Beiträge von kokosfan

Hallo

ich habe immer sehr viel Kaffee getrunken (Saeco Espressomaschine, meistens Lavazza Cremoso oder Crema Aroma)

seit der letzten Darmkur (nach Dr.Feil) hab ich das jetzt danach zumindest auf 1-2 Tassen reduziert

derzeit versuche ich auch gemahlenen grünen Kaffee mit Ingwer (Demeterware), das soll sogar sehr gesund sein

Lg Manfred

Es gibt schon einen Impfstoff gegen Corona, Corona Bier :)

Spaß beiseite. Es sterben jährlich nur in Deutschland 20k Menschen an Grippe. Was soll nun an dem Corona so besonders sein? Die die einen Vitamin D3 Spiegel von 80ng/ml aufweisen und sich regelmäßig Vitamin C und Multivitamine reinschaufeln werden auch mit dem Coronavirus fertig.

dann bin ich ja auf der sicheren Seite ;)

Corona geht mir am A.... vorbei

mich stören mehr die Massnahmen (auch in Tirol schon Orte in Quarantäne)

und mich stört die Panik und das es kein Toilettenpapier mehr zu kaufen gibt :/ (viele Hamsterkäufe)

indirekt kann es sogar für mich günstig sein (Antrag über Anerkennung einiger fehlenden Nachtschwerarbeitsjahre läuft gerade)

da meine Firma (grosser Konzern) massiv Personal abbaut

Lg Manfred

Hier ein paar Empfehlungen von Dr. Feil zum Corona-Virus.

interessant

hab gerade die Dr. Feil Lebensenergie Kur gemacht (Darmentgiftung in 17 Tagen) mache auch mit guter Ernährung weiter

zusätzlich tägl. Leinöl und eine gute Vit. D Versorgung, schauen wir mal ob etwas kommt

habe aber keine Angst davor (vertraue auf mein Immunsystem)

Lg Manfred

Meiner Lebensgefährtin geht es Top mit Magnesiumcitrat.

Welchen Sport wenn ich fragen darf ?

derzeit Fussball und E-Biken (nur die Berge rauf) , tlw. auch kombiniert mit Berggehen (mitn Bike bis nimma weita rauf geht, dann zum Gipfel zu Fuss)

früher auch viel Tennis derzeit aber nicht mehr, war mir zuviel und ich bin auch keine 30 mehr (werde 57J.)

ist aber aber alles hobbymäßig

Lg Manfred

Hallo

bei höheren Vitamin D Dosierungen ist auf jeden Fall auch eine sehr gute Magnesiumversorgung wichtig

sonst kann es zu Nebenwirkungen kommen (eigene Erfahrung z.B. Krämpfe)

siehe auch hierˍ (Magnesium ist in der Vitamin D Umwandlung ein wichtiger Kofaktor)

wir nehmen vor einer Grippe (erste Anzeichen) 2-3 Tage lang sehr hohe Dosierungen ohne Nebenwirkungen ein (50.000 - 100.000 IE tägl.) Allerdings haben wir eine sehr gute Magnesiumversorgung (trinken häufig extrem Mg haltiges Mineralwasserˍ) und ich bin meist um 1mmol/l.

Wir machen das jetzt schon einige Jahre so (fast keine Erkrankungen mehr im Winter).

Probleme gab es nur anfangs bei meiner Frau bei Auffüllungen (Krämpfe) weil ihr Magnesiumwert im unteren Grenzwertbereich lag.

LG Manfred

Für mich ist letztlich die Bilanz entscheidend:

Was muss mein Körper leisten (zB. Verdauungsarbeit) und was bekommt er dafür:?::!:

Wofür brauche ich Sättigungsbeilagen - brauche ich sie überhaupt :/?

Oder ist das nur eine "Angewohnheit", weil wir es von früher so kennen, als Fleisch begehrt aber knapp war...

Grüblerische Grüße ;)

wenn man Menschen aus verschiedenen Regionen betrachtet welche trotz hohem Alter besonders gesund sind, dann ist die Ernährung regional unterschiedlich (versch. Fleisch, Obst, Gemüse, Nüsse usw.)

entscheidend ist hier der Lebensstil und das es regionale Produkte sind (nicht vom Supermarkt)

diese Menschen haben kein Übergewicht da sie sich bis ins hohe Alter regelmässig bewegen und sie essen auch nicht zu viel (Fasten auch je nach Kultur häufig)

die Bewegung ist kein intensiver Sport und schon gar nicht Spitzensport, und es sind auch keine Nahrungsergänzungen im Spiel

es geht mehr in Richtung Tätigkeiten im eignen Garten oder mit eigenen Tieren oder viel Gehen im Gebirgsgegenden, sie sind oft fern von der ärztlichen Pharmamaschinerie und sie machen die Bewegung mit Freude und ohne Stress und sie pflegen sehr gute soziale Kontakte

es sind auch häufig Laster dabei (Alkohol, Kaffee, Rauchen) das scheint aber bei entsprechenden Lebensstil kein Problem zu sein

(manches ist ev. sogar in maßen sehr gut)

ich versuche das halt in vielen Ansätzen so ähnlich umzusetzen

z.B. ungünstige Stoffe meiden (z.B. in Deo, Zahnpaste, Seifen)

industriell verarbeitete Kohlehydrate einschränken

ungünstige Fette meiden und günstige Bio Öle bevorzugt verwenden

viel Bewegung in der Natur

ich trainiere den Fettstoffwechsel regelmässig (16/8 Intervallfasten) und ich habe kein Übergewicht

den Stressfaktor habe ich allerdings nicht im Griff (derzeit hohe nervliche Belastung in der Fa.) und nach 35 Jahren Schichtarbeit merke ich das schon langsam, aber ein wenig muß ich noch durch halten :(

LG Manfred

Bei unserem heutigen Nahrungsangebot bin ich jedoch der Auffassung, dass man ohne Ergänzung keinen gesunden Omega-3-Index von 8 - 11 % erreichen kann. Ich habe eine Zeit lang nur pflanzliche O3-Öle (Lein, Hanf) verwendet und war dann auf einen Wert von 6 abgerutscht.

ja, mit NEM ereicht man das leichter

ich hatte bei cerascreen Test ohne Ergänzungen einen Omega3 Index von 7,7%

meine Frau hatte mit Omega 3 Ergänzungen einen Omega3 Index von 8,8%

mit etwas Leinöl würde ich es wohl auch mit der Ernährung schaffen, ich mag es aber nicht

und ich bin auch nicht der Perfektionist der alle Laster ablegt um noch perfektere Werte zu bekommen ;)

LG Manfred

Hallo Manfred,

Lein- und Hanföl sind zwar sehr gute Quellen für Omega 3, aber nur die kurzkettigen Fettsäuren. Da die Fähigkeit des Körpers zur Umwandlung in die wichtigen langkettigen Fettsäuren EPA/DHA im Alter nachlässt, sollte man auch direkt langkettige aufnehmen (Kaltwasserfisch oder entsprechende NEM).

Liebe Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

ja, das sieht Friederike Feil auch so

Link (dr-feil.com/forum/thema/omega-3-kapseln-zusatzlich)

allerdings hab ich schon einige Berichte (lt. Studien) gelesen welche die Wirkung von Omega3 NEM in Frage stellen wenn nicht auch die Ernährung

passt (schreibt Friederike Feil auch im Link dass die Omega 3 Aufnahme vermindert ist wenn ungünstige Öle verwendet werden)

LG Manfred

Hallo,

einige Anmerkungen hätte ich noch

Vit D/K2 ca. 25.000 i.o.

das ist eine Dosierung die man nicht dauerhaft nehmen darf (Vit. D) , zur Auffüllung in Kombination mit Mg und K2 aber für begrenzte Zeit ok

Zionith (würde ich gerne nehmen - jedoch wurde mir gesagt sollte mal einzeln einnehmen ; passt nicht in meinen Tagesplan)

ich kenne nur Zeolith in Bezug Entgiftung vom Darm (Anwendung ca. 4-5 Wochen)

in Bezug Ernährung und Sport finde ich die Dr. Feil Ernährungspyramideˍ sehr gut, Friederike Feil ist selbst eine Top Leistungssportlerinn

ich hatte mal Mailkontakt mit ihr die kennen sich sehr gut aus

es gibt auch sehr viel in der Ernährung wo man nicht unbedingt zu Ergänzungen greifen muß

z.B. Leinöl Olivenöl Hanföl (Omega 3)

Kokosöl nativ (gegen Viren, Pilze, Parasiten im Darmbereich, mehr Leistung da Kokosöl sofort als Energie verwendet werden kann)

geschälter Hanfsamen (Protein Omega 3)

Mineralwasser Rogaska donut mg (1000mg Mg /l)

Sportmüsli von Dr. Feil

als Ergänzung ev. noch Astaxanthin (findet Friederike Feil auch sehr gut) das hat einige positive Wirkungen

Lg Manfred

Guten Abend zusammen,

ich beschäftige mich schon seit wirklich langer Zeit mit der alternativen Medizin und habe vor im Februar / März meinen Körper auf Präperate umzustellen.

ich hab mich auch eine Weile intensiver mit der Materie beschäftigt (hab wirklich sehr viele Bücher gelesen) einige Ergänzungen verwende ich auch (Vit.D tlw. auch hochdosiert) , es wird dann aber irgendwann einfach sehr intensiv und ich glaube auch nicht dass man so komplexe Zusammenhänge (Themen wie Mitochondrien, Stoffwechsel usw.) ausreichend versteht um alles nur mit Ergänzungen zu optimieren.

So viele Ergänzungen kosten auch sehr viel Geld, ich denke es ist langfristig besser und sicherer das Geld in die Basis zu investieren, es gibt sehr viele Möglichkeiten die Aufnahme von ungünstige Stoffe zu reduzieren damit der Körper genügend Reserven erhält um im grünen Bereich zu bleiben

einige Beispiele

möglichst frisch gekochte Speisen essen (damit weniger ungünstige Zusatzstoffe drinnen)

weniger kohlehydratlastig essen (es werden weniger wertvolle Mineralien für den Säureausgleich verbraucht)

hochwertige Bio Öle verwenden (verwende nur Omega 3 günstige Öle und Kokosöl)

konzentrierte Säuren spärlich verwenden, dafür mehr Gemüse und Obst

ich verwende auch in der Körperpflege möglichst wenig Zusatzstoffe (nur naturreine Kokosseife, kein Deo)

Zahnpasta mache ich in wenigen Minuten selbst ohne viel Zusatzstoffe (Kokosöl, Natron, Birkenzucker, Minzöl)

das sind nur einige Aufzählungen, da gibt es noch viel mehr (Stress vermeiden, viel Schlaf, viel Bewegung in der Natur usw.)

Ergänzungen können sicher hilfreich sein bei akuter Behandlung von Problemen oder zur Entgiftung, aber allgemein verwende ich Ergänzungen spärlich (haben auch oft unnötige Zusatzstoffe drinnen)

LG Manfred

Hallo Noah,

das ist jetzt schon ein ungewöhnlicher Einstand für einen Neuling

du willst in einem naturheilkundlichen Forum nur nach deinen Vorstellungen diskutieren (nach schulmedizinischer methodik)

dann motzt du auch gleich gegen unseren Moderator Bernd in einem neuen Beitrag (weil er deinen vorhergehenden Beitrag schliesst)

und selbst gegen User die gar nichts geschrieben haben gehst du recht forsch vor, nur weil uns der Beitrag von Mara gefallen hat

Du, kokosfan und Ragusa haben 90% meines Beitrages nicht beachtet.

Genau darauf habe ich keine Lust.

Gerne lese ich von Beiträgen hierzu, die mir zustimmen und das im Positiven weiterdenken.

ich glaube nicht dass du hier mit dieser Vorgangsweise weiter kommst

Lg Manfred

Danke für die vielen Antworten...habe gestern gelesen dass Pflaumen in jeder Form...bis zu 100 g täglich Osteoporose umkehren können....

Liebe Grüße an ALLE

Linkˍ

hier steht etwas zu den Studien

in den Studien wird Vitamin D und Kalzium dazu gegeben, man kann das deshalb nicht nur an der Pflaume allein begründen

(die Pflaume hat halt zusätzlich für den Knochenaufbau etwas günstigere Inhaltsstoffe als z.B. Äpfel in der Vergleichsstudie)

z.B. etwas Vitamin K, Mangan, Magnesium usw. (beim Apfel feht Vit. K)

Lg Manfred

Fressen ist ja eigentlich nicht schwer.

Es sei denn, man ist ein Mensch. Dann braucht man Kochbücher. Und Poster. Und Cholesterinwerte. Schlechtes LDL und gutes HDL. Und eine Brigitte-Diät. Oder eine Atkins-Diät. Vielleicht auch eine Blutgruppen-Diät. Weiter braucht der Mensch natürlich auch noch Ökotrophologen, Diätassistenten oder auch Ernährungsberater. Auf jeden Fall aber auch Kochshows im TV. Je mehr, umso besser.

Rehe fressen einfach. Affen übrigens auch. Weil´s das Normalste der Welt ist.

Eigentlich.

ein schwierige Thema :/

als zivilisierte Menschen in einer zeitlich begrenzten Freizeit (Arbeitswelt, Hobbys) gehen wir halt nicht mehr jagen und sammeln, und bekommen leider nur mehr sehr viel chemisch versetzten Müll auf den Tisch (hält zwar lange, hat aber wenig drinnen was der Körper braucht)

hab einige Literatur zum Thema Ernährung gelesen (Worm, Schaub, Mercola, Strunz, Schmiedel, Fife usw.)

für mich wäre es aber auch eine Qual wenn ich alles perfekt einhalten müßte, manchmal ein frisches Kornspitz oder einen hausgemachten Kuchen oder einen Apfelstrudel auf ner Alm gönne ich mir schon (klopfe dann aber den Zucker herunter)

ich gehe einen Mittelweg und versuche trotzdem mit einigen Massnahmen dem Körper zusätzliche Hilfen zu geben

(bei massive Probleme muß man da aber sicher konsequenter sein)

z.B. gelegentlich Zeolith zum Entgiften (demnächst teste ich auch mal anorganischen Schwefel) , viel kaltgepresste Öle (Olivenöl, Hanföl, Kokosöl) eher ausgewogen (wenig Kohlehydrate) mit möglichst wenig industriell hergestellten Lebenmittel, dafür mehr hochwertige Lebensmittel (hochwertiges Fleisch, Eier privat aus meiner Umgebung, Bio Hanfsamen usw.)

aber eher wenig NEM (nur Vitamin D im Winter und Magnesium beim Sport) , bei Bedarf halt mal Natron wenn mal zuviel gesündigt wurde ;)

ich betreibe regelmässig Sport und trainiere meinen Fettstoffwechsel (öfters 16/8) , als Jäger und Sammler mußte das früher auch funktionieren, der Körper kann das aber bei falscher Ernährung nicht mehr

ich habe auch aufgehört alles zu messen und zu kontrollieren, ich vertrau darauf dass mein Körper mit diesen Massnahmen im grünen Bereich bleibt, wenn er es nicht schafft, zeigt er es mir dann auch (Sodbrennen usw.)

Lg Manfred