Ich hätte nicht gedacht, dass irgendjemand das so versteht, es sei dann, man möchte es mißverstehen, @emara. Ich habe das eher mal gecheckt, weil so viele meinen, es ist ihnen zu viel Arbeit. Und "stehen lassen" ist nun mal keine Arbeit. Allzu pünktlich weiter verarbeiten muss ich auch nicht, dafür ist Backfermentbrot zu gutmütig.
Es sein denn, man will wie Günter ein immer gleiches Ergebnis - mir reicht ein immer gutes.
Ich habe geschrieben es suggeriert, ich habe nicht geschrieben, ich verstehe es so.
Manchen ist der Aufwand es nicht wert, aus welchen Gründen auch immer. Diesen Menschen muss ich dann kein schlechtes Gewissen einreden und sagen, es dauert ja gar nicht so lange und man hat nur wenig Arbeit. Wenn man den Bäcker bei sich ums Eck hat und dessen Arbeit schätzt, ist ja auch nichts verkehrt dran.
Ich bin ja auch ehrlich und sage, ich bekomme es nicht so gut hin wie vom Bäcker. Mir schmeckt es auch einfach beim Bäcker besser. Das ist ja aus meiner Sicht ein guter Grund wieso man sein Brot nicht selbst bäckt. Ja, ich könnte mehr üben und Backkurse nehmen, mir genau ansehen wie alles geht usw. mach ich aber nicht:)
„Richtiges Brot schmeckt zu gut“ – ja. Und deine Linie zwischen „satt werden“ und „satt sein“ liest man zwischen den Zeilen. Eiweißbrot als Versuch, Meterbrot als Klassiker – kenn ich. Süßlicher Abgang? Feigen mit Kümmel hatten bei mir auch nur einen Gastauftritt. Und dein Tiefkühlkommentar – ich musste echt grinsen. Brotlogistik ist eine Wissenschaft für sich.
Ist auch eine Farge ob man durch essen nur satt werden möchte oder sich auch etwas gutes tun möchte. Essen weil man halt Energie zu sich nehmen muss vs. Essen als positiver Einfluss (auch auf die Psyche).
Feigen etc. im Brot ist etwas für Kletzenbrot aber das brauche ich nur ganz selten zu Weihnachten. Manchmal hat auch normales Brot einen süßlichen Nachgeschmack - das mag ich dann sehr, es darf nur nicht zu viel sein. Bei der Bäckerei Geier gibt es ein normales Landbrot und eines mit Fenchel - mir ist das normale lieber. Kümmel ist mir da schon lieber, aber auch da muss es nicht alles überlagern. Ich mag es eher dezent und leicht süßlich.