Ich frage mich ganz ehrlich, wie sich Thorsten und andere User mit Übergewicht oder einem BMI über 30 fühlen, wenn sie manche der Kommentare lesen.
Für mich ist es jedenfalls keine besondere Leistung und kein Verdienst schlank zu sein.
Ich nenne es Veranlagung.
Wenn hohe psychische Belastungen in der Kindheit und die bekannten Folgen dazu führen würden, dass man dick wird, hätte ich jedenfalls ein sehr fettleibiger Mensch werden müssen, den man rollen könnte.
Ich sehe nur, dass es mehrere Gruppen von Menschen gibt.
Diejenigen, die ihr Leben lang essen konnten, was sie wollten, ohne Probleme mit dem Gewicht zu bekommen.
Diejenigen, die ihr Leben lang mit Diäten kämpfen, um ihr Gewicht zu halten, und schon zunehmen, wenn sie ein Stück Torte nur ansehen.
Diejenigen, die durch Diabetes, genetische Veranlagung oder SD-Unterfunktion ein hohes Gewicht haben.
Ich hab mich früher im Leben immer wieder bemüht zuzunehmen, weil ich sehr schlank war. Sogar davon geträumt im Alter so dick wie meine Oma werden zu wollen. ![]()
Zeitweise haben frühere Kollegen sogar versucht mich zu mästen, indem sie mich Mittags zum essen eingeladen und mir Mega-Portionen bestellt haben. Aber es war egal, was ich gegessen habe. Hat auch nichts genutzt.
Bis zu den Wechseljahren habe ich immer zwischen 46 kg wenn es wenig und 52 kg, wenn es viel war, gewogen. 48/49 kg waren Normalgewicht.
Mir haben mit 47 noch die Lieblingsklamotten aus meiner Teeniezeit gepasst, die ich lange nicht entsorgen konnte.
Ich wiege mich nur selten, aber meist wiege ich in den letzten Jahren um die 55 kg. Ob es Mal 1 oder 2 kg mehr oder weniger sind, ist auch egal.
Ich hab noch nie eine Diät zum Abnehmen gemacht. Ich stelle es mir sogar ganz fürchterlich und belastend vor, bei allem was man isst überlegen zu müssen, ob das jetzt das Richtige ist.
Da finde ich es besser zu sagen, überprüfe die Ernährung. Was ist nicht gut und kann weggelassen werden.
Manches was man zu sich nimmt, ist sehr ungesund und hat viele Kalorien. Manchmal, ohne das man sich dessen bewusst ist.
Ich hatte irgendwann Mal gedacht, Mittag machen ist eh nur Zeitverschwendung.
Dann habe ich mir Trinkjoghurt geholt, machen auch satt, und Mittags meist durchgearbeitet.
So lange das Bioprodukte waren, was das auch noch ok.
Aber dann und das war ein richtiger Fehler, ich könnte mich schämen, weil ich es besser hätte wissen müssen, habe ich einige Zeit lang die Trinkjoghurt vom Lidl geholt, ohne auf den Inhalt zu schauen.
Wenn er will, ist jeder Mensch ignorant.
Wurden verkauft wie kalorienreduzierte Abnehmprodukte. Hat mich gestört, weil ich das nicht brauche und es sich bei 0,1% Fett um ein denaturiertes Produkt handeln musste. Aber egal. Ich hab sie trotzdem geholt und sie haben gesättigt.![]()
Erst als mir plötzlich einige Hosen nicht mehr passten, bin ich auf die Waage und habe gesehen wie viel ich plötzlich gewogen habe.
Damit habe ich damals ziemlich schnell das erste Mal im Leben mein Normalgewicht erreicht, ohne schwanger zu sein. ![]()
Und erst dann habe ich gesehen, dass diese Lidl-Trinkjoghurts die reinen Zuckerbomben sind.
Ich hab trotzdem was gelernt, denn ich hab mir mit diesem Normalgewicht gar nicht gefallen. Kam mir richtig fett vor. Es war gar nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Das war die Erfahrung, die meinen früheren Traum vom Dicksein im Alter entsorgt hat. Mir war auch klar geworden, das, was ich mit dem Gewicht meiner Oma verbunden hatte, hatte nichts mit ihrem Gewicht zu tun.
Ich habe natürlich keine Diät gemacht, sondern mir nur diese Trinkjoghurt verboten und wieder normal gegessen.
Dann hat sich mein Gewicht von ganz alleine wieder normalisiert.
Daher denke ich, es könnte sein, dass ein Teil der Menschen gar nicht viel isst, aber auf diese denaturierten Pseudo-Diätprodukte reinfällt, die extrem ungesunde Dickmacher sind.
Natürlich gibt es auch bei Ölen einiges zu beachten.
In meinen Augen sind etliche aufgeführte Nahrungsmittel kein seröser Grund für das Übergewicht eines gesunden Menschen.
Man darf an der Stelle auch nicht vergessen, dass einige User an chronischen Erkrankungen wie Diabetes oder Borreliose leiden oder Gefloxte sind, die damit gezwungen wurden verstärkt auf eine besondere Ernährung zu achten.![]()
Andererseits spricht nichts dagegen sich bei starkem Übergewicht mit der ketogenen Ernährung oder anderen Diäten auseinanderzusetzen, die meist bedeuten, dass man seine gesamte Ernährung umstellt .
Hier sind 12 Diät-Tipps: 12 Best Diets for Weight Loss in 2025, According to Dietitians▹ˍ
Es braucht Geduld und einen langen Atem. Im Netz sind zudem sicher tausende von amerikanischen Geschichten mit vorher-nachher Bildern, die zeigen wie Menschen es trotz teilweise extremem Übergewicht geschafft haben, wieder ein normales Gewicht zu erreichen.