Beiträge von Die Mama

Ich frage mich ganz ehrlich, wie sich Thorsten und andere User mit Übergewicht oder einem BMI über 30 fühlen, wenn sie manche der Kommentare lesen.
    Für mich ist es jedenfalls keine besondere Leistung und kein Verdienst schlank zu sein.
    Ich nenne es Veranlagung.
    Wenn hohe psychische Belastungen in der Kindheit und die bekannten Folgen dazu führen würden, dass man dick wird, hätte ich jedenfalls ein sehr fettleibiger Mensch werden müssen, den man rollen könnte.

Ich sehe nur, dass es mehrere Gruppen von Menschen gibt.
    Diejenigen, die ihr Leben lang essen konnten, was sie wollten, ohne Probleme mit dem Gewicht zu bekommen.
    Diejenigen, die ihr Leben lang mit Diäten kämpfen, um ihr Gewicht zu halten, und schon zunehmen, wenn sie ein Stück Torte nur ansehen.
    Diejenigen, die durch Diabetes, genetische Veranlagung oder SD-Unterfunktion ein hohes Gewicht haben.

Ich hab mich früher im Leben immer wieder bemüht zuzunehmen, weil ich sehr schlank war. Sogar davon geträumt im Alter so dick wie meine Oma werden zu wollen. ^^
    Zeitweise haben frühere Kollegen sogar versucht mich zu mästen, indem sie mich Mittags zum essen eingeladen und mir Mega-Portionen bestellt haben. Aber es war egal, was ich gegessen habe. Hat auch nichts genutzt.
    Bis zu den Wechseljahren habe ich immer zwischen 46 kg wenn es wenig und 52 kg, wenn es viel war, gewogen. 48/49 kg waren Normalgewicht.
    Mir haben mit 47 noch die Lieblingsklamotten aus meiner Teeniezeit gepasst, die ich lange nicht entsorgen konnte.
    Ich wiege mich nur selten, aber meist wiege ich in den letzten Jahren um die 55 kg. Ob es Mal 1 oder 2 kg mehr oder weniger sind, ist auch egal.

Ich hab noch nie eine Diät zum Abnehmen gemacht. Ich stelle es mir sogar ganz fürchterlich und belastend vor, bei allem was man isst überlegen zu müssen, ob das jetzt das Richtige ist.
    Da finde ich es besser zu sagen, überprüfe die Ernährung. Was ist nicht gut und kann weggelassen werden.
    Manches was man zu sich nimmt, ist sehr ungesund und hat viele Kalorien. Manchmal, ohne das man sich dessen bewusst ist.

Ich hatte irgendwann Mal gedacht, Mittag machen ist eh nur Zeitverschwendung.
    Dann habe ich mir Trinkjoghurt geholt, machen auch satt, und Mittags meist durchgearbeitet.
    So lange das Bioprodukte waren, was das auch noch ok.
    Aber dann und das war ein richtiger Fehler, ich könnte mich schämen, weil ich es besser hätte wissen müssen, habe ich einige Zeit lang die Trinkjoghurt vom Lidl geholt, ohne auf den Inhalt zu schauen.8) Wenn er will, ist jeder Mensch ignorant.
    Wurden verkauft wie kalorienreduzierte Abnehmprodukte. Hat mich gestört, weil ich das nicht brauche und es sich bei 0,1% Fett um ein denaturiertes Produkt handeln musste. Aber egal. Ich hab sie trotzdem geholt und sie haben gesättigt.8)
    Erst als mir plötzlich einige Hosen nicht mehr passten, bin ich auf die Waage und habe gesehen wie viel ich plötzlich gewogen habe.
    Damit habe ich damals ziemlich schnell das erste Mal im Leben mein Normalgewicht erreicht, ohne schwanger zu sein. ^^
    Und erst dann habe ich gesehen, dass diese Lidl-Trinkjoghurts die reinen Zuckerbomben sind.
    Ich hab trotzdem was gelernt, denn ich hab mir mit diesem Normalgewicht gar nicht gefallen. Kam mir richtig fett vor. Es war gar nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Das war die Erfahrung, die meinen früheren Traum vom Dicksein im Alter entsorgt hat. Mir war auch klar geworden, das, was ich mit dem Gewicht meiner Oma verbunden hatte, hatte nichts mit ihrem Gewicht zu tun.

Ich habe natürlich keine Diät gemacht, sondern mir nur diese Trinkjoghurt verboten und wieder normal gegessen.
    Dann hat sich mein Gewicht von ganz alleine wieder normalisiert.
    Daher denke ich, es könnte sein, dass ein Teil der Menschen gar nicht viel isst, aber auf diese denaturierten Pseudo-Diätprodukte reinfällt, die extrem ungesunde Dickmacher sind.
    Natürlich gibt es auch bei Ölen einiges zu beachten.

In meinen Augen sind etliche aufgeführte Nahrungsmittel kein seröser Grund für das Übergewicht eines gesunden Menschen.
    Man darf an der Stelle auch nicht vergessen, dass einige User an chronischen Erkrankungen wie Diabetes oder Borreliose leiden oder Gefloxte sind, die damit gezwungen wurden verstärkt auf eine besondere Ernährung zu achten.:/

Andererseits spricht nichts dagegen sich bei starkem Übergewicht mit der ketogenen Ernährung oder anderen Diäten auseinanderzusetzen, die meist bedeuten, dass man seine gesamte Ernährung umstellt .
    Hier sind 12 Diät-Tipps: 12 Best Diets for Weight Loss in 2025, According to Dietitians▹ˍ
    Es braucht Geduld und einen langen Atem. Im Netz sind zudem sicher tausende von amerikanischen Geschichten mit vorher-nachher Bildern, die zeigen wie Menschen es trotz teilweise extremem Übergewicht geschafft haben, wieder ein normales Gewicht zu erreichen.

So ist es bei der EU weitergegangen.
    Kommission stellt Strategie für eine Spar- und Investitionsunion zur Verbesserung der finanziellen Möglichkeiten der Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen in der EU vor
    Die Verwirklichung der Spar- und Investitionsunion liegt in der gemeinsamen Verantwortung der EU-Organe, der Mitgliedstaaten und aller wichtigen Interessenträger, weshalb konzertierte Anstrengungen und eine enge Zusammenarbeit in vier Arbeitsbereichen erforderlich sind:

1. Bürger und Sparvermögen: Privatkunden spielen mit ihren Sparvermögen bereits eine zentrale Rolle bei der Finanzierung der EU-Wirtschaft über Bankeinlagen, aber sie sollten auch die Möglichkeit haben, einen größeren Teil ihres Ersparten, auch zur Altersvorsorge, in renditestarken Kapitalmarktinstrumenten anzulegen.
    2. Investitionen und Finanzierung: Um Investitionen, insbesondere in kritischen Sektoren anzuregen, wird die Kommission Initiativen einführen, die die Verfügbarkeit von Kapital und den Zugang für alle Unternehmen, einschließlich kleiner und mittlerer Unternehmen verbessern sollen.
    3. Integration und Größe: Der Abbau von Ineffizienzen, die sich aus der Fragmentierung ergeben, ist mit erheblichen Anstrengungen verbunden, um regulatorische oder aufsichtliche Hindernisse für grenzüberschreitende Transaktionen von Marktinfrastrukturen, Vermögensverwaltung und Mittelverteilung zu beseitigen. Somit können Unternehmen in der gesamten EU effizient skalieren.
    4. Effiziente Aufsicht im Binnenmarkt: Die Kommission wird Maßnahmen vorschlagen, um sicherzustellen, dass alle Finanzmarktteilnehmer unabhängig von ihrem Standort in der EU gleich behandelt werden. In diesem Zusammenhang wird der verstärkte Einsatz von Konvergenzinstrumenten sowie eine Neuzuweisung von Aufsichtsbefugnissen zwischen nationaler und EU-Ebene erforderlich sein.

Die Spar- und Investitionsunion soll ebenfalls zu einer besseren Integration und höheren Wettbewerbsfähigkeit des EU-Bankensektors beitragen, unter anderem durch einen Ausbau der Bankenunion. Zudem wird die Kommission die Gesamtsituation des Bankensystems im Binnenmarkt, einschließlich seiner Wettbewerbsfähigkeit, bewerten.

So geht es weiter
    Die in dieser Strategie vorgeschlagenen Maßnahmen werden demnächst in einem kontinuierlichen Dialog mit den Interessenträgern weiterentwickelt. In einer begrenzten Bandbreite von Bereichen, in denen ein klarer Zusammenhang mit der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der EU-Wirtschaft besteht, werden Maßnahmenpakete vorgelegt, wobei 2025 jene Maßnahmen Priorität erhalten sollen, von denen die größte Wirkung ausgeht.

Zur Verwirklichung der Spar- und Investitionsunion bedarf es sowohl legislativer als auch nichtlegislativer Maßnahmen sowie Maßnahmen, die von den Mitgliedstaaten selbst zu entwickeln sind. Für den Erfolg sind gemeinsame Anstrengungen aller Interessenträger erforderlich, einschließlich der Mitgliedstaaten, des Europäischen Parlaments, des Privatsektors und der Zivilgesellschaft.

Im zweiten Quartal 2027 wird die Kommission eine Halbzeitbilanz der allgemeinen Fortschritte bei der Verwirklichung der Spar- und Investitionsunion veröffentlichen.
    https:/ / ec.europa.eu/commiss…orner/detail/de/ip_25_802

Ich denke dabei daran, dass in 10/25 der digitale Euro kommen soll.8)

Ich nutze keine Seiten, die meine Kekse wollen.:)
    Der ABSI hat zudem weniger mit dem Gewicht zu tun, sondern mit dem Taillenumfang.
    Willi, wenn Du ein Leichtgewicht mit Blähbauch bist, kann das Ergebnis ungünstig sein.
    Zudem ist es bei der Berechnung ein Unterschied, ob da Frau oder Mann steht.

Am Besten finde ich eine Seite, auf der gleich mehrere Rechner integriert sind, wenn man weiter unten auf die Seite geht, für diejenigen, die das interessiert.
    A Body Shape Index (ABSI) Calculatorˍ
    Der sagt mir ABSI z-Score -0,916 und relatives Risiko 0,78 niedrig.
    Mein Übersterblichkeitsrisiko ist 22% niedriger als in der Durchschnittsbevölkerung von 67-jährigen Frauen.
    Als würde die Lebensdauer vom Taillenumfang abhängen.^^

Wenn ich mit den Daten ein Mann wäre, wäre das Ergebnis noch besser.
    Dann wäre mein ABSI z-Score -2,209 und relatives Risiko 0,72 niedrig.
    Mein Übersterblichkeitsrisiko wäre 28% niedriger als in der Durchschnittsbevölkerung von 67-jährigen Männern.

In Bezug auf das eigentliche Thema Fettleibigkeit und BMI 30 empfinde ich das als reine Spielerei.
    Aber die Seite hat eben auch diverse Rechner zur Gewichtsreduktion, Kalorienrechner, usw.
    Für eine virtuelle Gewichtsabnahme von 15 kg haben sie mir 1,8 Jahre Diät mit knapp 1.300 kcal/Tag oder 278 Tage mit 1.078 kcal/Tag ausgerechnet. Die Empfehlungen hängen natürlich davon ab, wie die persönlichen Aktivitäten sind und wie schwer oder leicht man arbeitet.

Zur Abnahme von 40 kg bei moderater Aktivität und Arbeit würde man nach diesem Rechner mit einer Kohlenhydrathaltigen Diät von 1.200 kcal/Tag insgesamt 1,2 Jahre brauchen. :/ Das ist ganz schön lange.

Ich wusste doch das ich dazu auch schon eine Werbung gesehen hatte.

BERLIN — Ein Biotechnologe in Deutschland entwickelt die weltweit erste künstliche Gebärmutteranlage, mit der man die Eigenschaften des Babys aus einer Speisekarte auswählen kann. EctoLife, das in der Lage ist, 30.000 Babys pro Jahr zu züchten, soll auf über fünfzig Jahren bahnbrechender wissenschaftlicher Forschung basieren.

Ein sogenanntes "Elite-Paket" würde es Ihnen ermöglichen, den Embryo gentechnisch zu verändern, bevor Sie ihn in die künstliche Gebärmutter implantieren. Alles, von der Augen- und Haarfarbe bis hin zu Stärke, Größe und Intelligenz, kann gewählt werden, und Erbkrankheiten können vermieden werden.
    Die weltweit erste "künstliche Gebärmuttereinrichtung" ermöglicht es Eltern, die Größe, Kraft und Intelligenz ihres Kindes zu gestaltenˍ

Ich bevorzuge den amerikanischen Rechner wegen der Bewertungen: BMI Calculatorˍ
    Statt Komma muss man Punkt eintragen.

Bei meinem BMI von 24,7 habe ich ein Übergewicht von 7 kg.

Nö. Nach dem Rechner hat man zwischen BMI 18,5 und 25 einfach nur Normalgewicht und nichts weiter.:)

Früher hat man bei uns noch gesagt Größe: also z.b. 186 cm, abzüglich 100= 86 kg Normalgewicht. Das würde einem BMI von 24,9 entsprechen.
    Ich bin ja eher kurz geraten, daher würde es bei mir einem BMI von 23,8 entsprechen.

Das ist der sogenannte Broca-Index. Dabei ist Körpergröße in Zentimeter minus 100 das Normalgewicht.
    Bei Frauen minus 15 Prozent und bei Männern minus 10 Prozent wären danach das Idealgewicht.
    Da der Broca-Index das Idealgewicht besonders großer und besonders kleiner Menschen angeblich falsch darstellt, hat sich der Body-Mass-Index/BMI durchgesetzt.

Zwischen BMI 25 und 30 hat man einfach nur Übergewicht.
    Wenn ich an das frühere Gewicht meines Mannes denke, wobei sich meine Fingerspitzen beim Umfassen seiner Wampe vorne nur ganz knapp berührt hatten^^, hatte er bei seiner Körpergröße immer noch einen BMI von unter 30. Wegen mir hat er jedenfalls nicht abgenommen.
    Einen BMI von über 30 zu erreichen ist jedenfalls gar nicht einfach.:/

In meiner Reha war auch eine um einiges jüngere Frau, mit der ich mich das Thema betreffend unterhalten hatte.
    Sie war früher fettleibig und hat viele Jahre extrem darunter gelitten fettleibig zu sein. Kam wohl durch die Geburten.
    Sie wollte gerne wieder schlank und attraktiv sein, wie andere Frauen.
    Sie hat es einfach nicht geschafft mit Diät abzunehmen. Ich denke, sie war in der Klasse I der Fettleibigen. Das war der Krankenkasse vielleicht nicht dick genug.
    Ihre Versuche bei der Krankenkasse zu erreichen, dass man ihr eine Magen-OP zahlt, wozu man bei uns auch zur Psycho muss, weil es um Leidensdruck geht, waren trotz schlussendlicher Unterstützung durch einen Anwalt völlig erfolglos.
    Zum Schluss hat sie für ihre Magen-OP gespart und sie in der Türkei machen lassen und selbst gezahlt.
    In der Reha, die sie in gewisser Weise zur Aufarbeitung der für sie leidensvollen Zeit gemacht hat, hat man ihr davon gar nichts mehr angesehen.
    Ich wäre nie drauf gekommen, wenn sie es mir nicht erzählt hätte.

Aber das ist in der Regel nicht alles, weil nach der Abnahme bei so starkem Übergewicht die Haut oft wie ein zu großer Anzug vom Körper hängt.

Als Normalgewichtiger, der nie Gewichtsprobleme hatte, kann man es sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen, welche regelmäßigen Diät-Marathons manche Menschen hinter sich haben und wie stark viele unter der Situation leiden.
    Sicher gibt es bei vielen Menschen eine Art Veranlagung zu Übergewicht. Bei anderen mag falsches Essen das Problem sein.
    Nehme an, um so mehr man isst, um so mehr weitet sich der Magen und um so mehr Hunger hat man.
    Das ist wie ein Teufelskreis. Zudem sehen viele essen auch Ersatzbefriedigung.
    Ich denke jedenfalls, man kann nur heilfroh sein das Problem nicht zu haben.

Sascha, da hast Du ja wieder ein Thema aufgemacht.^^ Hatten wir so was ähnliches nicht schonmal.:/

Hatte gestern schon einige Studien quergelesen und Überraschung, die Aussagen sind sehr unterschiedlich.
    Kurzfassung ist in etwa, dass die eine Studie sagt Menschen mit Diabetes haben einen niedrigen Glycinspiegel, weshalb Glycin bei Diabetes als Marker dienen kann, während die andere Studie sagt, dass das fehlende Glycin zu supplementieren ist, die nächste Studie sagt Glycin spielt gar keine Rolle und ein andere Studie, dass sich der Glycin-Spiegel von alleine wieder verbessert, wenn man Maßnahmen ergreift seine Diabetes zu verbessern.
    Aber insgesamt ist das mit dem Glycin noch gar nicht so richtig verstanden.

Leo bezieht sich ja nur auf das, was geschrieben wurde. Aber wenn ich Leo frage, wird es noch schlimmer, weil man direkt sieht, wie sich die Antworten teils widersprechen und es auch nicht nur Glycin, sondern noch um andere Aminosäuren wie Glutaminsäure und Arginin geht.

Man hat wirklich den Eindruck verschiedene Studien kamen zu verschiedenen Ergebnissen und je nach dem, welchen Theorien die Seite oder ein Arzt folgt, dessen Theorien werden wie Wahrheiten verbreitet. Und dann sucht sich Leo aus all den sich widersprechenden Ergebnissen eine Antwort, die sich auch widersprechen kann.^^

Frage: Wodurch kann Glycin durch Stimulation der Gluconeogenese negativ auf den Blutzuckerspiegel wirken
    Antwort 1: Glycin kann durch die Stimulation der Gluconeogenese negativ auf den Blutzuckerspiegel wirken.
    Gluconeogenese ist der Prozess, bei dem der Körper Aminosäuren wie Glycin in Glucose (Zucker) umwandelt.
    Wenn also nicht genügend Kohlenhydrate über die Nahrung aufgenommen werden, können diese Aminosäuren durch die Gluconeogenese dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.
    Allerdings gibt es Hinweise, dass Glycin durch Gluconeogenese die Blutzuckerregulation verschlechtern könnte, insbesondere bei fettleibigen Mäusen. ^^ 23
    Eine verstärkte Gluconeogenese ist ein bekanntes Phänomen bei Menschen mit Diabetes, was weitere Forschung notwendig macht, um zu verstehen, wie Glycin bei Diabetes wirkt und ob es das Diabetesrisiko senken kann. Bis es aus der Forschung eindeutige Daten gibt, sollten Menschen mit Diabetes mit entsprechenden Produkten vorsichtig sein.

Zudem kann ich bei dieser Frage bei vitalstoffmedizin lesen: Bei manchen Menschen kann die Einnahme von Glycin zu einem Abfall des Blutzuckerspiegels führen, was zu Symptomen wie Schwäche, Schwindel und Zittern führen kann. Hautausschläge: In sehr seltenen Fällen können allergische Reaktionen auf Glycin auftreten, die sich durch Hautausschläge, ...

Wir sehen also, man bezieht sich nicht auf Erfahrungsmedizin, sondern auf Studien mit Mäusen, die dann auf Menschen übertragen wurden.
    Deshalb auch diese Antwort: Glycin kann bei Diabetes aufgrund der Stimulation der Gluconeogenese negativ auf den Blutzuckerspiegel wirken, insbesondere bei fettleibigen Menschen. In Tierstudien wurde beobachtet, dass Glycin die Gluconeogenese fördern kann, was die Blutzuckerregulation verschlechtern könnte.2 Eine verstärkte Gluconeogenese ist ein bekanntes Phänomen bei Menschen mit Diabetes, weshalb es vorsichtig mit der Einnahme von Glycin sein sollte, bis weitere Forschung eindeutige Daten liefert.2

Weite ähnliche Frage und Antwort:
    Antwort 2: Glycin kann durch die Gluconeogenese den Blutzuckerspiegel beeinflussen, indem es in Fehlernährungssituationen, bei denen nicht genügend Kohlenhydrate aufgenommen werden, dazu beiträgt, den Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Es kann in Zucker umgewandelt werden, um den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren. Allerdings kann Glycin auch die Freisetzung des Hormons Glucagon hemmen, das die Ausschüttung von Zucker aus der Leber ins Blut bewirkt. Dadurch wird verhindert, dass der Blutzuckerspiegel zu stark ansteigt und Schäden in den Organen anrichtet.

Antwort 3: Glycin kann bei Diabetes durch die Stimulation der Gluconeogenese negativ auf den Blutzuckerspiegel wirken, da es die Bildung von Glukose aus nicht-glukosebildenden Vorstufen im Leberzellplasma fördert. Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes kann eine erhöhte Glycinspiegel die Insulinwirkung verbessern und somit den Blutzuckerspiegel regulieren. Allerdings kann eine verstärkte Gluconeogenese durch Glycin die Blutzuckerspiegel erhöhen, da mehr Glukose im Blutkreislauf freigesetzt wird.45

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Glycin auch bei der Herstellung von Glutathion, einem wichtigen Antioxidans, hilft, das den Körper vor oxidativen Schäden schützt. Dies kann positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben, insbesondere bei älteren Menschen, bei denen die Glutathionspiegel abnehmen.4

Antwort 4: Glycin kann bei Diabetes und einer ketogenen Ernährung durch die Stimulation der Gluconeogenese negativ auf den Blutzuckerspiegel wirken.
    Wissenschaftler untersuchten die Wirkung von fünf Aminosäuren auf einen durch die Verabreichung von Glukose erhöhten Blutzuckerspiegel und stellten fest, dass Glycin die Erhöhung des Blutzuckerspiegels reduzieren kann.

Da hatte man Mäusen in einer Studie etwas gespritzt, was durch Glycin reduziert wurde.

Frage: Wann kann Glycin bei Diabetes und Keto den Blutzuckerspiegel reduzieren oder negativ auf den Blutzuckerspiegel wirken
    Antwort 5 Du glaubst es nicht^^: Glycin kann bei Diabetes und Keto die Insulinwirkung verbessern und somit den Blutzuckerspiegel reduzieren. Insulin senkt den Blutzuckerspiegel, indem es den Zellen das Signal gibt, Zucker aus dem Blut aufzunehmen und für die Energieversorgung oder Speicherung zu verwenden. Glycin könnte die Insulinreaktion bei Menschen ohne Diabetes steigern, und es wird vermutet, dass es auch bei Menschen mit Diabetes vom Typ 2 eine beeinträchtigte Insulinreaktion verbessern könnte.23

Allerdings ist zu beachten, dass die wissenschaftlichen Ergebnisse noch nicht ausreichen, um spezifische Empfehlungen zur Supplementierung mit Glycin bei Diabetes zu treffen. Der beste Weg, eine Insulinresistenz zu reduzieren, bleibt der Gewichtsabbau durch Diät und Training.2

Negativ auf den Blutzuckerspiegel kann Glycin wirken, wenn es in hohen Dosen eingenommen wird und dies zu einer zu starken Reduktion des Blutzuckerspiegels führt, insbesondere wenn es in Kombination mit Medikamenten eingenommen wird, die den Blutzuckerspiegel senken.
    Daher sollten Menschen mit Diabetes, die Glycin supplementieren, stets den Blutzuckerspiegel überwachen und ihre Ärztin oder ihren Arzt konsultieren, bevor sie Glycin oder andere Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Frage: kann Glycin bei Diabetes aufgrund der Stimulation der Gluconeogenese negativ auf den Blutzuckerspiegel wirken?
    Antwort 6 Du glaubst es nicht^^: Glycin kann bei Diabetes nicht aufgrund der Stimulation der Gluconeogenese negativ auf den Blutzuckerspiegel wirken. Im Gegenteil, Glycin kann die Insulinreaktion bei Menschen ohne Diabetes steigern und könnte auch bei Menschen mit Diabetes vom Typ 2 eine verbesserte Insulinreaktion fördern.3 Es wird auch vermutet, dass Glycin in Verbindung mit Kohlenhydraten Auswirkungen auf den Blutzucker hat und ein vielversprechendes Potenzial im Bereich der Diabetesbehandlung und -vorbeugung besitzt.

Sascha, Du hast vollkommen Recht.:thumbup:

Ich wünsche allen Beteiligten für den 22.3. eine friedliche Demo ohne Zwischenfälle und eine unversehrte Heimkehr.<3

Doch letztens geht es meiner Ansicht nach um dieses Thema.

Vor fast 100 Jahren hatte der berühmte US-amerikanische Karikaturist Bob Minor eine Erkenntnis:
    Die westlichen Nationen beherrschten die Welt, weil sie reich an Geld und Waffen waren.
    China, Indien und Afrika waren arm an Geld und Waffen, aber reich an Menschen.
    Eines Tages würde sich das Gleichgewicht der Kräfte verschieben.
    Minor zeichnete diese Karikatur im Jahr 1925.

Jetzt, 99 Jahre später, wachen die Menschen auf der Welt auf und stellen fest, dass sich etwas geändert hat.
    https:/ / scrapsfromtheloft.co…theyll-wake-up-bob-minor/▹

Wir sehen, das, was früher funktioniert hat, funktioniert nicht mehr. Ein Beispiel ist, dass Frankreich sein Uran nicht länger aus Niger für nur 10% vom Weltmarktpreis erhält. Aber das ist noch nicht alles: https://anti-spiegel.ru/2025/frankreic…and-profitiert/
    Doch anstatt, dass man sich auf einer neuen Stufe mit anderen Ländern einigt und zusammenarbeitet, die uns wie China teilweise schon längst überflügelt haben und auf einer pragmatischen Ebene einfach für das entscheidet, was das Beste für das eigene Land (und auch insgesamt für die Menschheit) ist und z.B. BRICS anschließt, will man mit Gewalt derjenige bleiben, der man in Wahrheit schon lange nicht mehr ist.
    Man könnte auch sagen, die Herrenrasse, die über Jahrhunderte die Welt regierte.
    Europa kämpft weiter um seine Vorherrschaft, in der Art und Weise, wie es das immer getan hat, wie auch im Nahen Osten und an Syrien sehr deutlich zu sehen, anstatt sich zu arrangieren.
    Ich denke, nichts kann die Situation besser verdeutlichen, als diese Karikatur.

Das WEF versucht überall Korporatismus einzuführen, damit die Industrie mit selbst ernannten Narrativen den Menschen mit Gewalt all ihre Produkte verkaufen kann, ohne dass der Mensch eine Wahl hat. Alles, was sich verändert hat, kommt aus dieser Ecke. Warum?

Weil nichts mehr funktioniert. Weil wir im Westen eine total überalterte Bevölkerung mit einer nur noch mäßig intelligenten Bevölkerung haben, der Rest der Welt den Neokolonialismus nicht mehr will und wir nichts mehr anzubieten haben.
    Weil wir keine Bodenschätze haben. Nicht mehr die Länder mit den tollen Entwicklungen und Innovationen sind, die diese Welt antreiben, da das mittlerweile andere Länder wie z.B. China sind.
    Länder, die höhere Anforderungen in der Hochschulausbildung haben, führend bei der Veröffentlichung von Studien in der Forschung in allen Bereichen sind und Produkte wie E-Fahrzeuge, mit denen man 2.000 km weit fahren kann, mit Thorium betriebene Kraftwerke, Hyperschallwaffen, die beste KI und da hat China sich selbst von DeepSearch zur KI Manus gesteigert, auf den Markt werfen und auch insgesamt in Afrika/dem Nahen Osten eine völlig andere friedliche Politik betreiben.

Ich weiß nicht, wann das genau angefangen hat. Sicher nicht erst 2020, sondern schon sehr viel früher.
    Man liest zuweilen, dass es noch mehr als 10 Jahre so weitergehen könnte.<X
    Nun hat sich Europa durch die selbst verursachte SMO Ukraine/Russland deindustrialisiert. Letztlich nur in dem neuen Versuch Russland zu kolonialisieren.

Trump hat die Ziele des WEF schon während seiner 1. Amtszeit blockiert und scheint die USA retten zu wollen, in dem er die USA vielleicht zu einer Republik machen will.
    Er löst viele US-Organisationen auf und ist schon aus diversen Verträgen wie WHO, Klimaabkommen, Menschenrechtskommission ausgetreten und stellt auch jedes andere Abkommen mit Weltbank, UNESCO, IWF, usw. derzeit in Frage.
    Ich bezweifle, dass die Konzentration auf landeseigene Produkte den USA den gewünschten technologischen Fortschritt bringen wird, damit die USA in der Welt wieder auf dem 1. Platz stehen wird.
    Obwohl man sieht, dass erzwungene Isolation vom Westen durch Sanktionen Länder wie China zu wahren Höchstleistungen angetrieben hat.

Europa hatte weitaus mehr als 5 Jahre Zeit bei uns das gleiche System aufzubauen, wie die Demokraten es in den USA aufgebaut hatten.
    Armstrong Economics sagt sogar, dass die Neocons Europa nach dem Krieg wieder aufgebaut haben. Vielleicht sind es aber einfach nur die Briten, die hier mit der City of London den größten Einfluss haben.

Die Trump-Regierung zerschlägt dieses System zwar in den USA. Aber bei uns in Europa ist das nicht zu erwarten und wird weiterhin von vielen Seiten unterstützt. Wie wir gehört haben, will die EU jetzt die Kosten der USAID in Europa übernehmen.
    Ein Ende ist vorerst nicht abzusehen.<X

Hier im Forum geht es ja um Erfahrungswerte..

Danach hatte Thorsten ja auch gefragt.

Deshalb meine Frage: Hat jemand von euch Oviva schon ausprobiert? Wie läuft die Betreuung ab, und bekommt man wirklich individuelle Tipps? Ich frage mich, ob das Ganze eher allgemein gehalten ist oder wirklich auf die eigene Situation eingeht.

Wenn nur diejenigen hier auf Fragen antworten würden, die bereits Erfahrung mit diesem Programm gesammelt haben, würde es doch noch keine einzige Antwort geben.:whistling:

Ob ich mir jetzt die Arbeit mache auf verschiedenen Seiten zu recherchieren, obwohl ich mit meinem BMI nicht davon betroffen bin, oder mir auf die Schnelle von der primitiven brave-KI Leo, die nur Ergebnisse von Webseiten erfasst, eine kurze Zusammenfassung aufzeigen lasse, ist für mich im Ergebnis egal.

Sicher ist es generell Geschmackssache, ob man so ein Programm und die Überwachung mag. Ich könnte mir so etwas nicht vorstellen.
    Bei YT scheint es aber schon etliche Werbevideos dazu zu geben.

Wie auch immer sind Gesundheits-Apps ja schon länger Thema.
    Könnte langfristig gesehen auch ein für die Kassen günstiger Ersatz dafür sein, Menschen mit Übergewicht und Diabetes wie bisher entsprechende Programme mit 8-12 Sitzungen für Bewegung und Ernährung anzubieten, um eine Verhaltensänderung erreichen zu wollen.

Andererseits haben wir lange kritisiert, dass die Schulmedizin Menschen mit Diabetes nur Medikamente anbietet und die Ernährung nicht berücksichtigt.
    Was sich in einer unserer Reha-Kliniken vor Jahren so äußerte, dass der Chefarzt persönlich einen Kurses zu Insulin gab.
    Und wenn sie ein Stück Kuchen mehr essen wollen, kein Problem. Einfach ein bisschen mehr spritzen.8)

So gesehen geht die Entwicklung gesundheitlich gesehen, möglicherweise auf Grund leerer Kassen, in die richtige Richtung.

Thorsten, frag doch einfach die KI, dann weißt Du woher die negativen Bewertungen kommen.
    https:/ / search.brave.com/sea…s+ist+von+oviva+zu+halten▹

Ich denke zu viel Überwachung.^^ Es passt nicht, der Krankenkasse den Zugriff auf die Sammlung all seiner Krankendaten zu verweigern und ihr dann ganz persönliche Daten per App detailliert und überwacht zur Verfügung zu stellen.

Oviva bietet eine Ernährungsberatungs-App, die von gesetzlichen Krankenkassen in vielen Fällen kostenlos zur Verfügung gestellt wird, insbesondere wenn eine ärztliche Verordnung vorliegt und die Ernährungsberatung medizinisch notwendig ist, wie bei Adipositas oder Diabetes 2 [8].
    Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten der Oviva App bis zu vier Mal im Jahr, wenn du das Programm für 12 Wochen absolvierst und es anschließend verlängern möchtest.345
    Die Kostenübernahme beträgt in den meisten Fällen 80 % bis 100 % der Kosten einer Ernährungsberatung, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind.2
    Für die Teilnahme an Oviva Direkt, das eine 12-wöchige digitale Therapie ist, musst du einen BMI zwischen 30 und 40 haben, mindestens 18 Jahre alt sein und dein Smartphone eigenständig bedienen können.7
    KI-generierte Antwort. Verifizieren Sie die Fakten.
    https:/ / search.brave.com/sea…ten+zahlen+sie+4x+im+jahr▹

Bei meinem BMI interessiert so etwas eh nicht.

Hallo Margaluis, ich würde es nicht machen.8) Da gibt es auch andere Methoden zur Entgiftung. Obwohl ich denke, bei Schwermetallentgiftung kann man auch viele Fehler machen.
    Zudem hatte ich den Eindruck, dass es bei Hochbelasteten nur bei ca. 50% zu einer Verbesserung ihres Befindens kam.
    Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen sind auch nicht unbedingt Anzeichen einer Quecksilbervergiftung und können viele Ursachen haben.

Bei symptome.ch wurde von Betroffenen viel über Schwermetallvergiftung und Ausleitungen geschrieben. Da kannst Du dich gerne informieren.

Ich nehme an, es handelt sich bei Dir um 1,1 µg/l Quecksilber (Hg) im Urin.
    Soweit ich das sehen kann, sind auch 5 µg/l Hg Urin noch kein Wert, der auf dadurch verursachte gesundheitliche Probleme schließen lässt.
    Zudem kann der Wert auch für einige Zeit durch das Essen von Fisch erhöht sein.
    : https://www.limbachgruppe.com/fileadmin/down…Quecksilber.pdf

Er ist meines Wissens offiziell etwas umstritten, aber man kann einen DMPS-Mobilisationstest nach Daunderer machen. Der geht davon aus, dass in den Körperdepots Quecksilber versteckt sein kann, dass nicht freigesetzt wird.
    Bei dem Test wird mit der Einnahme von DMPS im Körper verstecktes Quecksilber, aber auch andere Schwermetalle und Substanzen wie z.B. Zink und Kupfer freigesetzt. Auch der allgemeine und der Zustand der Nieren spielt dabei eine Rolle. Nicht jeder sollte ihn machen.
    : https://www.mlhb.de/labor/schwerpu…oring/dmps-test

Gleichzeitig kann man feststellen, wie der Zustand der Versorgung mit Zink und Kupfer ist.

Etwas ausführlicher beschrieben bei: https://www.labor-leipzig.de/fileadmin/user…s/DMPS-Test.pdf

So hatte ein User bei symptome nach einem DMPS-Mobilisationstest in 5/2011, Urin 1- 1,8 µg/l und Urin 2- 162 µg/l Hg im Urin und nach Ausleitung mit Chlorella waren es nach einem weiteren DMPS-Mobilisationstest in 2/2012 noch Urin 1- 1,8 µg/l und Urin 2-15,8 µg/l Hg im Urin.
    Obwohl ich es schon verrückt finde, mit Amalgam im Mund eine Schwermetall-Ausleitung zu machen.
    : https://www.symptome.ch/threads/neuer-…81/#post-784209

Ich bin generell der Ansicht, bevor man DMPS zustimmt oder eine Schwermetallentgiftung machen will, sollte man sich selbst sehr gut darüber informieren, auch beim toxcenter, da man mit manchen Substanzen das Hg ins Hirn verschieben kann. : https://toxcenter.org/

Naja. Die NEM-Anbieter verwenden ja schon meist die Markenbezeichnungen, wie man auch bei sunday sehen kann.
    Immerhin sind das eingetragene Warenzeichen, die mit einem ® gekennzeichnet sind.
    Quatrefolic dürfte eine der ältesten dieser Substanzen sein, da ich diese Bezeichnung schon früher öfter gelesen hatte.

Dabei sieht man, dass manche dieser Substanzen, wenn man die Studie dazu liest, einen erhöhten Nutzen nur vorgaukeln dürften.
    Gleichzeitig sieht man, dass etliche NEM-Anbieter immer mehr dieser Einzelsubstanzen verwenden, die aus Biotech- und Pharmabetrieben stammen. Daher, wo die ersten Vitamine synthetisiert wurden.

Mich wundert, dass Du diese Entwicklung begrüßt.
    Ich für meinen Teil kann mich nicht erinnern, dass auch nur ein Mensch früher Vitamin D zusammen mit Vitamin K gehypt hätte, bis sie es geschafft hatten, bei der massiven Nattokinase-Herstellung das in Natto enthaltene Vitamin K zu synthetisieren und daraus MK7 herzustellen. Nicht umsonst heißt einer der MK7 Hersteller Nattopharma ASA. Deutlicher geht es nicht.^^

Früher ging es noch darum, das Richtige zu essen.
    Es gab zwar auch schon früher Studien zu Vitamin K. Die waren aber insgesamt auf Vitamin K in der Nahrung bezogen.
    In verschiedenen Studien wurde die Abhängigkeit der Aufnahme von Phyllochinon und Menachinonen über die Nahrung vom Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht. Vorteilhafte Wirkungen wurden nur bei langkettigen Menachinonen beobachtet. In der Populationsforschung zeigten Geleijnse et al. (2004) einen Zusammenhang zwischen einer höheren geschätzten Menachinonaufnahme (über 21,6 μg/Tag) und einer verringerten Mortalität im Zusammenhang mit koronarer Herzkrankheit und Aortenverkalkung, aber für Phyllochinon gab es keinen solchen Zusammenhang.
    Die Aufnahme von Menachinon über die Nahrung ist mit einem verringerten Risiko für koronare Herzkrankheiten verbunden: die Rotterdam-Studie - PubMedˍ
    In einer nachfolgenden Studie zeigten Beulens et al. (2009), dass die Aufnahme von Menachinonen (MK-4 bis MK-10, 48,5 μg/Tag), nicht aber von Phyllochinon, mit einem verringerten Risiko für Koronarverkalkung verbunden war. Die Studie wurde an einer Gruppe postmenopausaler Frauen durchgeführt, und die Menge an Vitamin K in der Nahrung wurde mit einem Fragebogen bewertet.
    Eine hohe Aufnahme von Menachinon über die Nahrung ist mit einer verminderten Koronarverkalkung verbunden - PubMedˍ

Aus einer Studie: Beziehung zwischen Struktur und biologischer Aktivität verschiedener Vitamin-K-Formen - PMCˍ
    Die Hauptquellen für Vitamin K in der menschlichen Ernährung sind Pflanzen und Milchprodukte. Grünes Gemüse wie Spinat, Brokkoli und Kohl enthalten hauptsächlich Phyllochinon. Weitere Quellen sind Pflanzenöle: Soja-, Raps- und Olivenöl sowie daraus gewonnene Produkte wie Margarine. Menachinone werden hauptsächlich über Milch- und Geflügelprodukte zugeführt. Sie enthalten Vitamin K2 in Form von MK-4, das aus Phyllochinon biosynthetisiert wird, das dem Tierfutter zugesetzt wird.
    Menachinone mit längeren Isoprenoidketten, wie MK-6, MK-7 und MK-9, werden von Bakterien produziert. Daher ist der hohe Gehalt an langkettigen Menachinonen charakteristisch für fermentierte Produkte wie Käse, Quark und Sauerkraut.
    Eine wichtige Quelle für MK-7 ist Natto, das aus Sojabohnen hergestellt wird, die mit Bacillus subtilis fermentiert werden, und es ist eine traditionelle Zutat in der japanischen Küche. Menachinone werden auch von der menschlichen Darmflora produziert, aber ihre Bioverfügbarkeit ist gering [69,70,71,72].

Zu den für die industrielle MK-7-Produktion verwendeten Methoden gehören die biologische (Sojabohnenfermentation mit B. subtilis) und chemische Synthese. MK-7 ist das Hauptprodukt, das von B subtilis synthetisiert wird. und es macht über 95% der Gesamtmenge aller gebildeten Menachinone aus [72,73].
    Die chemische Synthese ist eine wirtschaftlichere Methode.
    Die Gewinnung von hochleistungsfähigem all-trans MK-7 und dessen Reinigung von Nebenprodukten wie cis-Isomeren und Menachinonen mit unterschiedlicher Seitenkettenlänge ist problematisch [74,75,76]. Die Reinigung des trans-Isomers ist aufgrund der möglichen Unterschiede in der biologischen Aktivität verschiedener Isomere von entscheidender Bedeutung. Im Fall von Phyllochinon hatte die cis-Form 1% der biologischen Aktivität im Vergleich zur trans-Form [77,78,79].

Zahlreiche klinische Studien haben die vorbeugende Wirkung von Menachinon bei Osteoporose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen gezeigt, jedoch in der Regel in Dosen, die über der geschätzten täglichen Aufnahme liegen.
    Diese Ergebnisse führten zur Entstehung vieler Nahrungsergänzungsmittel, die MK-7 enthalten, die am besten untersuchte Form von Menachinon.
    Die Ergebnisse reichen jedoch noch nicht aus, um Richtlinien für die empfohlenen Dosen und Formen von Vitamin K zu erstellen, die zur Vorbeugung von Osteoporose, Arteriosklerose und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen ergänzt werden sollen.
    Aufgrund des Vorhandenseins von Isomeren mit unbekannten biologischen Eigenschaften in einigen Produkten kann ihre Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit fragwürdig sein.

Heute haben es die Hersteller geschafft, dass es nur noch um die richtigen NEM geht.
    Finde ich eigentlich schade.
    Wobei man sich dabei offenbar nicht unbedingt etwas gut tun muss.:/

Ich würde mir niemals wieder irgendetwas in die Ohren hineintropfen, schon gar nicht, wenn ich das Gefühl habe, daß sie verstopft sind. Wasserstoffperoxidlösung auf einen Wattebausch geben, und hineinstecken, ja, aber nichts direkt hineintropfen.

Mein Mann nimmt zwar WALA Ohrentropfen, wenn er Ohrenschmerzen hat, die Du nicht magst, aber er macht es sehr ähnlich wie Du und tropft sich wenige Tropfen auf etwas Papier, dass er vorher passend zusammengedröselt hat und sich dann in die Ohren steckt.
    Er sagt auch keine Tropfen ins Ohr, weil er das nicht verträgt. Die Tropfen auf dem Papier oder der Watte verdunsten im Ohr und kommen auf sanfte Art überall hin.

Sorry, aber wir haben eben noch nie einen Unterschied zwischen frisch vom Biobäcker geholtem oder aufgetautem Brot gerochen oder geschmeckt.
    Ich weiß noch, als wir vor Jahrzehnten das erste Mal dieses wunderbare Sonnenblumenbrot vom Biobäcker aus Offenbach eingefroren haben und dachten, wer weiß, wie das schmecken wird.:/
    Aber wir schmecken da eben gar keinen Unterschied. Nicht damals und auch nicht mit dem aktuellen Brot.
    Deinen Genussunterschied haben wir in Jahrzehnten nicht wahrnehmen können.^^

Ich denke, wenn ich mich dazu entscheiden würde Brot zu backen, würde ich es eher so machen wollen, wie früher beim Hundefutter, als wir das Fleisch und den Pansen noch beim Metzger bekommen haben. Da haben wir immer so viel geholt, dass wir für 2-3 Monate Fleisch, Innereien und Pansen hatten und haben das dann direkt gemeinsam abgewogen, portioniert und verpackt. Eine größere Menge direkt verarbeiten und nicht jede Woche neu damit anfangen.

Also erst zum Test Brote backen, bis man es raus hat und wenn es ist, wie es sein soll, gleich 12 Brote durchbacken und abgekühlt einfrieren. Dabei den ganzen Ansatz verwenden und 3 Monate später einen neuen Ansatz machen.
    4x im Jahr Brotbackwoche wäre der Stil, der einfach besser zu uns passt.^^
    Es gibt ja niemand, der einem vorschreiben kann, dass man einen Sauerteig pflegen muss, wenn man sich jederzeit einen neuen Sauerteig machen kann.

Ich weiß es aber auch noch nicht. Wir haben aktuell ein 750 gr. Brot.
    Von der Vorstellung mit dem tollen UNOLD 1-Brot-Backautomaten meines Mannes 12 Brote auf Vorrat zu backen, bin ich nämlich jetzt schon genervt. Ich habe auch nicht vor, alles in den Brotbackautomaten rein zu schmeißen und den das Brot machen zu lassen, obwohl das auch gehen würde. Darüber muss ich noch nachdenken.

Denke zudem, dass das Vorhaben mit 2 größeren Backformen, wie auf der Seite von Winkelbach gezeigt, mit denen man gleichzeitig 2 doppelte Brote backen könnte, die man dann halbiert einfriert, schon mit 3x Brot backen und somit wesentlich schneller erledigt wäre.:/

Die Schuldenuhren laufen.

Der Schuldenstand verschiedener Länder zentral erfasst in verschiedenen Jahren.
    Deutschland Dept to GPD Ratio= Schuldenstand 12.2023- 62,9%
    Debt to GDP Ratio by Country 2025ˍ

Und hier eine neue erweiterte US-Schuldenuhr.
    External Dept to GPD Ratio= Auslandsverschuldung (letzte Spalte)
    Die Auslandsverschuldung in Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) ist das Verhältnis zwischen den Schulden eines Landes gegenüber gebietsfremden Gläubigern und seinem nominalen BIP.
    Die Auslandsverschuldung ist der Teil der Gesamtverschuldung eines Landes, der von ausländischen Kreditgebern, einschließlich Geschäftsbanken, Regierungen oder internationalen Finanzinstitutionen, geliehen wurde.
    Schuldner können Einzelpersonen, Unternehmen oder die Regierung sein. Die Auslandsverschuldung umfasst den ausstehenden Betrag der tatsächlichen kurzfristigen und nicht bedingten Verbindlichkeiten, die Gebietsansässigen gegenüber Gebietsfremden von Gebietsansässigen des Landes geschuldet werden und die den Schuldner zur Zahlung von Hauptforderungen und/oder Zinsen zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft verpflichten. Auslandsverschuldung wird auch als Auslandsverschuldung bezeichnet.
    https:/ / www.usdebtclock.org/world-debt-clock.html

Da steht Deutschland nicht mit einer Staatsverschuldung von 2,5 Billionen Euro (2.500 Milliarden), sondern von nun 3,5 Billionen Dollar (3.500 Milliarden) und 72,99%, davon Auslandverschuldung von 158,03% bei einer Bevölkerung von fast 86 Millionen.:huh:

Auslandsschulden: UK 301,79%, Frankreich 267,23%, Belgien 262,10%, Griechenland 260,05%, Schweiz 258,89%, Schweden 192,38%, Spanien 171,87%, Portugal 160,61%, Deutschland 158,03%, Kanada 155,86%, Italien 128,94%, Polen, 55,81%, Irland 51,94%, Norwegen 45,10%, Türkei 42,13%, Indien 19,39%, China 15,43%, Russland 14,84%, Niederlande 0,38%.

Public Dept ist die Staatsverschuldung.
    Staatsverschuldung: Griechenland 195,76%, Italien 159,26%, Spanien 123,87%, Portugal 128,30%, Frankreich 122,77%, Kanada 117,24%, Belgien 116,35%, UK 112,81%, Deutschland 72,99%, Polen, 55,30%, Niederlande 53,09%, Irland 49,77%, Norwegen 44,24%, Schweiz 43,24%, Schweden 35,39%, Türkei 34,29%, Indien 91,80%, China 85,16%, Russland 21,01%,