Nana, es gibt 4 ältere Autoren. Die ersten Bücher sind von dem bereits verstorbenen Entwickler der Therapie Herrn G.C. Stahlkopf.
Danach kamen die Bücher der Heilpraktikerin Christine Sanftl und des Heilpraktikers Mario Campana.
Zum Schluss hat Dr. Blome erst sein Regenaplex-Handbuch und danach das große Regenaplexbuch geschrieben.
Mittlerweile gibt es schon länger einen neuen Autor, der nach meinem Eindruck nur Bücher zu einzelnen gesundheitlichen Problemen schreibt.
Ich habe hier Regenaplexe - Erfahrungen und Erfahrungsberichte schon sehr viel dazu geschrieben.
Infomaterial Beitrag #2- hier ist auch ein komplettes Kompendium von Frau Sanftl in französisch verlinkt, normale Anwendung Beitrag #3, Online-Beiträge von Rene Beitrag #8, Videos Beitrag #10.
Beitrag #57 habe ich nochmal mehr zum Aufbau der Matrixtherapie und der Einteilung nach dem Buch von Dr. Blome geschrieben.
Beitrag #82 ganz unten Leseprobe großes Regenaplexbuch Dr. Blome.
Generell kam es durch den gesetzlichen Druck auf alle Hersteller von homöopathischen Mitteln in den letzten Jahrzehnten immer wieder zu Veränderungen des Sortiments und der Zusammensetzung mancher Mittel.
Das kann bei manchen Mittel in den Büchern etwas irritieren und beeinflusst auch die älteren Bücher.
Das System hatte ursprünglich ca. 550 Mittel. Jetzt sind es noch ca. 360, von denen 140 nicht mehr von Regena, sondern von der Mithrasapotheke hergestellt werden.
Als Campana sein Buch 2005 geschrieben hat, waren viele Mittel, die zum größten Teil später dank Dr. Blome von der Mithrasapotheke hergestellt werden, nicht mehr erhältlich. Habe aber bis heute noch keines dieser Mittel dort bestellt.
Mario Campana ist sicherlich Italiener. Er schreibt mit großer Leidenschaft und Begeisterung und beschreibt sehr viele einzelne Mittel auf eine besondere und meist ausführliche Art. Er empfiehlt wohl, wie er behandelt und hat auch diverse Behandlungsbeispiele.
Von den damals bereits aus dem Programm genommenen Mitteln beschriebt er nur die seiner Ansicht nach Wichtigsten.
Viele halten sein Buch Innere Ursachen von Krankheiten II für das beste Regenaplex-Buch.
Dr. Blome hat ein Buch/Handbuch geschrieben, das auf eine eher technische Art beschreibt, wie die Mittel einzusetzen sind, siehe Beitrag #57.
Es enthält alle Mittel mit kurzer Beschreibung. Dr. Blome hat eine sehr lockere unverkrampfte Art und kennt keine Doktrin. Er weist Krankheiten bestimmte Regenaplexe zu.
Aber bei den Behandlungsbeispielen zählt er neben den Hauptmitteln noch viel mehr Mittel auf, die beim einzelnen Individuum in Frage kommen können.
Dazu hat er neben der Wirkung der Mittel auf der körperlichen Ebene bezogen auf die Symptome Liste 1, noch Liste 2 mit der Wirkung einiger Mittel auf Blut- und Lymphentgiftung und Durchblutung und Liste 3 die Wirkung einiger Mittel auf die Zell- und Drüsenregeneration.
Als ich den Beitrag erstellt habe, war diese Listen 1-3 noch öffentlich verfügbar.
Von ihm sind auch recht günstig CDs mit Einführung in die Anwendung der Regenaplex-Therapie erhältlich, mit denen er früher bei Regena Therapeuten weitergebildet hat.
Später hat er das große Regenaplexbuch geschrieben, das nach meinem Wissen auch manche Apotheken zur Beratung nutzen.
Das französische Kompendium von Frau Sanftl beschreibt das Therapie-Schema nach G. C. Stahlkopf und die Aufgaben der dafür eingesetzten Mittel in Bezug auf Reinigung, Regeneration, usw. (also den Teil ohne symptomatische Behandlung) besonders gut.
A- Öffnung und Regeneration der Ausscheidungs- und Entgiftungswege
B- Öffnung und Regeneration der metabolischen Sekretionswege in Verbindung
mit dem endokrinen System
C -Zellregeneration und Zirkulation, Anregung der Zellaktivität und des Zellaustauschs
Zu beachtende Grundprinzipien, Therapie zur allgemeinen Öffnung, Behandlungsvorschläge
Das Kompendium ist meiner Ansicht nach mehr an Therapeuten und Selbstbehandler gerichtet.
Dazu sind unter anderem alle Mittel aus dem regulären Sortiment mit Inhaltsstoffen, Indikation, empfohlenen Mittel zur Kombination und ihre Behandlungsempfehlung (ohne die Mittel A,B, C) aufgeführt.
Jedes Buch hat seine Vorzüge und es hängt sehr davon ab, was einem selbst am Meisten zusagt.
Aus all diesen Büchern kann man meiner Ansicht nach etwas lernen und auch seine eigene Therapie finden/zusammenstellen, wenn man das Prinzip der Therapie verstanden hat.
Ich kann mich nicht zwischen Mario Campana und Dr. Blome entscheiden. 
Dr. Blome lässt viel mehr kreative Freiheit und Campana ist konkreter in seinen Angaben, den Einnahmeempfehlungen bis hin zur Uhrzeit, usw.
Mir hatten damals die öffentlich verfügbaren Listen 1-3 und eine weitere pdf mit allen Mitteln mit Indikation von Dr. Blome, die man wie alle pdf mit Strg.+F einmal gedrückt über ein Suchfenster nach Belieben durchsuchen kann und eine eingeschränkte Leseprobe seines Buches gereicht, da mein Mann mich zur Mittelwahl genötigt hatte.
Ich verehre diesen Mann, der auf uneigennützige Weise anderen Menschen und auch uns durch zahllose kostenlose Veröffentlichungen sehr geholfen hat.
Sein Buch haben wir dann wie alle Regenaplex-Bücher erst viel später geholt. Ich halte seine Unterteilung, siehe Abbildungen Beitrag #61, bis heute für sehr hilfreich.
Das erste Buch von Frau Sanftl ist 2004 erschienen, heißt Regenaplex Hausapotheke, enthält nicht alle Mittel mit nur kurzen Mittelbeschreibungen und ist eher für Anwender, die eine feste Vorgabe möchten. Denn es werden ausschließlich feste Mittelkombinationen für verschiedene gesundheitliche Probleme empfohlen.
Anhand dieses Buches wäre ich 2018 wahrscheinlich niemals auf die Idee gekommen, dass eine Regena-Therapie für meinen Mann eine geeignete Therapie sein könnte. Es ist ein Regenaplexbuch mit sehr konkreten Vorgaben, bis hin zur Angabe welches Mittel in welches Glas kommt. Es gibt aber nicht wirklich eine Anleitung für eine eigene Nutzung der Regenaplexe bei anderen Problemen, als den im Buch aufgeführten.
Die Regena-Therapie verlangt keine Exklusivität.
Man kann sie alleine anwenden. Man kann aber daneben ohne weiteres alle möglichen anderen Heilmittel und Medikamente einnehmen.
Als wir 2018 damit begonnen haben, hat mein Mann so lange weiter Schmerzmittel nach Bedarf genommen, bis er sie nicht mehr brauchte.
Dr. Blome beschreibt Fälle, in denen er zu Beginn auch Medikamente neben einer Regena-Therapie einsetzt.
Mario Campana empfiehlt bei seinen Behandlungsempfehlungen öfter zusätzliche Mittel wie Traumeel S in unterschiedlicher Form, je nach Problem verschiedene Heel-Produkte, bei Krebs zusätzliche Horvi Präparate, bei Sensibilität zusätzlich Bachblüten, manchmal auch homöopathische Einzelmittel.
Es gibt keinen Grund auf ein geeignetes homöopathisches Einzelmittel, das nicht in den Regenaplexen enthalten ist, zu verzichten, wenn man es als passend erkannt hat.
Das Mittel zur Beseitigung eines Lymphödems ist übrigens das gleiche Mittel wie bei Rheuma und Gicht. Es leitet die übermäßig im Körper eingelagerte Milch- und Harnsäure aus dem Körper aus.
Wobei es in den Büchern von Mario Campana und von Dr. Blome einen ganzen Komplex an Mitteln zur Lymphentgiftung und zur Lymphregeneration gibt.
Campana bietet vielleicht noch den Vorteil, dass er zeigt, wie man eine Therapie nach einiger Zeit umstellen und vertiefen kann.
Das große Regenaplexbuch von Dr. Blome, von dem man sicher das meiste Wissen erwarten kann, habe ich nicht.