen derzeit auch in der Ukraine aufhalten, ist bekannt.
Ob es wirklich besser ist, wenn manche Verunglückte bei uns die Organe entnommen bekommen, anstatt alles zu versuchen ihr Leben zu retten, obwohl sie leben könnten, glaube ich auch nicht.
Mir muss das System anderer Länder nicht gefallen, denn ich bin da nicht aufgewachsen, kann die Mentalität nicht verstehen und muss nicht dort leben.
Zudem glaube ich an unterschiedliche Entwicklungsstände. Schließlich hatten wir früher auch Leibeigene, haben angebliche Hexen lebendig verbrannt, Menschen getaucht, geteert und gefedert, usw. und Afrikaner im Zoo ausgestellt.
Durch Druck, Krieg, Erpressung und Lügen, etc. ändert sich für die Menschen nichts zum Guten.
Die USA und ihre Verbündeten bringen eh keine Demokratie, sondern nur Ausbeutung und Zerstörung.
Die meisten Länder der Welt sind oder waren in den letzten Jahrhunderten erst die Opfer der Europäer und dann der Westmächte.
Ich kann nur hoffen, dass sich die Menschheit irgendwann zu besseren Lebewesen entwickeln wird.
Ich werde es mit Sicherheit nicht mehr erleben und habe auch keine große Hoffnung.
Du kannst mich hier gerne im Sinne des Wirtschaftskriegs der USA und der Nato mit China mit vergrößerter Schrift zum Thema Uiguren anschreien.
Aber mich kann das überhaupt nicht beeindrucken.
Ich zitiere dazu Madeleine Albright zum 1. Irakkrieg–einem Fake-Krieg aus wirtschaftlichen Interessen, auf die Frage nach den getöteten 500.000 irakischen Kindern. „Der Preis ist es wert.“: Madeleine Albright says 500,000 dead Iraqi Children was "worth it" wins Medal of Freedom (youtube.com)ˍ