Kleine Kernkraftwerke, die nach Kanada verkauft wurden und überall in der Nachbarschaft aufgestellt werden müssten, nach meinen Infos ebenfalls eine Menge Müll produzieren und dann direkt um die Ecke strahlen würden.
Dual Fluid Reaktor verbraucht zunächst alte Brennstäbe, reduziert die Menge an Müll und verwandelt ihn in eine kleinere, weniger strahlende Masse mit kürzerer Halbwertszeit. Es löst also zum Teil das Atommüllproblem. Auch braucht es weniger neues Kernmaterial mit höherer Effizienz. Eine Kernschmelze ist systembedingt nicht möglich. Im Störfall fällt alles in einen Betonbehälter und kann wiederverwendet werden. Da haben Leute nachgedacht und sind neue Wege gegangen. Aber an deiner Reaktion erkenne ich, dass so etwas in Deutschland wenig Chancen hat.