Kannst du darüber etwas näheres berichten? Welche Wirkstoffe sind da drin, und wofür genau wird es angewendet?
Eigentlich empfinde ich deinen Beitrag zumindest als sehr verwirrend.
Was soll z.B. die Auflistung der Inhaltsstoffe diverser Apothekenprodukte an dieser Stelle? Verstehe ich nicht.
Und was ist unklar an Bärentraubenblätterkapseln? Ist doch ne ganz eindeutige Aussage.
Diverse Hersteller bieten mittlerweile solche Kapsel als reine Kräuterextrakte an, Z.B. fairvital. Aber auch andere Hersteller.
Mir ist bei dieser doppeldeutigen Frage völlig unklar, was die Frage ist.![]()
Wie bereits geschildert, hatte mir der Arzt einige Zeit nach meiner Not-OP 2018, kann auch Anfang 2019 gewesen sein, als die Untersuchungen nichts ergaben, und ich trotzdem häufig leichte Nierenschmerzen hatte, habe wahrscheinlich einen leichten Schaden überbehalten, mit einem Privatrezept Cystinol akut verschrieben.
Das hatte ich dann phasenweise immer Mal ne Woche lang Abends 1 genommen, wenn es Schmerzen gab, und es hatte dann auch geholfen und war erst Mal wieder längere Zeit Ruhe.
Es hat mich zu der Zeit auch nicht im Geringsten interessiert, was in dem Cystinol akut noch enthalten ist. Wenn mich die Medizin nicht gerettet hätte, hätte ich auch kein Cystinol akut nehmen können. Ich habe es auch niemand empfohlen, sondern nur erwähnt.
Ich habe es vor Jahren das letzte Mal geholt. Mittlerweile gibt es eine neue Verpackung, wie ich in den Online-Apos sehe.
Damals enthielt es noch kein Aluminiumhydroxid, aber ansonsten das Gleiche.
Entscheidend ist hier nur- Auf der VP steht 1 Tablette enthält 238,7-297,5 mg Trockenextrakt aus Bärentraubenblättern und 70 mg Arbutin.
Das sind die Werte, nach denen ich mich so ca. richten würde. Arbutin ist der Wirkstoff, auf den es ankommt.
Es ist doch völlig klar, dass man sich dann ein NEM mit dem reinen Pflanzenextrakt ohne die ganzen umstrittenen Füllstoffe holt.
Zudem gibt es in der Apotheke auch sehr schöne Nierentees. Gibt auch Bärentraubenblättertee.![]()
Bei Nieren/Blasenproblemen habe ich früher eigentlich immer Angocin, entsprechend Kapuzinerkresse/Meerrettich empfohlen.
Dazu gibt es auch etliche Untersuchung zur Wirksamkeit gegen diverse Erreger.
Besonders gut für den Nieren-Blasen-Trakt ist auch Cranberry.
Bei Zähnen denke ich auch eher an Kapuzinerkresse/Meerrettich und an Bromelain.
Die genauen Inhaltsstoffe der Regenaplexe, also welche homöopathischen Mittel die einzelnen Regenaplexe enthalten, entnehme ich immer der Mithrasapotheke. Die Mithrasapotheke stellt seit Jahren den Teil der Regenaplexe her, der bei Regena schon vor ca. 20 Jahren aus dem Programm genommen wurden. Das ergab sich damals, da Dr. Blome mit Regena verbunden war und seine Frau damals in der Mithrasapotheke Apothekerin war.
Man kann es natürlich auch beim Hersteller einsehen. : https://www.regenaplex.de/fiche_produit/regenaplex-nr-50b/
Aber meist schaue ich in der Mithras nach.