Hallo Irene,
willkommen im Forum
LG Manfred
Hallo Irene,
willkommen im Forum
LG Manfred
Hallo Noemi
willkommen im Forum
mfG Manfred
PS: ein paar Kilos machen nichts, die braucht der Körper zum Schutz der Organe und als Puffer (Notreserven)
Hallo Lindy
willkommen im Forum
ich beschäftige mich gerade intensiver mit der Thematik , da meine Frau seit einer Stoffwechselentgleisung einen eher langsamen Stoffwechsel hat , und zusätzlich Insulin spritzen muß (seit der Entgleisung auch Typ1 Diabetiker) was dann auch eine Gewichtsabnahme zusätzlich erschwert
ich lese gerade das Buch "Stoffwechsel beschleunigenˍ" da sind einige gute Tips dazu drinnen, ich bin aber noch nicht komplett durch
Jod ist sicher ein wichtiges Thema dazu (wir füllen es derzeit mit Jodoral auf) aber es sind viele andere Faktoren auch wichtig
z.B. Vit. D, Magnesium (soll über 0,85 hoch) , B Vitamine , Vitamin A usw.
auch bestimmte Gewürze regen den Stoffwechsel an, und das richtige Öl und die Ernährung insgesamt sind sehr wichtig
mfG Manfred
Zitat von kaulliMan sieht hier ganz genau, dass 1963 mit Einführung der Masernimpfung Masern besiegt wurde....
was man sehr gut sieht ist aber auch, dass bereits 10 Jahre vor Einführung der Masernimpfung, sehr stabil nur ca. 0,2 Todesfälle pro 100.000 aufgetreten sind, und wenn bereits in den 50er Jahren nur 0,2 Todesfälle (pro 100.000) ohne Impfung aufgetreten sind, dann frage ich mich schon, wieviel es z.B. 2016 gewesen wären (sicher nochmal deutlich weniger)
es schaut natürlich sehr eindrucksvoll aus, wenn man Zeiten mit schlechterer medizinischer Versorgung und Unterernährung (Kriegs und Nachkriegszeit) mit in die Statistik nimmt , wenn man diesen Bereich weg lässt, ist die Verbesserung so gering, dass man sich schon fragen muß, ob man mögliche Nebenwirkungen durch das Impfen hier überhaupt riskiert, da ja auch die derzeitigen medizinischen Möglichkeiten nicht mit den 50er Jahren vergleichbar sind
wenn diese Verbesserung für jemand relevant wäre (0,2 bei derz. med Stand eher deutlich weniger > auf ~ 0 pro 100.000) dann sollte man auch nicht mit dem Fahrrad fahren, oder noch besser, überhaupt nicht aus dem Haus gehen ![]()
aber so wird halt mit der Angst Geld gemacht
mfG Manfred
Dass Torten nicht förderlich sind, ist mir und meiner Figur bekannt, aber sie schmecken nun mal so gut
![]()
Zumindest verzichte ich auf Nutella, das ich seit über 40 Jahren fast täglich gefrühstückt hatte.Das mit den Hülsenfrüchten kann Nico von Paleo360 besser erklären als ich
paleo360.de/gesunde-ernaehrung/so-werden-huelsenfruechte-gesund/Ich bin kein Fanatiker, mir gefällt Paleo einfach gut, aber wenn ich mal Lust auf Torte, Weiße Schokolade oder Kekse habe, werde ich sie auch essen. Aber nicht mehr in den Mengen wie früher!
ich sehe das ähnlich wie Kaulli
man darf das nicht pauschal sehen, es sind auch nicht alle Nüsse günstig, genauso wie bei den Hülsenfrüchten günstige und ungüstige gibt, und genauso ist es beim Fleisch und bei Milchprodukten , Bioprodukte bzw. Produkte aus Freilandhaltung und Produkte aus Masttierhaltung sind auch nicht vergleichbar, auch beim Gemüse und Obst gibt es günstigere und welche die man eher selten essen sollte !
Wenn man alles anhand der einzelnen Inhaltsstoffe analysiert, dann bleibt bald gar nichts mehr übrig was man essen darf !
Ich finde die Strategie von Wolfgang Feil auch interessant (kommt mehr aus dem Bereich Sport)
Linkˍ
seine Ernährungspyramideˍ
einige Ansätze sind schon sehr interessant, z.B. der Versuch der Mitochondrieneubildung mit mehr Eiweiss und Fett in der Ernährung, Regeneration ist ja nicht nur im Spitzensport wichtig (auch bei Krankheiten)
LG Manfred
Zitat von KerstinGibt es hier jemand, der seine Arthrose, Arthritis oder Rheuma alleine durch die Ernährungsumstellung wieder hin bekommen hat und mir noch ein paar Tipps geben könnte?
soweit ich weiss, sind bei solchen Erkrankungen Lebensmittel mit hohem Arachidonsäuregehalt zu meiden !
(z.B. besonders Schweinefleisch, Wurstprodukte, Hähnchen, Croissant) Torten sind da auch nicht förderlich ![]()
ich weiss jetzt nicht was gegen Reis Kartoffel und Hülsenfrüchte spricht, Hülsenfrüchte meidet man soweit ich weiss bei Gicht wegen der enthaltenen Purine (Harnsäure zu hoch) ansonst wären Hülsenfrüchte eher günstig in der Ernährung (viel Eiweiss, Vitamine, Mineralien, Spurenelemente)
LG Manfred
und von mir auch
alles Gute zum Geburtstag
Lg Manfred
Hallo ManuS
willkommen im Forum
mfG Manfred
Hallo Tony
willkommen im Forum
medizinische Produkte würde ich pers. ablehnen (Nebenwirkungen)
z.B. Medikamente die dafür sorgen dass der Körper das zugeführte Fett nicht aufnimmt halte ich für sehr bedenklich, der Körper braucht dringend Fett um gesund zu bleiben (ca. 40-50% Fettanteil in der Ernährung wäre gut, aber halt die richtigen Fette)
manche pflanzliche Mittel können sicher bestimmte Reaktionen bewirken (Stoffwechsel erhöhen) , das kostet halt, man ändert seinen Lebensstil nicht, man nimmt meist auch viele unnatürliche Substanzen auf (E-Nummern)
vieles führt auch zu Wasser und Muskelverlust, vor allem wenn sehr viel Verlust in wenigen Tagen versprochen wird, anhaltend hungern oder einseitig ernähren ist auch äusserst bedenklich , es kann zu massiven Stoffwechselstörungen kommen , der Körper hat Schutzreaktionen die dazu führen dass der Stoffwechsel sich verlangsamt und im ungünstigsten Fall nicht mehr hoch geht, oder der Körper wandelt danach zugeführte Energie mehr in Fett um (Jojoeffekt) um sein Überleben zu sichern
die einfachste und gesündeste Methode ohne lang Kalorien zu zählen und mit den Gramm herum zu hantieren (psych. Stress)
wäre aus meiner Sicht
regelmässig Bewegung (erhöht die Mitochondrienanzahl, es wird mehr Fett verbrannt, der Stoffwechsel wird angeregt)
ausreichend Schlaf und Regeneration (man verbrennt Fett wenn länger keine KH zugeführt werden, wichtig für Reparatur der Zellen und Nerven)
keine Zufuhr von industriell gefertigten Kohlehydraten (Nudeln, Brot, Kuchen, Zucker, Teigwaren, Fertiggerichte usw.) auch keine Süssungsmittel und sonstige chemisch verhunzte Magerprodukte verwenden ! (enthalten wenig Mineralien und Vitamine)
dafür mehr günstige Fette (z.B. Olivenöl, natives Kokosöl, Hanföl, Leinöl) und Eiweiss, Obst, Gemüse, Gewürze , Kräuter , Fisch und hochwertiges Fleisch
besonders günstig sind auch Hanfsamen, Kurkuma, Chili, Pfeffer, Ingwer, Zimt (regen Stoffwechsel und Fettverbrennung an)
der Rest ergibt sich dann von selbst (mehr Aktivität, mehr Muskeln, mehr Ausdauer, bessere Gesundheit, kein Übergewicht) es geht zwar langsamer (da kein Muskel und Wasserverlust und sogar mehr Muskelmasse) aber dafür bleibt es auch so
mfG Manfred
zu Zeolith habe ich noch einige Infos (zeolithvergleich.de/geheilt-durch-den-stein-des-lebens/), Dr. Triebnig verwendet es sehr erfolgreich in Kombination zu Krebstherapien, der Sinn liegt darin, dass Zeolith die Giftstoffe der Krebstherapien schnell wieder abführt und zugleich Mineralien zuführt (angeblich bessere Verträglichkeit, weniger Übelkeit, kein Haarausfall usw.)
die Zellflüssigkeit ist nach Krebstherapien ziemlich stark belastet , was dem Körper viel Energie kostet (Entzündungsprozesse, gestörter Stoffwechsel, gestörte Signalübertragung in den Zellen usw.) je schneller die Giftstoffe abgeführt werden, desto besser ist es, zumindest theoretisch nach ihrem Buch (hab es gelesen)
mfG Manfred
Hallo Kerstin
Ich habe allgemein sehr gute Erfahrungen mit der Paelo Ernährung, z.B. Gewichtsverlust ich halte jetzt mein Normalgewicht sehr gut, habe mehr Energie im Sport, und auch Verbesserungen im Darmbereich (keine Entzündungen, keine Verstopfungen, keine Blähungen)
allerdings weiche ich auch etwas von Paelo ab, ich verwende noch einzelne hochwertige Milchprodukte dazu
(aber nie Mager oder Lightprodukte und keine Margerine)
ich habe keine Gelenksprobleme, aber theoretisch sollte Paelo bei deinen Problemen ein Vorteil sein
wichtig ist auch dass man keine Omega 6 lastigen Öle verwendet (sind entzündungsfördernd) meine Favoriten sind Olivenöl, Hanföl, natives Kokosöl (gut wäre auch Leinöl, aber ich mag es nicht )
hilfreiche natürliche Ergänzungen
Vit.D mit K2 und Magnesium, Zeolith, Omega 3, Astaxanthin, Siliziumreiche Ergänzungen (Ackerschachtelhalm, Brennessel), Gelenknährstoffe (hierˍ steht einiges dazu)
PS:
verschlechternd für die Gelenke sind halt Schmerzmittel (bauen die Knorpel ab) da würde ich eher hoch dosiert Astaxanthin versuchen (hat in meinem Umfeld hervorragende Wirkung gezeigt)
mfG Manfred
Zitat von GuantingBeim letzten Blutbild meinte meine Diabetologin, dass der eine Cholesterin-Wert etwas erhöht wäre. Aber noch im Rahmen. Dennoch wollte sie mir ein Medikament verschrieben,
Hallo Guanting
willkommen im Forum
meiner Frau ging es ähnlich, welche Werte hattest du ?
dieser Beitrag ist auch sehr interessant
Link (draloisdengg.at/bilder/pdf/Normwertetrick.pdf)
es zeigt sehr gut wie man plötzlich viele Milionen kranke Menschen erhält, um nutzlose bzw. eher schädliche
Medikamende zu Vermarkten
mfG Manfred
Zitat von bermibsNoch eine Ergänzung zu Vitamin C. Es ist ganz wichtig für die Umwandlung von Cholesterin in Gallenflüssigkeit
Hallo Bernd,
lt. meinem OPC Buch verbessert bzw. verlängert OPC die Wirkung von Vitamin C deutlich
ZitatOPC / Vitamin P vermag die Wirksamkeit von Vitaminen zu verlängern und zu vervielfachen! So weisen Studien darauf hin, dass im Beisein von OPC Vitamin C, A und E zehnfach länger aktiv sind!
da sie über ihrem Multi und zusätzlich in der OPC Kapsel bereits Vitamin C 2x dabei hat, und auch die Ernährung viel Obst und Gemüse enthält, und OPC auch als Vitamin C Booster gilt, müßte das zumindest als Grundversorgung reichen
meine Frau hat ohnehin Probleme beim Pillen schlucken , und das ist jetzt schon relativ viel an Ergänzungen für sie (würgt da schon oft daran herum)
mfG Manfred
Hallo Bernd
danke für die Infos
Zitat von bermibslasst euch ja nicht verrückt machen. Die Werte sind ausgezeichnet.
meine Frau ist da eher ängstlich wenn der Arzt etwas an ihren Werten kritisiert ![]()
wegen der Mikronährstoffe machen wir ja auch schon sehr viel, eigentlich ist fast alles aus deiner Aufzählung dabei
vieles ist in ihrem Diabetikermulti enthalten (alle B-Vitamine,A,C,D,E,Selen, Zink, Chrom,Mg) zusätzlich extra Vit.D 5000 IE tägl. und extra Magnesium (Mg-Citrat und über extrem Mg hältiges Mineralwasser) derzeit auch Super K (vorher K2 200mcg) dann noch hoch dosiertes OPC mit Vit.C und Omega3, und als Carotinoid hoch dosiertes Astaxanthin mit 12mg tägl.
ich finde das ist schon mal keine schlechte Basis , zusätzlich füllt sie noch gerade Jod auf
wegen den Omega 3 Index hatte ich schon mal beim Hausarzt nach gefragt, die Messung gibt es bei uns nicht (wir verwenden auch keine Omega 6 lastigen Öle)
mfG Manfred
Hallo
meine Frau hat auch immer wieder Probleme mit den Ärzten wegen Cholesterin (bei Diabetiker wollen sie noch niedrigere Werte sehen)
bei ihrer gestrigen Untersuchung hat der Arzt gemeint dass sie Cholesterinsenker verschrieben bekommt, wenn die Werte nicht besser werden
ihre aktuellen Werte
Chol.gesamt 202
LDL 114,8
HDL 65
Trig. 111
ich stehe da sehr kritisch dazu, da negative Erfahrungen bei einem Bekannten, und auch sehr viele Berichte negative Effekte von Statinen aufzeigen, für mich sehen die Werte auch nicht so dramatisch aus (z.B. eher günstiger HDL) dass ein Cholesterinsenker gerechtfertigt wäre
wie seht ihr das ?
mfG Manfred
PS: Ernährung mit viel Obst und Gemüse, wenig industrielle KH, hochwertige Öle (Olivenöl, Kokosöl, Hanföl) kein Zucker, viel Fisch, Omega 3 (NEM)
interessant finde ich auch diese Dokumentation (future.arte.tv/de/cholesterin), wie es zu dieser Hysterie überhaupt gekommen ist
Hallo Fabio
willkommen im Forum
LG Manfred
Bei mir fangen die Probleme massiv an, wenn ich in einer Zwangshaltung bin oder nach unten schauen muss (PC, Lesen am Tisch oder im Stuhl, Geschirrspülen, Nähen, etc.)
ok, das sind ja dann auch Ursachen die im Internet zum Thema Verspannungen häufig genannt werden (z.B. wenn man längere Zeit keine gerade Körperhaltung einnimmt) meine Frau hat die Probleme eher am Morgen, deshalb unser Versuch mit einem variabel einstellbaren Wasserkissen , das läuft bisher sehr gut, nach einigen Tagen kann man das aber noch nicht richtig beurteilen
ältere Verletzungen an der HWS werden auch oft genannt (z.B. Schleudertrauma) da hat Dr. Kuklinski auch einiges publiziert
wenn es zu Verspannungen kommt, helfen meiner Frau auch ganz gut Bestrahlungen, ich verwende dabei ein Handgerät welches Magnetfeld, Rotlicht, Infrarot und Laser miteinander kombiniert abstrahlt:
: https://www.gesundheitsmanufaktur.de/medical-quant/…icht-magnetfeld
LG Manfred
Dann fand ich einen Physiotherapeuten, der mir half.
Allerdings so wie es scheint, nur bis zu einem gewissen Punkt....dann tut sich nichts mehr.
Wenn er ein paar Wochen nichts macht, wird es wieder schlimmer.....für mich ein Zeichen, dass die Ursache nicht gefunden wurde.
ich habe eine Bekannte mit ähnlichen Problemen, der Therapeut bekommt es auch weg (Verspannungen) , allerdings kommt es auch wieder , wenn man das nicht regelmäßig macht.
lt. Therapeut liegt das Grundproblem an ihrer Arbeit (andauernd Waren in Regale einräumen) lt. Therapeut gibt es auch andere Ursachen , z.B. Zähneknirschen im Schlaf kann die Nackenmuskeln verspannen
ev. auch Matratze oder Kopfpolster passen nicht, wir testen gerade ein Wasserkissen (Härte mit Wasserfüllung variabel einstellbar) (amazon.de/Mediflow-5001-Original-Wasserkissen-40x80cm/dp/B00603L6OU/)
nach 2 Tagen Versuch meint meine Frau dass sie viel besser liegt und auch sehr gut durch schläft
ev. hilft dir etwas weiter
LG Manfred