Im Übrigen gibt doch schon lange Internetseiten zu dem Thema, die auch sehr intensiv auf die Wichtigkeit der verwendeten MB-Qualität eingehen und für mich eher irritierend davor warnen, hohe Dosen zu nehmen, wobei mehr als 0,5 mg/kg schon als hohe Dosis bezeichnet werden.
Welche Dosierung jemand für seine Goldfische, Koi, Labor-Petrischalen oder Jeans als Zweckmäßig erachtet ist nicht Fokus dieses Artikels. Ich mag hier auf meine zukünftigen Artikel und die Studienlage verweisen. Oft wird ein Dosisfenster von 0,5-4 mg pro Kg Körpergewicht und Tag angegeben [u.a. 1], was bei 70 Kg Körpergewicht und 0,5 mg pro Kg ca. 35 mg MB pro Tag entspricht. Aufgrund der langen Halbwertzeitˍ des MB von ca. 12 Stunden erachtet Lima [1] eine einmalige Gabe pro Tag als ausreichend. Dr. Mercola gibt an, 8-10 mg MB 2 mal am Tag zuzuführen, was ca. 0,25 mg / Kg entsprechen dürfte. Aus meiner Lesart der Studien- und Berichtslage und ohne spezifische Probleme (z.B. Blasen-Entzündung) würde ich selber in der Regel das Dosisfenster von 0,25-1 mg/Kg und Tag nicht verlassen.
Nach Lima [1] ist es aufgrund der längeren pharmakologischen Halbwertzeit von MB im Blut (>12 h) nicht nötig, MB mehr als einmal am Tag zuzuführen. Eine Dosierung zwei mal am Tag ist natürlich denkbar, wenn höhere Dosierungen als 0,5-1 mg pro Kg Körpergewicht verwendet werden sollten. Dies ist ggf. sinnvoll, wenn Probleme mit MB in seiner Funktion als MAOA-Inhibitor, und in folge mehr Serotonin, problematisch sind. Generell würde ich jedoch die Dosis von 0,5 mg / Kg / Körpergewicht nicht pauschal und ohne Grund überschreiten. Oft werden positive Effekte schon weit unterhalb dieser Dosis berichtet, welche sicherlich auch weniger Pro-Oxidativ ist.
: https://hcfricke.com/2023/07/12/her…igen-wirkungen/
Gleichzeitig kann man bei der earthclinic von Usern lesen, die sich wenig Gedanken über die Qualität zu machen scheinen, wenn sie auch das für die Aquaristik zugelassene MB nehmen, das laut Fricke und anderen Usern von earthclinic mit Schwermetallen kontaminiert ist.
Bei der earthclinic gibt es auch Rezepte, bei denen die verwendete Dosis von 0,1mg/kg MB mit Ascorbinsäure und Bikarbonat in ein Glas kommt.
Einer der Moderatoren bei earthclinic hat geschrieben:
Die richtige Dosierung von 0,1% Methylenblau liegt im Bereich von 6 bis 15 Tropfen (in einer Vitamin-C-Lösung) ein- oder zweimal täglich, abhängig von Ihrer Größe. Sie können diese Dosis zweimal täglich einnehmen, aber Sie sollten sie wegen ihrer energetisierenden Wirkung nie nach etwa 15 Uhr einnehmen.
Sie sollten MB immer mit mindestens 1000 mg Vitamin C in Wasser einnehmen, um seine Nebenwirkungen zu vermeiden - Wenn MB allein genommen wird, färbt es Ihren Urin grün und das Weiße Ihrer Augen blau, weil es Kohlenhydrate blau färbt. Ansonsten gibt es keine Nebenwirkungen.
Ich nehme MB seit 8 Jahren mit Vit C ein und Sie werden auch feststellen, dass es Ihnen aufgrund seiner positiven Methylierungseffekte auf den Körper einen Energieschub gibt und Sie aufweckt.
Sie sollten MB niemals abends einnehmen, da Sie sonst Schwierigkeiten beim Einschlafen haben könnten, weil es so energetisierend ist. Abgesehen davon habe ich festgestellt, dass MB einfach zu handhaben und sehr nützlich gegen Krankheitserreger ist.
Die Dosierung, die hier empfohlen wird, ist relativ gering und sehr sicher. In den 1960er Jahren gaben sie den US-Truppen in Vietnam MB löffelweise, um sie von der Malaria zu heilen.
Oder auch, keine Ahnung von welchem Buch die Rede ist.:
Grüße. Ich bin auf den Candida-Protokollen aus dem Buch. Ich musste 1 % MB kaufen, anstatt der geforderten 0,1 %. Ich dachte, ich hätte herausgefunden, wie ich es verdünnen kann, aber ich bestätigte auch, wo Bill das Problem für eine andere Person angesprochen hat.
DENKEN SIE DARAN: Eine sehr niedrig dosierte Methylenblau-Supplementierung (amazon.com/Methylene-Laboratory-Methylthioninium-Supplement-Formaldehyde/dp/B09J1JRSLC) (0,5 mg/kg Körpergewicht/Tag) bietet viele lebensverbessernde Wirkungen, während sehr hohe Dosen (2 mg/kg und mehr) schädlich sind. Um eine gute Wirkung zu erzielen, können Sie einen Bruchteil dieser empfohlenen niedrigen Mengen einnehmen und trotzdem gute Effekte erzielen. Ich empfehle immer, mit Ihrem funktionellen Arzt zu sprechen.
Mercola auf Methylenblau: Für Gedächtnis, Stimmung, Parkinson und mehr (deeprootsathome.com)▹ˍ
Wenn man es problemlos verträgt und es nicht zu Komplikationen mit Medikamenten kommen kann, kann man es nehmen. Klar.
Wenn ich das alles lese, gibt es bezogen auf die richtige Dosierung für mich eher mehr Fragen als Antworten.
Bevor ich mit MB anfangen würde, was eine ziemliche Sauerei sein dürfte, würde ich Dirk folgen und eine Hochdosis-Vitamin C Kur probieren, denn wie man lesen kann: http://www.mweisser.50g.com/vitaminc1.htm#Stone
Zitat aus Irwin Stone: "The Healing Factor: Vitamin C Against Disease", das manche für das wichtigste Vitamin C Buch halten:
"Methylenblau und Ascorbinsäure ähnlich (Oxidation-Reduktion-System).. ähnliche Wirkung zu erwarten.. alles was Methylenblau kann sollte Ascorbinsäure besser können.." S.160f
Das Buch habe ich auch gefunden: (visionearth.org)ˍ Ist nur leider englisch.