Beiträge von kokosfan

    Danach mit basischer Zahnpaste zähne putzen


    Bin auf der Suche nach der optimal Pflege von zähne also basische Werte im Mund zu haben!

    basisch werden die industriellen Zahnpastas wohl auch meistens sein, hab mal etwas Zahnpasta in Wasser verrührt

    danach hatte das Wasser PH 9.0, von den Inhaltsstoffen gesehen, dürfte mein erster Versuch mit selbst gemachter Zahnpasta

    wohl besser sein, ob die Wirkung der selbst gemachten Zahnpasta in Bezug Zahnhygiene, Reinigungswirkung, Karies, Aufhellung

    usw. auch besser ist kann ich noch nicht beurteilen, und wegen der Vit.D und K2 Aufnahme ist es auch nur ein Versuch (Aufnahmemenge über die Schleimhaut in dieser kurzen Reinigungszeit ist unklar)

    aber ich finde es immer gut wenn man weniger chem. Stoffe aufnimmt (auch über Haut und Schleimhaut) und dafür günstige Stoffe zuführt

    Ergänzungen

    zum Ölziehen verwende ich natives Kokosöl (bei Erkältungen, nicht tägl.)

    zum gurgeln verwende ich das Gurgelwasser von Sonnenmoor (bei Erkältungen, nicht tägl.)


    LG Manfred

    Hallo,

    mein erster Zahnpastaversuch

    meine Zutaten (fett wäre Originalrezept, den Rest habe ich zugefügt)

    Kokosöl 120 ml (Grundsubstanz, antibakteriellen, antiviralen, antifungalen sowie antiparasitären Eigenschaften)

    Natronbicarbonat 1 Tl (basische Komponente)

    Birkenzucker 3 Tl (wirkt gegen Karies, macht die Paste süss !)

    Pfefferminzöl 15 Tr (hatte für den ersten Versuch nur Eucalyptusöl)

    Grapefruitkernetrakt 1Tr (wirkt massiv keimabtötend)

    Oreganoöl 1 Tr (natürliches Antibiotikum, stark pilzhemmend)

    Vitamin D³ in Tropfenform (D³ mit 2500IE pro Anwendung)

    Vitamin K2 in Tropfenform (K2 mit 60 mcg K2 pro Anwendung)

    mein nächster Versuch ist dann mit Pfefferminzöl wie im Originalrezept (hab ich bestellt)

    der erste Test war sehr gut (meine Frau ist da sehr heikel mit dem Geschmack) die Paste könnte noch ein wenig mehr

    Frischegeschmack haben hat sie angemerkt, das wird aber dann sicher mit Pfefferminzöl noch besser werden als mit dem verwendeten Eucalyptusöl

    Lg Manfred

    Danke lieber Manfred!

    Hast du dir die Zahnpasta also auch schon selber gemacht.

    Wie nimmst du das Zoelith und sango coralle ein?

    Hallo Stefanie,

    richtige Zahnpasta im Prinzip noch nicht, aber eine entzündungshemmende Paste für den Mundraum aus Kokosöl und

    etwas ätherischen Oregano, werd das aber mit der Zahnpasta versuchen (mir fehlen aber noch Zutaten)

    Zeolith verwende ich immer wieder mal zum Entgiften (ist auch zur Entgiftung bei Chemo sehr gut)

    hierˍ steht einiges zur Anwendung (wir haben es ca. 4-5 Wochen täglich morgens verwendet)

    bei Sango Coralle weiss ich die Anwendung nicht mehr genau, das haben wir vor längerer Zeit mal eine Weile verwendet

    LG Manfred

    Hallo Stefanie,

    ich bin da auch gerade bei recherchieren, es gibt ja da schon viele Rezepte

    z.B. hier▹ˍ

    viele Zutaten habe ich sogar in größeren Mengen

    (Kokosöl, Kurkuma, Natron, hochwertiges Salz, Zeolith oder Sango Meereskoralle)

    ich hätte da auch noch die Idee Vitamin D hinein zu mischen (Vit.D wird hervoragend über die Schleimhäute aufgenommen)

    das wäre sehr praktisch wenn das funktioniert (Vit. D Erhaltung über Zähne putzen :/ )

    weiteres habe ich heraus gemessen dass unser Mg Mineralwasser (Rogaska donut mg) einen PH Wert von 8,0 hat (unser Leitungswasser nur 6,5)

    damit könnte man mit einigen weiteren Zusätzen eine basische Mundspülung draus machen

    aber das ist alles derzeit noch Theorie, werd das aber sicher versuchen

    LG Manfred

    Hallo Stefanie,

    willkomen im Forum


    hier findest du einige Infos (von René Gräber)

    Linkˍ


    Schaub hat z.B. sehr viel Erfahrung zu säurearmer Ernährung

    Info von Rene Gräber zur Schaub Ernährungˍ


    das Buch von Schaub finde ich sehr gut (auch mit 21 Tage Ernährungsplan)

    hierˍ steht auch einiges zur Schaubkost (pdf) mit einigen Menuevorschlägen


    ich habe auch einen Thread zum Thema Krebs gestartet, aber komplette Ernährungsumstellung ist hier bei meiner Schwiegermutter eher schwierig (hohes Alter, ungünstiges Umfeld) dabei geht es mehr um Ergänzungen (Natriumbicarbonat), um trotzdem in den basischen Bereich zu kommen, aber es sind auch einige andere Tipps dabei gekommen (leider für uns schwer umsetzbar)


    Link zum Thread▪


    diese Infos finde ich auch hilfreich

    Linkˍ

    ich hoffe es ist etwas dabei für euch


    alles Gute

    LG Manfred

    Hallo kaulli,

    bei deiner Problematik ist dann klar warum du manche Lebensmittel nicht essen willst (du musst ja möglichst Phytansäure vermeiden)

    mein Ziel ist die Erhaltung der Muskelkraft, Ausdauer und starke Knochen Sehnen und Gelenke (betreibe regelmässig Sport) dabei verbrenne ich dann auch viel wieder, wenn ich mal sündige ;) , die Feil Enährung ist auch speziell für den Sportler sehr gut geeignet, ohne Fleisch und Milchprodukte würde es schwierig werden (nur pflanzliches Eiweiss in hohen Mengen aus Shakes kommt für mich nicht in Frage) deshalb sollte dann aber auch möglichst sehr hohe Qualität bei Fleisch und Milchprodukten konsumiert werden

    LG Manfred

    Hallo kaulli,

    ich werde es so ähnlich halten wie es Rene Gräber mal in einem Artikelˍ geschrieben hat.

    Zitat

    Anmerkung von Heilpraktiker Gräber:

    Ich weiß, dass mein Kollege Hermann Kaufmann ein großer Anhänger der Schaub Kost ist.

    Ich persönlich, bin ein Anhänger einer basischen Mischkost und des Heilfastens - nicht weil ich meine, dass dies besser sei, sondern weil ich auch eher mal einen Kuchen essen möchte. Als Ausgleich dazu faste ich zwei mal jährlich und nutze diese Zeit zu einer intensiven Entsäuerung und Entgiftung.

    die schlimmsten Lebensmittel streiche ich weitgehend (Zucker, Fertiggerichte, Schweinefleisch, ungünstige Öle, auch wenig Gedreideerzeugnisse), bei den Milchprodukten verwende ich derzeit nur regelmässig grichischen Joghurt als Basis für mein selbst gemachtes Müsli und hochwertigen Käse aus einer kleinen Käserei welche nur hochwertige regionale Rohstoffe verwendet, gelegentliche Sünden gibt es natürlich immer wieder mal (Eis, Mohnstrudel, Gibanica, frisch gemachte Pizza, oder auch mal ein Gläschen Spätlese) dafür betreibe ich auch regelmässig Sport und versuche mit Ergänzungen den Körper besser beim entgiften und entsäuern zu unterstützen (ich mache auch regelmässig intermittierendes Fasten)

    ich versuche jetzt auch noch Basenbäder und Fussbäder (mit Mg) dazu zu nehmen, um auch über die Haut noch besser zu Entgiften und auch Mineralien aufzunehmen

    ich finde das ist ein guter Kompromiss

    LG Manfred

    Ich denke, Dr. Feil irrt sich, wenn er Milchprodukte empfiehlt, wie schon Hulda Clark und Johanna Budwig, vielleicht hat er das auch von da oder von anderer Stelle übernommen oder Käse schmeckt ihm persönlich auch gut.

    Hallo kaulli,

    Wenn man in der Ernährungspyramide nach sieht, dann empfiehlt FEIL nur bestimmte Milchprodukte

    z.B. Rohmilchkäse (mit Zusatz von Tieren aus natürlicher Freilandhaltung und Grasfütterung) industriell verarbeitete Milchprodukte aus pasteurisierter Milch soll man lt. FEIL selten verwenden

    Bei Schaub werden auch bestimmte Milchprodukte empfohlen, hier wird ebenfalls auf höchste Qualität hin gewiesen (Alpenprodukte und keine industrielle Verarbeitung), Schaub limitiert Milchprodukte auch noch strenger, abhängig davon ob jemand gesund ist

    Auch Ernährungsexperte Nicolai Worm empfiehlt Milchprodukte, ich weiss nicht genau ob er hier Einschränkungen angibt (bin im Urlaub , da habe ich meine Bücher nicht greifbar)

    Es gibt einige Völker die werden trotz Milchprodukte sehr alt, ich denke da kann man nicht alles in einen Topf werfen, die essen dann halt Eigenerzeugnisse oder hochwertige Milchprodukte, und der restliche Lebenstil wird auch anders sein, ich selbst esse immer schon gerne Käse, und bin mit 55 J. noch immer gesund

    LG Manfred

    Hallo,

    Magnesium wäre enorm wichtig, Calcium wird ohnehin bei Vit. D Einnahme mehr aus der Nahrung verwertet

    Magnesium ist sozusagen der Kleber der alles verfestigt und auch bei der Vit.D Umwandlung wird Magnesium gebraucht, ein hoher Vit. D Wert (über 50ng/ml) sorgt dafür dass kein Calcium aus den Knochen ausgelagert wird (ausser es wird generell zuwenig von der Nahrung zugeführt)

    Lg Manfred

    Hallo Eva,

    hab auch mal eine Dose zum Test bestellt

    ich werde aber auch mal selbst etwas zusammenmischen, habe einige Zutaten vorrätig

    (Natron, Magnesiumchlorid, Zeolith, Sangokoralle)

    beim nachlesen ist mir in Bezug Osteoporose ein interessanter Beitrag aufgefallen, es betrifft

    Magnesiumchlorid und zeigt einige wichtige Zusammenhänge zu Calcium auf

    siehe Link (muc-magie.de/Magnesiumchlorid) (unter Magnesium für gesunde Knochen und Zähne) , das wäre in deinem Fall ja auch günstig wenn du mit

    einem Basenbad zusätzlich Magnesium zuführst

    LG Manfred

    Zitat aus dem Link

    Zitat

    Eine Patientin berichtete Walter Last: „Am Freitagnachmittag rief mich meine Ärztin nach einem Knochendichte-Scan zurück und wollte wissen, was ich in den letzten zwei Jahren gemacht hätte. Ich fragte sie, warum, und sie sagte, dass sie bei einem Vergleich der Scans von 2005 und 2006 mit dem von 2008 sehen konnte, dass es mir besser ging. Sie konnte es kaum glauben und sagte, dass es normalerweise keine Verbesserung gibt, wenn man einmal Osteoporose hat.“

    Diese Ärztin sagte sogar, sie wisse, dass die gängige Behandlung mit hoher Calciumzufuhr nicht funktioniere, aber trotzdem verwendet werde.Diese Patientin hatte die Behandlung umgekehrt und das Calcium verringert, dabei aber die Magnesiumzufuhr (zusammen mit Bor) stark gesteigert.

    Magnesiumaufnahme und –dosierung

    Eine Lösung für dieses Problem ist, den Calciumspiegel im Blut zu senken, indem man die Magnesiumzufuhr hoch hält. Allerdings wird überschüssiges Magnesium mit dem Urin ausgeschieden. Um also das Calcium mehr in den Knochen und Zähnen als im Gewebe um die Gelenke und im weichen Gewebe zu halten, benötigen wir eine regelmäßige Magnesiumzufuhr. Herkömmlicherweise kommt Magnesium in unserer Ernährung in ionischer Form vor und wird im Magen zu Magnesiumchlorid umgewandelt, oder es verbindet sich mit Eiweiß, vor allem Chlorophyll, wird dann aufgespalten und gelangt anschließend als Magnesiumchlorid oder -chelat in den Körper. Daher können wir zur Nahrungsergänzung auch direkt Magnesiumchlorid anstelle von Magnesiumoxid, Magnesiumhydroxid oder anderen Formen benutzen, die zusätzlich Salzsäure benötigen.

    Hallo Eva,

    ich bin da auch gerade beim recherchieren, hierˍ werden häufige Fehler aufgezeigt und es wird ein Produkt mit mineralischen Zusätzen empfohlen

    (was zur Remineralisierung über die Haut führt) das empfohlene Produkt hat sehr gute Anwenderbewertungen, ich werde das wohl mal testen

    LG Manfred

    Hallo marcoo,

    es gibt schon einige Threads zu deinem Thema

    z.B. diesen Link▪

    oder einfach unter der Rubrik Ernährung und Diäten lesen

    durch ungünstige Ernährung hast du vermutlich eine Übersäuerung, das erfordert viele Mineralien zum Säureausgleich, diese Mineralien gehen dir dann beim Stoffwechsel ab (z.B. es ist wenig Magnesium vorhanden und du bekommtst dann ev. Krämpfe)

    Produkte empfehle ich dir keine, und schnell schon überhaupt nicht (Wasser und Muskelverlust, Jojoeffekt)

    LG Manfred

    Hallo Frieda,

    die Dr. Feil Ernährung finde ich eigentlich ganz gut

    wenn die Magenprobleme von einer Übersäuerung kommen. dann hat bei uns Zeolith gut geholfen, in letzter Zeit haben wir auch

    Natronbicarbonat versucht (z.B. Kaiser Natron) das wirkt massiv bei Übersäuerung

    allerdings wäre es trotzdem nur eine Symptombehandlung, aber immer noch besser als Medikamente nehmen, man müßte aber trotzdem herausfinden was dein Mann nicht verträgt bzw. wenn es von einer Übersäuerung kommt, dann entsprechend mehr basischere Kost essen (und trinken) und auch schauen ob genügend Mineralien vorhanden sind (z.B. Calcium, Magnesium, Natron, Kalium) damit das Puffersystem gegen Übersäuerung richtig funktionieren kann, vor allem Magnesium halte ich bei Vit.D Einnahme für sehr wichtig (Kofaktor) ev. hier auch mal die Werte prüfen, diese sollten im höheren Bereich liegen! (Anzeichen bei wenig Mg wären auch Krämpfe), und auch die PH Werte vom Urin würde ich mal anschauen

    wenn das alles nicht weiter hilft, kann ich dir auch mal einen speziellen Ernährungsplan mit extrem säurearmer Kost schicken (von Schaub)

    alles Gute

    LG Manfred

    Hallo Pepo,

    ich kenne bei Harndrang Preisselbeersaft (Muttersaft pur bzw. auch Cranberrysaft) , allerdings nur bei Blasen und Harnwegsinfekt als Auslöser

    ob das in deinem Fall funktioniert (MS) weiss ich nicht, und halt eine darmschonende Ernährung (säurearm und basisch, z.B. nach Schaub)

    weiteres wäre ev. auch Astaxanthin stark entzündungshemmend (auch bei Darmerkrankungen)

    ich vermute aber dass du beim Coimbraprotokoll mit der Ernährung aufpassen mußt (calziumarm) , aber ev. hilft dir etwas davon weiter

    mußt halt etwas googeln ob das bei MS funktionieren könnte

    LG Manfred