Beiträge von tanos

    Manfred,


    der vorwiegende eindruck den ich aus diesem forum bisher habe

    ist eher, dass die meisten in dieser hinsicht das kind mit dem bade ausgeschüttet haben.


    sprich, sie haben sich nicht nur von der katholischen kirche verabschiedet, sondern

    vom Christentum, wenn nicht gar von religion und spiritualität überhaupt.



    mit meinem vorangegangen post versuche ich zum einen konkret darauf hinzuweisen- es ist ja

    ein unterschied ob man mit worten nur etwas behauptet, oder auch konkret mit inhalte belegt,

    die jeder der nur will auch selbst prüfen kann.


    zum anderen ist es aus meiner sicht auch ein konkreter hinweis darauf, wie u.a. auch die katholische

    kirche den aktuell in kultureller hinsicht sich auf den vormarsch befindlichen transhumanisten in die hände spielt.


    ich würde gerne diesen grund den ich dazu habe für möglichst viele durchsichtig und nachvollziehbar machen.

    und das geht nunmal nicht auf ein- oder zweimal.

    nicht dass mir da alle gleich zustimmen sollen, aber wenigstens konkret verstehen wie ich darauf komme.


    dem transhumanismus spielen nämlich nicht nur die materialisten, atheisten und agnostiker in die hände;

    zu diesen muss ich sogar sagen, dass sie es wenigsten auf ehrliche art tun.

    Harari etwa, macht kein hehl daraus, dass er weder an einen oder mehren götter glaubt; auch nicht dass es überhaupt sowas wie eine

    seele gäbe und schon gar keine individuelle mit der anlage zu einem freien willen usw. .

    das ist wenigstens ehrlich.


    wenn aber der papst in seinem frommen gewand und kraft der autorität seines amtes durch verfälschung der christlichen wahrheit

    alle spuren sozusagen verwischt, wie das göttliche konkret in den menschen eingezogen ist und bewirkt hat,

    dass der mensch eine individuelle seele mit einem potentiell freien willen sein kann..

    dann ist es nochmal einen zacken schärfer- ich meine das satanische und antichristliche wirken in der welt.

    nämlich die bekämpfung des Christentums durch hineinschlüpfen in dessen gewand.


    das hat auch eine lange geschichte, die eine wichtige etappe etwa im 9. jahrhundert hat.

    da wurde anlässlich des 8. ökumenischen konzil in konstantinopel etwa der geist für den

    menschen per dogma sozusagen abgeschafft. von da an galt es als häretisch beim menschen

    von geist, seele und körper zu sprechen. wer es dennoch tat, dem wurde halt der prozess

    gemacht und der landete auf dem scheiterhaufen.

    der mensch sollte von da an nur aus körper und seele bestehen, der allerdings die fähigkeit zugesprochen wurde,

    anteil an dem geist zu haben. dieser wiederum, sollte nur von der kirche vermittelt werden können.

    das heisst, die kirche hat für sich sowas wie ein monopol auf den geist in anspruch genommen.


    im Johannes evangelium steht ausdrücklich, dass uns der geist der wahrheit gesendet werden wird,

    der uns freimachen und wir die wahrheit ERKENNEN werden. selbst die wahrheit zu erkennen ist allerdings nur vermöge des geistes möglich,

    der von der kirche den gläubigen geradezu verboten wurde.


    damals war es für die christliche wahrheit ganz ähnlich wie es heute aktuell mit der wahrheit u.a. auch

    über corona bestellt ist. bei letzteren gilt nur als wahrheit, was von offizieller, politischer seite als wissenschaftliche erkenntnis ausgegeben wird.

    alle anderen sollen schwurbeler VTler und rechtsradikale sein, auch wenn sie vor einigen jahren noch nobelpreisträger

    auf diesem gebiet waren.

    damals waren auch viele gelehrten unterwegs, nur wurden diese als ketzer diffamiert,

    wenn sie etwa vertraten was von den kirchlichen dogmen abwich. damals kamen sie auf den scheiterhaufen!

    heute werden sie verleumdet und mundtot gemacht. manche verlieren ausser ihren ruf auch noch ihren job.

    viele haben sogar direkten berufsverbot erhalten, wie in italien etwa alle über 50jährigen die sich nicht gen-therapieren lassen wollten usw.

    oder in d-land jene in pflegeberufe.


    was viele nicht wissen ist auch, dass es eine direkte linie von diesen machenschaften der kirche

    zu der materialistischen und agnostischen naturwissenschaft gibt, die zur gen-technik, robotik usw. und in letzter

    konsequenz auch zu dem transhumanismus führt.


    diese heutige materialistische und agnostische naturwissenschaft hat ihre wiege unmittelbar daher.

    der klerus hat dazu in den vergangenen jahrhunderten alle vorarbeit geleistet.


    heute kommt noch ein weiteres verbot zu dem aus dem 9. jht dazu. damals wurde der geist verboten

    heute wird die individuelle seele und das individuelle denken auch indirekt verboten, bzw direkt unterdrückt.

    dazu wird nicht mehr eigens ein dogma, oder ausdrücklich formuliertes gesetz verabschiedet, sondern es kommt durch die konkreten, aktuellen verhältnisse

    dazu, dass jemand der individuelle gedanken und erkenntnisse geltend zu machen versucht als schwurbler eben abgetan wird.

    und weil weihnachten vor der tür steht..



    immerhin scheint inzwischen auch beim papst angekommen zu sein,

    was andere schon seit jahrzehnte kommen sehen, nämlich dass erstmal

    kein land ( besserung der weltlage) in sicht ist.


    doch bleibt es auch hier bei den zumutungen und verfälschenden interpretation

    der christlichen wahrheit durch die katholische kirche:

    welch eine zumutung! gott hätte also mit einer menschlichen jungfrau seinen sohn gezeugt.

    als hätte er eine "affäre" mit ihr gehabt..in der gestalt des Hl. Geistes halt..,

    im anklang an " Zeuss" etwa, der ja auch eine affäre mit einer menschlichen frau in der gestalt eines schwanes hatte..


    dazu wird auch die stelle aus Joh. 3, 16 auch passend falsch übersetzt.


    in keiner anderen gängigen übersetzung steht wörtlich, dass der " Sohn Gottes" von einer frau geboren wurde.


    in den meisten übersetzungen steht wohl, dass er seinen " EINZIGEN SOHN" gab, was auch nicht wirklich zutrifft.

    eine der wenigen ausnahmen ist dabei die übersetzung nach Luther:


    "16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben." Joh.3 "


    ein-geboren" bedeutet wohl etwas anderes als " von einer frau geboren". auch bedeutet es etwas anderes als " der einzige sohn"

    Ein-geboren steht hier im sinne von gegenüber dem zwei-geboren..


    aber der papst ist natürlich dem katholischen dogma verpflichtet, nachdem ja der Christus, Logos und Sohn Gottes

    bei der geburt des Jesus schon mit auf die welt gekommen sei.


    natürlich ist Jesus von einer frau geboren, nämlich wie alle anderen menschen auch,

    von seiner mutter. und natürlich hatte dieser Jesus wie alle anderen menschen ja auch, einen leiblichen Vater,

    nämlich den Josef, der aus dem hause David abstammte.


    der Christus, Logos und Sohn Gottes in dem sinne wie es im Johannes evangelium beschrieben ist,

    verband sich erst mit dem Jesus, als dieser erwachsen war und sich in seinem 30. lebensjahr von Johannes

    taufen liess.

    dazu heisst es in den unterschiedlichen evangelien, wie etwa hier nach

    Matthaeus 3:

    Zitat

    …16 Und da Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser; und siehe, da tat sich der Himmel auf Über ihm. Und er sah den Geist Gottes gleich als eine Taube herabfahren und über ihn kommen. 17 Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefalln habe.

    auch da ist in den vielen übersetzungen das wesentliche untergegangen, denn ursprünglich hiess es an dieser

    stelle so wie im 2. Psalm und wie es auch Paulus in Hebräerbrief wiedergibt:
    im 2. Psalm steht nach Luther übersetzt:

    Zitat

    "»Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt."

    und im Hebräerbrief von Paulus, ebenfalls nach Luther übersetzt:

    Zitat

    5 Denn zu welchem Engel hat Gott jemals gesagt: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«? Und wiederum: »Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein«? 6 Und abermals, wenn er den Erstgeborenen einführt in die Welt, spricht er: »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.

    so hiess es ursprünglich auch an der stelle unmittelbar nach der taufe durch Johannes,

    der die stimme aus dem Himmel erklingen hörte:

    Zitat

    Dies ist mein vielgeliebter Sohn, heute habe ich ihn gezeugt!

    auch geht aus der stelle im Hebräerbrief des Paulus hervor, dass es sich um den " Erstgeborenen"

    und nicht um den " Einzigen " Sohn handelte.

    Ich gebe nicht sehr viel auf diese Gematria, und halte diese auch für einen isntalliertn Scwhindel, ein Ablenkungsmanöver, allerdings glaube ich auch nicht, daß die Namenseintragungen zu diesen Zeiten immer rechtens waren. Um nur mal ein Beispiel zu nennen, wurde aus meinen Urgroßeltern Petz auch erst Pätz, dann Bätz gemacht.


    Und wenn das das einzige ist. was man aus dem Video mitnimmt, bittschön.

    Meine Antwort, daß ich einfach nur auch die andere Seite der Medaille aufzeigen wollte, wurde ja gelöscht, und somit bin icha uch raus aus dieser dieser Diskussion.

    die gematria wird von kabbalisten auf die TORA angewendet, das sind die fünf bücher Moses.

    wie weit sie auch von anderen orthodoxen rabbinern auf den Talmud überhaupt angewendet wird,

    weiss ich nicht genau. jedenfalls dürfen aus deren sicht diese religiösen urkunden nicht in anderen sprachen übesetzt

    und auch nicht in anderen sprachen gelesen werden. es darf nicht einmal die reihenfolge der buchstaben verändert werden.


    die interpretation dieser schriften nach der gematria stellt jedenfals eine hohe kunst dar.


    deshalb musste ich auch so lachen als ich sah, dass es inzwischen sogar einen mechanischen

    " gematria-kalkulator" gibt.

    das ist geradezu frivol.


    auf der seite steht auch:


    Zitat

    Gematrix.orgˍ - since 2010, For fun and exploration.


    also zum spass ..


    aber hey, um Nikola Tesla damit zum tier mit der zahl sechshundertsechsundsechzig aus der offenbarug zu machen

    gehört schon was dazu! das mich allerdings genau ab dieser stelle tatsächlich nicht mehr interessiert.


    dem wurde der geldhahn abgedrehtt und das geld von seinem investor J.P. Morgan lieber in den

    damals voll im gange befindlichen ausbau des stromnetzes investiert.


    dass u.a. Teslas erfindung der drahtlosen stromübertragung funktioniert,

    das beweist aktuell Prof. Konstantin Meyl mit seinem eigens dazu entwickelten testset.

    damit könnte man energie direkt aus dem kosmos beziehen..

    aber das ist definitiv nochmal ein anderes thema.


    wer will schon energie für die man nicht jeden monat fett abkassieren kann..


    die muss schon von der " inkarantion eines Teufels" kommen und deren nutzung

    auch direkt in die " ewige hölle " führen 8)

    Was ist eigentlich, wenn Tesla auch nur ein riesen Schwindel ist?


    odysee.com/@transformation:f/Nicola-Tesla---Die-elektrische-Agenda-und-die-unfreie-Energie---Chnopfloch:1


    DER war gut :D :thumbup: :thumbup:


    " GEMATRIA CALCULATOR"

    https://www.gematrix.org/


    ich krieg mich nicht mehr .. Nelly bitte, bitte nicht persönlich nehmen..

    aber das ist etwas zuviel.


    kein mensch kann natürlich nachvollziehen wie der " gematria-kalkulator "

    bei Teslas namen auf 666 kommt.

    und das auch nur wenn man anstelle eines " K" ein "C" nimmt,

    das es im hebräischen alphabeth gar nicht gibt. die zahlenwerte gelten

    auch nur für die bustaben des hebräischen alphabeths und können nicht einfach aus anderen sprachen da rückübersetzt werden.

    seht selbst

    : https://de.wikipedia.org/wiki/Hebr%C3%A4isches_Alphabet


    das " k" wiederum hat einen zahlenwert von 100 und kommt in Teslas vornamen nur

    einmal vor..

    mal abgesehen davon dass " die zahl EINES menschen" eine falsche übersetzung des

    textes in der offenbarung ist, wo im urtext " die zahl DES menschen" steht und die zahl

    da auch ausdrücklich in buchstaben ausgeschrieben ist, weil es

    sich nicht etwa um dreimal die sechs handelt, die übrigens der zahlenwert des buchstabens " W" ist .


    sorry für das offtopic, aber DAS musste jetzt sein.

    kann meinetwegen auch wieder gelöscht werden.

    das hier


    Zitat

    „Das ganze Land wird in der Geiselhaft dieser Menschen sein“ – Lauterbach über Ungeimpfte

    Veröffentlicht am 17.03.2022


    welt.de/politik/deutschland/article237593247/Lauterbach-ueber-Ungeimpfte-Ganze-Land-in-Geiselhaft-dieser-Menschen.html


    hat für mein empfinden alles andere getoppt

    ich habe es ja geahnt ..


    es ist oben DEINE INTERPRETATION der sendung bei Terra x,

    die ich durch googeln gerade gleich gefunden habe 8)



    zdf.de/dokumentation/terra-x/drogen-eine-weltgeschichte-mit-harald-lesch-teil-eins-100.html


    und in der das thema unter einem ganz anderen tenor behandelt wird..


    es wäre zu platt, primitiv und weit hinter dem aktuellen erkenntnisstand

    einfach drogen, halluzinationen und religion in einem atemzug zu nennen und damit zu suggerieren,

    religion wäre lediglich ein produkt von halluzinationen

    fakt ist erwiesener massen auch, dass sich keine religion

    so sehr wie der jüdische monotheismus gegen alle ekstatischen elemente

    und trance-praktiken gewendet und auszuschliessen bemüht war.


    das ist überhaupt das zentrale des jüdischen monotheismus, dass es sich von solchen praktiken

    aus den umliegenden kulturen abzugrenzen hatte.

    monumental überliefert ist das besonders in der geschichte des Propheten Elia, der gegen die 400 Baalspriester

    diesen geisteskampf führte, den er für seinen montheistischen gott entscheiden konnte.


    psychoaktive substanzen waren vor allem in den alten mysterien üblich, in denen die adepten

    tatsächlich auch für dreieinhalb tage in einen künstlich herbeigeführten scheintod versetzt wurden.

    ekstatisch waren diese prozeduren deshalb, weil die seele dabei für einige tage tatsächlich aus dem körper heraustrat,

    und in den geistigen dimensionen erfahrungen machen konnte

    und das war in allen umliegenden kulturen der fall, von denen sich die jüdische zunächst abgrenzen musste.


    der bund den der monotheistische gott mit Abraham geschlossen hatte, von dem u.a. alle israeliten abstammen,

    bestand in nichts geringerem als einer physiologischen anlage die Abraham in sein gehirn eingepflanzt bekam, die ihn dazu befähigte,

    die beziehung zu seinem gott mit ganz normalen gedanken zu denken und zu regeln. daher auch der ganze gesetzesapparat im AT und Tanach.

    diese anlage wurde auch seinen nachkommen vererbt und das ist es auch worauf sich orthodoxe rabbiner heute noch beziehen,

    wenn sie von dem besonderen angeborenen verhältnis aller Israeliten zu ihrem gott reden. bei den ultraorthodoxen ist es nochmal etwas anders. ganz radikal wird es bei den Chabad-Lubawitsch-ultraorthodoxen..



    dadurch wurden allmählich die exstatischen prozeduren der alten mysterien überflüssig gemacht, bis sie durch das Christentum vollständig verwandelt und ersetzt werden konnten.


    für die macher der sendung bei Terra x sind allerdings offensichtlich nachts alle kühe grau- es ist wohl schon viel wenn sie überhaupt von religion reden. zu erwarten sie könnten das differenziert betrachten.. oder dass sie wüssten was das überhaupt ist, da geht wohl eher ein kamel durch das nadelöhr.


    dasselbe gilt für meisten bezüglich der psychoaktiven substanzen.

    heroin etwa mit meskalin zu vergleichen, ist ein solches beispiel.

    psychedelische erfahrungen kategorisch mit " halluzinationen" gleichzusetzen das andere.


    es gibt genügend belege dafür, dass man um halluzinationen zu haben nicht unbedingt psychoaktive substanzen

    braucht-dasselbe gilt auch für psychosen.

    es gibt auch genügend belege dafür, dass psychoaktive substanzen nicht automatisch zu halluzinationen führen.


    und nicht zuletzt: es ist schon seit einiger zeit ebenfalls nachgewiesen, dass substanzen die man äusserlich einnehmen kann

    nur dann etwas bewirken können, wenn es solche sind die auch endogen- vom körper selbst produziert werden.


    das heisst, die äussere einnahme stimuliert lediglich die körpereigene produktion.


    DMT etwa, das in der ayahuasca-liane enthalten ist, wird von der zirbeldrüse produziert usw.


    in brasilien gibt es nach wie vor drei grosse religiöse bewegungen,

    deren kult unter einnahme von ayahuasca praktiziert wird.


    so langsam dürften wir doch schon durch dein gesamtes antireligiöse repertoire durch sein oder? 8)


    bitte nicht missverstehen, ich will ja nicht missionieren und dich davon abbringen,

    nur kann ich mitunter den unsinn nicht einfach unkommentiert stehen lassen,

    den du scheinbar für dich brauchst um daran festhalten zu können.

    ich meine, es ist ja nicht dein tagebuch hier, sondern ein öffentliches forum.

    Terra X kam zwischendurch zu dem Schluss, dass unsere Vorfahren anhand der Zahnbefunde erkennbar derart viele halluzinogene Substanzen konsumiert haben, dass sich aus dem, was sie im Rausch sahen, die Religionen entwickelt haben.

    solche theorien gibt es schon länger- es gibt dazu auch fundiertere arbeiten

    als bei terra x . die macher da scheinen auch keine ahnung zu haben von was sie da eigentlich schreiben-

    also weder von religion, noch von psychoaktiven substanzen und was diese können.


    fakt ist jedenfall, dass heute weder politiker noch systemkonforme bürger solche einzunehmen brauchen,

    um über das zu halluzinieren, was die realität sein soll. würden sie solche substanzen wie etwa meskalin- das nicht in pilzen, sondern in peyote-kakteen enthalten ist- in medizinisch überwachte sitzungen einnehmen, dann würden sie sicher weniger halluzinieren und sich der realität hinter dem vorhang nähern.

    auf die frage, ob nun die annahme eines " atheistischen gen" bei Juden rassistisch sei,

    oder die annahme, alle Juden hätten eine angeborene einzigartige verbindung zu Gott,


    hat Michael Berg, selbst jüdischer abstammung,


    jedenfalls eine recht erstaunliche wie auch überraschende antwort

    henrymakow.com/deutsche/2017/12/21/ehemaliges-mitglied-der-chabad-lubawitsch-bewegung-enthullt-den-kult-dem-die-familie-trump-anhangt/


    Michael Berg war wohl einige jahre lang mitglied der Chabad-Lubawitsch-Bewegung,

    die eine der wirk-mächtigsten, global agierende ultraorthodoxe gruppierung ist,

    die nach ihrem verständnis das kommen des Messias des Judentums vorzubereiten hat.


    diese interpretieren die " angeborene, einzigartige verbindung aller Juden zu gott" allerdings

    nach Michael Berg in dem sinne, dass nur Juden eine göttliche seele hätten und alle anderen

    hätten dagegen "satanische seelen". es sei denn, sie bekehren sich zum Judetum als religion.


    darin sieht Michael Berg eine form des spirituellen rassismus und glaubt, dies sei die eigentliche ursache

    für den nach wie vor recht verbreiteten" antisemitismus"

    im folgenden mal einige interessante gedanken eines rabbiners

    zum thema Atheismus und Judentum


    Zitat

    Zweifel

    Das atheistische Gen

    Warum so viele Juden nicht an Gott glauben wollen – oder können

    von Rabbiner Levi Brackmanˍ 14.01.2010 00:00 Uhr

    Zitat

    An der Tatsache, dass eine unverhältnismäßig große Anzahl von säkularen Juden sich selbst als Atheisten oder Agnostiker be-

    zeichnet, lässt sich nicht rütteln. Der gefeierte Autor und Atheist Christopher Hitchens behauptet, der Grund dafür läge darin, dass Juden ein atheistisches Gen besäßen. Eine sehr interessante und womöglich auch rassistische Schlussfolgerung, die ich aus ganzem Herzen ablehne. Sie lässt mich aber auch auf den Gedanken kommen, dass Hitchens, der Atheist jüdischer Herkunft, und viele der großen jüdischen The-isten vieles gemein haben.

    [...[

    Zitat

    Man könnte argumentieren, die gesamte Literatur der jüdischen Mystik, der Kabbala, gründe auf einer einzigen existenziellen Frage: wie jene berühmte Textstelle in der Bibel zu deuten sei, die lautet: »Höre, Israel! Der Ewige unser Gott ist einiges ewiges Wesen« (5. Buch Moses 6,4). Die jüdischen Mystiker wollten verstehen, was die Bibel sagen will, wenn da steht: Gott ist einzig. Wie es sein kann, dass ein einziger Gott ein so fragmentiertes Universum schaffen konnte. Wieso ein Gott sich darum sorgt, was die Menschen machen (oder nicht machen), ist eine der zentralen Fragen, die jüdische Mystiker stellten.


    skeptiker- Auch Atheisten beschäftigen sich mit diesen Fragen. Man kann sagen, die meisten jüdischen Metaphysiker seien in erster Linie Skeptiker gewesen. Sie zweifelten an einem allzu simplen Verständnis der Bibel. Doch ihre Beweggründe, diese existenziellen Fragen zu stellen, waren andere als die der Atheisten. Für den Mystiker führt das geistige Nachforschen zu einem vertieften Bewusstsein und einem tieferen Verständnis der Wahrheit, die den Worten der Bibel innewohnt. Im Gegensatz dazu stellt der Atheist Fragen, um sie zu widerlegen. Die grundlegende Suche nach der Wahrheit ist jedoch die gleiche.

    [..]


    Zitat

    Anschauung - Die Wesensverwandtschaft zwischen den Anschauungen von Hitchens und denen der Religion geht aber noch weiter. Die Ansicht, Juden verfügten über ein atheistisches Gen, stimmt sinngemäß mit der später von zahlreichen Kabbalisten übernommenen Behauptung des jüdischen Philosophen Judah Halevi (1075-1141) überein, Juden hätten eine angeborene einzigartige Verbindung zu Gott (Kuzari 1,47). Viele progressive Juden halten diesen Gedanken für rassistisch. Ich bin da anderer Ansicht. Der Gedanke hingegen, es gebe ein jüdisches »atheistisches Gen«, hat beträchtliche rassistische Untertöne.

    Faszinierenderweise sagen Hitchens und Judah Halevi im Grunde das Gleiche: Juden besitzen eine einzigartige und angeborene Eigenschaft, die ihnen potenziell einen Vorteil gegenüber anderen Menschen verschafft. Für Judah Halevi besteht dieser Vorteil in einer angeborenen Verbindung zu Gott. Für Hitchens in einem angeborenen atheistischen Gen, das es ihnen erlaube, zu dem zu gelangen, was Atheisten für die Wahrheit über die Religion halten.

    : https://www.juedische-allgemei…ion/das-atheistische-gen/

    dieser geist, der aus seinen kräften die materie generiert,

    den Max Plank mehr oder weniger mit gott gleichsetze und seit der ur-persischen kultur-epoche

    den namen Ahriman trägt, dieser geist wird auch in der apokalypse/offenbarung

    in ihrer bildgewaltigen sprache vorgeführt und auch als Satan identifiziert.


    da gleich zu anfang des 12. kapitels:



    Die Frau, ihr Kind und der Drache

    Zitat

    1 Und ein großes Zeichen erschien im[1] Himmel: Eine Frau, bekleidet mit der Sonne, und der Mond ⟨war⟩ unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt ein Kranz von zwölf Sternen. 2 Und sie ist schwanger und schreit in Geburtswehen und in Schmerzen ⟨und soll⟩ gebären. 3 Und es erschien ein anderes Zeichen im[2] Himmel: Und siehe, ein großer, feuerroter Drache, der sieben Köpfe und zehn Hörner und auf seinen Köpfen sieben Diademe[3] hatte; 4 und sein Schwanz zieht den dritten Teil der Sterne des Himmels fort, und er warf sie auf die Erde. Und der Drache stand vor der Frau, die im Begriff war, zu gebären, um, wenn sie geboren hätte, ihr Kind zu verschlingen. 5 Und sie gebar einen Sohn, ein männliches ⟨Kind⟩, der alle Nationen hüten soll mit eisernem Stab; und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und zu seinem Thron. 6 Und die Frau floh in die Wüste, wo sie eine von Gott bereitete Stätte hat, damit man sie dort ernährte 1 260 Tage. 7 Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel; 8 und sie bekamen nicht die Übermacht, und ihre Stätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden. 9 Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen.

    offenbarung 12, in der elberfelder übersetzung.


    diese erzählung im 12. kapitel geht dann über in jene des 13. kapitels,

    wo noch von 2 anderen un-tieren die rede ist, die sich zusammen gegen

    das wirken des " Lamm Gottes" stellen.

    und zwar eines tieres das aus dem meer aufsteigt und:


    Zitat

    "zehn Hörner und sieben Köpfe hatte, und auf seinen Hörnern zehn Diademe[1], und auf seinen Köpfen Namen der Lästerung. 2 Und das Tier, das ich sah, war gleich einem Panther und seine Füße wie die eines Bären und sein Maul wie eines Löwen Maul. Und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und große Macht"

    offenbarung 13


    erst in der folge wird dann noch das dritte tier mit der zahl sechshundertsechsundsechzig erwähnt, das aus " der erde" aufsteigt

    und zwei hörner hatte:


    Zitat

    11 Und ich sah ein anderes Tier aus der Erde aufsteigen; und es hatte zwei Hörner gleich einem Lamm, und es redete wie ein Drache. 12 Und die ganze Macht[8] des ersten Tieres übt es vor ihm aus, und es veranlasst die Erde und die auf ihr wohnen, dass sie das erste Tier anbeten, dessen Todeswunde geheilt wurde. 13 Und es tut große Zeichen, dass es selbst Feuer vom Himmel vor den Menschen auf die Erde herabkommen lässt; 14 und es verführt die, welche auf der Erde wohnen, wegen der Zeichen, die vor dem Tier zu tun ihm gegeben wurde, und es sagt denen, die auf der Erde wohnen, dem Tier, das[9] die Wunde des Schwertes hat und ⟨wieder⟩ lebendig geworden ist, ein Bild zu machen. 15 Und es wurde ihm gegeben, dem Bild des Tieres Odem[10] zu geben, sodass das Bild des Tieres sogar redete und bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten. 16 Und es bringt alle dahin, die Kleinen[11] und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt; 17 und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. 18 Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis[12] hat, berechne die Zahl des Tieres! Denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist 666[13].

    bezüglich der zahl, die zugleich auch die zahl des menschen ist, habe ich nochmal

    die zwölf unterschiedlichen übersetzungen verglichen, die beim Bibelserver erreichbar sind

    : https://cinemaphile.com/watch?v=4BF7IU9EOiU


    und das sind wohl noch lange nicht alle übersetzungen-


    in einer einzigen derselben fand ich auch das von mir oben erwähnte,

    dass es die zahl DES menschen und nicht EINES menschen ist.


    in buchstaben ausgeschrieben findet sich die zahl wohl bei mehreren übersetzungen u.a. auch die von Luther.

    aber hier zugleich recht eindeutig:


    Zitat

    16 Und es ordnete an, dass alle, die Geringen und die Erhabenen, die Reichen und die Armen, die Freien und die Leibeigenen, auf ihrer rechten Hand oder auf ihrer Stirn ein Zeichen bekommen. 17 So konnte keiner kaufen oder verkaufen, wenn er das Zeichen nicht trug, nämlich den Namen des Untiers oder den entsprechenden Zahlenwert seines Namens. 18 Hier ist Weisheit vonnöten. Wer es versteht, der soll die Zahl des Untiers berechnen. Es ist nämlich eine Menschenzahl, und die Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.

    diese übersetzung nennt sich schlicht: Das Buch (DBU )


    auch Emil Bock, dessen übersetzung beim bibelserver nicht enthalten ist übersetzt die stelle

    wie folgt:

    Zitat

    Hier spricht die Weisheit selbst. Wer Verstand besitzt, der suche den Sinn, den die Zahl des Tieres hat.

    es ist die Zahl des Menschen. Und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig


    was das zeichen des tieres angeht, ohne das man nicht kaufen und verkaufen können soll,

    da haben einige findige leute vor etlichen jahren- zum ende des 20. jht- schon herausgefunden, dass in jedem barcode

    immer dreimal die 6 enthalten ist. und zwar in den strichen für erste zahl, dann für die zahl in der mitte,

    wie auch die striche für die letzte zahl, die immer eine 6 sind.


    : https://it.wikipedia.org/wiki/File:Antichrist-666-14.jpg


    das ist wohl noch nicht das " zeichen auf der stirn" oder " auf der rechten hand"

    und auch ist die 6 als ziffer die zahl des buchstaben " waw" oder " W " .

    zusammengerechnet würde das - 3x 6- lediglich die zahl 18 bedeuten und nicht die des tieres, sechshundertsechsundsechzig.


    aber es geht in dieselbe richtung.


    mal angenommen in einige jahren würde das bargeld tatsächlich abgeschafft werden

    und man könnte sich zum kaufen oder verkaufen einen rfid-chip auf die stirn oder in der rechten hand implantieren lassen,

    der eben diese dreifache 6 als ganze zahl enthält, so könnten


    Zitat

    " [..] alle, die Geringen und die Erhabenen, die Reichen und die Armen, die Freien und die Leibeigenen, auf ihrer rechten Hand oder auf ihrer Stirn ein Zeichen bekommen. 17 So konnte keiner kaufen oder verkaufen, wenn er das Zeichen nicht trug,[..]

    off. 13. 16-17


    übrigens steckt die dreifache zahl 6, die im hebräischen alphabeth für den buchstaben " w" steht

    auch in jeder internetadresse, die - wozu eigentlich?-

    immer mit www anfängt

    auf diesen geist der für die maschinen zum gott wird hat

    Max Plank schon in seiner berühmten rede über atome und materie

    hingewiesen:

    : https://manifestation-boost.de…is-es-gibt-keine-materie/


    ich hatte das neulich in einem anderen zusammenhang und von einem anderen geischtspunkt ausgehend zitiert



    es ist ja alles richtig was er da über die atome und die materie ausführt-

    auch über die geister und geistwesen. wo er sich irrte ist lediglich der punkt,

    an dem er einen solchen geistwesen, von denen er zwar richtiger weise sagt dass sie erschaffen sind,

    dass er ein solches mit gott gleichsetzt:


    Zitat

    "Es gibt keine Materie, sondern nur ein Gewebe von Energien, dem durch intelligenten Geist Form gegeben wurde. Dieser Geist ist Urgrund aller Materie."



    dieser geist der aller " materie" zugrunde liegt, ist nicht Gott, sondern trägt seit der ur-persischen epoche den namen Ahriman .

    derselbe geist wird in der bibel auch Satan genannt.

    auch im sinne der ausführungen Plank's ist dieser geist wohl von "Gott" erschaffen- aber eben nicht selbst Gott,

    wie Plank scheinbar angenommen hatte.



    der gute sinn dieses erschaffenen geistes ist es u.a. nunmal, im kosmos und auf der erde die tote materie zu generieren.

    denn eine solche ist gottgewollter und notwendiger teil der evolution, die auf der erde auch zu freien


    ich-wesen führt.



    Max Plank hat recht wenn er sagt dass es keine materie gebe, weil das was wir materie nennen


    im grunde nichts anderes als die kräfte Ahrimans sind.


    so wie diese auf der einen seite nun notwendig dafür ist, dass auf der erde freie wesen entstehen können,

    liegen auch dieselben kräfte die zur freiheit führen dem geist zur verfügung, unter dessen obhut sie liegen.

    das heisst, dass ein solcher geist wie Ahriman die freiheit für sich selbst in anspruch nehmen kann und sich für sich selbst


    ziele setzen, die nicht mit dem in einklang stehen was gott und die götter für diese evolution anberaumt haben.



    ein freies ich-wesen soll der mensch im sinne der schöpfergötter auf der erde aus dem grunde werden, weil nur aus einer solchen freiheit eine bestimmte form der liebe möglich wird, die es bislang im kosmos nicht gibt.



    dazu ist die materie notwendig, weil es nur durch diese zu einer gegenständlichkeit kommen kann,

    die sowohl ein ich als auch ein du überhaupt erst möglich macht. die liebe kann dann erst die brücke zwischen


    ich und du schlagen. damit dieser brückenschlag aus freiheit erfolgen kann, dazu muss der mensch zuerst


    ein abtrünniger gegenüber seinen schöpfern werden und sich von diesen erstmal lossagen.

    so wie der "verlorene sohn" aus dem gleichnis in den evangelien.

    solange der mensch wie an einer nabelschnur an seinen schöpfern hängt,


    solange ist es eigentlich nicht er selbst der handelt und will-


    da ist er wie das embryo im mutterleib, in einer göttlich-geistigen sphäre,

    die in der mythologischen sprache der bibel als "paradies" bezeichnet wird.

    auf diesen geist der für die maschinen zum gott wird

    hat schon Max Plank im grunde hingewiesen.

    doch will ich das lieber hier


    wo es hoffentlich besser rein passt fortsetzen

    Zitat

    tanos

    das einkommen für den lebensunterhalt müsste aus anderer seite geregelt werden. daher ist die aktuell bevorstehende einführung eines grundeinkommens ein notgedrungener schritt in die richtige richtung


    Und dann weiter?

    habe ich oben schon geschrieben


    richtig wäre es die verhältnisse so umzugestalten, dass eine gänzliche trennung von arbeit und einkommen

    möglich wäre.


    warum lässt du das hier zuerst weg und fragst dann wie es weiter gehen soll?

    das nennt man: zitate aus dem kontext heraus zu reissen und deren aussage dadurch zu verzerren.


    das grundeinkommen oder auch bürgergeld bezeichne ich als einen notgedrungenen

    schritt in die richtige richtung und nicht als die lösung des problems.


    das erste was bei vielen kommt, die scheinbar nicht fähig oder willens sind mal über ihren tellerrand hinaus

    zu denken ist die frage nach der finanzierung:


    WO soll das geld herkommen?


    da kann ich einfach zurückfragen:

    wo kommt denn das geld jetzt her, mit dem die löhne bezahlt werden?


    es wird wohl von denselben leuten erwirtschaftet, die überhaupt alles erwirtschaften

    von dem ausnahmenslos alle leben. nur führt es dazu dass ein teil, nämlich der arbeitende, der es tatsächlich durch seine arbeitskraft erwirtschaftet

    als eine art moderner sklave gehalten wird, der mitunter dabei sogar glücklich sein kann. somit wird er auch der hauptfeind aller revolution. (von Bertold Brecht, hier sinngemäss wiedergegeben)

    er wird es nicht nicht in jedem fall deshalb weil er arbeitet, sondern weil er dabei so menschenunwürdig gehalten wird, dass er seine arbeitskraft verkaufen muss. .

    dass es menschenunwürdig ist geht schon aus der schlichten tatsache hervor, dass die arbeit die er bislang verrichtet hat

    zunehemend auch von maschinen geleistet werden kann.

    bei manchen arbeiten ist es ausserdem mehr als recht dass sie von maschinen übernommen wird.

    wer z.b. schon mal am fliessband gearbeitet hat weiss was das heisst.

    es gibt noch eine ganze reihe an arbeiten, die zurecht kein mensch übernehmen will.

    etwa kanalisationsarbeiten, wo zurecht schon lange roboter eingesetzt werden..um nur mal ein offensichtlicheres beispiel zu nennen.


    ich habe oben auch mit keinem wort davon geschrieben, dass gar keiner mehr arbeiten soll.

    arbeit gehört zum leben dazu und der begriff arbeit müsste halt neu definiert werden.


    es müsste auf jeden fall von dem begriff der erwerbstätigkeit klar unterschieden werden.


    zu lange ist der begriff arbeit scheinbar schon mit dem des broterwerbs verknüpft worden,

    dass es für viele schon synonym geworden ist.

    solche sind dann oft nicht mehr in der lage etwas anderes zu denken.


    richtig schlimm und zynisch wird es allerdings dann, wenn man wie Harari

    solches heraushaut, dass sie als menschen nicht mehr gebraucht werden,

    wenn die notwendigkeit ihrer erwerbstätigkeit wegfällt.


    weil das heisst nichts geringeres, als dass man den menschen mit der tätigkeit gleichsetzt,

    die auch von maschinen übernommen werden kann. dadurch wird der mensch selbst einer maschine gleichgesetzt..


    ups.. was schreibe ich da, es wäre unter den gegebenen verhältnisssen sogar noch schön, wenn er gleich-gesetzt würde. ..


    tatsächlich wird der wert der maschinen als produktionseinheit mitunter schon viel höher angesetzt als der des menschen, der sie bislang verrichtet hat.

    die maschine wird ja nicht krank, braucht keinen urlaub und macht ohne ausnahme das was ihr " befohlen" wird ohne zu murren.


    wenn sie defekt ist wird sie repariert und wenn der verschleiss einen gewissen grad erreicht hat ersetzt.


    genauso wird aber der mensch auch schon lange behandelt. das " gesundheitswesen" etwa, ist ja nicht deshalb da, weil man gesunde menschen haben will, sondern weil es die menschen wieder funktionstüchtig für die wirtschaft machen soll. man hat dabei auch nicht DEN MENSCHEN im auge, sondern das maschinenartige wesen, das die arbeit verrichten soll.

    und wenn die arbeit von richtigen und echten maschinen übernommen wird, dann werden jene wesen die sie bislang verrichtet haben im zynischen sinne von Harari überhaupt "überflüssig". das sind aber nicht die menschen an sich, sondern die maschinenartigen wesen zu denen sie durch die verhältnissen in der industrialisierung konditioniert wurden.

    sie werden genauso behandelt wie die maschinen, die einen bestimmten verschleissgrad erreicht haben

    und deshalb einfach ersetzt werden.


    das ist auch schon transhumanismus, den sich die menschheit im zuge der industrialisierung

    wohl oder übel, mit-herangezogen hat.

    die weltanschauung dazu wurde im zuge der aufklärung

    von der materialistischen naturwissenschaft mitgeliefert, die eigentlich nur für die technik geeignet ist.

    diese materialistische naturwissenschaft, deren erkenntnismethode ausschliesslich für die technik geeignet

    ist, wird auch die religion für die wesen sein die durch sie geschaffen wurden.

    für die intelligenten maschinen/roboter oder auch cyborgs, wird diese naturwissenschaft nichts geringeres als GOTT sein.


    denn durch diesen geist und den vielen wesen die ihm dienen wurden sie ja erschaffen!

    tanos, etwas realistischer wäre mir eigentlich lieber

    realistischer als was ?


    du hattest geschrieben:


    Zitat

    Die 4. industrielle Revolution macht die Menschheit über kurz oder lang in sehr großen Teilen überflüssig

    und ich hatte dagegen argumentiert, dass es nicht der mensch ist der dadurch überflüssig wird,

    sondern überflüssig wird eigentlich nur, dass er unwürdige arbeit verrichten muss, weil diese von maschinen

    verrichtet werden kann.

    überflüssig würde der mensch selbst dadurch nur, wenn man ihn bloss mit der arbeit identifizieren würde die er bislang noch verrichten muss, um seinen lebensunterhalt bestreiten zu können.


    ich meine es oben schon deutlich geschrieben zu haben.


    das eigentlich unwürdige ist dabei, dass die gesellschaftlichen verhältnisse so eingerichtet sind,

    dass er dazu seine arbeits- und lebenskraft verkaufen muss und diese somit selbst zur ware wird.

    ich bin ja kein Marxist und war es nie, aber die analyse des warencharakters der menschlichen arbeitskraft,

    die Marx in seinem " Kapital" geliefert hat, rechne ich ihm schon hoch an.


    das einkommen für den lebensunterhalt müsste aus anderer seite geregelt werden. daher ist die aktuell bevorstehende einführung eines grundeinkommens ein notgedrungener schritt in die richtige richtung.


    richtig wäre es die verhältnisse so umzugestalten, dass eine gänzliche trennung von arbeit und einkommen

    möglich wäre. allerdings müsste man parallel dazu u.v.a. auch ein zinsfreies geldsystem einführen, das rein zum tausch von waren dienen soll.

    ein solches dass weniger wird- alterndes geld, siehe dazu Silvio Gesell- je mehr man es aus dem warenkreislauf herausnimmt.


    durch das zins- und zinzeszinsgeldsystem dagegen, wird das geld mehr, umso mehr man es eben aus dem warenkreislauf herausnimmt.

    nämlich in dem man es zurückbehält und gegen zins und zinseszins verleiht. so wird nämlich das geld selbst zur ware,

    so wie die menschliche arbeitskraft ja auch.

    beides ist das eigentliche gift in jedem sozialen gefüge das eigentlich ein vitaler organismus sein soll.

    NUR DADURCH KANN AUSBEUTUNG ÜBERHAUPT ERST ZUSTANDEKOMMEN.


    denk mal, bei nur 5% zinsen und zinzeszinsen verdoppelt sich ein zurückgehaltenes und verliehenes vermögen innerhal von 14 jahren von alleine sozusagen. auch mit diesem ohne reale gegenleistung erbracht zu haben erworbenenes geld, können andere zur arbeit angewiesen werden.. und DAS ist eine der grundlagen zur ausbeutung anderer.


    es gibt übrigens in islamischen ländern kein zins- und zinzeszinsgeldsystem.

    bei den christlichen templern, die das bankwesen eingeführt haben,

    gab es auch nur sowas wie eine einmalige leihgebühr,

    aber kein geldsystem bei dem sich das geld von alleine vermehrt.


    zusammenfassend kann ich aus meiner sicht also sagen, dass das problem nicht darin besteht,

    weil arbeit von maschinen übernommen wird, sondern weil das einkommen für den lebensunterhalt

    daran gebunden ist, seine arbeitskraft für arbeit verkaufen zu müssen, die zunehmend auch von

    maschinen übernommen werden kann.

    wer schon mal am fliessband gearbeitet hat weiss ganz sicher von was ich schreibe.

    oder auch in der industrialisierten landwirtschaft, im stile der LPG's in der DDR,

    wo einer tagelang auf dem traktor sass und kilometerlange felder pflügte..

    was das Alte Testament und den Tanach betrifft,

    so tragen beide zum einen elemente in sich,

    die es der heutigen bibelforschung besonders schwer machen

    zuverlässige ergebnisse zu erzielen.


    beim Alten Testament ist es zum einen der oben erwähnte, sogenannte vierfache schriftsinn,

    bei dem die unterschiedlichen elemente desselben in fliessenden übergängen wechseln können.

    etwas das als wiedegabe einer historischen tatsache steht, kann neben einer anderen,

    die auch im stile einer solchen zwar gehalten ist stehen, die sich aber auf etwas allegorisches,

    oder auch realsymbolisches bezieht. man kann daher nicht sagen, das AT würde nur historische

    fakten enthalten, so wie man auch nicht sagen kann, das AT würde gar keine solcher historischer fakten enthalten

    sondern nur fiktionen.


    dass für die historisch-kritische bibelforschung eigentlich nur historische fakten zählen,

    geht schon aus deren name hervor und liegt eindeutig auf der hand. dazu wird im grunde

    auch dieselbe methode der historischen forschung überhaupt angewendet, die auf artefakte

    und schriftliche zeugnisse angewiesen ist.


    bitte nicht missverstehen, ich schreibe hier nicht dass diese methode an sich falsch und unberechtigt wäre.

    man zieht nur allzu schnell falsche schlüsse daraus.


    beim Tanach ist es eigentlich noch schwieriger für die bibelforscher,

    weil in diesem ausser dem vierfachen schriftsinn noch etwas hinzu kommt,

    was den inhalt eigentlich zu einem kryptischen werden lässt.


    und zwar das was unter dem begriff der GEMATRIA bekannt ist,

    : https://de.wikipedia.org/wiki/Gematrie

    das auch nur auf das hebräische alphabeth angewendet werden kann.


    deshalb darf der Tanach aus der sicht orthodoxer und ultra-orthodoxer Juden auch nur in

    Hebräischer sprache gelesen und überliefert werden.

    es darf nicht nur NICHT in anderen sprachen übersetzt werden, sondern es darf auch

    die reihenfolge der buchstaben nicht verändert werden.

    denn je nach dem an welcher stelle ein buchstabe steht, beeinflusst es den zahlenwert,

    nach dem der sinn der aussage beurteilt wird.


    man schaue sich nur die beispiele in dem zitierten wikiartikel etwas genauer an.

    von solchen hineingeheimnissten schriftlichen verschlüsselungen ist die ganze bibel voll.

    und zwar ausser dem Tanach auch das neue und alte testament.


    in der " geheimen offenbarung " oder Apokalypse, dem letzten buch des Neuen Testamentes, wird es von dem

    verfasser derselben, der auch das Johannes Evangelium verfasst hat,

    auch angewendet und an einer bestimmten stelle auch deutlich drauf hingewiesen.


    in dem letzten buch des NT ist also der inhalt nicht nur durch die dort angewendete,

    imaginative bildsprache verschlüsselt, sondern auch durch die anwendung der gematria.


    im 13. kap derselben Offenbarung wird zunächst durch eine bildgewaltige, mythologische

    sprache das wesen der unterschiedlichen widersacher, u.a. auch des Satan in der gestalt unterschiedlicher

    mythologischer tiere beschrieben:


    "

    Zitat

    Elberfelder Bibel

    1 Und ich sah aus dem Meer ein Tier aufsteigen, das zehn Hörner und sieben Köpfe hatte, und auf seinen Hörnern zehn Diademe[1], und auf seinen Köpfen Namen der Lästerung. 2 Und das Tier, das ich sah, war gleich einem Panther und seine Füße wie die eines Bären und sein Maul wie eines Löwen Maul. Und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und große Macht[2]. 3 Und ⟨ich sah⟩ einen seiner Köpfe wie zum Tod geschlachtet. Und seine Todeswunde wurde geheilt, und die ganze Erde staunte hinter dem Tier her. 4 Und sie beteten den Drachen an, weil er dem Tier die Macht[3] gab, und sie beteten das Tier an und sagten: Wer ist dem Tier gleich? Und wer kann mit ihm kämpfen? 5 Und es wurde ihm ein Mund gegeben, der große Dinge und Lästerungen redete; und es wurde ihm Macht[4] gegeben, 42 Monate zu wirken. 6 Und es öffnete seinen Mund zu Lästerungen gegen Gott, um seinen Namen und sein Zelt ⟨und⟩ die, welche im Himmel wohnen, zu lästern. 7 Und es wurde ihm gegeben, mit den Heiligen Krieg zu führen und sie zu überwinden; und es wurde ihm Macht[5] gegeben über jeden Stamm und jedes Volk und jede Sprache und jede Nation. 8 Und alle, die auf der Erde wohnen, werden ihn[6] anbeten, ⟨jeder,⟩ dessen Name nicht geschrieben ist im Buch des Lebens des geschlachteten Lammes von Grundlegung der Welt an. 9 Wenn jemand ein Ohr hat, so höre er! 10 Wenn jemand in Gefangenschaft ⟨geht⟩, so geht er in Gefangenschaft; wenn jemand mit dem Schwert getötet wird[7], so muss er mit dem Schwert getötet werden. Hier ist das Ausharren und der Glaube der Heiligen. 11 Und ich sah ein anderes Tier aus der Erde aufsteigen; und es hatte zwei Hörner gleich einem Lamm, und es redete wie ein Drache. 12 Und die ganze Macht[8] des ersten Tieres übt es vor ihm aus, und es veranlasst die Erde und die auf ihr wohnen, dass sie das erste Tier anbeten, dessen Todeswunde geheilt wurde. 13 Und es tut große Zeichen, dass es selbst Feuer vom Himmel vor den Menschen auf die Erde herabkommen lässt; 14 und es verführt die, welche auf der Erde wohnen, wegen der Zeichen, die vor dem Tier zu tun ihm gegeben wurde, und es sagt denen, die auf der Erde wohnen, dem Tier, das[9] die Wunde des Schwertes hat und ⟨wieder⟩ lebendig geworden ist, ein Bild zu machen. 15 Und es wurde ihm gegeben, dem Bild des Tieres Odem[10] zu geben, sodass das Bild des Tieres sogar redete und bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten. 16 Und es bringt alle dahin, die Kleinen[11] und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt; 17 und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. 18 Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis[12] hat, berechne die Zahl des Tieres! Denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist 666[13].

    allerdings fängt hier schon das problem mit den übersetzungen an.

    im letzten satz muss es richtig übersetzt heissen: denn es ist die zahl DES menschen.



    und nicht: die zahl EINES menschen. so steht es auch in anderen übersetzungen, von denen ich zwei


    in gedruckter buchform habe. einmal die von Emil Bock und einmal die von Heinrich Olgivie.

    auch wird im original die zahl in buchstaben ausgeschrieben und nicht in ziffern angegeben.



    wer hier glaubt es würde keinen unterschied machen, hat eigentlich schon verloren.

    manche haben etwa versucht diese zahl zu entschlüsseln und sind durch die falsche


    übersetzung dazu verleitet worden, diesen bösesten der bösen als NERO zu identifizieren.



    NERO war zwar sicher kein " guter", aber ganz sicher auch nicht die inkarnation des wirklich absolut Bösen,

    gegenüber dem selbst ein Satan als menschfreundlicher philantrop erscheint.



    ja, das gibt es auch, dieses absolut Böse, das auch als urheber und urgrund aller schwarzen magie angesehen werden kann.



    das Tier mit den zwei hörnern aus der Offenbarung und der zahl des menschen sechshundertsechsundsechzig.

    als die schlüssigste interpretation dieser zahl im gematrischen sinne finde ich jene, die es derart aufschlüsselt:


    400= taw, 200=resh, 60= samech und 6=waw- von rechts nach links gelesen und vokalisiert ergibt es den namen des sonnendämons

    und direkten gegenspieler des Sonnen-Logos oder auch Christus.



    die zahl DES menschen ist es zugleich deshalb, weil diese buchstaben mit ihrem zahlenwert


    zugleich auch die buchstaben der menschlichen wesenglieder sind.

    also physischer körper, ätherkörper, astralkörper und ich bzw geistbegabte, individuelle seele.



    solange der mensch nur diese hat, ist er eigentlich ein "normaler" irdischer mensch, der auch nicht an gott, seele oder oder


    sonstwas zu glauben braucht. also auch materialist, atheist usw. werden kann.


    das was durch den Sonnen-Logos oder auch Christus kommt ist allerdings das kosmische ich,

    das im ganzen sonnensystem ausgebreitet ist und den menschen in zukunft zum ebenbild der schöpfergötter werden lässt.



    das ziel des Sonnendämons mit der zahl sechshundertsechsundsechzig ist eigentlich, den menschen in seiner bloss irdischen gestalt gefangen zu halten, die nur bis zu dem kleinen, persönlichen ich geht. also muss man eigentlich nichts weiter tun, als kleiner irdischer, egoistischer mensch zu bleiben um dem absolut bösen zu verfallen.

    Die 4. industrielle Revolution macht die Menschheit über kurz oder lang in sehr großen Teilen überflüssig.


    also, ich würde sagen, nicht die 4. industrielle revolution macht den menschen überflüssig,

    sondern lediglich solches denken über den menschen und die 4. industrielle revolution,

    erklärt den menschen für überflüssig.


    genauer genommen hat ein solches denken DEN MENSCHEN schon längst verloren.


    was die 4. industrielle revolution überflüssig machen sollte ist, dass menschen unwürdige

    arbeit leisten müssen, nicht die menschen die sie bislang noch verrichten. wenn aber der mensch mit der menschen-unwürdigen arbeit

    identifiziert wird die er bislang noch verrichtet, dann hat man da eben schon keinen begriff vom menschen mehr, sondern lediglich von einer produktionseinheit , die von automaten ersetzt werden kann.


    das haben manche schon vorempfunden, als man etwa pausen für die hafenarbeiter eingeführt hat,

    weil man festgestellt hatte, dass wenn die arbeiter eine pause machen, sie dann über den ganzen tag

    einige tonnen mehr aus den schiffen entladen konnten.

    u.a. da wurde der mensch auch schon zu einer seelenlosen arbeitseinheit 'entmenschlicht'.


    natürlich gibt es schon sehr lange technik und natürlich gehört technik zum menschsein dazu.

    schon das verwenden eines steines als

    verlängerung der faust ist vorläufer der technik.


    die frage ist, ob die technik dem menschen dient, oder der mensch der technik

    dienen soll. das wird immer schwerer werden, je weniger konkret und real der begriff vom menschen ist,

    den man sich aufgrund von materialistischen ideologien gebildet hat.


    wenn man einen begriff vom menschen hat, der sich nur auf die materiellen anteile desselben bezieht,

    wie bei allen materialistischen ideologien, dann wird man auf dauer den menschen nicht halten können.

    dann wird man auf solche entmenschlichten auswüchse wie Harari kommen, der die zukunft scheinbar in der entwicklung

    des " anorganischen lebens" sieht.


    klar, wenn man den menschen nur als eine seelenlose summe seiner materiellen anteile sieht,

    dann kann man auch mittels KI maschinen intelligenz einhauchen und damit die illusion von leben hervorrufen.


    für den materialismus kann es in der konsequenz seiner selbst keinen allzugrossen unterschied machen.

    denn der materialismus hat keinen begriff von einer individuellen seele.


    genauer genommen ist eigentlich die anwendung von technik, von dem moment ab wo der mensch

    den stein den er zur verlängerung der faust angewendet hatte im feuer zum schmelzen bringt

    und das erz gewinnt, mit dem er sich effektivere werkzeuge baut,

    etwas, was den menschen über die naturreihe heraushebt. denn kein tier oder pflanze macht sowas.


    das ist etwas was die materialistischen ideologien und evolutionstheorien gänzlich übersehen bzw. falsch interpretieren.

    denn um sowas zu können muss ein wesen ein prinzip in sich haben, dass nicht aus der materie und der naturreihe erklärt werden kann. genauer genommen fängt das schon bei pflanzen an, dass sie etwas in sich haben, was nicht aus der materie allein erklärt werden kann, nämlich das organische leben. bei tieren ist es das kollektiv-seelische und beim menschen das individuell-seelische,

    das den geist unabhängig von materie aufnehmen kann. ein geist-seelisches das zu sich selbst ich sagen kann ist der göttliche funke im menschen.


    man braucht sich dazu eigentlich nicht mal an irgend eine überlieferte konfessionelle religion zu halten, um das aus rein vernunftsmässigen gründen einsehen zu können. man könnte aus solchen vernunftsgründen jederzeit selbst darauf kommen, auch wenn es keine überlieferte religionen gäbe. da es solche nunmal gibt braucht ein vernünftiger mensch diesbezüglich heute auch nicht so tun, als würde er das rad neu erfinden.

    Mit der 4. industriellen Revolution werden die Menschen zu einem größeren Teil als je zuvor in der Arbeit abgeschafft/ersetzt werden. Dadurch wird der Wert der menschlichen Arbeit in diesen leicht durch Maschinen ersatzbaren Arbeiten weiter sinken.

    Für was für eine menschliche Arbeitskraft jährlich 20.000, 30.000, 40.0000 oder 50.000 Euro an Gehalt mit Sozialleistungen zahlen, wenn man das gleiche mit einer einmaligen Investition erreichen kann.

    das liegt wohl im wesen der westlichen entwicklung tief begründet.

    ich kenne einen vortrag Rudolf Steiners aus dem jahre 1918, in dem er von dem wissen sprach,

    das in westlichen geheimgellschaften damals schon verbreitet war, in dem es um die angeborenen fähigkeiten

    der englischsprechenden völker geht, unter denen sich auch jene zum " mechanischen okkultismus"

    findet.


    " okkult" bedeutet eigentlich erstmal ganz einfach: äusserlich "nicht sichtbar"

    : https://flexikon.doccheck.com/de/Okkult

    so wie z.b. atome oder bis zu einem gewissen grad auch viren ..


    man wusste in diesen kreisen damals auch schon, dass es nicht mehr allzu lange dauern würde,

    bis 9/10 der arbeit von maschinen geleistet werden wird.


    es hängt halt davon ab wie man damit umgeht. dass es einmal zu so vielen arbeitslosen kommen würde,

    ist in bestimmten führenden kreisen längst bekannt. man hätte also auch andere vorsorge treffen können

    als harz4, das jetzt scheinbar zu einem " bürgergeld" umfunktioniert wird.


    bei Harari klingt es allerdings geradezu zynisch:


    Zitat

    Jetzt hat Yuval im Rahmen eines TED-Interviews wieder einmal Klartext gesprochen und aus seiner Überzeugung kein Hehl gemacht: „Wir brauchen die große Mehrheit der Bevölkerung“ im frühen 21. Jahrhundert nicht, da moderne Technologien die menschliche Arbeit wirtschaftlich und militärisch ‚überflüssig‘ machen.“

    In einem Gespräch, das der Leiter der alljährlichen TED-Innovationskonferenz, Chris Anderson, jüngst mit Harari führte, äußerte der israelische Wissenschaftler Verständnis für die Sorge vieler Menschen, auf dem Weg in die Zukunft „zurückgelassen“ zu werden.

    Diese Befürchtungen seien durchaus gerechtfertigt, fügte er hinzu, denn die neuen Technologien würden die wirtschaftlichen Bedürfnisse in vielen Kategorien der bestehenden Arbeit verdrängen: „(…) sie haben Recht, wenn sie das denken –, daß die Zukunft mich nicht braucht. Es gibt all diese klugen Leute in Kalifornien, New York und Peking, die diese fantastische Zukunft mit künstlicher Intelligenz und Biotechnik und globaler Vernetzung und so weiter planen, und die brauchen mich nicht. Wenn sie nett sind, werden sie mir vielleicht ein paar Brosamen zuwerfen, wie ein universelles Grundeinkommen‘, aber es ist psychologisch viel schlimmer, sich nutzlos zu fühlen als ausgebeutet zu werden.“

    im Vergleich mit der Welt des 20. Jahrhunderts würden im 21. Jahrhundert tatsächlich immer weniger Menschen gebraucht, prognostizierte Harari. Wörtlich: „Spulen wir nun ins frühe 21. Jahrhundert vor, wenn wir die große Mehrheit der Bevölkerung einfach nicht mehr brauchen, weil die Zukunft darin besteht, immer ausgefeiltere Technologien zu entwickeln, wie künstliche Intelligenz [und] Biotechnik, Die meisten Menschen tragen dazu nichts bei, außer vielleicht ihre Daten, und was immer Menschen noch tun, was nützlich ist, werden diese Technologien zunehmend überflüssig machen und es ermöglichen, die Menschen zu ersetzen.“


    : https://zuerst.de/2022/08/15/w…-brauchen-wir-nicht-mehr/


    " an ihren taten werdet ihr sie erkennen" und was erkennt man daraus?


    es spielt dem transhumanismus in die hände! die menschliche arbeitskraft wird nur noch so lange gebraucht,

    bis die maschinen " soweit" sind- vor allem bis der cyborg " Homo Deus" soweit sein wird, das ruder zu übernehmen.


    inzwischen ist es zum teil schon so, dass in manchen bereichen menschliche arbeitskraft nur deshalb noch eingesetzt wird,

    weil sie billiger als die anschaffung teuerer maschinen ist.

    Hier hat jemand das Geldsystem nicht verstanden. Es gibt nichts umsonst!

    erkläre es doch bitte mal!


    geld sollte keine ware sein, sondern ein tauschmittel für dieselben.

    durch zinsen wird aber geld selbst zur ware.


    es ist damit ähnlich wie mit der menschlichen arbeitskraft, die auch keine ware sein dürfte.

    und nein, ich bin kein Marxist- bin es auch nie gewesen. ..