Es ist wohl richtig, dass ArminNord KI ist.
Eine kurze gestrige Überprüfung hatte ergeben, dass sich ein User mit diesem Namen gestern in etlichen Foren mit völlig unterschiedlicher Thematik wie z.B. Schnecken, Schatzsuche, Programmierung, KFZ, Krebs, usw. angemeldet und dort jeweils, genau wie hier, eine kurze Stellungnahme, quasi eine sinngemäße Umformulierung aus einem vorangegangenen Beitrag, verfasst hat.
Hier wohl aus dem ersten Absatz von Günters Beitrag.
Beiträge von Die Mama
-
-
-
Früher hat mein Mann unter der Woche für die Kinder Gemüsegerichte mit Beilagen gekocht und gesagt, er kann keine Fleischrezepte. Wären ihm zu kompliziert. Fenchel/Möhrentopf mit Kartoffeln gab es da auch manchmal. Ich war dann für die Fleischgerichte am Sonntag zuständig.
So ist das in gewisser Weise bis heute. Wenn es ganz einfache Sachen gibt, macht mein Mann das Essen. Für alles andere bin ich zuständig. -
Viele Menschen wo vorher schwer erkrankt waren sind wieder völlig gesund geworden, und haben der schwer verdaulichen Hausmannskost den Rücken gekehrt.
Warum ich seit 15 Jahren mein Mittagessen in einem Steamer zubereite macht einen Sinn. Der Fisch und das Gemüse wird schonend gegart und brennt nichts an. Die vom Gemüse enthaltene Oxalsäure landet im Kochwasser und wird danach entsorgt.Eugen, es ist schon klar, dass wir uns hier mehr im Bereich der gut bürgerlichen Küche befinden und dass Du als chronisch Kranker deine eigenen sehr speziellen Speise-Vorgaben hast. Wenn ich Recht erinnere ohne Fleisch, ohne Getreide, ohne Milchprodukte.
Wobei ich Fisch grundsätzlich nur einige Minuten in einer Sahnesoße ziehen lassen. Er sollte noch ganz leicht glasig sein, sonst ist für mich der Genuss komplett dahin.
Das Kochwasser von extra gekochtem Gemüse wird doch auch entsorgt.
Da fällt mir ein, Entenbrust habe ich jetzt schon mehrfach mit einem Einsatz im Topf dampfgegart. Wird sehr schön zart. Allerdings danach nach Rezept noch rundherum angebraten.
Aber auch als wir noch viel alternativer als heute drauf waren, und meist beim Dottenfelder Hof einkauften, und auch noch Frischkornmüsli machten, hat mein Mann den Grünkohl nach Vollwert-Rezept mit Speck vom Dottenfelder Hof gemacht.
Obwohl mich einerseits keine 10 Pferde auf die Philippinen oder nach Paraguay brächten, beneide ich andererseits natürlich, dass Du in einem armen tropischen Land lebst, wo das Kilo frisch gefangener Fisch nur ein paar Euro kostet und auch Südfrüchte sehr günstig sind, oder dass Du auf deinem eigenen Ferienresort mit deiner eigenen kleinen Plantage lebst, wo Du fast alles an Pflanzen, Kräutern und Obst anbaust, was Dir wichtig ist.
Denke auch nicht, dass Du selbst kochen musst.
Wenn das nicht schon ein fast paradiesischer Ausgleich für deine Borreliose ist, weiß ich auch nicht.
Du hast all die leckeren Früchte im eigenen Garten und auch ohne deine spezielle Zubereitung gilt die philippinische Küche als sehr gesund, da sie stark auf frischem Fisch, magerem Fleisch, viel Gemüse und fermentierten Zutaten basiert. -
Die Menschen essen seit Jahrhunderttausenden Nahrungsmittel, die nicht mehr naturbelassen ist.
Sicher nicht. Unter Kochen mit naturbelassenen Lebensmitteln versteht man diejenigen Lebensmittel, die nicht durch verschiedene chemische Prozesse, Konservierung, Raffinierung, usw. verändert wurden.
Das ist heutzutage durch die Lebensmittelindustrie und die gentechnischen Eingriffe schwieriger geworden und wird es noch stärker werden.
Aber nach meinem Verständnis koche ich mit naturbelassenen Lebensmitteln und achte darauf, dass vieles Bio ist. Auch darauf, dass die Sahne Bio ist, da alle andere Sahne bei uns mittlerweile chemische Stabilisatoren enthält.Haben seit den 80er Jahren eine Liste nach Kollath am Kühlschrank, die das klar definiert. Hier beschrieben und im nächsten Beitrag ein schlechtes Foto, das ich aber immer noch lesen kann: Die Nahrungsmittelindustrie - des Teufels Küche▪

Danach sind tiefkühlen und viele Zubereitungsarten wie Backen, Kochen, Dünsten empfehlenswert.
Braten und langes kochen sind weniger empfehlenswert. Solche Gerichte sollten nicht täglich gegessen werden. Aber wer isst schon jeden Tag ein Gericht mit angebratenem Fleisch? Wir nicht.Man macht manchmal ein Fleischgericht, aber meist was anderes. Die letzten Jahre hatte ich unheimlich oft Auflauf mit Kartoffelscheiben, irgend einem Gemüse, auf Wunsch meines Mannes manchmal etwas angebratenem Dörrfleisch, einer Soße aus Sahne, Gewürzen und Frischkäse, manchmal auch Lasagne, jeweils mit Käse überbacken und einem Salat gemacht. Vielleicht zu oft, weil ich da gar keine Lust mehr drauf habe.
Mein Mann liebt diese neulich entdeckte Mango-Soße total, die ich mittlerweile auch etwas anders mache.
Ich mache sie nicht mit 250 gr., sondern mit ca. 100 gr. Mango, meist TK, die ich in reichlich Butter weich schmore.
Dann gebe ich 120-150 gr. O-Saft und nochmal die gleiche Menge Gemüsebrühe, Kurkuma, Pfeffer, etwas Wasabi-Meerrettich und einen Spritzer Zitrone dazu. Wobei sie sicher auch mit je 100gr. O-Saft, Weißwein und Gemüsebrühe aus dem Originalrezept lecker wäre.
Für ca. 15 Minuten koche ich einen Teebeutel Fencheltee (für den Geschmack das Wichtigste) mit und gebe dann einen 1/2 Becher Sahne dazu.
Das lasse ich sie 1/2-3/4 h köcheln. Dann nehme ich die Sauce vom Herd, mache weitere Sahne dazu und püriere die durch die Sahne abgekühlte Sauce im Mixbecher.
Dann lasse ich sie wieder aufkochen, mache den Rest Sahne dazu (insgesamt ca. 1,5 Becher) und schmecke sie fertig ab.
Für zum Fisch ist sie bei 2 Personen auch bei großzügiger Verwendung zu Kartoffeln zu viel Sauce. Das Rezept ist eher für 3 Personen.
Deshalb mache ich aus dem Rest plus etwas Sahne immer noch ein zweites Essen mit Huhn, das immer noch gut schmeckt.
Also, wir sind beide große Sahnesoßenfans, ich koche öfter mit Biosahne und mache immer viel Soße, die ich auch immer püriere, weil sie dann ohne Hilfsmittel Stand bekommt.Bei mir wechselt das mit der Lust am Kochen. Wenn ich Lust habe, koche ich. Wenn nicht, gibt es was Vorgekochtes aus dem TK oder Frosta. Oder es gibt was Einfaches wie Grießbrei, Milchreis, Kartoffel mit Hering oder Spinat, Waffeln, Kaiserschmarrn oder Pfannkuchen mit Apfelmus, Nudel mit Olivenöl/Knoblauch oder einem einfachen Sößchen, Strammen Max, usw. Außer zu Süßem gibt es fast immer Salat.
Vor meiner Not-OP mit Krankenhausaufenthalt habe ich eigentlich Free Style gekocht. Aber seit ich danach zuhause war und vergessen hatte, wie man Grießbrei kocht, den ich in der erste Zeit ausschließlich und gerne gegessen habe, macht es mir Spaß mir Rezepte anzusehen, manchmal Neues auszuprobieren, auch wenn ich es mir oft abwandle und manchmal auch nur die speziellen Gewürze anzusehen.
Anfangs habe ich das Kochen so ein Stück weit neu gelernt.
Wenn man eine Familie mit 5 Personen ist, ist auch alles anders als mit 2 Leuten.
Ich denke heute, dass es ein ganz anderes Kochen ist, wenn nicht 3 Kinder nacheinander in die Küche kommen und fragen, Mama wann ist das Essen denn fertig.
Glaube heute, dass mich das oft total gestresst hat, zumal ich selbst noch viel ausgeprägter als heute Frau Ungeduld war.
Weiß noch, wie mir einmal die Klöße total verkocht sind und ich bis vor ein paar Jahren keine Klöße mehr gemacht habe.
Mittlerweile habe ich sie alle gemacht und es war gar kein Problem. Denn jetzt habe ich alle Zeit der Welt und niemand drängt mich. -
Servus Die Mama,
Deine Aussage-"Falls Du denkst völlig durchschaubare Browser-KI wäre gefährlicher als ihre Grundlagen auf die sie sich stützt"
Von einer durchschaubaren KI kann keine REde sein, sie ist eher wie eine Sphinx die schwer zu durchschauen ist.
Ich habe in Beitrag #1.877 zwei Antworten der Brave-Browser-KI verlinkt.
Die Aufgabe von Browser-KI als Suchwerkzeug ist, anhand der online vorhandenen Artikel schnell Antworten zu geben. Dabei werden manche Medien bevorzugt, aber man kann sich die Links anschauen und weitere Fragen stellen. Manchmal antwortet sie auch falsch. Ich bin sogar der Ansicht, dass die Fehlerhäufigkeit gestiegen ist. Manchmal suche ich auch konventionell. Ich hab eh hunderte Tabs von verschiedenen Seiten offen.
Browser-KI ist ein Unterschied zur freien KI, mit der ich mich bisher nicht auseinandersetzen will.
Aber ich weiß, dass es im Vorfeld Projekte gab, um die KI anzulernen. Und jedem der jungen Leute, die sich beteiligt haben, ist klar, dass KI eine Art PC-Programm ist.
Vor der KI muss man keine Angst haben, nur vor den Menschen die dahinter stehen und zu allem fähig sind. Insbesondere vor Trump, der auch hier auf Warp-Speed setzt, und alle möglichen Maßnahmen zum sicheren Design gestoppt hat.Du hast eine Angst, die ich so nicht habe. Denn man kann viel lernen, da sie schnell Nachrichten zeigt, für die ich früher Stunden hätte suchen müssen. Das System der Beeinflussung von Menschen funktioniert auch ohne KI schon seit ewigen Zeiten. Auch die Impfungen selbst funktionierten noch völlig ohne KI.
Zudem ist eindeutig, dass das ganze System in den USA mit den beteiligten Firmen eine große Blase ist, um sehr hohe Umsätze zu schaffen. Ein Schneeballsystem. Sogar die Kündigungen, weil angeblich die KI die Arbeit macht, sollen nur eine Lüge sein, weil die Firmen die in dem System jährlich riesengroße Verluste machen, mit der Freisetzung ihrer Mitarbeiter nur Gelder für ihr Schneeballsystem freisetzen.
Abgesehen davon ist eindeutig, das Deutschland da als Entwickler und Anbieter nicht wirklich dabei ist.
Zudem haben wir nicht nur ein Energieproblem, sondern sind auch noch an mehreren Stellen im Krieg. Was bedeutet, das zum Stopp der Angriffe der Nato/USA das Internet von verschiedenen Seiten aus auf unterschiedliche Arten ganz oder teilweise ausgeschaltet werden könnte.Bislang können wir uns weltweit besser über das informieren, was passiert, als jemals vorher.
-
Und das ist das gefährliche an KI, eine Einstellung mit der die Massen manipuliert und dirigiert werden. Steter TRopfen hölt den Stein- wenn Du immer wieder dieselbe Antwort bekommst wird es zum Allgemeingut....
Falls Du denkst völlig durchschaubare Browser-KI wäre gefährlicher als ihre Grundlagen auf die sie sich stützt, wie die Kommunikation aller Beteiligten an die Bürger, sowie die Darstellungen im TV, in den Studien (die immer damit enden mussten, wie gut, sicher und hilfreich die Impfungen sind) und in den Mainstreammedien, in der medizinischen Abwicklung und bei wikipedia, dann weiß ich auch nicht.
Ich glaube das nicht.
-
Ich bekomme auf die Frage Wann wurde den Verantwortlichen bewusst, dass COVID-19-Impfstoffe nicht vor Infektion und Übertragung schützen? ziemlich eindeutige Antworten mit Quelle. : https://search.brave.com/ask?q=Wann+wur…b3daeccb821b583
Englisch gefragt vielleicht noch klarer: https://search.brave.com/ask?q=Wann+wur…3e65f72fa118993Denn schau hier z.B. aus 1/21, Seite 132: https://www.ema.europa.eu/en/documents/a…t-report_en.pdf
The pivotal study was not designed to assess the effect of the vaccine against transmission of SARSCoV-2 from subjects who would be infected after vaccination. The efficacy of the vaccine in preventing SARS-CoV-2 shedding and transmission, in particular from individuals with asymptomatic infection, can only be evaluated post-authorisation in epidemiological or specific clinical studies.
Die zulassungsrelevante Studie war nicht darauf ausgelegt, die Wirkung des Impfstoffs gegen die Übertragung von SARS-CoV-2 durch Personen zu untersuchen, die sich nach der Impfung infizieren würden. Die Wirksamkeit des Impfstoffs bei der Verhinderung der Ausscheidung und Übertragung von SARS-CoV-2, insbesondere durch Personen mit asymptomatischer Infektion, kann erst nach der Zulassung im Rahmen epidemiologischer oder spezifischer klinischer Studien bewertet werden.Da und in vielen anderen Unterlagen stand doch schon, dass es ein Menschenversuch ist und auch jede Menge über nachteilige Auswirkungen, Unsicherheiten und Einschränkungen hinsichtlich nachteiliger Auswirkungen usw. drin, und zu jede Menge Studien, die noch durchzuführen wären, diversen Risiken, Verschmutzungen, usw.
Die meisten Menschen wollten es nur nicht glauben, was auch gut daran zu sehen wie war, wie viele meiner Beiträge damals gelöscht wurden.
In meinen Augen waren es die massiven Diskrepanzen zwischen der eigentlichen Situation und der Kommunikation aller Beteiligten an die Bürger, sowie die Darstellungen im TV, in den Studien (die immer damit enden mussten, wie gut, sicher und hilfreich die Impfungen sind) und in den Mainstreammedien, in der medizinischen Abwicklung, bei wikipedia, die eine bestimmte Aussage der Browser-KI, die sich nur darauf stützen kann, logischerweise entsprechend beeinflussen muss.
Dazu gibt es ja unzählige Beispiele. Das einfachste Beispiel ist die EU-Notfallzulassung=bedingte Zulassung, die den Bürgern als ordentliche Zulassung verkauft wurde.
Gut geprüfte und sichere, moderne Impfung, obwohl alle und insbesondere Ärzte wissen mussten, wann diese Studien begannen und dass sie nach Zulassung auch noch weiter liefen. Wie schon in den EMA-Unterlagen beschrieben.
In solchen Fällen hilft wohl nichts außer Selbstinformation und gesunder Menschenverstand.Was ich meinem Mann z.B. geschickt hatte, als er in 2/21sagte, bei MaiLab werden die Impfungen total überzeugend dargestellt, war das Video von Clemens Arvay
.
: https://www.youtube.com/watch?v=8oT6t-WYC_sIn 3/21 hatte ich ihm geschrieben:
Es kann nicht um das Virus gehen. Dazu ist es nicht gefährlich genug. Mit Vitamin D, Zink, Melatonin und einigen alten Medikamenten könnte man das in den Griff bekommen. Es kann auch nicht nur um die Bereicherung durch Pharma gehen. Denn dafür sind die Kosten der unangemessenen Maßnahmen für die Allgemeinheit viel zu hoch.
Wenn es nicht so offensichtlich eine Fakepandemie wäre, bei der sie aus einem Virus, gegen das man vorbeugen und das man behandeln kann, eine unbehandelbare tödliche Pandemie machen würden, gegen die man unter angekündigtem Entzug von Menschenrechten impfen muss, indem sie wissentlich und absichtlich alles stilllegen, alternative Wahrheiten verbreiten, Behandlungen vorenthalten, immer mehr Polizei einschalten und Einschränkungen der Rechte vornehmen, während sie alles zu Covid-Toten und -Infizierten rechnen, was nur geht, würde man es vielleicht nicht merken.
Bei einer gefährlichen Pandemie muss man nicht künstlich Infizierte, Kranke und Tote generieren, wie es getan wird. Da würden Massen an Menschen einfach sterben.
Man muss nicht aus positiv Getesteten Infizierte machen, weil die Tests das nicht beweisen.
Man muss keine Regeln einhalten, die schon bei Influenza nicht erfolgreich waren.
Wie Prof. Bhakdi in einem Video sagte, das ist nicht Tollwut, bei der jeder Infizierte stirbt, das ist auch keine Krankheit, an der 30% der Infizierten sterben.
Ich habe ihm dann etliches zum Great Reset geschickt.
Das wird ihm sicher nicht gefallen haben.: https://web.archive.org/web/2017031823…media-wont-air/Das Passendste, was ich die Tage gelesen habe: Der kapitalistische Staat ist kein neutrales Instrument, das von einer ausreichend entschlossenen Regierung gegen die Reichen eingesetzt werden kann. Er ist ein Organ der Klassenherrschaft.
Gates ist meiner Ansicht nach auch nur so ein Organ. Ein Frontmann, während die wahren Entscheider und Planer im Hintergrund bleiben.
Meiner Ansicht nach hat es keinen Sinn mit der Browser-KI zu diskutieren. Beim nächsten Mal wird sie wieder genauso antworten, da die Browser-KI zum Einen nur auf das zurückgreifen kann, was da ist und man der Browser-KI auch Vorgaben machen kann. Das ist ein programmierbares Programm, das man gezielt nach Wunsch einschränken kann und das selbst auch oft genug Fehler macht. -
Die Frage war ja auch nicht im Sommer mit leichter Zudecke wie dem Deckenbezug oder einem Betttuch, oder mit einfacher Decke zu schlafen, die man jederzeit waschen kann.
Obwohl es nur sehr selten so warm wird, dass ich keine richtige Zudecke brauche. Muss Jahre her sein.
Letzten Winter haben wir die 2. Decke, die eigentlich per Druckknöpfen mit der 1.verbunden wird, als separate Decke gelassen.
Es kommt im Jahr definitiv öfter vor, dass meinem Mann bei bestimmten Temperaturen 1 Zudecke reicht und ich die 2. Decke falte und dann mit 3 Zudecken schlafe.
Bisher war noch gar kein richtiger Sommer. Mal ein paar Tage etwas wärmer. Aktuell haben wir eine AT-Temperatur von 17°C und bis 27°C Innentemperatur halte ich gut aus.
-
Günter, Deal ist gut.
Wir haben hier 2 Kliniken, denen vom US-Justizministerium (DOJ) konkret vorgeworfen wurde, gegen den False Claims Act (Gesetz über falsche Ansprüche) und den Federal Food, Drug, and Cosmetic Act verstoßen zu haben.
Die konkreten Vorwürfe: Da viele öffentliche und private Versicherer diese Behandlungen für Minderjährige explizit nicht abdecken oder diese zum Zeitpunkt der Behandlung in bestimmten Staaten illegal waren, nutzten die Kliniken falsche Codes, um sich die Zahlung durch die Versicherer zu erschleichen.
Ärzte sollen Pubertätsblocker oder Hormone für Kinder verschrieben haben, deren eigentlicher Zweck die Behandlung von Geschlechtsdysphorie war. Auf den Abrechnungen gegenüber Versicherern (inklusive Medicaid/Medicare) wurden jedoch andere, von den Kassen gedeckte Diagnosen angegeben, wie etwa eine vorzeitige Pubertät oder andere endokrinologische Störungen.
In einigen Fällen sollen chirurgische Eingriffe zur Entfernung oder Modifikation von Geschlechtsorganen abgerechnet worden sein, als wären es völlig andere, medizinisch indizierte Verfahren.
Die Einigungen basieren auf der Annahme der Regierung, dass die Abrechnungspraktiken der Kliniken betrügerisch waren, da sie die wahre Natur der Behandlung verschleierten, um Gelder von öffentlichen und privaten Zahlern zu erhalten.
Die Kliniken selbst bestreiten jegliche Haftung und haben keinerlei Schuld im rechtlichen Sinne eingestanden.
Sie stimmten den Zahlungen und Maßnahmen (wie dem Behandlungsstopp) angeblich lediglich zu, um langwierige und kostspielige Gerichtsverfahren zu vermeiden.
Das DOJ wertet die Einigung dennoch als Bestätigung seiner Ermittlungsergebnisse, da es sein Ziel erreicht hat.Die Cleveland Clinic: Zahlte 308.000 US-Dollar, um diese Vorwürfe beizulegen.
Texas Children’s Hospital: Zahlte 10 Millionen US-Dollar aufgrund ähnlicher Vorwürfe, bei denen auch gegen Texas-spezifische Verbote verstoßen worden sein soll.Das Justizministerium hat zudem bestätigt, dass sich die Ermittlungen auf mehr als 20 Krankenhäuser und Anbieter im gesamten Bundesgebiet erstrecken.
Zu den öffentlich bekannten Einrichtungen, die Subpoenas (gerichtliche Vorladungen) erhalten haben oder unter Druck ihre Programme einstellten, gehören z.B.:-NYU Langone Health (New York): Bestätigte im Mai 2026 den Erhalt einer Grand-Jury-Vorladung im Rahmen einer strafrechtlichen Untersuchung. Das Krankenhaus hatte sein Programm für transgender Jugendliche bereits im Februar 2026 eingestellt.
-Children’s Hospital Los Angeles (Kalifornien): Stand im Fokus einer Untersuchung, die Patientendaten betraf.
Das DOJ zog die Anforderung zur Herausgabe identifizierbarer Patientendaten im Januar 2026 teilweise zurück, nachdem das Krankenhaus sein spezialisiertes Zentrum bereits im Juli 2025 geschlossen hatte.
-Seattle Children’s Hospital, Children’s Hospital Colorado und Children’s Minnesota: Diese drei Einrichtungen wurden bereits Anfang 2026 vom Gesundheitsministerium (HHS) an den Generalinspekteur verwiesen, da sie angeblich gegen professionelle Behandlungsstandards verstießen.
Baystate Health (Massachusetts): Stellte die Behandlung im April 2026 ein.
Aber auch verschiedene Kinderkliniken in „blauen" Staaten:
Medienberichte vom Frühjahr 2026 deuten darauf hin, dass Dutzende weitere Anbieter ihre Dienste eingestellt haben, da sie Angst vor den strafrechtlichen Konsequenzen und dem Verlust von Medicare/Medicaid-Zahlungen haben.
Zahlreiche weitere Kliniken haben ihre Abteilungen für geschlechtsangleichende Maßnahmen bei Minderjährigen präventiv geschlossen, um Ermittlungen oder den Entzug von Bundesgeldern zu vermeiden, auch wenn noch kein formeller Vergleich wie bei der Cleveland Clinic vorliegt.Als Deal würde ich das nicht bezeichnen. Eher als massiven Druck des Gesetzgebers, dem sich keine Klinik entziehen kann.
Im Vergleich zu Biden, der sogar ein Gesetz herausbrachte, nach dem Eltern inhaftiert werden können und mit hohen Haftstrafen rechnen müssen, wenn sie versuchen ihre Kinder von einer Behandlung zur Geschlechtsumwandlung abzuhalten, ist das definitiv ein anderes Programm, dass wahrscheinlich bis heute Schockwellen durch die Kliniken jagt.

-
Ich sehe es so, dass die Ausgabe von Unsummen an Geldern das Ziel war.
Aber es ist richtig. Österreich soll für die Tests mind. ca. 5,2 Milliarden € verbrannt haben. Aktuelle Berichte des Gesundheitsministeriums aus dem Jahr 2025, die den Zeitraum bis Ende 2024 abdecken, nennen einen spezifischen Betrag von 5,18 Milliarden Euro allein für den Bereich des Gesundheitsministeriums.
Aber schon in dem Artikel, der auf wundersame Weise nur im Archiv zu finden ist, steht:
In dem Bericht wird darauf hingewiesen, dass Österreich laut European Centre for Disease Prevention and Control pro Kopf rund 16-mal so viel wie Deutschland getestet hat. Angeführt werden 306 Millionen Tests, davon 189 Millionen Antigentests, der Rest PCR-Tests.
: https://web.archive.org/web/2023080715…ik-rechnungshofDeutschland hat bis zum Ende ca. 17,8 Milliarden für Tests verbrannt.
Allerdings kritisierte der Bundesrechnungshof in diesem Zusammenhang wiederholt mangelnde Kontrollen, die zu erheblichem Abrechnungsbetrug führten. Schätzungen zufolge flossen hohe dreistellige Millionenbeträge an betrügerische Testzentren, da die Abrechnungsprüfungen oft erst mit großer Verzögerung oder unzureichend stattfanden.
: https://wirtschaft.com/corona-tests-k…illiarden-euro/Genauer: 1,2 Milliarden Euro haben Betrüger nach Schätzungen des Bundeskriminalamts mit falsch abgerechneten Corona-Tests kassiert.
: http://bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/…ingestellt.htmlAuch da gibt es auf seltsame Weise verschwundene Anwaltsseiten, die sich aber nicht mehr im Archiv herstellen lassen. Deutschland ist eindeutig gründlicher.

-
Was die Frage nach dem Verklumpen angeht, hatten wir unsere alte mit Schafwolle gefüllte Decke irgendwann wegen der Größe in der Badewanne gewaschen und dabei ruiniert und uns bald danach eine neue holen müssen.
Mit natürlicher Schafwolle gefüllte Decken können nicht gewaschen werden- Naturbelassene Schafwolle ist selbstreinigend. -
Das deutsche Recht ist, wie auch e-Recht24 beschreibt, in Sachen Urheberrecht eindeutig.
Der Ersteller eines Videos hat nicht nur die rechtliche Verantwortung für sein Video, sondern auch die Rechte an seinem Video, da er der Urheber ist. Völlig egal welche Regeln YT hat, und dass man an YT selbst Rechte abtritt.Falls Torcer eines schönen Tages als zertifizierte und qualifizierte Sicherheitsfachfrau zu Lehrzwecken ein seriöses Fachvideo zum Thema Sicherheitsdienst machen und bei YT einstellen sollte, und ein anderer würde Teile ihres Videos einfach mit aufsehenerregenden Schlagworten zu Verkaufszwecken nutzen, schon im Video selbst Sicherheitsartikel von Fa. XY einblenden und unter dem Video noch 40 weitere Links zu Sicherheitsartikeln diverser Unternehmen anbringen, an deren Verkauf er prozentual beteiligt wäre, würde sie sich vielleicht auch genauer mit dem deutschen Urheberrecht am eigenen Video befassen wollen.
Lustige Idee.
Seit YT vor ca. 20 Jahren die Monitarisierungsmöglichkeiten von Videos eingeführt und um die direkte Integration von Affiliate-Funktionen erweitert hat, bei der Produkte als klickbare Tags im Video oder in einer dedizierten Leiste unter dem Video erscheinen, wird das immer massiver. Die Funktion wurde 2023-2024 schrittweise auf mehr Länder (u. a. Indien, Brasilien, Deutschland) und kleinere Creator ausgeweitet. Im August 2024 wurde die Integration mit Shopify massiv verbessert, was Tausenden von Händlern ermöglichte, ihre Produkte direkt für Creator verfügbar zu machen.
Das Ziel vieler Videos scheint nur noch zu sein, Aufmerksamkeit zu erregen, um in irgendeiner von YT angebotenen Form Umsatz zu generieren.
Das ist natürlich auch verlockend. Mich nervt das nur noch.Der Inder ist Arzt einer indischen Klinik, die ihre Patienten nach Coimbra behandelt und diverse Videos bei YT eingestellt hat:
https:/ / cure4pain.in/autoimmune/ -
Ich denke die ganze Frage hängt von verschiedenen Punkten ab.
Zum Einen, wie groß ist die Bettdecke. Eine Bettdecke mit ca. 2x2 Meter passt nicht in die Waschmaschine.
Zum Anderen mit was ist sie gefüllt. Manche haben Federn/Daunen.
Unsere ist mit Schafwolle gefüllt und für den Winter zweiteilig.
Eine mit Wolle oder Federn gefüllte Decke würde ich nicht waschen und nicht in den Trockner tun wollen.
Aber wenn man eine Decke für 1 Bett aus Kunstfasern hat, die waschbar und trocknergeeignet ist, geht das sicher.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Bewerbung des Schlafens mit Bettdecke ohne Bezug dazu dient, sich genau solche Bettdecken holen zu wollen.
Und für manche Menschen, wie z.B. Allergiker, kann das auch durchaus Vorteile haben. -
Ich glaube nicht, daß es ein geschützter Begriff ist.
Letzte Woche bin ich nach Jahrzehnten auf die Idee gekommen selbst Pizza zu machen. Ein Pizzateig von irgendeiner Webseite, der alles, aber kein Pizzateig war. Pizza kann man natürlich auch essen, wenn der Teig nicht so geworden ist, wie er sein soll. Deshalb hatte ich mich entschlossen fürs nächste Mal einen ordentlichen Teig zu suchen.
Dabei bin ich auf einen Italiener gestoßen, der auch ein Video zu Bolognese gemacht hat, denn dazu gibt es ein Originalrezept. Bolognese kommt aus Bologna.
Das "offizielle Rezept" für das Ragù alla Bolognese wurde am 17. Oktober 1982 von der Delegation Bologna der Accademia Italiana della Cucina bei der Handelskammer von Bologna (Camera di Commercio) hinterlegt.
Obwohl die Fleischsauce bereits seit dem 18. Jahrhundert (erste Erwähnung Ende 1700 in Imola) und insbesondere durch Pellegrino Artusis Kochbuch von 1891 bekannt war, erfolgte die offizielle Kodifizierung erst 1982. Ziel war es, die traditionelle Zubereitung vor Verfälschungen zu schützen und für die Nachwelt zu bewahren.Die offiziellen Zutaten (1982)
Fleisch: 300 g grob gewolftes Rindfleisch (spezielle Stücke wie cartella oder fesone di spalla).
Speck: 150 g ungeräucherter Pancetta.
Gemüse (Soffritto): Je 50 g Zwiebel, Karotte und Sellerie.
Tomate: 300 g Tomatenpassata oder geschälte Tomaten.
Flüssigkeit:
½ Glas trockener Weißwein (im Originaltext von 1982 explizit Weißwein, Rotwein wurde erst später in Aktualisierungen erlaubt).
1 Glas Vollmilch.
Etwas Fleisch- oder Gemüsebrühe (nach Bedarf):
Fett: 3 Esslöffel Olivenöl oder 50 g Butter.
Würze: Salz und Pfeffer.
Optional: Ein Schuss Sahne (nur wenn das Ragù mit trockener Pasta serviert wird; bei frischen Tagliatelle entfällt sie).Gleichzeitig wird das Rezept regelmäßig aktualisiert. Die angezeigte Version 2017:
Klassisches Bologneser RagoutRegionen: Emilia-Romagna
Zutaten:
Zutaten für 4 Personen:
300 g grob gehacktes Rindfleisch (Bauch, Schulter oder Hüfte),
150 g Schweinebauch,
50 g gelbe Karotte,
50 g Stange Sellerie,
50 g Zwiebel,
300 g Tomatenpüree oder geschälte Tomaten,
½ Glas Rotwein,
1 Glas Vollmilch, etwas Brühe, Olivenöl oder Butter,
Salz und Pfeffer,
½ Glas Schlagsahne (optional)In einem Terrakotta- oder schweren Aluminiumtopf mit etwa 20 cm Durchmesser den gewürfelten Pancetta schmelzen und anschließend mit einem Mezzalunamesser fein hacken. Drei Esslöffel Öl oder 50 Gramm Butter und die fein gehackten Kräuter hinzufügen und sanft anbraten. Das Hackfleisch dazugeben und mit einer Schöpfkelle gut umrühren, bis es brutzelt. Den Wein angießen und unter Rühren vollständig einkochen lassen. Passierte Tomaten oder geschälte Tomaten hinzufügen, abdecken und etwa zwei Stunden köcheln lassen, bei Bedarf Brühe hinzufügen. Gegen Ende der Garzeit Milch unterrühren, um die Säure der Tomaten abzumildern. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach Bologneser Tradition wird dem Ragù Sahne hinzugefügt, wenn getrocknete Pasta verwendet wird. Es sollte nicht mit Tagliatelle zubereitet werden.
Dies ist das aktualisierte Rezept für das authentische Bologneser Ragù, registriert am 17. Oktober 1982 von der Delegation der Italienischen Kochakademie in Bologna bei der Handelskammer Bologna.
https:/ / www.accademiaitalian…a/ragú-classico-bologneseAm 20. April 2023 reichte die Italienische Kochakademie das aktualisierte Rezept für das authentische Ragù alla Bolognese bei der Handelskammer Bologna ein.
Das Rezept, das sich gegenüber der am 17. Oktober 1982 eingereichten Fassung geändert hat, ist nun erhältlich.
Traditionell wurde in Bologna das „Cartella“ (Steak), das Zwerchfell vom Rind, verwendet, das heutzutage jedoch schwer zu finden ist. Ist es nicht verfügbar oder erforderlich, werden kollagenreiche Vorderteile wie Lende, Schulter, Flanke und Brust bevorzugt. Auch gemischte Zuschnitte sind möglich. Nach einer modernen Methode werden die Fleischsorten separat angebraten und anschließend mit den ebenfalls angebratenen, gehackten Kräutern vermischt.
Das ist das aktualisierte Originalrezept 2023:
Klassisches Bologneser RagoutRegionen: Emilia-Romagna
Zutaten:
Zutaten für 6 Personen:
Grob gehacktes Rinderhackfleisch: 400 g;
Frischer Schweinebauch in Scheiben: 150 g;
Eine halbe Zwiebel: ca. 60 g;
1 Karotte: ca. 60 g;
1 Stange Sellerie: ca. 60 g;
1 Glas Rot- oder Weißwein;
Tomatenpüree: 200 g;
Doppelt konzentriertes Tomatenmark: 1 Esslöffel;
1 Glas Vollmilch (optional);
Leichte Fleisch- oder Gemüsebrühe (oder Brühwürfel);
Natives Olivenöl extra: 3 Esslöffel;
Salz und Pfeffer.Ich nehme nur Rind, aber gemischtes Hack gehört mittlerweile zu den erlaubten Abweichungen.
Knoblauch, Rosmarin, Petersilie, andere Kräuter oder Gewürze gehören zu den nicht erlaubten Abweichungen.
Eigentlich darf sich nur das Bolognese nennen, was nach Originalrezept gekocht wurde. Alles andere ist nach Bologneser Art oder so.
Dieser Italiener hat mich drauf gebracht, auch wenn 2024 die von ihm verwendete Petersilie im Original nicht mehr erlaubt war.
: https://www.youtube.com/watch?v=t9Qq93gvvtQAllerdings habe ich auch gelesen, dass sehr viele Italiener, ähnlich wie das von Kavurei erwähnte Rezept, ein vom Originalrezept abweichendes traditionelles Familienrezept haben, das sie seit Generationen in ihrer Familie weitergeben.
Ich mache ja eh was ich will und seit Jahrzehnten bei 400 gr. Hack mind. 1 große Möhre rein, egal ob ich die raspele damit sie in etwa die Form von Hackfleisch hat, in Scheiben oder ganz klein schneide. Wiege natürlich auch die Zwiebel nicht ab.
Den Rest vom Stangensellerie habe ich kleingeschnitten und eingefroren. Dabei habe ich für die Entnahmenmenge 1 Stange Stangensellerie gewogen und die hatte ganz genau 60gr. Der reicht ja für etliche Soßen.Die größte Abweichung in der Zubereitung war für mich eben, das Fleisch im Soffritto zu braten und nicht separat.
-
Ja. Schon seltsam, daß auf keiner einzigen Höhlenmalerei Menschen abgebildet werden, die triumphierend einen Salatkopf hochhalten.

Der war gut.

Gleichzeitig muss ich dabei an carnivore Ernährung/Löwendiät denken. Schwer Kranke, die alleine durch eine Diät mit Fleisch wieder gesund wurden stehen bei mir immer noch auf Platz 1 der verblüffenden Dinge: Carnivore Ernährung - Erfahrungen und Tipps▪

-
Mir geht es bei dem, was ich gepostet hatte, in der Hauptsache darum, dass der Vertrag, den tkp aufführt, auf Section 815 des National Defense Authorization Act (NDAA)/Abschnitt 815 des Gesetzes zur Genehmigung von Verteidigungsausgaben von 2016 basiert.
Dieses Gesetz wurde damals vom Kongress verabschiedet und von Präsident Obama unterzeichnet, was dann erst die rechtliche Grundlage für solche Konsortialverträge wie Nr. W15QKN-16-9-1002 schuf.
Die operative Unterzeichnung des spezifischen Vertrags Nr. W15QKN-16-9-1002 erfolgte jedoch ausschließlich auf der Ebene des Verteidigungsministeriums und des Auftragnehmers.Vertragsebene: Das Agreement ist ein zivilrechtlicher Vertrag zwischen dem U.S. Army Contracting Command und dem Konsortiumsmanager Advanced Technology International (ATI). Der Präsident ist keine Vertragspartei und hat keine direkte vertragliche Befugnis, laufende Verträge zu annullieren.
Zuständigkeit: Die Befugnis zur Kündigung („Termination“) liegt ausschließlich bei den bevollmächtigten „Agreements Officers“ der Army, und zwar nur unter den spezifischen Bedingungen, die im Vertrag selbst festgelegt sind (z. B. bei Verzug, Nichterfüllung oder aus Bequemlichkeit der Regierung mit Frist).Aufträge für neue Impfstoffe werden nicht vom Präsidenten persönlich erteilt. Nur spezifisch ernannte Contracting Officers (bei der Army) oder Contracting Officers (bei der HHS/ASPR) haben die rechtliche Befugnis, Verträge zu unterzeichnen und verbindliche Aufträge zu erteilen.
Beim Vertrag W15QKN-16-9-1002 (der Basis für „Operation Warp Speed“ war) erteilte das U.S. Army Contracting Command den Auftrag an das Konsortium (ATI), welches dann Unteraufträge (z. B. an Pfizer oder Moderna) vergab. Der Präsident hat diesen Vertrag nicht unterzeichnet.
Der Präsident gibt die politische Direktive heraus (z. B. durch eine Exekutivverordnung oder die Ausrufung eines nationalen Notstands), die eine Behörde (wie das DoD oder HHS) anweist, Impfstoffe zu entwickeln oder zu beschaffen.
Der Präsident kann den Start eines Programms befehlen, aber er darf nicht operativ in laufende Verträge eingreifen, diese eigenmächtig ändern oder direkt mit Pharmafirmen verhandeln. Dies liegt in der alleinigen Verantwortung der Contracting Officers, um rechtliche Bindungen und Haftungsfragen korrekt zu regeln.Der Präsident startet das Programm und weist die Mittel an (politische Ebene).
Die Army / HHS (Contracting Officers): Erteilen den rechtlich bindenden Auftrag, verhandeln die Details und unterschreiben den Vertrag (operative/rechtliche Ebene).Donald Trump hat als Präsident das Programm „Operation Warp Speed“ im Mai 2020 offiziell gestartet und damit die strategische Weisung zur Entwicklung und Bestellung von COVID-19-Impfstoffen gegeben.
Die konkrete rechtliche Auftragserteilung (das Signieren der Verträge) erfolgte jedoch nicht durch ihn persönlich, sondern durch bevollmächtigte Vertragsbeauftragte (Contracting Officers) des Verteidigungsministeriums (U.S. Army) und des Gesundheitsministeriums (HHS).
Die eigentlichen Verträge (z. B. der 1,95-Milliarden-Dollar-Vertrag mit Pfizer im Juli 2020 oder Verträge mit Moderna) wurden von Contracting Officers des U.S. Army Contracting Command oder der HHS unterzeichnet. Diese Beamten handeln aufgrund einer spezifischen rechtlichen Vollmacht; der Präsident ist keine Vertragspartei.
Besonderheit: Viele dieser Aufträge wurden als „Other Transaction Agreements“ (OTAs) über den Zwischenhändler Advanced Technology International (ATI) abgewickelt, was die direkte Unterschrift durch hochrangige politische Beamte (wie den Präsidenten) rechtlich unnötig und unüblich machte.Die rechtlich bindenden Unterschriften der Contracting Officers der Army sind in den öffentlichen Dokumenten anonymisiert (geschwärzt). Die politische Verantwortung und Freigabe lag bekanntermaßen bei Robert Kadlec und Paul Mango (HHS) sowie der Führung des U.S. Army Contracting Command, deren spezifische Beamte jedoch nicht namentlich in der Presse erschienen sind.
Joe Biden hatte als Präsident ab Januar 2021 die Rolle des strategischen Erweiterers und Umsetzers der Impfkampagne, war aber nicht der Initiator der ursprünglichen Impfstoffentwicklung oder der ersten Verträge.
Impfpflicht: Biden erließ Exekutivverordnungen für Impfpflichten bei Bundesbediensteten und Auftragnehmern (später teilweise gerichtlich gestoppt oder aufgehoben), was eine politische Steuerung war, aber keine direkte Vertragsvergabe für neue Impfstoffe darstellte.
Keine neuen Impfstoff-Verträge: Es wurden unter Biden keine Verträge für grundlegend neue Impfstoffkandidaten (wie z. B. den von Novavax oder Sanofi, die bereits von Trump finanziert wurden) neu „gestartet“; diese liefen im Rahmen der bestehenden Portfolios weiter.
Neue Struktur: Er benannte das Programm um, ersetzte den Leiter Moncef Slaoui durch David Kessler und integrierte die Logistik stärker in die direkte Verantwortung des Weißen Hauses (White House COVID-19 Response Team), um die Impfrate zu erhöhen (Ziel: 100 Millionen Dosen in 100 Tagen).
Defense Production Act: Biden nutzte dieses Gesetz stärker als sein Vorgänger, um Engpässe bei Rohstoffen für die Impfstoffproduktion zu beseitigen und Hersteller (wie Merck) zur Zusammenarbeit zu zwingen.Anthony Fauci hatte als Direktor des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) eine zentrale wissenschaftliche und koordinierende Rolle, war aber nicht für die vertragliche Auftragsvergabe oder die operative Leitung von „Operation Warp Speed“ zuständig.
Keine operative Leitung: Die operative Leitung von „Operation Warp Speed“ lag bei Moncef Slaoui (bis Dezember 2020) und dem Gesundheitsministerium (HHS) bzw. dem Verteidigungsministerium (DoD).
Fauci war zwar Mitglied der Coronavirus-Taskforce, hatte aber keine direkte Befugnis innerhalb von Warp Speed, Verträge zu unterzeichnen oder die Logistik zu steuern.
Beraterrolle: Fauci fungierte primär als oberster medizinischer Berater der Regierung und öffentlicher Kommunikator, der die wissenschaftliche Integrität des Prozesses betonte, während Warp Speed sich auf die Beschleunigung von Produktion und Verteilung konzentrierte.
Daten-Sicherheit: Fauci war der „designierte senior representative“ der US-Regierung in den unabhängigen Überwachungsgremien (Data Safety Monitoring Boards, DSMB) für die Impfstoffstudien (außer bei Pfizer, da diese keine Entwicklungsgelder annahmen). Er erhielt die Studiendaten oft noch vor der FDA.
https:/ / www.propublica.org/a…ow-fauci-plays-a-key-role
Entwicklung: Das NIAID unter Fauci finanzierte die grundlegende Forschung und die frühen klinischen Studien (Phase 1 und 2) für mehrere Impfstoffkandidaten, insbesondere für den Moderna-Impfstoff.
Zusammenfassend: Fauci war der wissenschaftliche Hüter und Förderer der frühen Entwicklung, während die vertragliche Auftragserteilung für die Massenproduktion und Lieferung durch die Contracting Officers des Pentagon und des Gesundheitsministeriums erfolgte.Auch wenn Fauci und andere über die Sicherheit der Corona-Spritzen getäuscht und/oder Maßnahmen extrem verschärft haben, waren in den USA sehr viele direkt an der Umsetzung beteiligt.
Die Maßnahmen während der Coronaplandemie in den USA wurden nicht von einer einzelnen Person festgelegt, sondern waren das Ergebnis einer Aufgabenteilung zwischen politischer Führung, wissenschaftlicher Beratung und operativer Umsetzung. Die Zuständigkeiten änderten sich zudem mit dem Wechsel der Administration von Trump zu Biden.
Hier ist die genaue Verteilung:
1. Politische Strategie und Richtlinien (Der „Kurs“)
- Unter Trump (bis Jan. 2021): Der Präsident legte die grobe Strategie fest (z. B. „Operation Warp Speed“ für Impfstoffe, Reisebeschränkungen). Die konkreten Maßnahmen (Lockdowns, Maskenpflicht) wurden jedoch primär von den einzelnen Bundesstaaten (Gouverneure) bestimmt, da das US-Gesundheitssystem dezentralisiert ist.
- Unter Biden (ab Jan. 2021): Präsident Biden zentralisierte die Pandemiebekämpfung im Weißen Haus. Er erließ Exekutivverordnungen (z. B. Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, Impfpflicht für Bundesbedienstete) und setzte nationale Ziele (z. B. „100 Millionen Impfungen in 100 Tagen“).
2. Wissenschaftliche Empfehlung (Die „Grundlage“)
- Anthony Fauci (NIAID): Er hatte keine direkte Befugnis, Maßnahmen anzuordnen. Seine Rolle war die des obersten medizinischen Beraters. Er leitete die wissenschaftlichen Daten, empfahl Maßnahmen (Lockdowns, Masken, Abstände) und kommunizierte diese der Öffentlichkeit und dem Präsidenten. Die politische Entscheidung, diesen Empfehlungen zu folgen oder sie zu ignorieren, lag allein beim Präsidenten und den Gouverneuren.
3. Operative Umsetzung und Logistik (Die „Durchführung“)
- Das Militär (DoD / Army): Die Army hatte keine politische Entscheidungsgewalt. Ihre Rolle war rein unterstützend und logistisch. Unter „Operation Warp Speed“ organisierte das Militär den Transport, die Lagerung und teilweise die Verteilung der Impfstoffe. Sie setzten die Anweisungen der zivilen Führung (Präsident und Gesundheitsministerium HHS) um, bestimmten aber nicht den Inhalt der Maßnahmen.
Man kann es drehen und wenden wie man will, aber Trump und niemand anderes war die Person, die zwar vorher gegen Impfungen wetterte, aber diese ganz besonders schädlichen Spritzen der 1. Generation als Army- und Warp-Speed-Programm bzw. Militär- und Lichtgeschwindigkeitsprogramm beauftragt hatte.
-
-
marmotta, es geht hier nicht darum, ob Hunde gebarft werden, zumal unsere Hunderassen das Ergebnis von Züchtungen sind und das Fressen nur einen bedingten Einfluss auf die Lebensdauer hat. Natürlich ist barfen besser und mit Naturheilkunde viel zu erreichen.
Doch viele Rassen haben durch die ganze Inzucht völlig unabhängig davon eine erhöhte Neigung für unterschiedliche Krankheiten. Dazu gehören bei manchen Rassen z.B. auch Nierenerkrankungen und Nierenversagen, und dann machst Du nichts mehr, wenn Du dir eine ständige Dialyse nicht leisten kannst.
Es geht auch nicht darum, dass der größte Teil der Menschheit vor ca. 10.000 oder 20.000 Jahren sesshaft geworden sein soll, sondern um die in den letzten Jahrzehnten auftauchenden neuen Krankheitsbilder oder auch lange bekannte menschliche Verhalten und die in diesen letzten Jahrzehnten daraus entwickelte ständige Neudefinition von Erkrankungen beim Menschen durch die Medizin.
Im Fall von Neu5Gc, obwohl die genetische Veränderung vor ca. 2-3 Millionen Jahren, bei manchen Tiere sogar vor ca. 30 Millionen stattgefunden haben soll.
Verschiedene Krankheitserreger sollen sich verstärkt an die Enzyme Neu5Gc oder Neu5Ac binden können. So dass eine aktuelle Vermutung ist, dass es für verschiedene Spezies zu unterschiedlichen Zeiten vor Millionen Jahren Krankheitserreger gab, die zur Bedrohung ihrer Art wurden, weshalb die Umwandlung von Neu5Ac in Neu5Gc bei diesen Spezies gestoppt wurde.
Beispiele für Neu5Gc-spezifische Krankheitserreger gibt es viele, darunter der einzellige Malariaparasit P. reichenowi, der Schweinepathogen E. coli K99 und das Makakenvirus SV40.
Im Gegensatz dazu entwickelten eine Reihe von humanpathogenen Erregern eine Spezifität für Neu5Ac, darunter der Erreger der malignen Malaria beim Menschen, P. falciparum , und die Toxine des Choleraerregers, V. cholerae und dem Typhuserreger S. typhi.Im Übrigen entwickeln genetisch veränderte Mäuse, denen das Cmah-Gen fehlt, nicht etwa spontan Anti-Neu5Gc-Antikörper, selbst wenn sie noch so Neu5Gc-reiches Futter erhalten.
Die Lösung durch NTHi= nicht-typisierbare Haemophilus influenzae Bakterien, die schon seit Hunderttausenden von Jahren exklusiv nur den Menschen besiedeln.
Trotz des scheinbaren Fehlens der Fähigkeit zur Neu5Gc-Synthese bei Mikroorganismen kann nämlich mindestens ein Mikroorganismus, der nicht-typisierbare Haemophilus influenzae (NTHi), Neu5Gc aus der Nahrung aufnehmen und in seine eigenen Glykolipide einbauen.
In Experimenten (u. a. von Ajit Varki und Rachel Taylor, 2010) wurden die Mäuse mit NTHi-Bakterien infiziert, die zuvor Neu5Gc aufgenommen hatten. Erst diese Infektion löste bei den Mäusen eine robuste Produktion von Anti-Neu5Gc-Antikörpern aus.Obwohl die Domestizierung erst vor ca. 10.000 Jahren begann, aßen menschliche Vorfahren das Fleisch wilder Säugetiere (Auerochsen, Wildschweine, Mufflons) bereits vor über 2 Millionen Jahren. Die genetische Mutation, die dem Menschen die Fähigkeit zur Eigenproduktion von Neu5Gc nahm (vor ca. 2–3 Millionen Jahren), trat also ein, während unsere Vorfahren bereits regelmäßig Neu5Gc-haltiges Fleisch aßen.
Obwohl ihr Hirn angeblich erst durch den Verzehr von Fleisch gewachsen sein soll, hat die Spezies Mensch auch nach mehr als 2 Millionen Jahren nicht bemerkt, dass sie Fleisch eigentlich gar nicht verträgt.
-
Zu unserer Zeit hat man noch alle mögliche Handarbeiten wie nähen, stricken, häkeln, stopfen in der Schule gelernt.
Besonders als die Kinder noch klein waren und davor habe ich auch manchmal gestrickt, sogar ziemlich viel genäht (es gab entzückende Strampler zum Selbstnähen) und selten gehäkelt. Danach weniger.
Meine Mutter hat auch noch Socken gestopft. Aber es gibt eh kaum Situationen für den modernen Menschen, in denen er dicke Socken braucht und die normalen Socken waren immer so günstig, dass man die ruhig wegwerfen kann, wenn sie ein Loch haben.
Alle meine Reste an Wolle, Stoffen, Leder, usw. wurden vor Jahren von unserer Tochter im Rahmen der Hilfe nach dem Einzug unter dem Motto- gammelt seit Jahren nur noch rum und brauchst Du eh nicht- entsorgt. Thema Handarbeit für mich beendet.
Hatte früher auch viele Wollsachen. Aber meine Wollsachen wurden fast alle von den Motten gefressen.
Ich dachte aber eigentlich, hier geht es um Nahrung, und nicht um Kleidung.
Fast mein ganzes Leben lang habe ich z.B. Bolognese mit leichten Abwandlungen im Wesentlichen nach einem extra-Kochkurs der Zeitschrift freundin
gekocht. Das waren kleine Heftchen als Beilage Anfang der 80er Jahre, mit denen alles gelungen ist.
Stangensellerie hatte ich nie benutzt. (Was der Bauer nicht kennt.........) Alkohol auch nicht.
Immer habe ich Gemüse und Fleisch getrennt angebraten oder die Möhren von der Maschine kleinreiben lassen.
Länger kochen lasse ich schon länger. Milch mache ich schon seit einiger Zeit dazu. Erst die Tage habe ich jetzt wegen der Herstellung einer Pizza bei YT auch nach einem original italienischen Rezept für Bolognese geschaut. Ganz original hat uns eine Bolognese zu wenig Sauce.
Gestern das erste Mal von Hand ganz klein geschnittenen Soffritto aus Stangensellerie, Möhren, Zwiebeln und Petersilienwurzel hergestellt (Pancetta/Speck immer noch weggelassen) und danach das Hack in dem Topf "zusammen" mit dem Soffritto leicht angebraten. Diesmal auch einen sehr süffisanten spanischen Rotwein dazugegeben. Bis auf den Stangensellerie alles Bio. Natürlich habe ich trotzdem weiter Nelken, Pfefferkörner und Lorbeerblatt (nicht Bio) im Teeei genommen, auch wenn nur Pfeffer/Salz zum Original gehören und auch andere Kräuter außer Petersilie dazu und frische Thymianzweige mitgekocht.
Seinem Essen, das man schon x-Mal gekocht hat, durch Abwandlung einen neuen, noch besseren Geschmack zu verleihen, das finde ich cool.
Aber auch das Rezept mit den gekochten Hühnern, so dass man von jedem Huhn separat 2 gekochte Brüste und 2 gekochte Schenkel in Brühe und nochmal Brühe mit Fleisch zum Einfrieren hat, finde ich super, weil man so aus einem Huhn 5 verschiedene Mahlzeiten für 2 Personen jeweils sehr schnell herstellen kann.
Auch wenn ich eigentlich etwas skeptisch gegenüber Huhn bin, waren die letzten Hühner ohne weitere Angabe laut der Herstellungsnummer eigentlich französische Biohühner. Auch seltsam.Ich vermute, es stimmt, dass im Alter mehr Wert auf Essen gelegt wird.