Vielleicht sollte man sich Mal entscheiden, ob es einem mit 20.000 IE dreckig geht
Na prima das es dir wieder gut geht.
Ich habe leider mit 20.000 i.e. andere Erfahrung gemacht mit der hohen Dosis.
Mir ging es damit richtig dreckig und werde nie wieder 20.000 zu mir nehmen.
Also eine Richtlinie gibt es meiner Meinung nach nicht wirklich und muss jeder für sich selber ausprobieren.
LG
oder ob man damit superfit war. ![]()
Das nur deshalb, da mir dein Beitrag früher aufgefallen war und ich danach der Ansicht war, dass Du zu denen gehörst, die 20.000 IE nicht vertragen. Das hört sich im letzten Beitrag irgendwie anders an. ![]()
Ansonsten habe ich mir die Kommentare unter dem Video angesehen, wie Torcer empfohlen und behauptet hat, es würde niemand über Probleme klagen und nur 1 gefunden, der regelmäßig täglich 20.000 IE einnimmt. Die anderen beiden nehmen 1x oder 2x wöchentlich 20.000 IE.
Einer nimmt alle 3 Tage 25.000 IE. Eine hat irgendwann Mal 7 Tage lang 25.000 IE genommen. Einer nimmt 60.000 IE/Woche.
(Zur Erinnerung- in neuseeländischen Altenheimen bekommen die Bewohner 50.000 IE/Woche.)
Der Rest nimmt eine Dosis zwischen 2.000-10.000 IE am Tag.
Vielmehr stellt man fest, insgesamt ist der Vitamin D Spiegel gar nicht so sehr abhängig von der Dosis, sondern sehr individuell und hängt vom eigenen Organismus ab.
Der Eine kann mit viel (ab 10.000 IE) nur wenig erreichen oder der Andere erreicht mit viel weniger wie 5.000 IE viel und wird deshalb auch mit 20.000 IE viel schneller Probleme bekommen können, da er sie gar nicht braucht.
Z.B.:
- Nehme seit Jahren 5000i.E. pro Tag. Halte damit einen Spiegel von ca. 80.
- Nehme selber 5000iE pro Tag und habe nur einen Wert von 44 und das am Ende des Sommers.
- Hatte chronische Schulterschmerzen rechts als fast schon Extremsportler. Nach dem Lesen von 'Der 4- Stunden Körper' von Tim Ferris, Dosierung 5000 i.E./tgl.
Ab der 4. Woche dauerhaft weg, genial ! Ärztlicher Messwert 86, PERFEKT. Das hatte irgendwas mit der Muskulatur zu tun.
- Nehme seit rund 2 Jahren 20.000 I.E. wöchentlich und gehe täglich (jede Jahreszeit) auch nach draußen. Habe zuletzt einen Wert von 45ng/l gehabt.
(Das sind weniger als 3.000 IE/Tag.)
oder besonders interessant:
- Da muss ich leider widersprechen, es kommt nicht darauf an wieviel man einnimmt, sondern welcher Wert damit erreicht wird.
Ich nehme 5000 IE ein und komme damit auf 80 ng ( Zielwert wegen Autoimmunkrankheit), mein Bruder nimmt 10.000 IE ein und kommt damit auf 40ng( vom Hausarzt regelmäßig überprüft).
aber auch:
-Hab aktuell mit den Folgen einer Überdosierung zu kämpfen. Nieren sind platt. Habe 10 Tropfen 5000 i.e. täglich, statt 1 wöchentlich über die letzten 2 Jahre genommen.
-Mir konnte noch kein Arzt erklären warum meine Kinder und ich Vitamin D Präparate nie vertragen haben und uns nie geglaubt wurde. Mir ist bewusst, dass Vitamin D gut ist und meine Werte sind niedrig, deshalb habe ich es trotzdem nicht vertragen. Ich bin nicht oft/nie krank.
Da ist doch in den Kommentaren schon alles dabei. Überlesen?
Es ist seit Jahren bekannt, dass man ab 20.000 IE/Tag langfristig in die Hyperkalzämie rutschen kann (nicht muss) und es auch einige weitere gesundheitliche Gefahren gibt, die ab dieser Dosis auftreten können (nicht müssen).
Und von denen, die gar kein Vitamin D vertragen, liest man (außer unter diesem Video) in der Regel auch nichts.
Die schwersten Fälle an Nebenwirkungen, die medizinisch dokumentiert wurden, befinden sich bei ca. 40.000 IE/Tag über längere Zeit.
Zudem gibt es auch Ausschlusskriterien:
Wer sollte die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten vermeiden?
Da Vitamin D mit einigen Medikamenten interagieren kann, sollten Vitamin-D-Präparate nicht von Personen eingenommen werden, die diese verschreibungspflichtigen Medikamente einnehmen:
- Steroide
- Epilepsiemedikamente wie Phenobarbital und Phenytoin
- Das Medikament zur Gewichtsreduktion namens Orlistat
- Cholestyramin
Menschen, die an einem der unten aufgeführten Gesundheitsprobleme leiden, sollten nicht ohne ärztliche Überwachung Vitamin D einnehmen:
- Hyperkalzämie
- Nierenkrankheit
- Lebererkrankungen
- Pankreatitis
- Primäre Hyperthyreose
- Krebs
- Sarkoidose
- Granulomatöse Tuberkulose
- Metastasierende Knochenerkrankung
- Williams-Syndrom
Kann man zu viel Vitamin-D-Präparat einnehmen? - Dr. Axe (draxe.com)ˍ
Auch wenn es für manche Menschen nicht möglich ist Vitamin D einzunehmen, weil sie es einfach nicht vertragen,
oder sie an einer Krankheit leiden, bei der Vitamin D schädlich ist
oder sie Medikamente einnehmen, die die Einnahme verbieten
oder sie nur eine moderate Dosis nehmen sollten, da sie ab 20.000 IE schnell Probleme bekommen,
wird das x.te Video gepostet und behauptet, es könnte gar nichts passieren und von 20.000 IE/Tag Vitamin D geschwärmt und impliziert, sie wären für jeden gleichermaßen gut geeignet. Das stimmt einfach nicht.
Ich freue mich für jeden, der mit was und wie viel auch immer seinen Zustand verbessern konnte.
Aber ich sehe nicht, dass Menschen generell 20.000 IE/Tag brauchen und die große Mehrheit der Kommentare sieht das offensichtlich auch nicht so.